Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Situation auf dem Trainingsplatz (alt gegen jung)
Partykater
29.09.2004, 19:36
Habt ihr das auch schon erlebt!
Als junger Spieler kommt ihr in den Herrenbereich und seit eigendlich immer der Arsch? (Depp)
Also bei uns ist das extrem wir haben so ein paar Motzer drin die anscheinend alles können und immer auf die jungen drauf hauen.
Ich bin mittlerweile so weit das ich sag Sie haben einen Krieg begonnen den sie wohl nie verstehen werden. Und es wird demnächst Krieg auf dem Trainingsplatz geben, weil ich hab die Schnauze gestrichen voll. Andere Jugendspieler sind nach dem Training oft dann depremiert und down doch des wird bei mir nicht so hinhaun. Weil ich bin da einfach der Psychopat. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Sachen?
Nachricht bearbeitet (09-30-04 16:17)
torhüter un linksaußen ham alle ein an der klatsche, lass den psychopaten raus !! das hilft immer !!
zum thema :
wenn es dort wirklich so abgeht siehs als neid und angst um ihren platz im team. von älteren (30+) kann man aber sehr viel lernen , da sie ihre erfahrung weitergeben können , was dass ist , was den torwart im alter besser macht.versuch halt einfach dein ding zu machen
Ich kenn das nur aus meiner A-Jugend Zeit das ich neben dem A-Jugend Training einmal die Woche noch Training mit der 1. Mannschaft machen konnte. Natürlich wird man da mal hier und da angeflachst, aber trotz alle dem hatte ich immer meinen Spaß und konnte eine Menge lernen.
Partykater
30.09.2004, 06:08
Naja ältere war etwas blöd ausgedrückt *g* Bei uns sind des die zwischen 21-25 die so die Waffel haben. Die ganz alten sind eigendlich recht umgänglich.
Bertel_68
30.09.2004, 08:47
Also so eine Situation als Krieg zu bezeichnen find ich schon reichlich übertrieben. Ist doch aber ganz normal, wenn einige Spieler schon jahrelang zusammenspielen, privat befreundet sind, dann wird eben geflachst und im Laufe der Zeit hat sich ein eigener Humor entwickelt, der dann für einen Neuen natürlich ungewohnt erscheint. Klar wird man im Training mal bloßgestellt und veräppelt, aber das hilft, ein dickes Fell zu kriegen und das brauchst Du ganz einfach im Seniorenbereich. Schließlich werden sie Dich akzeptieren, wenn Du Dich integrierst und Deine Leistung bringst, denn gewinnen wollen alle.
Gruß aus München
Goalie_91
30.09.2004, 08:57
Scheint ein allgemeines Fußball-Problem zu sein...diese Konkurenz zwischen "alt" und "jung", 1. & 2. Mannschaft.
Ich spiel noch Eishockey und muß sagen, sowas gibts zumindest bei uns nicht. Schlußendlich sind wir ein Team und wollen alle das selbe - erfolgreich sein. Und das funktioniert meist nur als Einheit und nicht als zerschtrittener Haufen.
Steck nicht zurück, sonst wirst Du nie aktzeptiert - überzeuge mit Leistung und schrecke nicht davor zurück, auch mal einen alten auf Fehler aufmerksam zu machen. Aber in vernünftiger Art und Weise.
Stoffel23
30.09.2004, 12:05
Mit den über 30jährigen isses bei uns eigentlich immer recht witzig.....es gibt immer ein bis zwei Stinkstiefel.....aber das gibts ja überall.....dort mehr und dort wieder weniger....
Brand New Psycho
30.09.2004, 13:16
Na dann sag ich als ALTER (Ü30+1) aus mal was dazu: Es ist manchmal auch so, das junge Spieler in die 1. Mannschaft hochkommen und meinen, sie seien die absoluten Überflieger, die muss man dann halt mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen holen. - Natürlich sollte das ganze dann nicht in Krieg ausarten.
Fakt ist aber auch, das sich junge Spieler heutzutage vielmehr rausnehmen, als das bei uns früher der Fall war. Zum einen das sie meinen, die sportlichen Alleskönner zu sein, zum anderen, das manche Vorlaut und rotzfrech sind. - Ja, die Zeiten haben sich nunmal geändert, heute ist die Mentalität eine andere, wie sie bei uns noch war, als wir 18 waren. Früher, als wir aus der A- Jugend rauskamen, da wurdest Du erstmal ignoriert odda bekamst ne Tasche vor die Füsse geknallt, unter dem Motto: Da Tasche tragen! Oder: Wehe Du hast Dich in der Kabine auf einen Platz eines alten Stammspielers gestetzt, wenn Du da nicht gleich das Weite gesucht hast, dann konntest Du nach dem Training Deine Klamotten auch schonmal unter der Dusche suchen gehen.
Würdest Du sowas heute machen, dann bekämen die Jungen gleich Tränen in die Augen.
Prinzipiell meine ich, sollte man den gebührenden Respekt voreinander nicht verlieren. Ältere Spieler sollten sich mit jungen Spielern Auseinandersetzen und junge Spieler sollten einen älteren Spieler nicht gleich mit: Ey Aldda! ansprechen.
