PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training bei Erkältung



Schnix
08.12.2004, 17:25
Spätestens nach den Herztoden von Foe und Feher ist klar geworden, wie schädlich es ist während einer Erkältungs- oder Grippezeit Sport zu treiben. Das Herz wird dadurch geschädigt. Wie ist es bei euch? Hört ihr bei einer ''harmlosen'' Erkältung (Schnupfen, Husten...) auch gleich auf zu trainieren, oder macht ihr trotzdem Sport?

Ninja
08.12.2004, 17:38
also ich hör dann eigentlich net mit dem training auf.
ich darf nur nicht trainieren, wenn ich morgens nicht in der schule war.
jetzt ma ganz ehrlich, ist das denn wirklich so schädlich, wenn man
dann trotzdem weiter sport treibt??

Crazyamok
08.12.2004, 18:33
also mal ganz ehrlich ... mit ner harmlosen Erkältung kannste Dir wenn Du Sport machst nur ne harmlose Herzmuskelentzündung einfangen ... habt Ihr mal von den Fußballern gehört die einfach mal so auf dem Platz umgekippt sind? ..

ich glaub das war mal ein Amateur von RW Oberhausen (Torwart übrigens) und auch mal ein Profi von Dynamo Dresden ... die sind jetzt nur tot ... aber mal ganz ehrlich ... alles ganz harmlos


... NEIN EBEN NICHT! ... bei einer Erkältung lieber vorsichtig sein ... es muß nichts passieren und es geht 1000 mal gut ... aber auch bei kleiner Wahrscheinlichkeit ist es immer gefährlich! Das schlimme ist das man eine Herzmuskelentzündung nicht unbedingt sofort bemerkt ... die Symptome deuten nicht unbedingt drauf hin ... deswegen lieber mal zu Hause im Bett bleiben.

cmu82
08.12.2004, 19:00
also wenn ich erkältung hab,bekomm ich auch meistens nicht richtig luft!
deswegen macht training ja auch nicht viel sinn, da man dann bei anstrengungen mit ziemlicher sicherheit mehr luft braucht als normal!also kann man auch nicht richtig trainieren (oder euer training is ziemlich locker, sodass ihr nicht mehr luft braucht!)

toe
08.12.2004, 19:50
Ich hab jetzt seit knapp 5 Wochen Husten. Anfangs einfach nur Husten, mittlerweile sinds Hustattacken, nach denen mir für 5-10 Sekunden der Atem wegbleibt. Letzte Woche am Montag war ich das erste Mal beim Arzt, hab gefragt ob ich Fußballspielen darf und er meinte, wenn ich kein Fieber hab darf ich. Hab dann am Dienstag trainiert und am Sonntag 10 Minuten (im Sturm) gespielt, aber das ging garnicht. Vorgestern war ich dann nochmal beim Arzt und jetzt schluck ich Antibiotika.

(Zum Glück bin ich rechtzeitig zur Weihnachtsfeier der Mannschaft mit den Tabletten durch, so dass ich trinken darf.)

Schnix
15.03.2005, 14:54
Hab gehört, nach einer Erkältung (wenn die völlig weg ist) soll man auch noch ein paar Tage Pause machen und dann erst mit Sport wieder beginnen. Stimmt das? Was soll denn das, wenn die Erkältung weg ist, dann ist sie weg! oder nicht?

Nimo
15.03.2005, 20:12
ich hatte ne erkältung und war auch verdammt schlapp, hab deshalb 4 trainingseinheiten ausfallen lassen.

Puschl
15.03.2005, 22:22
hey, wir sind hier fast alle amateurfussballer...
gesunder ehrgeiz is richtig und auch gut, aber übertreiben muss mans auch nicht... es gibt auch wichtigeres als fussball

Schnix
16.03.2005, 06:53
Ich meine, wenn ihr sagen wir mal von Montag bis Mittwoch ein Erkältung hattet, und ihr euch danach wieder total fit fühlt, (vielleicht noch ein bisschen Halsschmerzen) trainiert ihr dann trotzdem nicht?

Partykater
16.03.2005, 11:32
Ich trainier auch mit Erkältung, und über sowas wie Herzmuskelentzündung mach ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken.

Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist auch sehr gering und trotzdem gibt es sie, also wollt ihr jetzt nie mehr das Haus verlassen? Also ein bisschen übertrieben ist das jetzt schon, und schließlich heißts ja auch Sport ist Mord.

Wenn ich Antibiotiker einnehm, würd ich nie Sport machen, weil dadurch machst du dir wirklich das Herz kaput.

SchiksSDS02
16.03.2005, 11:58
hey........
also ich halte das so, wenn ich wirklich erkältet bin, setze ich aus, hat dann eh meist keinen sinn. wenn ich jetzt nur mal nen kratzen im hals hab, dann treainiere ich schon, halt erst wenn ich mich schlapp fühle, husten schnupfen und so hab höre ich auf. hab früher auch mit erkältungen trainiert, nur nachdem bei uns im team einer ne hermuskelentzündung hatte bin ich doch etwas vorsichtiger geworden. na momentan bin ich fit und voller hoffnung heute seit ca. 1 1/2 monaten mal wieder richtig auf den platz zu können, waren dauernd gesperrt, aber heute ist das wetter ja top........ also zu erkältung und training, wenn man wirklich krank ist sollte man lieber pausieren, bei nen bißchen halskratzen oder so würde ich trainieren........

