PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschuhe für den Winter



Angler007
24.09.2004, 21:54
Hallo Leute,

es geht ja nun so langsam Richtung kalte Jahreszeiten und da beschäftigt mich jedes Jahr wieder die Frage nach dem richtigen Torwarthandschuh. Welcher Handschuh ist für Minusgrade der richtige, was denkt Ihr? Dieser sollte einerseits bei trockener Kälte bzw. bei Schnee (nasser Kälte) Top-Eigenschaften haben und natürlich bezahlbar bleiben ;-).
Ich persönlich habe habe die Erfahrung gemacht, das die weichen Schaumbeläge solange gut sind, bis diese feucht werden, dann bildet sich eine dünne Eisschicht - und dann ist vorbei mit der Sicherheit ....

Undertaker
24.09.2004, 22:07
Ich trage den selben wie im Sommer, ich weiss ned wieso es da Probleme geben sollte, wer bei extremer Kälte versucht einen Ball sicher zu fangen ist eh ned normal.

Bodo20
24.09.2004, 22:07
Da ich erst seit kurzer zeit nach 4jähriger Pause wieder im Winterspielen werde und somit nicht mehr ganz auf dem neusten HS stand bin weiß ich auch nicht wirklich bescheid. Denke aber das der Aquasoft ganz gut sein wird (werde ich mir für den winter holen)... Mit der "Eisschicht" wirst du wohl mit jedem Handschuh probleme haben da das ja an der kälte liegt und nicht am haftschaum...

Partykater
24.09.2004, 22:13
Wieso sollte man im Winter keinen Ball festhalten können? Halt ich für ein Gerücht.

Ich weiß net wo ihr lebt aber im Winter spiel ich immer in der Halle und die Runde endet Ende November und beginnt erst wieder Anfang März also insofern ist es nicht so kalt. Und außerdem gefriert ein Handschuh nicht so wie das hier jemand angedeutet hat. Weil das ein Handschuh gefrieren könnte müsste er schon durchnässt sein und das erreichst du nicht. Also kann man mit dem ganz normalen Handschuh wie im Sommer spielen.

Angler007
24.09.2004, 22:18
Also Partykater,

Du hast ja echt humane Saisonzeiten. Wir spielen dieses Jahr bis zum 19. Dezember und beginnen Mitte Februar und bei -5 und weniger Grad gefriert Dir jeder Handschuh und das schon bei geringer Feutigkeit von Außen - teste es einfach selbst ...

Undertaker
24.09.2004, 22:33
Ja Partykater ich meine auch wenn im Winter sich zufälligerweise eine Eisschicht auf dem Belag bilden sollte versuche ich doch nicht den Ball festzuhalten oder etwa doch???

Bodo20
24.09.2004, 22:46
Nee nicht wirklich, deswegen kann man auch wohl keinen bestimmten handschuh nehmen ausser je nach vorlieben nen aqua oder normalen für die zeit solange noch nichts "gefroren" ist...

Paulianer
24.09.2004, 22:52
Hat zwar wenig mit Belag usw. zu tun, aber ich ziehe im Winter immer "Unterzieh-Handschuhe" aus Seide an, die wärmen echt gut!

iolair
25.09.2004, 00:10
Unterzieh HS mag ich nicht, da geht das Gefühl verloren.
Wir hören auch Ende November auf und fangen Mitte März erst wieder an, aber dass ein Belag gefriert? Hab aber mit meinem TW Trainer schon bei Eis und Schnee auf einem gefrorenen Hartplatz trainiert, wenn man den Handschuh in "Bewegung" hält friert sich da gar nix!

Partykater
25.09.2004, 00:35
Also mir ist noch kein Handschuh gefroren, kleiner Tipp die Finger viel Bewegen, weil es sollte jedem bekannt sein, das unter Bewegung nichts gefrieren kann, außerdem bleiben die Finger einigermaßen warm.

Crizu
25.09.2004, 08:38
Für winter gibt es keine bestimmten Hs !
Auserdem spielt man dann in der Halle !?!?

Paulianer
25.09.2004, 11:10
Nein, bei uns spielt man nur bis zur C-Jugend in der Halle. Zum Glück...

Thomas Mandl
25.09.2004, 11:23
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur den Uhlsport Aquasoft Pro FM empfehlen! Ich hatte ihn nämlich das erste Mal im letzten Winter an und er brachte wirklich hervorragenden Grip bei diesen extremen Verhältnissen!

