PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadet Speichel dem Haftschaum????

Garant
12.10.2004, 15:52
Hey ,
habe letzten Samstag vor dem Spiel auf dem Weg vom Anstosspunkt bis zum Tor in meine Hs gespuckt!!!Dann in der zweiten Halbzeit kam der gegnerische Torwart zu mir und fragte warum ich in meine Hs spucken würde!!Ich meinte darauf das man dadurch mehr Grip hätte!!!Was man aber auch durch Leitungswasser bewirken könnte!!

Darauf meint der zu mir dass der Speichel den Haftschaum angreifen würde.

Ich war total überfragt weil ich das noch nie erlebt hab das dadurch der Belag sich verändert!!

Und deswegen wollte ich euch fragen ob das stimmt das das der Speichel den Haftschaum in irgent einer Weise beschädigt!?

Und,....

warum hat man eigentlich mehr Grip wenn der Hs nass ist??Was bewirkt das wasser??

Danke schon im vorraus für eure of´fentlich informativen Antworten!!

Gruß Michi

Undertaker
12.10.2004, 16:25
Also das Spucke den Haftschaum schadet kann ich nicht bestätigen.

Pasy
12.10.2004, 16:32
Hallo ich spucke auch in meine handschuhe und habe dabei ein kaugummi im mund ,das gibt mir besonderen grip lass dir nichts erzählen das dabei der grip verloren geht oder der hs kaputt geht.
PS Spiele schon seit 20jahren in der bezirkliga Frankfurt.
Ich mache die handschuhe nie nass wie gesagt kaugummi und spucke dann klappt das mit dem grip.
ciao

SchiksSDS02
12.10.2004, 17:16
hey.....
exakt kann mir auch net vorstellen warum spucke den haftschaum kaputt machen sollte. ich spucke auch in meine handschuhe, außer ich hab gerade so wasser zur hand. aber während des spiels muß dann normal spucke reichen, hab das schon fast immer getan und nie probleme mit gehabt. was genau das wasser bewirkt weiß ich auch net, aber der haftschaum wird dadurch halt griffiger......

Partykater
12.10.2004, 18:59
Ist absolut richtig das Speichel den Haftschaum schadet.

Begründung:

Speichel ist stark Salzhaltig.

Damit trocknet der Haftschaum mit der Zeit aus weil ihm sämtliche Flüssigkeit entzogen wird, er wird spröde und ist nicht mehr griffig, nehmt lieber stink normales Leitungswasser.

SchiksSDS02
12.10.2004, 19:11
hey.....
hmmm klingt sogar logisch, denke werd mir dann ab jetzt lieber ne kleine trinkflasche mit wasser mit ins tor nehmen. obwohl ich das halt bisher noch nie so festgestellt hätte. an sich dürfte das ja auch nur wirklich schaden, wenn man es länger drauf/drin lässt. ich wasche meine nach jedem spiel......... trotzdem werd ich wohl auf leitungswasser umsteigen.....

Thomas Mandl
12.10.2004, 20:52
Naja aber ich spucke schon seit ich 7 Jahre war in die Handschuhe und konnte noch nie feststellen, dass der Grip davon Schaden nimmt....die Profis machen das ja auch immer mindestens 20 mal unterm Spiel! Ich mein ich finde schon, dass der Handschuh den bestmöglichsten Grip hat, nachdem man ihn vollgespuckt hat!

Was habt ihr da für Erfahrungen?

lG.Tom

iolair
12.10.2004, 21:48
Also ich spuck ständig in meine Handschuhe. Schon seit Jahren. Ich ich merk das irgendwie schon gar nicht mehr, es passiert einfach immer wieder automatisch. Und nach dem Spiel werden sie jedes mal gleich gewaschen. Im Spiel hab ich allerdings auch ein nasses Handtuch im Tornetz hängen. Das hat ausserdem den Vorteil, dass man auch den Dreck gleich wieder rausbringt, wenn man doch mal in den Boden gegriffen hat

Bomba
12.10.2004, 23:54
ich wart nur drauf, dass einer meint, dass das im speichel vorhandene enzym amylase nicht nur kohlenhydrate, sondern auch meine handschuhe verdaut.. :D

also solange du den handschuh nicht verschluckst, oder dran rum kaust, sollte kein schaden entstehen. gut.. ich hab noch nie probiert 1 jahr lang jeden tag eine stunde auf meine handschuhe zu spucken.. wer weiß was dann passiert.. außer schimmelbildung etc..

und zum thema salz... ähm.. das heißt, schwitzen darf ich auch nicht? und wenn ich mir das gesicht abwische, löst sich die oberhand von meinem absolutgrip auf? .. scheisse.. das mach ich nimmer... *grüblgrübl*

also entweder spuck ich oder ich mach sie vorher etwas nass, wobei ich finde, dass sie den besten grip haben, wenn sie ständig am antrocknen sind, was so viel heißt wie, nur an der obfläche etwas angefeuchtet und nicht waschelnass. manche halten sie ja unter den wasserhan.

Joe96
13.10.2004, 07:48
Hab ich auch noch nie gehört das das schaden soll. Das mit der Spucke macht doch jeder. SIehe dazu auch den thread: optimale Spielvorbereitung vom 11.10!!!

Hester
13.10.2004, 08:57
Also, dass mit der Gripbeschädigung bei Handschuhe kann ich mir auch nicht vorstellen

Aber ich mach die Handschuhe immer vorm Spiel feucht und während des Spiel wird gelegentlich mal reingespuckt, damit die auch nass bleiben.
Funktioniert perfekt.