Schnix
16.03.2005, 14:10
So sehe ich das eigentlich auch, bissle Schnupfen und Halskratzen wird einen schon nicht umbringen.... sobald aber noch Müdigkeit, Gliederschmerzen oder sogar Fieber dazukommen, würde ich jedoch nie mals Sport machen...

sanbangamaran
16.03.2005, 19:32
mit erkältung hab ich bisher immer trainiert, hab zwar gemerkt, dass ich mich ncih besonders fühl und manchmal schnell wenig kraft nur noch hatte...

naja un wegen luft bekommen...mir gings immer so, dass ich bveim warmmachen noch en ziemlichen rotz im hals und nase hatte. das hat sich dann aber gegeben nachdem ich stück für stück alles rausgeschneuzt hatte un dann hatte ich da keine probleme mehr...

husten...naja in den ruhepause vom raining gings, wenn ich mich aufs training selbst konzentriert hab, dann hab ichs entwedr nich gemerkt oder es war weg.

klar, dass mer bei ner akuten erkältung bis lungenentzündüng ins bett gehört...

also faustregel: wer in die schule oder zur arbeit kann, der kann auch trainieren...

schnappertrainer
17.03.2005, 17:59
hallo zusammen
zu diesem thema kann ich nur sagen:krankheit ganz auskurieren und dann erst wieder zum training.kenne selber jemand der durch einer solchen gechischte gestorben ist.hier gilt das was auch für andere verletzungen gilt.ganz ausheilen.dein körper den du noch das ganze leben brauchst wirds dir danken

sanbangamaran
18.03.2005, 15:40
mhm kann mir das alles schwer vorstellen...dass das so schädlich ist, wenn man sport macht, während man erkältet ist...sport soll ja gut für abwehrkräfte sein...
naja bei den meisten hier wird das weitertrainieren weniger ein ausdrcuk von vielleicht falschem ehrgeiz sein, als viel mehr ne sucht oder sowas, fussball is ja unser hobby.
en begeisterter computerspieler spielt auch mit kopfschmerzen oder fingerschmerzen weiter am pc...
denke mal, dass den meisten hier einfach was fehlen würde, wenn se ihre freizeit nich so ausfällen können...

sanbangamaran
18.03.2005, 15:42
P.S.:

hab doch oben geschrieben: wer arbeiten geht, kann auch trainieren...naja hab ich auf körperliche arbeit bezogen.
irgendwie ist das mit der möglichen kündigung jetz anders als früher. früher gabs ja ausgangssperre soweit ich das weiß. heute darf man länger ausbleiben solang das was man in der "nacht" (später abend) macht, der genesung dient.
also wer erkältet ist und trainiert macht sich kündbar, wer erkältet ist und irgendwo in die saune geht (ist das überhaupt gut?), der müsste en bienchen bekommen ;-)

hoffe ich erzähl jetz nix falsches.

SchiksSDS02
18.03.2005, 15:46
hey......
also wo ich dir recht gebe, ist das es meist net mit falschem ehrgeiz zu tun hat, sondern einfach mit dem zu großen drang danach auf dem platz zu stehen. ist bei mir immer so, wenn ich mal eine oder gar 2 wochen net trainieren kann, werd ich ganz hibbelig. zum zweiten post, ich meine das man mit erkältung auch net in die sauna soll, das ist wohl auch net wirklich gesund so weit ich das weiß..........

Schnapper2
19.03.2005, 12:47
Bei einer " normalen Erkältung" lasse ich das Training nicht ausfallen. schwitzen hilft!

wiese2
25.12.2006, 20:37
weis jemand was die anzeichen einer herzmuskelentzündung sind ?????????????????????????????????????????????????? ?:confused:
wäre echt hilfreich
schon mal im vorraus danke :)

SchiksSDS02
25.12.2006, 22:31
Naja Wikipedia ist zwar nicht immer die beste Quelle, aber dennoch ganz hilfreich. Such dort einfach mal nach Herzmuskelentzündung, wird relativ ausführlich beschrieben.

Meister
25.12.2006, 22:53
weis jemand was die anzeichen einer herzmuskelentzündung sind ?????????????????????????????????????????????????? ?:confused:
wäre echt hilfreich
schon mal im vorraus danke :)
geh einfach mal zu arzt, hier zu spekulieren bringt nicht viel.

vitus
26.12.2006, 00:33
geh einfach mal zu arzt, hier zu spekulieren bringt nicht viel.
ja,das würde ich dir auch empfehlen!ferndiagnosen sind meistens nicht so einfach...und ausserdem glaube ich kaum dass sich unter den usern sehr viel medizinisches fachpersonal befindet!wenn du auf nummer sicher gehen willst,denn ab zum arzt!

Meister
26.12.2006, 00:35
außerdem ist bei herzsachen nicht zu spaßen!

*SOPHIE*
26.12.2006, 01:17
(Zum Glück bin ich rechtzeitig zur Weihnachtsfeier der Mannschaft mit den Tabletten durch, so dass ich trinken darf.)

also das is ja nun wirklich nich das wichtigste!!!!

Undertaker
26.12.2006, 01:45
also das is ja nun wirklich nich das wichtigste!!!!


Aber sicher ist genau das, das wichtigste.

wiese2
26.12.2006, 11:41
ich hab ja nett gsagt dass ich des hab , wollts einfach mal wissen
:) :) :)
danke für eure antworten

bw90g
26.12.2006, 11:45
also das is ja nun wirklich nich das wichtigste!!!!


Aber sicher ist genau das, das wichtigste.

Amen :cool:

@ topic:
wenn ich mich beschissen fühl, denn spiele ich halt kein Fussball und wenn ich merke das ich voll durchziehen kann, selbst mit Erkältung, trainiere ich mit !
Bringt einem ja auch nix wirklich was geschwächt zu trainieren, aber in dieser Hinsicht sollte man dann auch ehrlich zu sich sein ...