mfG.
Tom

Trigger
25.09.2004, 13:12
ich weiss zwar nicht wo ihr spielt aber wir im bezirk kassel spielen nur bis mitte november dann werden nur noch eventuelle nachholspiele bestritten
in der sogenannten winterpause haben wir dann noch einen hallenmeisterschaft und ab mitte märz beginnt wieder die spielzeit auf rasen :-) bei uns gibt es nicht viele vereine mit hartplatz :-)
aber mal zum einfrieren des handschuhbelags

nicht das eis auf dem belag ist das problem sondern wie bei einem autoreifen verliert der belag bei zu kaltem wetter seinen grip
leider habe ich bisher noch keinen richtig guten winterhandschuh gefunden der kälte kompensieren kann dewegen habe ich mir angewöhnt bei schnee in der halbzeitpause den handschuh zu wechseln

möchte aber mal auf diesem weg einen anderen handschuh vorschlagen der für kalte wetterbedingung vielversprechend aussieht
Thermo-Protect Handschuh (http://www.jako.de)
ausserdem ist dies mein neuer spielhandschuh
JAKO Medi-Protect (http://www.jako.de)
ich bin mir im klaren das jetzt die reuschanhänger anfangen zu lächeln aber nachdem ich die adidas gekübelt habe, habe ich mir den jako zugelegt und der gehört für mich zu den spitzenhandschuh und der preis ist auch noch spitze
endlich mal ein handschuh in dem ich mich richtig wohl fühle

gruss usw.

Bertel_68
25.09.2004, 16:16
Ich hab in noch nie eine Eisschicht auf oder in den Handschuhen gehabt. Kalte Finger sind aber auch ein Problem, das ich bis heute noch nicht gelöst habe.

Gruß aus München

DER HANDSCHUHGOTT
27.09.2004, 22:02
Also einige Profimodelle wie beispielsweise die Fangmaschine vom Thomas Ernst haben so ein Thermofleesenetz von innen. Da war ich sehr beeindruckt von. Leider bekommt man diese HS meines wissens nach nicht im Handel.

Partykater
27.09.2004, 23:27
Es gab mal einen handschuh von Reusch der bestant zum größten Teil aus so einer Art Baumwolle *g* Der war immer schön warm aber auch nur die ersten 20 Minuten. Was ich mal gemacht hab so dünne Stoffhandschuhe drunter anzuziehen blos dann hast kein Gefühl mehr in den Fingern.

DollinVaart23
24.09.2006, 13:15
Ich trage immer Stoffhandschuhe unter den normalen HS weil ich mal eine Latex-Allergie hatte. Jetzt ist die Allergie zwar weg aber ich trag die Stoffhandschuhe immer noch, weil ich damit meiner Meinung nach ein besseres Ballgefühl habe.

goalie-heiner
24.09.2006, 18:19
Hab letzten Winter für 5 Euro den adidas climawarm gekauft. Ist schön flauschig innen drin. Sehr guter Handschuh und keine kalten Finger.

TOBAY
19.10.2007, 14:21
Hallo wo kann die adidas climawarm handschuhe kaufen ?

-P-S-P-
19.10.2007, 14:42
Ich trage den selben wie im Sommer, ich weiss ned wieso es da Probleme geben sollte, wer bei extremer Kälte versucht einen Ball sicher zu fangen ist eh ned normal.

Ganz deiner Meinung;)

Meister
19.10.2007, 16:49
Hallo wo kann die adidas climawarm handschuhe kaufen ?
Eine Frage: Was willst du damit?!

TOBAY
19.10.2007, 16:53
Ja ich hab gestern Training 18 UHR- 20.30 gehabt und es war böse kalt meine Hndschuhe waren eingefrohren , und jetzt brauch ich Unterzieh-Handschuhe

weiß jemand wo man so was kaufen kann ?

Meister
19.10.2007, 16:55
Ja ich hab gestern Training 18 UHR- 20.30 gehabt und es war böse kalt meine Hndschuhe waren eingefrohren , und jetzt brauch ich Unterzieh-Handschuhe

weiß jemand wo man so was kaufen kann ?
Also ich bin schon sehr lange Torwart und hier im Sauerland ist es auch richtig kalt, allerdings war es bis jetzt nie so ein großes Problem.

TOBAY
19.10.2007, 16:58
Ziehst du dann nie die Handschuhe aus beim Training oder ?


hab die Dry Zone XT Unterziehhandschuhe von reusch gefunden http://shop.torwart.de/browse.php?sid=517001192803322&mode=&pos=d2824c0&ret=c305


(=

Meister
19.10.2007, 17:08
Ziehst du dann nie die Handschuhe aus beim Training oder ?


hab die Dry Zone XT Unterziehhandschuhe von reusch gefunden http://shop.torwart.de/browse.php?sid=517001192803322&mode=&pos=d2824c0&ret=c305


(=
Ich zieh nie meine HS beim Training aus.
Die Unterziehhandschuhe können sicherlich gegen Kälte helfen, aber ich glaube damit geht das Ballgefühl etwas verloren.

DieKatz#5.EF
19.10.2007, 18:09
Ich würde Unterziehhandschuhe empfehlen, aber meistens spielen wir dann sowieso in der gut temperierten Halle, da kann ich meine HS auch weiterhin tragen ;)

@Meister: Die Unterziehhandschuhe sind im Verhältnis zu ihrer "Warmhaltekraft" relativ dünn, ich hab keine schlechten Ballgefühlerfahrungen gemacht.