PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Anleitung f. F-Jgd. Towarttraining



enno100
09.12.2004, 14:27
hallo,
ich suche anleitungen(bebildert) fürs torwarttraining im bereich der f-jugend.
da im normalen training wenig towarttraining speziell mit dem torwart gemacht wird,möchte ich mit meinem sohn extra tw-training machen,damit er sich verbessert.kann mir vllt. jemand tipps geben.am besten wären geignete anleitungen.danke für eure hilfe!!!

Bertel_68
09.12.2004, 14:52
Ich denke nicht, dass man in der F-Jugend spezielles Torwarttraining machen soll. Selbst die Grundregeln wie z.B. Daume zusammen und hinter den Ball dürften zu früh sein, da die Hände viel zu klein sind. Wichtig ist - und das meine ich nicht abwertend - dass er Lust hat, bekommt und die auch beibehalten wird. Wenn er gelernt hat, immer den Ball im Auge zu behalten und nicht jedem Flugzeug hinterher zu schauen, ist schon viel erreicht. Ansonsten im Training nur Bälle zum fangen werfen, loben und falls nötig trösten.

Gruß aus München

toe
09.12.2004, 17:41
Ich denke wichtig ist es in der F-Jugend vor allem, die Angst vor dem Ball und die Angst vor dem Fallen zu nehmen. Wenn das geschafft ist, kann es mit "richtigem" Training losgehn.

SchiksSDS02
09.12.2004, 18:06
hey.......
exakt würde da zustimmen, in der f-jugend ist es für wirkliches torwarttraining noch viel zu früh. wichtig ist wirklich nur das er merkt das man keine angst vor dem ball haben muß und auch net vor dem auf den boden schmeißen. für alle anderen sachen ist später noch mehr als genug zeit. da in der f-jugend es z.b. noch kaum sinn macht fangtechniken und so zu trainieren. er sollte einfach spass dran haben und der rest kommt später....

cora
09.12.2004, 21:20
ich bin teilweise auch eurer meinung ich finde man kann den jungs und mädesl schon in der g jugend beim tw training etwas bei birngen mein tw trainer trainirt mit den kleinen fast genauso wie mit und aber halt so das sich die kiddis net überanstrengen und spass dabei haben

flip27
10.12.2004, 09:08
aber für gezietes tw-training ist es wirklich zu früh. hast du nicht eine gut ausgestattete stadtbücherei in der nähe?? da gibt es viel literatur zu dem thema.
ansonsten denke ich, dass in den jungen jahre die allgemeine bewegungsschulung im vordergrund steht. wie meine vorredner geschrieben haben, solltest du ihm die angst vorm ball nehmen, aber weiteres tw-training ist in dem alter unbedingt zu verzichten. lieber ein grundlegendes training, was alle fertigkeiten schult!!!

Crazyamok
10.12.2004, 10:01
trainier ihn erstmal zu 90% wie einen Feldspieler ... so bekommt er schon mal die Fähigkeiten den Ball mit dem Fuß zu verarbeiten ... da hat er vielen anderen schon einiges vorraus ... und ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht!

Schattefänger
10.12.2004, 11:48
Hallo enno100,

ich sag mal so: in jedem "Fachbuch" zum JugendFB-Training steht, man solle die Kinder spielerisch an das FB-Spiel heranführen und so weiter, in Lehrgängen (auch vom SWFV) dominiert (speziell bei den Bambini, auch noch F-Jugend) der "Spassfaktor".

Alles schön und gut. Aber wenn man gegen andere Mannschaften spielt, stellt man fest, dass dort "richtig" trainiert wird (oder es sind lauter Natur-Peles oder geborene Maier-Sepps), also bleibt eigentlich auch nur für die eigene Mannschaft, "richtig" zu trainieren, wen man einen Blumentopf gewinnen will. Natürlich muss es auch allen Spass machen, ist ja klar. (Und es kommt auf deine Zielsetzung an: "ALLE sollen spielen" oder "wir wollen so gut sein wie's geht")

Ich denke, dass das auch für das TW-Spiel gilt. Daher gibt es auch "Fachliteratur" für JugendTW-Training (Hab ich zu Hause, kann ich dir am Montag schreiben wie die heißt) und auch ein Video. Das finde ich empfehlenswert, denn es zeigt in Teil 1 Übungen für "große" und im zweiten Teil sind Übungen für F- bis etwa C-Jugend Training. Das heißt "Torsperre" und ist von Reusch. Zu beziehen ist es z.B. über den "Reusch-Bedarf-Spezialhandel" aus Garmisch-Partenkirchen (von da hab ich es. (Im Internet ist der auch und heißt Sport-Burkart).

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Schöne Grüße aus der schönen Pfalz.

Da ich jetzt neu bin in diesem Forum weiß ich nicht genau, was man alles schreiben darf und was nicht. Wenn jetzt was dummes dabei ist, weil ich irgendwelche Marken oder Verkäufer nenne, tut's mir leid. Falls man was nicht darf, sagt's mir bitte.

Schattefänger
10.12.2004, 18:08
Hallo enno100,

ich habe für das Jugendtorwarttraining folgende Bücher:

"Trainings und Wettkampfpraxis Fußball, Band 4", Torwartschule für Kinder- und Jugendfußballer, hrsg. v. Gerd Thissen, Carolus Sportverlag, ISBN3-927570-06-0, €17,40 und

"Gehalten", Handbuch für das Torwarttraining in allen Jugendklassen", Peter Greiber, Robert Freis, philippka Sportverlag, ISBN 3-89417-109-X, €19,95.

Schönes Wochenende