Trigger
13.10.2004, 10:47
ich spucke seit 30 jahren in meine handschuhe
das einzige was mir aufgefallen ist das der handschuhbelag trocken und porös wird wenn er mal eine woche oder länger in der tasche liegt und nicht gewaschen wird
das ist mir bisher nur einmal mit den uhlsport agp passiert
seitedem wasche ich meine handschuhe sofort nach dem trainig oder spiel
trotzdem spucke ich in meine handschuhe und wenn der handschuh keinen grip mehr hat dann gibt es eben ein paar neue
so ein handschuh ist ein verbrauchsgegenstand des torhüters
also kräftig weiterspucken :-)))))

Brand New Psycho
13.10.2004, 14:49
Naja, es soll ja Leute geben... (wenn man Zombiefilme schaut) die spucken ätzende Säure... klar, dann is der Haftschaum natürlich kaputt.

Bata
13.10.2004, 16:12
Im PRinzip stimmt, das Spucke dem Haftschaum schadet, eben weil er ihm die Flüssigkeit entzieht.
Kleiner Tipp: Lasst nachdem Spiel einfach n bissl Wasser aus dem Hahn drüber laufen. Dann ist die Sache geritzt!

In diesem Sinne,
getrostes weiter Spucken

Nimo
13.10.2004, 19:23
ich spuck schon immer in die hs. is mir noch nix negatives aufgefallen.

Partykater
13.10.2004, 21:28
Nun Leut um mich mal bisschen in Schutz zu nehmen *g* Ich hab zwar gesagt es schadet sicher dem Haftschaum, aber ich hab nicht gesagt in welchen Ausmaßen *g* Tatsache ist es schadet den Handschuh doch da man mindestens alle 6 Monate die Handschuh wechselt und auch regelmässig wäscht wird es wohl sich nicht so extrem auswirken. Aber nun doch noch was zum spucken. Ist euch nie aufgefallen das wenn ihr in die handschuh gespuckt habt sie nach sehr kurzer zeit schon wieder total trocken waren? Also mein Tipp vor dem Spiel mal etwas kräftiger Nass machen (natürlich nicht total übertreiben) und dies in der Halbzeit wiederholen und das sollte reichen. Reinzuspucken hat nur einen sehr kurzweiligen Effekt, also insofern mein Tipp auch mit dem Leitungswasser aus der Flasche im Tor.

iolair
13.10.2004, 21:53
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spuckerei irgendwas bringt. Weder negativ noch positiv. Früher, als es noch keinen gscheiten Haftschaum gab, sondern den komischen Waffelbelag oder Noppen oder was damals halt so auf dem Markt war (mei is des lang her) hats sicher was gebracht.
Und ich spuck trotzdem in meine HS. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht noch ein Relikt von damals, ich weiss nicht. Fakt ist, dass ich es oft nichtmal selber merke, erst wenn meine Mitspieler anfangen zu lästern. Inzwischen glaub ich, dass es ein reines Ritual ist, das ich einfach brauche, das zu meiner Konzentration gehört. Um die HS feucht zu halten benutze ich ein nasses Handtuch (aber das hab ich ja gestern Abend hier schon mal näher erläutert)

Brand New Psycho
14.10.2004, 10:38
Was ??? Alle 6 Monate HS wechseln???...Himmel, das sagst Du jetzt erst... dann kann ich ja noch mit meinen 150 HS spielen, hab sie immer nach 2 Monaten ausgetauscht... so ein Pech aber auch.

DER HANDSCHUHGOTT
14.10.2004, 18:35
So sahen mal meine HS aus, als ich ein halbes jahr damit Trainiert (3x die Woche) und jedes Spiel (ca.12x) angehabt habe, hatte nur dieses eine Paar!

http://www.losys.de/screens/handschuh.jpg

Brand New Psycho
14.10.2004, 19:44
@Der Handschuhgott: Ha,ha,ha...was hast Du mit denen denn gemacht?!? Kisten geschleppt?!?!

DER HANDSCHUHGOTT
14.10.2004, 20:05
Nein, ein halbes jahr lang gespielt und Trainiert! Ohne Witz, ich habe echt nix anderes mit denen gemacht!

Brand New Psycho
15.10.2004, 09:22
€Der Handschuhgott: Glaube ich Dir ja. Du spielst bestimmt fast nur auf Hartplätzen?!??! - Ich hatte diese Handschuhe auch mal, aber bevor sie sich so aufgelöst haben, da hab ich mir neue besorgt. Du scheinst an Deinen Gloves ja richtig zu hängen. :-)))

DER HANDSCHUHGOTT
15.10.2004, 10:03
Ne, mir fehlte das Kapital. Mittlerweile habe ich hier auch um die 20 Paar HS die so gut wie neu sind, daran liegt es nun zum Glück nicht mehr ;)

Ich spiele auf Rasen, allerdings war das Torwarttraining am Anfang der letzten Saison ziemlich hart, sodass ich desöfteren ungewollt mit der Innenseite über den Boden "gefahren" bin. Naja, so ist das, habe den eigentlich nur noch so hier, wegschmeissen tuh ich die halt net :)

Brand New Psycho
15.10.2004, 10:28
Na sag ich doch: Du hängst eben an Deinem Handschuh. Meine HS sind meist schon nach 3 Monaten im Eimer.... zumindest hab ich dann den Eindruck, das der Grip nachgelassen hat. Ich hab meine HS aber auch alle noch, meine Freundin wird bald verrückt, weil ich die alten immer in einen bestimmten Umzugskarton werfe. Man weiß ja nie... vielleicht werde ich ja mal berühmt, dann verschicke ich sie mit einem Autogramm, statt Autogrammkarten.:-)))