PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigen



Alois55
31.10.2004, 18:00
hi
ich habe bis jetzt nur in meiner Freizeit torwart gespielt, möchte nun aber in einen Verein gehen. könnt ihr mir ein paar tipps geben. bin übrigens 14 jahre alt.

greetz alois55

SchiksSDS02
31.10.2004, 18:11
hey......
hmmm in welche richtung willste denn tipps haben??? ist jetzt net ganz klar, schreib am besten deine konkreten fragen......

Alois55
31.10.2004, 18:14
z.b. ein paar trainingstipps, oder welche Handschuhe.

SchiksSDS02
31.10.2004, 18:25
hey.........
hmm also ok, training ist so ne sache suchste dir am besten erstmal nen verein. würde dabei auch mit wert drauf legen, das der trainer dir zumindest anbietet nen gesondertes torwarttraining zu machen. soll heißen die mannschaft macht ne übung und währenddessen kümmert sich der trainer speziell um dich. ansonsten würde ich vielleicht nebenher laufen gehen oder andere ausdauersache machen. krafttraining braucht man nicht unbedingt, besonders in deinem alter. zu den handschuhen, das ist immer so ne sache da hat jeder seine favorisierte marke, ich bevorzuge z.b. reusch und da die ortho tecs mit fingerschutz, uhlsport ist aber auch sehr gut z.b. mit supportframe. naja hängt auch mit von ab wie viel du anlegen willst/kannst und auf welchem untergrund du spielst. trikots und hosen sollte man am besten auf ne gute polsterung, besonders auf asche achten, auf asche ist wohl auch empfehlenswert ne kevlarhose zu tragen, spiele selbst auf asche bisher ohne kevlar. tja sonst noch fragen, wenn ja her damit??? ach zum training gibt auch trainingsbücher etc..........

Alois55
31.10.2004, 18:28
ich spiele auf Rasen

SchiksSDS02
31.10.2004, 18:40
hey.......
hmmm gut auf rasen kannste ja eigentlich jeden haftschaum nehmen da gibt es keine probleme, guck dich am besten mal im shop um. oder noch besser geh in ein fachgeschäft, lass dich beraten und probier mal einige handschuhe an. ggf. kann dir ja auch einer eurer anderen torhüter tips geben. spiele selbst auf aschen und kenne mich daher mit den haftschäumen net so aus.

Alois55
31.10.2004, 18:46
ich hab mich mal beraten lassen guck dir mal meinen anderen Beitrag an

toe
03.11.2004, 14:15
Schiks: Was für Handschuhe spielstn du? Spiele selbst Ortho-Tec mit XCG und ist durch die Verschmutzung jeweils gegen Ende des Trainings der Grip fürn Arsch.

Bata
03.11.2004, 18:54
Was die Handschuhwahl angeht, ist es nicht verkehrt wenn du in den Laden deines Vertrauen gehst und HAndschuhe anprobierst. Dann bitte deinen Berater dir einen Ball zuzuwerfen. So kannst du ganz gut über das Gefühl urteilen.

BOSS23
03.11.2004, 20:00
Ich stimme in den meisten Punkten Schicks ersten Beitrag zu.
aber ich würde von Anfang an was für die Beinmuskulatur machen in Richtung Sprungkraft. Und das Training kannst du ja mit Fangübungen kombinieren. du darfst es jedoch net übertreiben weil du im wachstum bist.
Am Besten du tust gleich was für deine Gelenkigkeit. Weil ich gehe davon aus, dass du wenn du nie im Verein gespielt hast ziemlich ungelenkig bist.

Da du jedoch, erst 14 bist und nie im Verein gespielt hast ist es für dich nicht nötig handschuhe über 30€ zu kaufen. In den meisten kleinen Vereinen sind sowieso nicht gerade so gute Bälle und scheiss Bälle sind auch oft scheisse vom grip.... . Und wenn du willst kannst du dir auch später noch teuerere hs kaufen. ich empfehle die hier erstmal den Grip3 von nike.

Le Fug
04.11.2004, 08:22
Fangübungen nicht übertreiben wegen Wachstum? - Was ist das denn für ein Schwachsinn!?!?

@Alois55: In Deinem Alter ist das Fangen von Bällen, ganz gleich in welcher Form, das A und O. Hohe Bälle, halbhohe Bälle, flache Bälle... Aufsetzer, Angeschnittene, scharfgeschossene Bälle und und und. Übe viele Flankenbälle, Eckbälle u.s.w.
Sprungkraft, Kraft- und Ausdauerübungen sind in Deinem Alter (14?) noch nicht relevant, da Du in einem Alter bist, wo jugendliche Sportler meist eh über eine gewisse Grundfitness verfügen und speziell Du, Dich lieber erst einmal auf das Fangen konzentrieren solltest. Ganz wichtig ist eine Schulung der Spielübersicht, Du musst lernen, ein Spiel zu lesen um auf gewisse Spielsituationen entsprechend zu reagieren. Heutzutage ist es enorm wichtig, das ich einen spielenden Torwart habe, den die Mitspieler in jeder Spielsituation anspielen können und der im Idealfall auch eine Art Libero spielen könnte. Daher solltest Du zudem lernen, Dich permanent auf Dein Spiel zu konzentrieren.
Die richtige Fangtechnik, z.Bsp. Übergreifer usw. holst Du Dir im Training und die kommen meist in Deinem Alter von selbst.... beobachte andere Torhüter und schau Dir von erfahrenen Leuten das eine oder andere einfach mal ab. Ich hoffe zudem, Du hast einen Trainer, der Dir auch spezielles Torwarttraining bieten kann.

BOSS23
04.11.2004, 16:37
hm vllt hast du den zusammenhang falsch verstanden, damit war gemeint wie wahrscheinlich auch jeder verstanden hat, dass er die sprungmuskulatur sprich beine, gut mit fangübungen verbinden kann. mit dem Übertreiben meine ich das Aufbauen der Muskulatur, denn das ist bei Jugendlichen bzw. Kindern in dem Alter schädlich, da der Muskel noch nicht ausgewachsen ist.

mfg BOSS



Nachricht bearbeitet (11-04-04 16:39)

maaax
04.11.2004, 17:57
ich würde dir puma king empfehlen, sind einfach die besten!

Stromberg
12.02.2008, 15:11
oder du kanst auch uhlsport 360° nehmen. die haben auch noch zwei vorteile:
1. sie haben ein gutes preis- leistungs erhältniss
1a. der haftschaum is für den anfang total ok.( soft schaum)
3. gutes design
also --> fürn anfang super anschaffung (meine empfehlung)

dennis d
12.02.2008, 15:16
1. is der Thread schon 4 Jahre alt
2. Den 360° gibt es auch mit Absolutgrip;)

Mfg dennis

Hamburger
12.02.2008, 15:20
oder du kanst auch uhlsport 360° nehmen. die haben auch noch zwei vorteile:
1. sie haben ein gutes preis- leistungs erhältniss
1a. der haftschaum is für den anfang total ok.( soft schaum)
3. gutes design
also --> fürn anfang super anschaffung (meine empfehlung)

Ich glaube nicht das ihn das jetzt noch interessieren wird :D der Beitrag ist schon 4 Jahre alt....;)

Steffen
12.02.2008, 15:24
Ich glaube nicht das ihn das jetzt noch interessieren wird :D der Beitrag ist schon 4 Jahre alt....;)

Gut, da dies eine klare Ansage ist, weiteres nicht kam, schließe ich nun dieses Ding!