PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenbeinbruch



Rene
22.10.2004, 07:46
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Abend beim Flanken Training das Nasenbein gebrochen. Bin bin ner Flanke raus, habe den Ball weggefaustet und bin danach gegen nen Hinterkopf eines Mitspielers gekracht. Hat geblutet wie Sau und die Nase war etwas schepp... war gleich im Krankenhaus die haben die Nase wieder grad gemacht....

Nun meine Frage. Wie lange habt ihr so die Erfahrung gemacht, darf ich keinen Sport machen, speziell den des Torhüters.....

danke.

Brand New Psycho
22.10.2004, 08:49
Oh, der Kelch is bisher an mir vorrübergegangen!
Hast Du denn den Arzt im Krankenhaus nicht gefragt??!? Denke nach 3-4 Wochen dürfte es doch wieder gehen!

Reflexbiest
22.10.2004, 09:27
Oh mein Gott! Gute Genesung wünsche ich Dir.

Trigger
22.10.2004, 11:22
bei mir hat es sechs wochen gedauert
der heilprozes verlief eigentlich sehr gut nur das ich nachdem ich wieder ins training und spielgeschehen eingestiegen bin nach jeder erschütterung wieder nasenbluten hatte
nach dem zweiten nasenbeinbruch habe ich mir die nase nichtmehr richten lassen
und da konnte ich schon nach drei wochen wieder voll einsteigen ohne das ich probleme hatte
ok die nase ist jetzt ein wenig schief dafür habe ich aber keine probleme wie andere die sich die nase haben richten lassen

gruss usw.

Rene
22.10.2004, 16:08
War heute beim HNO. Der hat die Nase noch etwas gerichtet. Hat gemeint ich kann machen was ich will. Wenn halt in den nächsten 3-4 Wochen en Ball draufkommt ist se wohl wieder verschoben.

Lauftraining und so kann ich aber ohne Probleme machen. Werde nächste Woche Lauftraining und dann ab November wieder langsam mit dem Ball anfangen....

Daniel. S
05.04.2007, 13:28
Ahh, es gibt Tage, da sollt man nicht zum Training gehen. Es war Montagabend, als ich als Torwart herausstürmte um einen Angreifer den Ball wegzunehmen. Und tatsächlich den Ball konnte ich erfolgreiche mit dem Fuss wegschießen, jedoch lag ich dummerweise auf dem Boden. Dann passierte es der Angreifer trat mir gegen die Nase, obwohl der Ball längst weg war. Diagnose: Nase gebrochen! Nun muss ich einen Gibs tragen und noch eine lange Zeit warten bis ich endlich wieder ins Tor kann. Hoffentlich dauert es nicht mehr lazu lange, denn ich will gleich wieder losspielen!

Future
05.04.2007, 13:32
ähem, wenn er absichtlich auf die Nase tritt, ist das dann nicht schon Körperverletzung im Sinne des StGB?

Daniel. S
05.04.2007, 13:51
Nein, es war ja keine Absicht( hoffe ich jedenfalls), aber leider ist bei dem Zusammenprall meine Nase kaputt gegeangen. Jedenfalls sah ich es als dummen Zusammenprall

derMArk
05.04.2007, 13:56
Das ist wohl schwer nachvollziehbar. Es würde dann Aussage gegen Aussage stehen. Ein Anzeige o.ä. wäre dem nach nicht wirklich angebracht. Wenn dann noch die Frage kommt, wobei ist das passiert und die Antwort beim Fußball ist, stößt man schon auf taube Ohren. Rechtlich also nicht belangbar.

Ich hoffe mal deine Nase geht bald wieder fit. Hatte noch kein Nasenbeinbruch *teuteuteu*

Gute Besserung

Daniel. S
05.04.2007, 13:59
Dankeschön, es ist ja schon ein Gibs drauf und danach darf ich dann erst mal ne Zeit nicht spieln bis alles zusammengewachsen ist

Future
05.04.2007, 14:06
ja, auch von mir gute Besserung. Aber was ist, wenn mich jetzt auf dem Feld jemand so angrefit wie der Kahn und ich mich dabei verletze???:confused:

das Tier im Tor
05.04.2007, 14:06
Also jetzt muss ich ja mal ganz blöd fragen, aber bitte wie trägt man an der Nase einen Gips??? Da muss mann ja den ganzen Kopf mit einwickeln ;)

derMArk
05.04.2007, 14:10
Der gibs wird nur auf die Nase aufgetragen und dann mit starken Klebeband im Gesicht festgemacht.