Chrisithief
26.12.2006, 17:52
Hab bis jetz kein Training ausgelassen wegen Erkältung... Allerdings isses schon ziemlich blöd, wenn man kaum Luft bekommt mit der verstopften Nase (und wenn die dann auch noch anfängt zu Laufen mhhhhhhhhhh!!!!!!)
Bin halt doch unartig gewesen :D

dennis d
26.12.2006, 18:08
also demletzt hab ich mit antibiotika trainiert, ich war voll schnell fertig und mir wars en bissl schwindlig, mach ich nimmer. Wenn ich fieber hab trainier ich nicht, das risiko zu sterben ist mir zu hoch, aber wenn ich nur en bissl schupfen und husten hab trainier ich normal mit. man muss halt nur schauen ob die metikamente die man nimmt , einen nicht beeinträchtigen!

esht
26.12.2006, 18:23
Ich trainiere nur nicht, wenn ich irgendwelche Medikamente nehme oder es mir wirklich schlecht geht. Ich will eigentlich so oft wie möglich trainieren!

Brain
26.12.2006, 21:27
So geht es mir auch. Wenn es nicht geht, wie meine letzten Wochen, dann muss ich halt dutch aber sonst "Augen zu und durch" :)

stevie
27.12.2006, 18:59
mit ner normalen erkältung kannste eigentlich immer trainieren, nur wenn du medikamente einnehmen mußt solltest du mit ein oder zwei trainingseinheiten ausetzen.
was die geschichte mit dem herzmukeln angeht, ich lasse mich zweimal im jahr vom sportarzt komplett durchchecken, das bringt meist mehr als irgendwelche spekulationen......

ManuelNeuer
28.12.2006, 11:32
weis jemand was die anzeichen einer herzmuskelentzündung sind ?????????????????????????????????????????????????? ?:confused:
wäre echt hilfreich
schon mal im vorraus danke :)
also für alle die hier, die der Meinung sind das Schwitzen bei Fieber oder Erkältung im Allgemeinen genau das richtige ist!


Ich war 20 damals ... wollte auch immer nur trainieren ... habe auch die damalige leichte Grippe ignoriert. Hatte halt Schnupfen, Husten und Gliederschmerzen ... und etwas erhöhte Temperatur ... nicht so schimm dachte ich!

2 Tage nach meinem damaligen letzten Training dachte ich die Grippe würde schlimmer ... ich mußte im Bett bleiben, konnte mich kaum bewegen, konnte im Bett nur sitzen und nicht mehr liegen weil ich das Gefühl hatte zu ersticken.
14 Tage ging das ... Durchfall, hohes Fieber, Kurzatmigkeit, Herzschmerzen, Lungenschmerzen ... ich habe in dieser Zeit nur getrunken, Nahrung konnte ich nicht bei mir halten.

innerhalb dieser 14 Tage war ich 3 mal beim Arzt der mir Antibiotika verschrieben hat und auf Lungenentzündung tippte.


Leider lag er falsch, bin zu Hause dann zusammen gebrochen und kam mit Ruhepuls 144 ins Krankenhaus ... ich schwitze stark, die Tropfen liefen über meinen ganzen Körper, mittlerweile hatte auch Schüttelfrost eingesetzt, da mein Körper durch das Fieber stark aufgeheizt war. Ich hyperventilierte, weil mein Körper in diesem Augenblick Höchstleistung erbringen mußte obwohl ich auf einer Trage lag!


Diagnose: Myokarditis plus Perikarditis

also Herzmuskelentzündung und Herzbeutelentzündung.


für alle die die jetzt immer noch gerne Trainieren und alles andere ignorieren ... es hatte sich Wasser durch die Entzündung im Herzbeutel gebildet ... dieses wurde bei völlem Bewußtsein durch eine Kanüle, die mir durch die Brust in den Herzbeutel gesteckt worden ist abgesaugt ... einen Tag später hätte ich laut Arzt tot sein können.

Ich war dann noch 2 Wochen auf Intensivstation und 6 Wochen stationär im Krankenhaus ... ein normales Leben (vor allem ohne Medikamente) ging dann wieder nach etwa 6 Monaten los! ... ein erstes Training hat dann nochmal 3 Monate gedauert! also insgesamt 9 Monate Pause


Also für alle die die jetzt immer noch trainieren wollen, eine Herzmuskelentzündung hat vielschichtige Symptome ... ist nicht ganz so einfach festzustellen ... ihr spielt mit Eurem Leben wenn ihr eine Grippe auf die leichte Schulter nehmt.


PS.: für alle die sich einmal im Jahr durchchecken lassen ... eine "normale Herzmuskelentzündung" ist im Anfangsstadium oder wenn nciht danach gesucht wird nicht ohne weiteres festzustellen. Also ist die Vorsorge in dieser Sache nutzlos, nicht umsonst sind schon Profis, die wohl die beste medizinsiche Versorgung haben in Deutschland adran gestorben!

wiese2
28.12.2006, 13:55
danke , für den bericht des wird manchen hier mal endlich nachdenklich werden lassen :rolleyes:
ich kann eh nett verstehn warum man trainiert wen man krank ist
:( :(

dennis d
29.12.2006, 03:10
ja, is eh sinnlos, net nur das man mit seiner gesundheit spielt, man kann keine leistung bringen und sich nicht weiterentwickeln -> unnötig!

cora
04.01.2007, 13:12
Aber sicher ist genau das, das wichtigste.
genau undertaker waum spielen wir sonst fussball ;-)

dennis d
06.02.2007, 22:10
ist zwar keine verletzung, hab aber trotzdem ne frage und die hoffnung, dass ihr mir helfen könnt!
Als erstes: ich bin momentan erkältet, d.h nase zu und halt so en krankgefühl!
Habt ihr vllt nen tipp, wie man da ohne medikamente weiter kommt, also so en haushalts-tipp....
ich versuchs momentan mit viel vitaminen!


mfg dennis

SchiksSDS02
06.02.2007, 22:35
Also logischerweise viele Vitamine, dann kannste passende Tee´s trinken, ne Hühnersuppe oder Rindfleischsuppe hilft ja auch oft. Warme Bäder und generell Wärme, Ruhe und genug Schlaf. Sonst halt weiter so die üblichen Sachen heiße Zitrone usw.. Ich nehme meist zur Stärkung der Immunkräfte Esberitox N und/oder Meditonsin, sind beides frei erhältliche Medikamente. Diese sind aber nicht wirklich stark und unterstützen schlicht die Abwehrkräfte, müssten meine ich sogar homöopatisch sein. Ansonsten habe ich gegen ne zu sitzende Nase gute Erfahrungen mit China Öl gemacht! Ja und halt Hustenbonbons...