Partykater
30.09.2004, 15:16
Du Brand New Psycho ich versteh was du meinst, aber des ist ja bei uns nicht so, wir wissen das wir viel lernen müssen und sind auch nicht rotzfrech. Bei uns sind die Stinkstiefel eben die 21-25 jährigen also nicht mal die alten wie du mit über 30. Die meinen sie sind die besten auf dem Platz (muss man zu sagen sind alles stammspieler) und es ist katastrophal mit dennen. Des mit Krieg war natürlich nur eine dramatische Ausdrucksweiße aber des Problem ist die haben die Waffel immer so weit offen, an allem was z. B. bei einem Trainingsspiel schief läuft sind die jungen Spieler schuld. Wenn die Herren sich zu bequem sind nach hinten mit zu arbeiten und du als torwart mal gegen zwei Spieler da stehst und der Ball ist drin dann haben die auch wieder was zu maulen warum man den Ball nicht gehalten hat und ich wär ja froh wenn des nur humor wäre aber des meinen die bitter ernst das ist es was mich so ankotzt. Ich weiß nicht die müssten mal auf den Boden der Tatsachen geschmissen werden, aber den Trainer interessiert des net im geringsten.
das gibts bei uns zwar nicht so, aber ich versteh durchaus was partykater da erzählt. hab es selber beim eishockey so mitbekommen und es gab auch bei uns einige spieler die das letztes jahr so durchgezogen haben. die sind mittlerweile gegangen, des geldes wegen 3 ligen weiter runter. das sagt dann alles. was man da machen kann weiss ich nicht, ignorieren ist wohl das beste.
Zick Zack Mann
30.09.2004, 17:25
Den Schnack mit Krieg, den sie nicht verstehen hast du aus Rambo 1!
Wehr dich dagegen und lass dir nichts gefallen! Natürlich darfst du da keinen Beleidigen, aber sag halt, was du denkst.
Und hol dir Respekt durch Glanztaten in einem Spiel...
Brand New Psycho
01.10.2004, 07:12
@Partykater: Wahrscheinlich haben die Spieler, die Du meinst, also die 21-25 jährigen, nur Angst um Ihren Stellenwert in der Mannschaft. Immerhin liegt es ja noch nicht so lange zurück, als sie in der gleichen Situation wie ein 18jähriger waren. Sie kamen neu in die Mannschaft, mussten lernen sich unterzuordnen und meinen jetzt eventuell, das sie eine Art "Freibrief" gegenüber jüngeren haben. - Normalerweise sollte ein ältere Führungsspieler da dazwischenhauen! (Würde ich zumindest machen.)
An Deiner Stelle rate ich Dir, einfach cool zu bleiben und gar nicht auf Gemaule oder dumme Kommentare einzugehen .... dreh Dich lieber um, oder wink ab, wenn sie Dir auf die Nerven gehen. - Das wird sie mehr ärgern, als wenn Du zurückmaulst .... denn so zeigst Du ihnen: "Egal was ihr sagt, es geht mir am A.... vorbei. Diese Gleichgültigkeit und Nichtbeachtung bringt Menschen mehr auf die Palme.
Einfach nix sagen oder antworten und z.Bsp. bei einer Flanke oder Eckball mal zufällig die Faust ins Gesicht feuern. Kannst ja dann sagen: "Mein Gott, stell Dich nicht so an, ich wollte ja nur den Ball treffen - Dein Pech, wenn Du in solch einer Situation zum Ball gehst!" Auch gut ist, bei hohen Bällen immer die Knie anziehen... da läuft ein Spieler auch mal gerne dagegen. - Nur, dann bei solchen Aktionen, immer cool bleiben und die Situation nicht groß selbst kommentieren. So kann man sich natürlich Respekt verschaffen und Du zeigst jedem die Grenzen auf!
Gott sei dank ist das bei uns nicht so. Bei uns kann jeder mit jedem. Muss aber dazusagen, dass ich mit 23 Jahren zu den "erfahrenen" Spielern in der Mannschaft gehöre. Im gesamten Kader haben wir 4 Leute über 30. Meistens spielen nur 2 von denen in der 1. Mannschaft.
Heute gehen wir z.B. geschlossen mit der Mannschaft in die Disco, so was zeugt von guter Kameradschaft.
Grüße aus Hessen
Jerry
Bertel_68
01.10.2004, 09:50
Bei uns ist das Team auch bunt gemischt und es passt auch. Wir haben jetzt einen aus der jüngeren Generation zum Käpt'n gemacht, um ihn mehr in die Verantwortung zu nehmen. Er soll dann die Führungsaufgaben übernehmen, die jetzt wir Ältern noch machen. Im Winter kommen drei 19-jährige Spieler von einem anderen Verein (wir haben leider keine JUgend). Das ist dann die echte neue Generation, dann haben wir ein Altersspektrum von 17 Jahren und es klappt. Klar, dass ich als Senior nicht mehr viel Bock hab, mit den Jungen bis um sechs in der Früh in der Hipp-Hopp-Disco zu hocken, dafür haben sich einfach die Interessen geändert. Aber wenn's um Fußball geht, zeihen wir alle an einem Strang. Klar gibt es eine interne Rangfolge, die sich irgendwie entwickelt, aber die wird von allen gleichermaßen akzeptiert. Der Trainer trägt sein Übriges dazu bei.
Gruß aus München