Es gibt allerdings bei schweren Verletzungen sone Masken, mit denen man spielen kann.


Bei einer Tätlichkeit ist das was ganz anneres. Da sind Zeugen dabei, die klare Aussagen machen können, weil die Situation eindeutig ist.
Wenn jemand wären das Spielens mitbekommen, ist das sehr schwer zu diferenzieren, ob es absicht war oder nicht.
Wenn du auf einen zugehts und ihm eine runterhaust ist es ganz klar Körperverletzung und kann angezeigt werden.

Future
05.04.2007, 14:11
Bei einer Tätlichkeit ist das was ganz anneres. Da sind Zeugen dabei, die klare Aussagen machen können, weil die Situation eindeutig ist.
Wenn jemand wären das Spielens mitbekommen, ist das sehr schwer zu diferenzieren, ob es absicht war oder nicht.
Wenn du auf einen zugehts und ihm eine runterhaust ist es ganz klar Körperverletzung und kann angezeigt werden.

ok, danke für die Info :)

Daniel. S
05.04.2007, 14:11
Das ist richtig, aber die Maske ist nicht nötig, weil es ein einfacher Bruch ist, sodass der Gibs schon nach 10 Tagen wieder ab kann

derMArk
05.04.2007, 14:59
Jo, keine Ursache!
Meine Grammatik an deinem Zitatanfang ist ja mal geil :D

Daniel. S
05.04.2007, 16:49
Joa nicht sclecht, aber das wird schon

Fliegenfänger01
05.04.2007, 17:21
Das ist richtig, aber die Maske ist nicht nötig, weil es ein einfacher Bruch ist, sodass der Gibs schon nach 10 Tagen wieder ab kann

Hey, wenn du willst kommen wir alle um auf dem Gips zu unterschreiben.

Also gute Besserung!! Hab sie mir drei mal gebrochen. So sieht se auch aus.

Daniel. S
05.04.2007, 17:23
WOW! Drei mal schon wie hast de den das hingkriegt!!

Fliegenfänger01
05.04.2007, 17:27
WOW! Drei mal schon wie hast de den das hingkriegt!!

ich selber gar nicht.
Ich hab schon von haus aus in dem bereich ne größere Angriffsfläche ;-)

einmal 1 gegen 1 wo der Stürmer mit dem Fuß im Gesicht hängen geblieben ist, einmal im 5er (ellenbogen) und das dritte mal, ganz Peinlich der Ball durch die Fäuste mitten ins Gesicht. Da war se auch durch

Daniel. S
05.04.2007, 17:31
Oh, wirklich bitter!! aber sie ist ja zum Glück noch drann! Hoffentlich passiert dir das net noch mal

Fliegenfänger01
05.04.2007, 17:37
Oh, wirklich bitter!! aber sie ist ja zum Glück noch drann! Hoffentlich passiert dir das net noch mal

drann is se noch und noch mal werd ich se mir wohl nicht brechen.
Meine laufbahn is zu ende, ich treib mich nur noch als Trainer auf der Bank rum.

Daniel. S
05.04.2007, 17:40
aso, na dann viel glück bei deiner trainerkarriere

Torwartmaus
30.04.2007, 12:43
ich hab mir vor 2 wochen beim schul fussball die nase/das nasenbein gebrochen und wollte nur mal fragen ob man nach zwei wochen wenn die noch nicht ganz verheilt ist also nur zu 90% schon wieder ins tor gehen kann weil mein sportlehrer sagt das geht allerdings kam der arzt bei dem ich war an das muss man selber wissen!was sagt ihr dazu würdet ihr schon wieder ins tor gehen????
freu mich schon auf eure antworten

HeeslingerNr.1
30.04.2007, 12:49
nicht empfehlenswert....wenns nur wegen schulfussball ist auf keinen fall.... das is doch unwichtig...in dem zusammenhang