Undertaker
06.02.2007, 23:05
Das wurde doch alles schon besprochen, warum immer was neues aufmachen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=53103&highlight=erk%E4ltung

Paulianer
06.02.2007, 23:10
Themen zusammengefügt.

dennis d
07.02.2007, 21:23
Das wurde doch alles schon besprochen, warum immer was neues aufmachen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

srry, hab geschaut, hab aber gedacht dass erkältung nicht zum thema training bei erkältung passt....

mfg dennis

das Tier im Tor
15.11.2009, 21:31
http://www.tageblatt.de/main.cfm?DID=1583652

Zitat: "...war bis auf eine leichte Erkältung gesund..."

noch Fragen? :(

Schnapper82
16.11.2009, 07:36
Wieder einmal ein Beispiel, dass man auf seinen Körper hören sollte und auf keinen Fall Sport treiben sollte, wenn man nicht gesund ist.

Steffen
16.11.2009, 08:51
Eine Erkältung wird gern verharmlost, doch auch hier:
Grippeviren schädigen das Herzgewebe. Meist ist dies nicht schlimm. Doch wenn man denkt, es ist nur ein Schnupfen und es geht einem nach ein paar Tagen besser, ist die Sache noch nicht rum.
Spitzenbelastungen sind dann oft, was einen umbringen kann. Adrenalin wie im Spiel tun das Restliche...

Eine Erkältung ist daher etwas, wo man einfach besser mal sich eine Auszeit nimmt. Da kickt man nicht. Man kann, und das ist das höchste der Gefühle, im mäßigen Tempo locker traben.... keine Spurts, keine Spitzenbelastungen. Spazieren gehen, höchstens ganz locker traben... Lunge voll Sauerstoff pumpen und etwas gegen schlappen Kreislauf tun. Viel Wärme, viel Tee und Wasser trinken, leichte, ausgewogene und nahrhafte Kost... und vor allem: Entspannen.

Alles andere ist lebensgefährlich... aber die meisten Amateursportler werden selbst nach solchen Berichten nicht klug, wie auch man hier im Forum immer wieder lesen kann.
Gebrochene Finger, Husten, Schnupfen, Nebenhöhlenentzündungen und so ein Kram... alles kein Grund, daß "Spiel der Spiele" sausen zu lassen...

strigletti
16.11.2009, 09:45
Gebrochene Finger, Husten, Schnupfen, Nebenhöhlenentzündungen und so ein Kram... alles kein Grund, daß "Spiel der Spiele" sausen zu lassen...

Es gibt nur ein "Spiel des Lebens" und das ist das Leben selbst. Alles andere läuft dann unter der Überschrift "Spiel mit dem Leben". Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied, wenn es darum geht Verletzungen und Erkrankungen zu ignorieren.

Wie Stefen richtig schreibt, greift jede Viruserkrankung, selbst eine leichte Erkältung auch den Herzmuskel zumindest vorübergehend etwas an und wer glaubt damit sei zu spassen, kann ziemlich schnell erleben, was es heisst eine Herzmuskelentzündung zu haben...und spätestens dann ist Schluss mit Sport...leider wahrscheinlich für immer.

Also, lieber kurz und richtig pausieren, als durch falschen Ehrgeiz dauerhaft die Gesundheit zu gefährden.

Neuling
29.01.2011, 11:53
Hallo Leute,

jetzt hat es mich mal erwischt. Am Dienstag spürte ich ein leichtes Kratzen im Hals. Wirklich nicht schlimm, aber ich dachte mir, ein, zwei Tage ohne Training werde ich schon überleben. Als es mir am Donnerstag noch nicht richtig gut ging, pausierte ich immernoch.
Allerdings ist es seit Donnerstag Nacht schlimmer geworden und bis jetzt habe ich eine dicke Nase, mein ganzer Kopf ist zu und ich fühl mich wahnsinnig schlapp. Mein Beine fühlen sich an, als ob ich Sport gemacht hätte.

Werd nachher in ne Apotheke gehen und mir was besorgen. Heute ist es ja nicht möglich, zum Arzt zu gehen.

Obwohl ich mit Sicherheit keinen Sport machen werde, wollte ich nachfragen, wie lang ich aussetzen sollte. Ich weiß, auf jeden Fall, bis ich mich wieder gesund fühle. Aber ich hab keine Gefühl, wann ich mit welcher Intensität trainieren sollte.
Zum Glück ist momentan noch Winterpause. Meinen Plan, richtig fit in die Vorbereitung zu starten, kann ich wohl in die Tonne treten. Auch meine bisherigen Trainingserfolge werden wohl weg sein und dann darf ich fast bei Null anfangen... :(

Mondy
29.01.2011, 15:24
Hallo Neuling,

geh am Besten zum Arzt und lass dir von ihm sagen, wann du wieder Sport machen kannst....denn wer weiss was du dir da eingefangen hast. Wenn´s nur eine "normale" Erkältung ist, solltest du schon in den nächsten Tagen wieder auf dem Platz stehen können, aber wenn es z. B. eine Grippe ist, solltest du dir mehr Zeit lassen. Lass also besser von einem Arzt eine Diagnose stellen, denn wenn du zu früh wieder anfängst zu trainieren, wirst du ungleich länger pausieren müssen als bei "idealer" Genesung...und dann wäre deine bisherige Trainingsarbeit wahrsch. tatsächlich umsonst gewesen.

