PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fingerschutz

Tommy79
22.11.2004, 10:44
Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit einiger Zeit etwas, hatte aber nie wirklich kompetente Gesprächspartner dafür. Und zwar habe ich zwischen 2000 und 2004 nicht gespielt und wohl eine Entwicklung verschlafen: den Fingerschutz in den Handschuhen. Was haltet ihr davon? Ich für meinen Teil halte es für ziemlichen Schwachsinn, wenn ich ehrlich bin. Gut, gegen die Sicherung der Finger vor Verletzungen ist nicht viel zu sagen, das sehe ich ein. Allerdings überwiegen für mich die Nachteile. Ich habe ziemlich viele dieser Handschuhe probiert, und was mich wirklich störte, dass man in den Dingern die Bewegungsfreiheit und das Gefühl völlig verliert. Ich würde das vergleichen, als wenn einem die Hand gefriert oder einschläft. In den allermeisten Fällen kann man die Hand nicht mehr gerade machen bzw. die Finger bewegen. Meine Frage an euch: Spielt ihr mit Fingerschutz oder ohne?
Gruß
Thomas

Reflexbiest
22.11.2004, 11:01
Ich spiele mittlerweile MIT Fingerschutz, acuh wenn ich mir de Handschuhe nicht regelmäßig leisten kann und dazwischen auf Normale angewiesen bin. Aber wenn ich genug Geld über habe, kaufe ich sie mir.
Wenn ich mit Finger(n) unglücklich vom harten Ball gestreift werde oder unglücklich am Boden entlangrutsche hilft es meiner Meinung nach schon.
Aus dem selben Prinzip trage ich auch Schienbeinschoner oder gepolsterte TW-Kleidung.
Mit dem Feeling hatte ich Anfangs schon Probleme, aber nichts was deshalb zu Fehlern oder Gegentoren geführt hätte. Ich finde sogar dass es sich sehr griffig anfühlt alleine diese Handschuhe zu tragen. Im Endeffekt ist es aber Geschmackssache. Man sollte es wohl mal ausprobieren.

Bata
22.11.2004, 12:43
Also mir geben die Handschuhe enorme Sicherheit im Spiel. Seit ich Fingersave trage habe ich keine Anst mehr vor Verletzungen was die FInger betrifft. Ich kann einfach viel befreiter spielen. Und was die Versteifung angeht: Im ersten Spiel (2 Jahre her) war es nur ungewohnt, weil sich die Handschuhe einfach dicker anfühlen. Aber das verfliegt schnell

SchiksSDS02
22.11.2004, 14:01
hey......

also ich hab etwa im selben zeitraum net gespielt gehabt und zu dieser saison halt wieder begonnen. erstmal hatte ich auch nur normale hs, bis mir unser erster torwart bzw. der torwart unserer ersten mal seine mit fingerschutz geliehen hat. hab mir direkt danach auch welche geholt und muß sagen das ich mit den reusch ortho-tecs super zu recht komme. kann da bata nur bestätigen denke es gibt mir eher noch mehr sicherheit und negativ beeinträchtigen das konnte ich noch net bei mir feststellen.

Stoffel23
22.11.2004, 15:32
Fingersave braucht kein Mensch.....ist alles reine Geldmacherei der großen "Marken"

Keeper aus Leidenschaft
22.11.2004, 15:37
meine meinung und wenn ich meine anfälligen finger schützen will kann ich auch tapen.oder tragen torhüter wie kahn lehmann hildebrand cech usw so schnickes???denkt mal an sepp maier und harald schumacher die haben so was auch net gebraucht.ich habe zwar auch ein paar mega ortho tecs daheim die habe ich aber nur weil ich mit gebrochenem finger gepielt habe

Bata
22.11.2004, 17:38
Das mit dem Tapen hab ich auch schon hinter mir. Und ich finde, dass das tapen es viel schwieriger macht seine Finger zu kontrollieren bzw. eine Faust zu machen.

Nimo
22.11.2004, 18:37
alle außer supportframe sind zu steif. uhl hats als einziger gut gelöst.

fliegendekartoffel
22.11.2004, 19:51
Also ich mag meine adidas fingersave.

Vor allem das fangen find ich damit einfacher.

