Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Winterspeck muss weck!!!
funplayer
18.12.2004, 11:47
Hallo liebe Kollegen,
möchte in der Winterpause gerne 3-4 kg abnehmen und etwas Krafttraining treiben!!
Ich wollte daher fragen ob ihr mir ein paar Tipps oder Trainingsmethoden nennen könntet!!
Mfg Benni
I love 1.FCK
Jannik der Blitz
18.12.2004, 12:10
Ja geh doch einfach mal regelmäßig joggen, den inneren Schweinehund überwinden! Ich gehe morgens vor der Schule immer joggen, das ist super!
Versuchs einfach mal!
Bist du FCK-Fan? Hast du eine Dauerkarte, wenn ja wo?
Jannik
Hi,
mit Übungen für's Krafttraining kann ich dir jetzt leider nicht dienen (ich kenn' auch fast nur das, was hier im Forum so kursiert), aber vielleicht was das Abnehmen betrifft:
Ich habe mal in einem Trainingsbuch für Marathon (Quellenangabe folgt, sobald ich's wieder gefunden habe) gelesen, daß es hilft, wenn man nüchtern joggen geht (Pulsbereich weiß ich jetzt nicht mehr... halt gemütliches Tempo). D.h. die letzte Mahlzeit soll mind. 3 Std. her sein, besser ist noch morgens vor dem Frühstück. Nach ca. 20 Min. hat der Körper dann seine schnell verfügbare Energie verbraucht und fängt an, seinen Fettstoffwechsel anzukurbeln, d.h. nur die Zeit, die man über 20 Min. joggt, bringt für's Abnehmen auch was. Außerdem soll's eben auch für die Ausdauer was bringen, wenn der Fettstoffwechsel „trainiert“ ist, weil man dann nicht so schnell in ein Energieloch fällt (ist aber wohl beim Marathon wichtiger als im Tor, schätze ich). Wichtig ist auch, daß man nach dem Joggen erst mal 'ne halbe Stunde nur trinkt und noch nichts ißt, weil der Körper sonst nämlich gleich wieder versucht, seine Energieverluste aus der Nahrung auszugleichen und nicht aus dem, was er in den Depots hat.
Soweit die Theorie... leider weiß ich noch nicht, wieviel die Sache wirklich bringt. Meine Erfahrungen damit beschränken sich bis jetzt noch darauf, daß man sich an das Nüchternjoggen gewöhnen kann, auch wenn's am Anfang schwerfällt. Und daß es einen Morgenmuffel wie mich ziemlich Überwindung kostet, gleich aus dem Bett in die Joggingschuhe zu steigen *g*.
Ansonsten halt so die üblichen Ratschläge: aufhören mit Essen, wenn man satt ist (is' wohl logisch), lieber Vollkorn als Weißmehl, viel Obst und Gemüse, viel trinken (am besten Wasser), Fett, Süßes und Alkohol nur in Maßen, sich abends nicht mehr vollstopfen (über Nacht wird ja kaum was verbraucht, d.h. der Körper speichert die überflüssigen Kalorien gleich ein), nicht zu schnell abnehmen (wegen Jojoeffekt... so ca. ein Pfund pro Woche ist OK), etc., etc.... ach ja: sich nichts verkneifen, auf das man richtig Heißhunger hat (z.B. Schokolade), aber halt einfach weniger davon essen.
Was du noch machen kannst: Schau mal auf die Internetseite von deiner Krankenkasse. Da findest du mit Sicherheit auch ein paar Tipps.
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein... vielleicht war ja irgendwas dabei, was dir geholfen hat.
Ansonsten freue ich mich selber über weitere Tipps, ich will nämlich bis zum Frühling auch gerne ein paar Kilo Fett loswerden (und ein bißchen Muskeln aufbauen).
Grüße,
Charlie
Bertel_68
20.12.2004, 12:37
Da kann ich mich Charlie nur anschließen. Regelmäßig joggen (2 bis 3 mal pro Woche), ohne Weltrekorde aufzustellen. Die Fettreserven werden nach (meinem Kenntnisstand) nach ca. einer halben Stunde angegangen, hängt aber wahrscheinlich auch vom Typ ab. Was bei mir immer hilft ist auf das Bierchen am Abend zu verzichten. Seshalb gibt es zu Hause seit einem Jahr kein hopfenhaltiges Getränk mehr, erst recht nicht in der Winterpause.
Wenn Du darüber hinaus noch die Ernährungshinweise beachtest, dürfte sich kaum Winterspeck in Deinem Körper ausbreiten.
Gruß aus München
SchiksSDS02
20.12.2004, 14:21
hey.......
also das beste ist wirklich erstmal wie meine vorredner sagten, joggen zu gehen. so oft wie möglich und natürlich auch so viel wie möglich. nur immer locker angehen, lockeres tempo und dafür längere strecke/zeit ist besser. naja ernährung halt etwas drauf achten, auch wenn ich das so mache wenn ich mal was mehr esse muß ich halt 10 min . oder so mehr laufen, dann geht das. was für mich net in frage käme wäre aufs bier zu verzichten, komme aus dortmund, da gehört für mich ab und zu nen kühles bier dazu. krafttraining entwecer die üblichen übungen oder im fitnessstudio, nur da auf ne gute beratung achten.....