Wenn du zur Apotheke gehst, kann ich dir Grippostad empfehlen, ist ein sehr gutes Medikament, "haut" aber nicht so rein...ach ja, gute Besserung :)

Neuling
30.01.2011, 12:42
Danke für den Tip!
Hab mir Grippostad, Mucosolvan, Dobendan und Nasenspray geholt.
Aber gestern Nacht bekam ich 39°, also fiebrig. Werde morgen zum Arzt gehen. Es hilft ja nix. Anscheinend ist es ne Grippe geworden, da ich Fieber bekommen hab.
Sehr ärgerlich, aber ich könnte mir bei Leibe nicht vorstellen, wie ich so Sport machen könnte, selbst, wenn ich unbedingt wollen würde.

Mondy
30.01.2011, 15:06
Gern geschehen!

Ich hasse Grippe ebenfalls wie die Pest, kurier dich in aller Ruhe aus und dann haust du halt danach doppelt rein!

Neuling
03.02.2011, 19:54
So,
jetzt war ich am Montag beim HNO - eitrige Nebenhöhlen, dicke Lymphknoten und leichte Mandelentzündung. Der Arzt hat mir ein Antibiotikum verschrieben, dass ich bis nächste Woche Mittwoch nehmen muss. Habe mich erst vehement dagegen gesträubt, da ich dann erst Ende nächster Woche wieder mit Training anfangen kann.
Allerdings hat der Arzt gemeint, dass es sich schnell auf die Bronchien ausbreiten kann und dann läge ich zwei, drei Wochen flach. Aufgrund dessen, dass ich die Tage noch schwach bin und wahnsinnig lang schlafe, nehme ich es zähneknirschend...

Blöd ist halt, dass ich erst wieder ein paar Tage vor'm Rückrundenstart wieder soweit bin, dass ich Sport machen darf.
Kann ich dann wieder voll durchstarten oder soll ich erst noch ein paar Tage warten, bis dass Antibiotika vollends aus meinem Körper ausgeschieden wurde?

Schnapper82
04.02.2011, 08:58
Hör auf deinen Körper. Das ist in den meisten Fällen die beste Lösung.
Wie lange das Antibiotika in deinem Körper noch verweilt kann dir sicherlich der Arzt mitteilen.

nik1904
04.02.2011, 12:41
Seid bitte, bitte vorsichtig, hier konkrete Medikamente für Krankheiten zu empfehlen. Ich habe da auch mein kleines Arsenal, das ich schon beim kleinsten Anzeichen von Erkältung und fast immer erfolgreich verschieße. Doch letztlich muss bei so was mindestens der Apotheker befragt werden. Und nicht vergessen: Einige Medikamente wie Aspirin komplex o.ä. wirken blutverdünnend, was gerade als Torwart bei Prellungen und Verletzungen zusätzlich höchst unangenehm, ja sogar gefährlich werden kann.

Fakt ist auf jeden Fall, dass mit Erkältungen nicht zu spaßen ist! Verschleppte Infekte und Belastungen beim grippe- oder erkältungsgeschwächten Körper können von der Lungenentzündung bis hin zur Herzmuskelentzündung und zum Infarkt einige höchst gefährliche Folgen zeitigen. Als Torwart kann man damit zwar sicherlich eher spielen als ein Feldspieler. Im Training sollte man schon erheblich kürzer treten. Sich nach Möglichkeit auszukurieren und vor allem ehrlich zu sich sein und in sich hineinzuhören, wie sehr es einen erwischt hat, sind in jedem Fall angebrachte Maßnahmen. Nicht vergessen: In der ersten Phase nach der Belastung sind die Abwehrkräfte erheblich geschwächt und wenn man dann eh schon was in den Knochen stecken hat...

Neuling
05.02.2011, 11:34
Keine Sorge, ich kauf mir nicht gleich ne halbe Apotheke, nur weil einige Leute ihre Erfahrungen mit bestimmten Medikamenten gemacht haben! :)
Ich muss eh noch gut sechs Tage Pause machen, bis meine Antibiotikaration aufgebraucht ist. Dann werd ich wohl noch die nächsten 5 Tage bis zum Vorbereitungsstart mit Ausdauerläufen beschäftigt sein, um wenigstens halbwegs fit zu sein, um nicht letzter zu sein.
Sollte man bei solchen Anzeichen also lieber gleich gegensteuern und etwas einnehmen, um zu vermeiden, dass das Ganze schlimmer wird?
Werde für solche Fälle mal vorsorgen, dass was daheim ist, wenn sich was anbahnt.

Andy4670
06.12.2011, 12:54
Hallo,

ich hab mal kurz ne Frage:
Ich hab mich letzten Dienstag schlecht gefühlt (Gliederschmerzen, Halskratzen). Hab dann das Training abgesagt weil mir garnicht danach war. Hab dann am Mittwoch auch ne Erkältung gehabt, war aber noch arbeiten. Am Donnerstag hatte ich dann auch noch Fieber und bin dann Donnerstag und Freitag zuhause geblieben.

Heute habe ich noch leichtes Halskratzen und Husten.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht heute wieder ins Training einzusteigen oder lieber noch auskurieren. So ne Woche ohne Training is schon hart ;) aber ich will auch nix überstürzen.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
Andy

Fabie
06.12.2011, 15:46
lass das doch heute einfach mal ausfallen, ich glaube das tut deinem körper gut, vorallem wenn du fieber hattest...

jumpman23
15.12.2011, 17:56
Lass es lieber. Solltest deinem Körper genügend Zeit geben um sich komplett zu erholen. Fängst du zu früh wieder, kann die Erkältung oder das Fieber rasch wiederkommen und du liegst noch länger flach. Wenn es um die Gesundheit geht, immer zurückstecken.