Aber ich spiele erst mit fungersave seitdem ich mir nen finger gebrochen hab und den nicht mehr richtig bewegt krieg.

j23
22.11.2004, 23:35
Ich bin irgendwo der Meinung das wenn einer Fingersave aufgrund von Verletzungsangst trägt , selbst im Spiel , dann gehört er nicht ins Tor.
Solche Risiken muss man numa eingehen und wenn man Angst hat , kann man nie befreit und ohne Angst vor Verlusten durchziehn.Nicht ohne Grund spricht man dem Torhüter eine "gewisse" Verrücktheit zu ...
Ich selbst hab auch mal 2 verschiedene Paar getragen , kam damit aber absolut nicht zurecht und bin wieder auf normale umgestiegen.
Mfg
j23 ; 7

SchiksSDS02
23.11.2004, 10:36
hey........
also bei fingerschutz spalten sich halt die torhüter, ich für meinen teil würd nicht mehr ohne spielen wollen. hab einfach für mich persönlich nen besseres gefühl in den handschuhen. aber das ist halt wirklich geschmackssache....... und das das geldmacherei ist, naja wirklich gute ohne fingerschutz kosten auch net unbedingt viel weniger....... und das es früher nicht gebraucht wurde bei schumacher etc. ist wohl kein argument, generell ist das einfach ne sache die jefder denke selbst entscheiden muß.

Trigger
23.11.2004, 13:12
@Keeper aus Leidenschaft
schumacher war einer der ersten der mit einer art fingerschutz gespielt hat
seine handschuhe waren durch metall stäbchen verstärkt
lest euch mal seine lebensgeschicht durch und ihr fragt euch wie so ein krüppel (ist nicht abwertend gemeint) ein so verdammt guter torhüter werden konnte. in seinem stammverein wurde er wegen seiner leichten behinderung die ihm den watschelgang verlieh mit tony zwei gerufen deswegen bekam er auch den spitznamen tony
also vorsicht mit behauptungen wie bw torhüter haben oder hatten das nicht also ist es uncool sotwas zu tragen.
viele scheinen hier auch zu vergessen das bw torhüter einen haufen geld verdienen und auch eine bessere pflege erhalten unsereins muss sich immer vor augen halten am nächsten tag wieder arbeiten zu gehen (obwohl mich das auch nicht davon abhält waghalsig in manchen situationen reinzugehen)

aber das soll jetzt nicht heissen das fingersafe das absolute allheilmittel ist
ich trage fingersafe weil alle 10 finger schon mal gebrochen, ausgekugelt oder mit kapselriss verletzt waren. da mir das tapen aller 10 finger zu umständlich ist trage ich eben fingersafe.

gruss usw.

toe
23.11.2004, 14:11
Dem ist nichts hinzuzufügen. Für Fingersave gilt:

weniger Verletzungsursachen => weniger Verletzungen => Zweck erfüllt

Manfred T.
23.11.2004, 15:48
@Trigger:
Das mußt du mir aber erklären wegen Schumacher. Laut dem was ich gelesen habe (Anpfiff, Sein Weg zuf Weltspitze... vielleicht hast deine Infos ja auch aus einem anderen Buch... bitte mich darüber informieren) hat Schumacher bei seinem Handbruch 1980 bei der EM in Italien lediglich eine Spezialanfertigung von reusch bekommen welche aus Schaumstoff war und dazu diente die Hand zu stabilisieren. Jedoch lese ich da nichts von Metalstäbchen im Handschuh selbst. Und soviel ich weiß, hat er sowas auch nur dann gemacht, wenn er sich mal verletzte. Ansonsten hat er immer in ganz normalen Handschuhen und keinen Handschuhen mit Metallstäbchen gespielt.
Aber ich bitte dich um Aufklärung oder die Quelle wo du diese Information her hast weil es mich wahnsinnig interessiert. Vielen Dank.

baschti
23.11.2004, 16:22
ich spiele seit dieser saison mit fingersave und kann mich über mangelndes gefühl eigenlich nicht beklagen, ich spare mir vorallem das tapen meiner finger und hab mit ständigen kapselverletzungen wie in der letzten saison keine probleme mehr.

Trigger
24.11.2004, 14:52
@Manfred T.
habe die internetseite leider nicht mehr gefunden
da ich es jetzt nicht beweisen kann muss ich dir die antwort schuldig bleiben
schade das es die toni schumacherseite nicht mehr gibt. am anfang des jahres habe ich so noch eine wette gewonnen. bei der wette ging es darum ob toni schumacher mal bei den bayern gespielt hat
mein wettpartner sagte nein. ich war aber der festen überzeugung und war mir auch 100% sicher das er bei den bayern gespielt hat. und diese information hatte ich von der toni schumacher seite wo auch die info stand das er eine kurze zeit mit handschuhen spielte die mit dünnen metallstäbchen verstärkt waren.
leider gibt es diese seite nicht mehr

Manfred T.
24.11.2004, 17:42
Ok, wenn das "kurze" Zeit war dann ist ok, dann ist Info ausreichend, danke!!

Ach das wegen Bayern hättest auch mich fragen können :-)) Da habe ich noch manch alte SportBild un das Abschiedsheft, wo ganz klar ersichtlich ist, daß er im Herbst 1991 für ein paar Spiele im Bayerndress aktiv auflief.

Tschüss und danke für Info.. cu