Torwartmaus
30.04.2007, 12:53
nicht empfehlenswert....wenns nur wegen schulfussball ist auf keinen fall.... das is doch unwichtig...in dem zusammenhang


mich wundert es ja nur weil laut artzt nen nasenbeinbruch ne woche dauert!versteh ich zwar net aber naja ich hatte vorher auch noch nie ne gebrochene nase!!!!!deswegen kenn ich mich damit net aus!!!:-))

Torwartmaus
30.04.2007, 13:00
ich hab ma vor 14 tage die nase gebrochen und hab jetzt wohl noch zwei wochen bis es weg sein müsste laut den ärtzten

Stetti
30.04.2007, 15:13
Hi,
mich wundert das auch sehr. Ein Nasenbeinbruch braucht normalerweise länger um zu verheilen. Der Arzt sagt, dass du spielen könntest wenn du willst?

Ich würde noch 1-2 Wochen pausieren, sicher ist sicher.

Stetti

edit:

In einem anderen Thread hast du folgendes geschrieben:


ich hab ma vor 14 tage die nase gebrochen und hab jetzt wohl noch zwei wochen bis es weg sein müsste laut den ärtzten


Wenn die Ärzte sagen, noch 2 Wochen, dann würde ich auch noch 2 Wochen pausieren.

kwoelfer
30.04.2007, 15:33
Einer unserer Stürmer hatte beim vorletzten Spiel auch ein Nasenbeinbruch erlitten. Am Sonntag hat er dann schon wieder schmerzfrei gespielt. War allerdings schon sein zweiter Bruch

Stetti
30.04.2007, 15:35
Einer unserer Stürmer hatte beim vorletzten Spiel auch ein Nasenbeinbruch erlitten. Am Sonntag hat er dann schon wieder schmerzfrei gespielt. War allerdings schon sein zweiter Bruch

Ich denke aber, dass das Risiko bei einem Stürmer auch nicht ganz so hoch ist wie bei Torhütern/Torhüterinnen.

Torwartmaus
01.05.2007, 18:25
Hi,
mich wundert das auch sehr. Ein Nasenbeinbruch braucht normalerweise länger um zu verheilen. Der Arzt sagt, dass du spielen könntest wenn du willst?

Ich würde noch 1-2 Wochen pausieren, sicher ist sicher.

Stetti

edit:

In einem anderen Thread hast du folgendes geschrieben:



Wenn die Ärzte sagen, noch 2 Wochen, dann würde ich auch noch 2 Wochen pausieren.





das war beim vorletzten mal als ich hinmusste jetzt allerdings ist er halt anderer meinung gewesen versteh ich auch net aber lass mal!!!!!

ikarus
04.05.2007, 11:56
Also bei mir war so ein Ellenbogencheck richtig heftig.
Der Stürmer hat keine wirkliche Chance an den Ball zukommen, rennt in mich rein, ich drehe mich und obendrein knallt der Idiot mir seinen Ellenbogen voll auf die Zwölf.
Fazit: Trümmerbruch des Nasebein + Knorpel aus der Scheidewand gequetscht. Sofort OP, 6 Tage KH, 12 Tage Gips :(

Aber ich sag immer einen schönen Menschen entstellt nichts :)

Der hat nicht mal Gelb gekriegt, obwohl Aussenstehende klar sagen: "Tätlichkeit"

Daniel. S
04.05.2007, 16:02
Jo, ich spiele seit 4 wochen nicht, aber in zwei wochen darf ich wieder*Jippi*


Mfg.

HSG-Keeper
04.05.2007, 16:15
Ich habe auch das Gefühl, dass ich sie mal gebrochen hatte. In der D-Jugend habe ich mir mal selber bei Abstoß das Knie ins Gesicht gehauen. Dann hat meine Nase geblutet und tat weh. Seitdem ist ein kleiner Buckel in der Nase. Kann es sein, dass ich einen echten Bruch ein nicht bemerkt habe, und das Nasenbein krumm zusammengewachsen ist?

Daniel. S
04.05.2007, 19:58
Das kann gut möglich sein, wenn du nicht zum arzt gegangen bist, aber ich denke wenn es nur ein kleier buckel ist ist es nicht so tragisch außer du willst Model werden *:-)*

Daniel. S
22.05.2007, 21:18
endlich ist meine nase wieder heil!!!

ich darf wieder trainieren jippi

Steffen
23.05.2007, 08:01
Seitdem ist ein kleiner Buckel in der Nase. Kann es sein, dass ich einen echten Bruch ein nicht bemerkt habe, und das Nasenbein krumm zusammengewachsen ist?