Neuling
13.02.2013, 21:39
Jetzt kram ich mal wieder den alten Thread raus:
Seit drei Tagen fühle ich mich nicht so gut. Hatte leichte Gliederschmerzen, Nasennebenhöhlen waren zu und ein bisschen Halsweh, was allerdings dem Schnupfen geschuldet ist.
Heute geht es mir ein bisschen besser, Fieber hatte ich keines. War auch beim HNO, allerdings wegen der Ferien nur bei einer Vertretung. Angesprochen auf Sportpause bzw. was ich jetzt genau hab (vielleicht grippaler Infekt oder was anderes) kam nur "das kann ich ihnen auch nicht sagen", genauso bei der Frage, wie lange eben die Pause dauern soll. Ein Pauschalwert von zweieinhalb Wochen war für mich nur ein hingeschmissener Zeitraum, damit ich Ruhe geb. Soviel zu Meinung der Ärzte...

Wie lange meint ihr, sollte ich mit eine Pause gönnen? Training geht in fünf Tagen los.
Und: ist mein Trainingseffekt, den ich mir mühsam erarbeitet hab, mit der Erkältung für ide Katz?

Steffen
13.02.2013, 23:32
Dann mach mal 5 Tage Pause, richtig Pause.
Also keine Belastung, kein Sprint zur U-Bahn, einfach Pause.
Ein grippaler Infekt greift immer neben den normalen Muskeln auch die Herzmuskulatur an - daher sollte man sich hier in jedem Fall schonen, bis die Symptome abgeklungen sind.

Was hilft?
Ruhe, lange und gut schlafen.
Inhalationen um die Nasenschleimhäute zu befeuchten.
Viel Trinken - leicht essen

ggf. Nase spülen, um diese von Schleim zu reinigen.... regelmäßige, leichte Spaziergänge an der frischen Luft - und GEHEN, nicht laufen!

TW-MiK
14.02.2013, 07:53
Sehe ich genauso!
Wenn du noch 5 Tage hast bis zum Trainingsstart dann nutze sie effektiv zum Ausruhen!!!

HannSchuach
14.02.2013, 07:58
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ruhe, gesunder guter Schlaf, keine Anstrengungen (was nicht heißt, dass man an der frischen Luft spazieren gehen kann), gesunde Ernährung, basische Bäder und Inhalationen.

Dann Alles Gute in 5 Tagen :)

nordseekeeper
14.02.2013, 10:09
Wenn du vor dem grippalen Infekt schon Trainiert hast und dir eine Basis geschaffen hast, dann wird die nach 5 Tagen Pause wegen der Erkältung nicht weg sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich mich aber auch nur allen Vorrednern anschließen und dazu sagen, dass du nach der Pause vielleicht auch nicht gleich 100% geben solltest sondern erstmal ausloten, wie fit der Körper wirklich schon wieder ist.

Gute Besserung!

Neuling
14.02.2013, 11:19
Danke für die zahlreichen Posts! :)
Habe mich den Rest der Woche krank schreiben lassen, mir reichlich Obst/Gemüse geholt, Inhaliere zweimal täglich inkl. Nasendusche und Schlafe auch Mittags mal ein/zwei Stunden inkl. Tee, Tee und Tee. Heute geht es mir realtiv gut (hör mich noch ein bisschen verschleimt an, aber das war's) und ich werde auch mal ne halbe Stunde/Stunde dick eingepackt an der frischen Luft spazieren gehen.

Wie kann ich dann am Besten ausloten, wie/was schon geht? Habe mir vorgenommen, bis Samstag gar nichts zu machen und ggf. am Sonntag im Fitness locker auf dem Fahrrad eine dreiviertel Stunde zu fahren, wenn bis dahin die Symptome vollkommen verschwunden sind.

Soll ich dann am Montag dem Coach sagen, dass ich für mich trainieren will (Puls nicht über 150 und nach einer Stunde finito) und - weil am Dienstag die nächste Einheit ist - dann richtig einsteigen, wenn ich das Gefühl hab, dass ich keinen Rückschlag bekomme?

Neuling
17.02.2013, 21:02
So, hab heut Abend mich 40 Minuten auf dem Crosstrainer ausgetobt. Ging echt gut, bin auch relativ "schwer" auf einen Puls von 140 gekommen.
Fühl mich auch relativ gut und hör mich ein bisschen verschnupft an, obwohl bei der Nasendusche nichts mehr rauskommt. Halsweh, Glieder- und Kopfschmerzen sind weg und ich fühl mich auch nicht mehr schlapp.

Jetzt wollte ich morgen mal ins Training gehn und hoffe mal, dass es nicht zu heftig wird. Werd dem Trainer vor dem Training sagen, was los ist und sobald mir was zu anstrengend ist, werd ich aufhören.

Jetzt noch Daumendrücken, dass ich keinen Rückschlag bekomm ;)
Fühl mich aber gar nicht danach.

Betröger12
18.02.2013, 15:17
So, hab heut Abend mich 40 Minuten auf dem Crosstrainer ausgetobt. Ging echt gut, bin auch relativ "schwer" auf einen Puls von 140 gekommen.
Fühl mich auch relativ gut und hör mich ein bisschen verschnupft an, obwohl bei der Nasendusche nichts mehr rauskommt. Halsweh, Glieder- und Kopfschmerzen sind weg und ich fühl mich auch nicht mehr schlapp.

Jetzt wollte ich morgen mal ins Training gehn und hoffe mal, dass es nicht zu heftig wird. Werd dem Trainer vor dem Training sagen, was los ist und sobald mir was zu anstrengend ist, werd ich aufhören.

