PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schußkraft



Charlie
05.01.2005, 08:25
Hi Leute,

ich hätte 'ne Frage an euch: Kennt ihr irgendwelche Übungen, mit denen ich meine Schußkraft erhöhen kann? Ich meine welche, die ich zuhause ohne Ball machen kann.
Momentan sieht's bei mir nämlich so aus, daß ich -- selbst wenn ich den Ball mal richtig treffe -- kaum einen Schuß weiter als so ca. 15-20 Meter kriege. Ist ein bißchen deprimierend. Und bis April möchte ich in der Lage sein, die Torabstöße selbst auszuführen...

wäre dankbar für eure Tipps,
Grüße,
Charlie

Bata
05.01.2005, 08:42
Das würde ja bedeuten, dass grad mal über den 16er rauskommst.

Ich glaub aber weniger, dass das mit deiner Schusskraft zusammenhängt, sondern mit der Schusstechnik. Wie schießt du denn? Mit dem Vollspann oder mit dem Innenrist (quasi anschneiden?) oder wie machst du das?

Charlie
05.01.2005, 11:45
Stimmt, sehr viel weiter als aus dem 16er komme ich nicht. Deswegen macht die Abstöße nach Möglichkeit auch immer einer von den Feldspielern. Aber das Problem, daß ich den Ball nicht so weit kriege, wie ich ihn gerne hätte, hab' ich nicht nur beim Abstoß, sondern bei den meisten Bällen (egal ob Innenrist, Spann, o.ä.)... auch wenn ich im Feld spiele.
Was die Technik angeht, werde ich eh meinen Trainer nochmal bequatschen, daß er mir hilft... aber ich will wenigstens jetzt schon was für die nötige Kraft tun.

Grüße,
Charlie

Keeper aus Leidenschaft
05.01.2005, 12:38
nur mal so ne frage wie alt bist du denn????

Charlie
05.01.2005, 12:48
27

Die Katze von Eltville
05.01.2005, 12:55
*huch* normalerweise sollte dann doch die Kraft schon von Natur aus da sein. ich schaffe es auch nicht allzu weit vielleicht bis zum mittelpunkt...

aber ich bin 17...

Encargado
05.01.2005, 13:04
ja, aber dazu gibt es anzumerken, dass es sich bei Charlie um ein Frölein handelt!

Übrigens mal grosses Lob an dieser Stelle. Ich finde dich klasse!

Bertel_68
05.01.2005, 13:10
Sie ist klasse. Wir haben schon mal miteinander trainiert und Charlie hat vor überhaupt nichts Angst - weder vorm Fliegen, noch vorm Ball, noch vor der Landung.

Zum Thema - ich denke, mit einer hohen Anlaufgeschwindigkeit und einem aufrechten, leicht nach hinten gebeugten Oberkörper kann man etwas an Weite gutmachen. Der Rest ist Übung und einer, der daneben steht und Dir Tipps gibt bzgl. Standbein, Haltung etc.

Gruß aus München

Shalty
05.01.2005, 13:12
finde ich auch....weil ich denke mehrere haben die probleme mit der schusstechnik...vll solltest du das mal im training üben...weil im training traininieren nur die spieler ihre schusskraft/technik vll sollte man mehr auf die torhüter achten weil ein guter abstoss is sehr wichtig...er leitet das spiel ein!

Charlie
05.01.2005, 17:59
Hi,

zuerst mal danke für das Lob *freu*. @ Bertel: Das mit dem Keine-Angst-haben lag wohl vor allem am geduldigen Trainer (an dieser Stelle nochmal danke... auch an die anderen, die bei dem Training dabeiwaren).

@ all: Hmm... das Ganze hört sich für mich jetzt so an, als würde es nicht so viel Sinn machen, an meiner Kraft zu arbeiten. Meint ihr, daß die Probleme mit der Weite wirklich nur von meiner schlechten Technik kommen (ist ja nicht nur bei Abstößen so) und mit der Kraft nichts zu tun haben?
Weswegen ich frage: Wir haben eine in der Mannschaft, die hat von der Technik beim Abstoß genauso wenig Ahnung wie ich, aber trotzdem drischt sie den Ball ein ganzes Stück weiter ins Feld. Und ich dachte mir halt, wenn ich schon die Technik nicht ohne Hilfe hinkriege (ich hoffe, ich bringe meinen Trainer endlich mal dazu, daß er sie mit mir übt), kann ich wenigstens schon mal zuhause an der nötigen Kraft arbeiten...