Hallo,
das kann Dir nur ein Arzt beantworten. Meist kann ein guter HNO Arzt das klar erkennen. solche Sachen sind meist eher harmlos, und bei vielen von uns ist der knöcherne Vorsatz des Nasenbeins stark zurück gebildet, so daß hier selten eine wirkliche Knockenfraktur entsteht. Schmerzhaft sind dann die Risse und Knicke der knorpeligen Struktur des Nasenbeins, die als Vorsatz vom Nasenbein den eigentlichen Gesichtserker bilden und ausmachen. Da Knorpel nun weicheres Gewebe ist, bilden sich bei Rissen oft kleine Narben, die man deutlich fühlen und zum Teil auch sehen kann, auch ein leichter Schiefstand der Nase nach Verletzungen ist möglich, weil es ungerichtet/ungeschient verwächst.
Kaum einer von uns hat eine gerade Nase, was nicht schlimm ist. Es ist völlig normal.

Daher denkt über so etwas nicht nach, ausser Ihr habt Einschränkungen beim Atmen oder so einen massiven Schiefstand das bei Regen das Wasser rein läuft :D Dann solltet Ihr dringend zum Arzt gehen.
Ich kann aus eigener, leidvoller Erfahrung sagen: Nase richten macht optisch nicht wirklich was auffällig her, und bloß deswegen sich unters Messer zu legen ist eine großartige Dummheit.

Kenji 101
20.09.2008, 23:44
Angenommen ich würde mir das Nasenbein brechen, was ich natürlich nicht möchte, wo bekommt man dann so eine Maske her? Direkt vom Artz?

Bezahlt sowas die Krankenkasse? Die tuen sichs damit ja wohl immer schwerer.

Frage nur aus Interesse! Danke. :)

LG

DerKuckuck
21.09.2008, 12:50
Ich denke mal, dass sowas nicht die Krankenkasse zahlt, weil die ja nicht wollen, dass du mit einer Verletzung Sport machst und dir womöglich noch ne größere Verletzung zuziehst. Daher würde ich sagen, dass man das aus eigener Tasche zahlen müsste und im Falle einer weiteren Verletzung, die daraus resultierte, man kein Geld von der Krankenkasse erwarten kann.
(Wenn man als sportunfähig deklariert wurde)

Wie gesagt, sind nur Vermutungen :)

Gruß
DerKu

Steffen
21.09.2008, 19:37
Und genau so ist es!
Mit einem Nasenbeinbruch ist man Sportuntauglich!

Wer also so eine Maske sich kauft und dann trotzdem auf den Sportplatz zieht, kann damit rechnen, daß er ggf. nachfolgende Verletzungen nicht mehr von seiner KV bezahlt bekommt und damit auf der Verletzung sitzen bleibt... auch eine Unfallversicherung zieht sich bei so etwas gern aus der Verantwortung und man bleibt damit ohne Versicherungsschutz...

Wir sind nun einmal keine Profis....

Kenji 101
21.09.2008, 20:27
Und genau so ist es!
Mit einem Nasenbeinbruch ist man Sportuntauglich!

Wer also so eine Maske sich kauft und dann trotzdem auf den Sportplatz zieht, kann damit rechnen, daß er ggf. nachfolgende Verletzungen nicht mehr von seiner KV bezahlt bekommt und damit auf der Verletzung sitzen bleibt... auch eine Unfallversicherung zieht sich bei so etwas gern aus der Verantwortung und man bleibt damit ohne Versicherungsschutz...

Wir sind nun einmal keine Profis....


Ich denke mal, dass sowas nicht die Krankenkasse zahlt, weil die ja nicht wollen, dass du mit einer Verletzung Sport machst und dir womöglich noch ne größere Verletzung zuziehst. Daher würde ich sagen, dass man das aus eigener Tasche zahlen müsste und im Falle einer weiteren Verletzung, die daraus resultierte, man kein Geld von der Krankenkasse erwarten kann.
(Wenn man als sportunfähig deklariert wurde)

Wie gesagt, sind nur Vermutungen :)

Gruß
DerKu

Damit habt ihr beide meine These bestätigt. Dachte es auch so.