Jetzt noch Daumendrücken, dass ich keinen Rückschlag bekomm ;)
Fühl mich aber gar nicht danach.


http://www.spiegel.de/sport/sonst/dallas-star-dirk-nowitzki-triumph-mit-39-grad-fieber-a-767354.html :D

Also ich geh bei ner leichten Grippe schon immer trainieren, man muss sich ja nicht körperich extrem belasten! V.a. kommt es mir so vor als schadet dass Training dabei nicht, solange es jetzt nicht so stark ist! :)

Sobald es jedoch wirklich scheiße ist, mach ich auch Pause.

schalkekeep
18.02.2013, 15:31
Ich finde es wichtig das man sich von Krankheiten erhohlt.Sobald ich mich jedoch wieder gesund fühle geh ich auch wieder zum Training und bei mir gab das nie "Rückschläge";)

Neuling
18.02.2013, 15:46
Krasser Bericht vom Dirk! Bin direkt erstaunt, dass ihr trotz Erkältung ins Training geht. Halbgas kann ich im Training nur machen, wenn ich allein trainiere.

Heute fühle ich mich schon ein bisschen platt, vorallem, weil ich die Nacht nichts geschlafen hatte aufgrund von Zahnschmerzen. Merke meine Beine schon, nachdem ich gestern schon was gemacht hab. Bilde mir ein, dass ich evtl. leicht wärmer bin.

Geh nachher nochmal zum Allgemeinarzt und schau, was jetzt los ist. Das Ganze hin und her – auch mit den Themen Rückschlag und Herzmuskel – haben mich leider total verunsichert. Auch weil ich noch Schnupfen hab und ganz ohne Nasenspray nicht auskomm… L

Neuling
05.04.2013, 13:03
So, und zum zweiten Mal hat es mich diese "Grippesaison" erwischt... Bei mir sind die Symptome abklingend, habe aber schweren/blutenden Herzens das Spiel am Wochenende absagen müssen...
Generell würde mich interessieren, was ihr zur Stärkung eures Immunsystems macht. Ich ernähre mich generell recht ausgewogen würde ich sagen, also generell recht viel Obst und Gemüse. Anscheinend reicht das aber nicht...

Habt ihr einen Tip für mich, wie ich mich besser schützen kann? Weil Vorbeugen natürlich besser ist als Behandeln.

Paulianer
05.04.2013, 18:14
Andere Menschen meiden. ;)

ryx0riz0r
05.04.2013, 22:01
Um ehrlich zu sein kannste nicht wirklich viel machen...ich kenn viele die wirklich auf die Ernährung achten und auch nicht weniger oft krank sind als ich. Das einzige was wohl ein wenig gegen leichte Infekte hilft, also vorbeugend, ist Vitamin C. Gegen Viren oder anderes Gezuppel kannste dich aber aufn Kopf stelln und mim Hinterteil wackeln, das bringt nämlich genauso viel :D
Am Besten ansteckende oder kranke Menschen etwas meiden, auf hygiene im Alltag achten (Hände waschen)...und wenns einen dann doch mal erwischt...dann ises eben so..geht ja meist schnell (1-2 Wochen) wieder vorbei :) In dem Sinne, gute Besserung Neuling!

Neuling
05.04.2013, 23:11
Generell würde mich interessieren, was ihr zur Stärkung eures Immunsystems macht.


Stimmt, Menschen meiden war ein guter Tip :)
Jetzt geht's mir gleich besser ;)

Dass man kranke Leute/Menschenmassen meiden soll und auch oft Hände waschen etc. was bringt.
Aber mir geht es prinzipiell um das Stärken des Immunsystems. Es gibt im Internet zig Sachen, aber mich würde da eben eure Meinung interessieren.

Um einen bekannten Arzt/Wissenschaftler zu zitieren - "Viren sind nichts - der Nährboden ist alles"

ryx0riz0r
05.04.2013, 23:21
Mit Sport und einigermaßen gesunder Ernährung, sowie Körperhygiene kannste du natürlich auch dein Immunsystem stärken. Auf Ärzte und Wissenschaftler geb ich nicht viel, man sollte sich auch seine eigene Meinung bilden können. Wenn du den falschen Virus erwischt, dann hilft dir auch die beste Ernährung nichts, sondern nur anschließende Bettruhe. Wie gesagt, es heißt, dass Vitamin C Infektvorbeugend wirkt. Probiers doch mal mit Orangen oder "Hohes C", hilft bei mir zumindest bisher auch ganz ordentlich - wobei da auch ein wenig der Plazeboeffekt mitspielt. ;)

nordseekeeper
06.04.2013, 04:31
Also ich kann generell vom Training mit Erkältung abraten. Hatten gerade in meiner alten Mannschaft einen Fall von einer entzündeten Herzklappe...keine lustige Geschichte. Also Vorbeugen, mit gesunder Ernährung, viele Vitamine und gerade in einer Großstadt auch gerne öfter die Hände waschen bzw. desinfizieren.
Ansonsten Training pausieren bis die Erkältung oder der Infekt komplett abgeklungen ist. Die Gesundheit ist das höchste Gut!

Paulianer
06.04.2013, 11:22
Stimmt, Menschen meiden war ein guter Tip :)
Jetzt geht's mir gleich besser ;)

Du hast gefragt, wie du dich besser schützen kannst. ;) Ich fände es angemessen, wenn kranke Menschen mit einem Mundschutz rumlaufen - in Asien klappt das ja auch.

Neuling
06.04.2013, 13:35
Hauptsächlich geht's mir um das Stärken des Immunsystems ;)
Das sind ja Basics, die ich schon weiß. Aber es stimmt schon, besser wär das, weil dann nicht alle angesteckt werden würden.

ryx0riz0r
06.04.2013, 18:10
Hauptsächlich geht's mir um das Stärken des Immunsystems ;)
Das sind ja Basics, die ich schon weiß. Aber es stimmt schon, besser wär das, weil dann nicht alle angesteckt werden würden.

