PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzbandriss



Jannik der Blitz
16.12.2004, 15:26
Hi Torwart-Kollegen!
Ich habe mir im Sommer einen Kreuzbandriss zugezogen. Das ist jetzt 17 Wochen her seit der OP. Habt ihr mit sowas Erfahrung? Ich gehe seit 4 Wochen wieder leicht joggen, aber ab wann kann ich wieder mit Torwarttraining anfangen, ohne dass ich wegen dem Knie Bedenken haben muss???
Euer Jannik

SchiksSDS02
16.12.2004, 16:04
hey......
meines erachtens kann mir dir dazu nur raten, lass dich von nem facharzt beraten. denn jetzt mit eigenen erfahrungen oder so anzufangen wäre quatsch. geh zu nem sportarzt und frag denn was er meint, wie lange du dein knie noch schonen sollst und ab wann er dir "erlauben" würde wieder ins training einzusteigen. denn nur der arzt kann beurteilen wie weit der heilungsprozess fortgeschritten ist....

Jannik der Blitz
16.12.2004, 16:15
Ja schon klar, ich bin ja auch regelmäßig bei Ärzten un Krankengymnastik...
Jedoch haben die Ärzte nicht wirklich den Durchblick, wie lange man mit Sport langsam machen soll, die können nur gut operieren! ;)
Die in der KG sagen, dass ich ziemlich schnell Fortschritte mache undalles machen kann, so lange es nicht weh tut.
Jetzt wollte ich halt wissen, wie lange UNGEFAIR jemand, der das auch schon durchgemacht hat, pausiert hat. Verstehst du?
Aber trotzdem danke! =)
Jannik

sanbangamaran
16.12.2004, 17:26
mhm würde mich auch mal interessieren...
bin nächsten dienstag mit der op dran...

mein physiotherapeut meinte auch: mach alles solangs nich wehtut...

wenn du am nächsten morgen en dickes knie hast, wars falsch...einfach gesagt, ich weiß...

mhm wenn du trainierst, dann nur mit schiene...

ich würde dir aber arg empfehlen NUR LOCKERES training zu machen...ballgefühlsübungen ohne große belastungen, lockere schüsse aufn mann...halt alles was mer zum wieder reinkommen rbaucht...

vollbelastung ist laut meinem doc nach 6-9 monaten möglich, je nachdem wie stark sich deine muskeln entwickelt haben...

musste jetz vor der op auch viel muskelaufbau machen...hoffe mal bei mir gehts gut...naja dann viel erfolg im neuen jahr, meine saison is gelaufen.Jannik der Blitz schrieb:

> Ja schon klar, ich bin ja auch regelmäßig bei Ärzten un
> Krankengymnastik...
> Jedoch haben die Ärzte nicht wirklich den Durchblick, wie lange
> man mit Sport langsam machen soll, die können nur gut
> operieren! ;)
> Die in der KG sagen, dass ich ziemlich schnell Fortschritte
> mache undalles machen kann, so lange es nicht weh tut.
> Jetzt wollte ich halt wissen, wie lange UNGEFAIR jemand, der
> das auch schon durchgemacht hat, pausiert hat. Verstehst du?
> Aber trotzdem danke! =)
> Jannik
>
>

Jannik der Blitz
16.12.2004, 21:15
Ja Sanbangamaran, dann viel Glück bei der OP.
Wie hast du dir denn den Riss zugezogen?
Auf welche Weise wird bei dir operiert? Bei mir wurde eine Sehne aus dem Oberschenkel genommen und 4x an so einem Metallteil aufgewickelt.
Also ich muss sagen, dass es bei mir ziemlich gut verläuft, ich bekomme kein dickes Knie nach dem Joggen oder nach Krafttraining. Und Schiene oder sowas ist eh Quatsch, das bringt nix. Das Band ist jetzt auf jeden Fall stabil genug, um die Belastung zu ertragen, das Problem ist noch, dass ich es nicht ganz krumm machen kann, das ist aber wichtig, wenn ich mich z.b. auf einen flachen Ball hechte, deshalb mach ich zur Zeit nur Koordination und Ballgefühlsübungen.
Schreib mir doch bei Gelegenheit nochmal,Sanbangamaran!
Also bis dann! Jannik

Partykater
17.12.2004, 12:52
Also Sportarzt ist schön und gut, aber geh lieber zu einem Kniespezialisten der ist ganz tief in der Materie und kann dir wohl mehr helfen. Rechne mal mit 5 - 8 Monaten nach der OP es kommt aber auf viele Faktoren drauf an, wie alt du bist, wie fit du warst, sprich wie dein Muskelzustand ist. Also Torwarttraining wirst noch ne Zeit vergessen kommen, jetzt kommt dann erst mal Reha, sprich Muskelaufbau, Belastungstest und der ganze Scheiß, was ich dir evtl. empfehlen kann, bevor du mit dem Torwarttraining dann anfängst und vielleicht auch zum Teil der Reha ist Aqua Gymnastic.

Den Tipp den ich dir noch geben kann, fang langsam an, lieber sicher gehen als nochmal nen Riß, hör gut auf deine Ärzte, und dann noch viel Glück für die Zukunft.


Was ich noch anmerken will, ich hatte einen KreuzbandANriss und ich hab erst nach über einen Jahr wieder trainieren können ohne das ich was gespührt hab.



Nachricht bearbeitet (12-17-04 13:53)

sanbangamaran
17.12.2004, 16:33
ich war bei einem herr uhlamnn in erfurt...der is voll in der materie, hat mir bei der diagnose zwar das ebin bald abgerissen aber hat genau das diagnostiziert, was das mrt aussagt...

mhm trau dir aber nich zu früh zu viel zu...die gefahr is groß, dass das ding wieder reißt :-/

ich hab mir einfach beim übergang von einer seitwärtsbewegung in die gegenseitbewgung das knie verdreht (fuss is im boden stecken geblieben)...dacht ja erst es wär nich so schlimm, aber naja...kreuzband :-(

danke für die wünsche!