Danke!!!

LG

das Tier im Tor
21.09.2008, 22:16
Ich denke es kommt drauf an was Ihr beruflich macht. In der Regel kann ich mir icht vorstellen, dass die Kasse sowas zahlt, die zahlen eigentlich garnichts, wenn man sie nicht dazu zwingt. Ausnahmen machen eher private Versicherungen bei Leuten wie mir (sorry), die mit dem Sport ihr Geld verdienen und drauf angewiesen sind, jeden Tag fit auf der Matte zu stehen und ihre Leistung zu bringen. Aber das sind wohl die wenigsten von uns. Und ich sag Euch ganz ehrlich: der Job macht zwar Spass, aber er ist auch knallhart, manchmal frag ich mich ganz ehrlich, warum ich nicht was "gscheids" mach...

Bombär
09.10.2009, 08:20
Ich habe Montag im Training ein Ball voll auf die Gummel bekommen....

-> Nasenbeinbruch
= 4 Wochen Sportverbot

philippbcw
09.10.2009, 23:12
also ich hab soh 2-3 wochen kein sport machen dürfen wo ich sie mir gebrochen hab

konsti
10.10.2009, 13:52
1-2 Wochen länger kann nie schaden, dazu kommt noch, das jeder Körper auf solche Vorfälle anders reagiert.

Bombär
10.10.2009, 17:29
wo bekommt man so eine maske dafür

Paulianer
10.10.2009, 18:16
Die muss man privat bezahlen, sprich einfach deinen Arzt an. Ist allerdings recht teuer...

Bombär
10.10.2009, 18:41
wie teuer denn

Paulianer
10.10.2009, 18:45
Eine eigens angefertigte Gesichtsmaske kostet zwischen 250 und 300 Euro. Es gibt aber auch Einheits-Masken, wie beispielsweise diese (http://www.sportmed24.de/nasenschutz-p-1820.html?osCsid=3c46a0e0c06e44877a028fa319502ba2) für 73 Euro.

Bombär
10.10.2009, 20:02
cool danke..

Bombär
11.10.2009, 10:43
hat diese schon jemand gehabt?? und kann mir was darüber erzählen??

http://www.sportmed24.de/nasenschutz-p-1820.html?osCsid=3c46a0e0c06e44877a028fa319502ba2

Bombär
16.10.2009, 19:54
kann man die nase auch tapen. ??

konsti
08.11.2009, 12:52
Das kann und darf dir niemand sagen, wir, normalen Menschen (in Sinne, dass wir keine Ärzte sind), dürfen keine Diagnosen aufstellen, da musst du schon zum Arzt gehen ;)

Bela.B
08.11.2009, 14:04
Das kann und darf dir niemand sagen, wir, normalen Menschen (in Sinne, dass wir keine Ärzte sind), dürfen keine Diagnosen aufstellen, da musst du schon zum Arzt gehen ;)


Ich glaube, dass weiss Frankrost auch.
Er hat es wohl nur etwas unpassend formuliert.
Er wollte wohl wissen, wie lange es bei den Anderen mit ähnlichen Erfahrungen gedauert hat.
Ansonsten hast du ja Recht, Diagnosen gibts nur beim Arzt, schon klar.

Bombär
08.11.2009, 15:04
also bei mir war die nase durch..
nach 4 Wochen durfte ich wieder ran

AnDist
17.11.2009, 23:59
Hatte vor dieser Saison n A-Jugend Bezirkspokalspiel......langer Pass ich laufe hin und ´´rutsche´´ in den Ball rein wie man es halt tut.....der Stürmer will noch schießen und trifft dann statt den Ball, denn ich ja schon in der Hand hatte, genau mein Gesicht. Nasenbein gebrochen und ne Platzwunde überm Auge.
Nase wurde gerichtet, musste ne Woche so ne komische Plastikschiene drauf haben und hab die ersten beiden Saisonspiele verpasst.
Ist alles gut verheilt aber bei solchen Situation krieg ich immernoch n bisschen Panik xD