Stopf dir Tampons in die Nasenlöcher :D
Positive Einstellung hilft auch, nicht krank zu werden :)

Neuling
06.04.2013, 20:14
Nen Versuch war's wert.

ryx0riz0r
06.04.2013, 20:17
Also bitte nicht falsch verstehen, das war lediglich witzig und nicht Ernst gemeint. Vllt. weiß dein Allgemeinarzt bzw. Hausarzt gute Möglichkeiten sich gegen Infekte zu wehren.

Neuling
06.04.2013, 21:03
Ne ich weiß schon, dass es nicht böse gemeint war! ;)

Steffen
07.04.2013, 20:12
....wenn kranke Menschen mit einem Mundschutz rumlaufen - in Asien klappt das ja auch...

Nee klappt nicht. In China machen es viele, weil die miese Luft die Atemwege reizt, und daher viele schlichtweg einen industrieschnupfen haben. Da nutzt der Mundschutz, um andere nicht anzustecken wenig.
In Europa brächte der Mundschutz etwas, wenn andere Infektionswege auch nicht funktionieren.
Das ist z.B. Isolation beim Essen, Isolation in Küche und Sanitärräumen - und das ist schlichtweg schwer. Was also tun?
Krank zu Hause bleiben - basta.

In Asien ist das undenkbar, in Deutschland schon...

Denn oft haben wir eine Erkältung schon in uns, bevor wir etwas merken, und wenn wir es endlich merken, haben wir oft die Keime schon weiter verteilt...
Viren wären nicht so erfolgreich, würden diese nicht so viele Barrieren meistern...

Und übrigens: Am miesesten fühlt man sich bei einer Erkältung dann, wenn Bakterien auf den geschwollenen Schleimhäuten reichlich Nahrung finden und zu einer Sekundärinfektion führen - dann schaltet das Imunsystem hoch und es geht einem richtig dreckig, und die meisten merken erst dann, daß diese eben krank sind.

Neuling
07.04.2013, 21:01
Natürlich ist es in Deutschland nicht undenkbar zu Hause zu bleiben - aber ich merke immer dieses "schief anschaun", wenn man wieder kommt und viele blöde Bemerkungen von Kollegen kommen. Einmal bin ich vom Doktor zum Arbeitgeber zum Abgeben der AU, als zufällig mir der Geschäftsführer über den Weg lief und gemeint hat, wenn ich aus dem Haus gehen kann, könnte ich auch Arbeiten, hat die Augen zu hochgezogen und ist gegangen. Somit hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal krank bin.
Bei meinem Bruder fand der Chef es gut, dass er sich eine Woche krank schreiben lässt, damit er wieder fit wird und keinen ansteckt - das ist aber eher die Ausnahme!

Hab jetzt fünf Tage am Stück extrem viel Auswurf aus Nase und Hals gehabt - werd morgen nochmal zum Doc gehen und mit checken lassen, weil ich mich noch nicht so fit fühle... Werde aber morgen trotzdem in die Arbeit gehen - ob ich dann morgen locker laufen geh oder Dienstags ins Training geh, werd ich dann morgen entscheiden.

ryx0riz0r
08.04.2013, 12:45
Das ist immer ganz großes Kino..blöde Bemerkungen und schief Anschauen. Ich sag immer, dass jeder das tun soll, was er will, aber wenn andere auf deren Gesundheit keinen Wert legen, dann ist das nicht dein und mein Problem. Mir und anscheinend auch dir ist die eigene Gesundheit extrem wichtig, daher hast du alles richtig gemacht.

Neuling
09.04.2013, 19:22
Nachdem meine Hausärztin die Woche endlich von ihrem Urlaub zurückkam und sich am Montag einfach keine richtige Besserung der Symptome einstellte, habe ich endlich ein bisschen mehr Klarheit, da ich noch nie so lange "körperlich krank" war am Stück und ich nach 7 Tagen spätestens wieder auf dem Damm war.

Mein Immunsystem war immer noch nicht richtig auf Vordermann. Da ich seit Wochen auch nicht richtig schlafen kann/konnte, könnne sich der Körper auch nicht richtig erholen und biete dem Infekt die Möglichkeit, im Körper zu verharren.
Sie hat mir auch gesagt, dass die Vorbereitung, mein schlechter Schlaf und das Wetter dazu beitragen, dass selbst jemand wie ich, der sich gut und ausgewogen ernährt sowie sonst viel auf seinen Körper achtet, anfällig gegen Infekte ist.
Fakt ist auch, dass ich einfach nicht richtig runter komm bzw. abschalten kann. Selbst nach extrem anstrengenden Einheit bin ich oft bis zwei, drei Uhr Nachts im Bett gelegen und es gingen mehr zig tausende, belanglose Sachen durch den Kopf - Freizeitstress nennt man das.

Also hat sie mich nochmal krank geschrieben, mir so eine Art natürliches Antibiotikum verschrieben und mir zur Immunstärkung ein Mittel zum Aufbau der Darmflora gegeben. Zusätzlich soll ich mich vor dem Schlafen gehen nach Jacobson entspannen. Hat gestern recht gut gewirkt und ich konnte endlich mal wieder relativ zeitig ein- und vorallem durchschlafen!
Was für mich auch wichtig ist, dass mein Gemütszustand trotz anhaltender Symptome sich endlich gebessert hat. Sprich ich habe endlich wieder Lust, Sachen zu machen und wenn es nur spazieren gehen oder meinen Saustall aufräumen ist.

Obwohl es langsam bergauf geht ist es bitter, dass die Woche wohl wieder Fußball für mich ausfällt...