Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprunghöhe messen?
Moin mitnander
Vor ein paar Monaten kursierte hier im Forum ein Trainingsplan zur Steigerung der Sprungkraft. (hier (http://www.oepkes.net/sprung_training.xls) zu finden)
Eine der Grundvoraussetzungen für dieses Training oder zumindest Haupt-Erfolgsindikator ist es, die Sprunghöhe vor und nach dem Training zu vergleichen. Ich habe allerdings ein kleines Problem damit, die Sprunghöhe festzustellen. Über Hindernisse bestimmter Höhe zu springen ist nicht aussagekräftig, weil man dabei die Beine anzieht. Es kommt also auf die Höhe des Kopfes beim Sprung an.
Ich weiß, dass ich bei mir in der Wohnung (Deckenhöhe ca. 240cm) mit dem Kopf an die Decke springen kann (tut weh ;)), aber ich weiß nicht um wieviel höher mein Maximum ist... und in unterschiedlich hohen Räumen gegen die Decke zu springen kanns ja auch nicht sein *G*
Also: Wie messe ich die Sprunghöhe?
...indem du vor die tür gehst und neben der hauswand in die luft springst,also quasi unter freiem himmel,damit du nicht an die decke springen kannst!da streckste dann die arme aus,holst ein stück kreide in die hand, sprinsgt an der wand hoch und malst den strich,wenn du am höchsten punkt angekommen bsit!
nach dem training machste das gelcieh dann nochmal und der unterschied zwischen dem ersten strich und dem zweiten ist dann der trainingserfolg!
SchiksSDS02
29.11.2004, 18:29
hey.....
exakt, geht auch tatt mit kreide mit irgend nem klebestreifen, ist jetzt das einfachste denke ich. und auch recht genau, musste nur gucken das du ne passende wand findest.
Ich mache das Training nicht, dazu fehlt mir die Disziplin, das war nur der Grund, warum ich auf den Gedanken gekommen bin.
Danke erstmal für die Antworten.
Die Idee mit Wand und Kreidestrich hatte ich auch, aber damit bin ich dann doch etwas unzufrieden. Weiß vielleicht irgendjemand eine präzisere und (mir fällt kein besseres Wort ein) elegantere Möglichkeit?
direkt nachm training sollte man in der regel auch noch keinen erfolg sehn O-o
Ich denke cmu82 hat zwischen "Training" und "Trainingseinheit" unterschieden und nach dem "Training" sollte schon ein Erfolg oder zumindest ein Ergebnis erkennbar sein.
SG-Hackenberg
30.11.2004, 14:11
Hmmmm....wenn man das mit der Kreide macht ist ja irgendwann die ganze Wand voller weisser Striche ;)
SG-Hackenberg
30.11.2004, 14:16
Kann mir jemand bitte mal den Link von dem Plan geben? Hatte ihn auf meiner alten Festplatte....jetzt hab ich ihn nicht mehr ^^
Steht ganz oben in meinem Beitrag.
Nee, da steht nur (hier zu finden)... :-)
Oh, sorry. Da hat das Forum den Code verschluckt. Hier der Link:
http://www.oepkes.net/sprung_training.xls
naja
ich bevorzuge ballbezogene übungen aber das muss jeder für sich entscheiden
ich für meinen teil hätte nicht mehr die motivation diese trockenen übungen durchzuziehen
bei mir kommt es aber nicht mehr darauf an
wichtig ist das die jungen torhüter bei diesen übungen unterstützung bekommen da sie doch recht viel falsch machen können und das zum schaden am körper führen kann
Wie ich schon sagte, ich benutze den Trainingsplan nicht, auch wenn ich mir das mal vorgenommen hab. Meine Disziplinlosigkeit hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Wenn Du im Quersprung bis an die Oberlatte kommst, dann ist doch alles paletti. Also wieso die Sprunghöhe messen wollen?!?!?
An welche Latte kann man denn noch mit einem Quersprung kommen?
Okay, "Bata Illic", ich dachte... ich versuche mich so deutlich wie möglich auszudrücken, konnte ja nicht ahnen, das so ein schlaues Kerlchen wie Du hier im Forum herumgeistert.
Also für den anspruchsvollen Bata formuliere ich meine Antwort neu: Quersprung, Latte...alles paletti! Messen wieso!
Hoffe ich hab mich jetzt dem hochtrabenden Niveau angespasst! Sorry, kommt nicht wieder vor.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.