@ Shalty: Daß gute Abstöße wichtig sind, da kann ich dir nur beipflichten ;-). Wir hatten vor einem Weilchen ein Spiel, wo ich selber die Abstöße machen mußte, weil die, die sie sonst immer schlägt, nicht da war. Das Ergebnis war, daß wir den Gegner fast die ganze Zeit über nicht von unserem 16er weggekriegt haben und irgendwann unser Trainer einfach eine aus der Abwehr dazu bestimmt hat, daß sie die Abstöße machen soll (leider ist sie auch nur ein bißchen weiter gekommen als ich). Naja, ich habe auf jeden Fall selten ein so intensives Ecken-, Flanken- und Torschußtraining gekriegt wie an diesem Tag *g*.

Grüße an alle,
Charlie

cmu82
05.01.2005, 18:16
zur not: immer mit der picke!!die gehen auch weit!
das geht immer!vorallem auf hartplätzen, wo man nicht richtig unter den ball kommt!

Rocky
05.01.2005, 20:30
Hab auch das selbe Problem nur mein problem ist wenn ich ein ziel habe z.b. das tor kann ich sehr gut schiessen nur die abstösse kann ich noch nicht soweit..::

SchiksSDS02
05.01.2005, 20:35
hey........
jau hab da auch so meine probleme, aber bei mir ist das hauptproblem die beständigkeit, komme teils bis zur mittellinie, kann aber auch immer mal passieren das ich ihn nur so 25-30 meter wegkriege. naja hab zum glück immer noch nen libero bzw. IV im team der haut die dinger weit über die mittellinie, wenn es mal bei mir net so klappt macht er das oder wir spielen sie kurz hinten raus. also seitlich ausm strafraum und von da aus nen guten spielaufbau oder lang raus.........

MiRo
05.01.2005, 20:37
Anscheinend kennen andere das Problem auch. Ich kann auch gut auf ein Tor schiessen, kein Problem! Aber Abstösse... Ich trainiere das jetzt jede Woche, hab auch schon Verbesserungen festgestellt. Im Match machen immer "meine" Verteidiger den Abstoss (die kommen aber auch nicht viel weiter) und möchte die jetzt auch mal selber machen!!

Also üben, üben und nochmals üben. In jedem Training!

Rocky
05.01.2005, 20:48
ja werde morgen auch dabei weitermachen! man muss sie als torwart selbst schiessen und das will ich auch also heisst es trainieren!

Charlie
06.01.2005, 18:58
Hi,

@cmu82: Du wirst lachen, aber selbst mit der Picke krieg ich den Ball weniger weit als die meisten aus der Mannschaft.

Wir haben früher im Uni-Fußballkurs mit den leichteren Jugendbällen trainiert und mit denen hatte ich z.B. kein Problem, mal 'ne Flanke vor's Tor zu hauen... deswegen bin ich mir immer noch nicht sicher, daß es nur an meiner (zugegeben schlechten) Technik liegt.

@Bertel: Danke für den Tipp. Bei den nächsten Versuchen werd' ich wohl mal verstärkt auf Anlaufgeschwindigkeit und Körperhaltung achten.

Naja, ich werd' mich melden, wenn ich das Problem in den Griff gekriegt habe.

Grüße,
Charlie

Gassi
02.11.2005, 18:57
jaja das leidige problem, dass die pille nicht weit genug fliegt.

das problem plagt mich seit jahren.

ich bin einfach zu leicht und meine schusstechnik ist zu schlecht.

die schusskraft kommt aus dem hintern,rückenmuskulatur und oberschenkel.

in der rückrunde hab ich desöfteren mal im training abstöße trainiert.

man muss es immer wieder machen, also regelmäßig, sonst lässt die schussweite wieder nach.

- generell ist es schwachsinn schnell anzulaufen.
- nur 3-4 schritte etwas seitlich anlaufen.
- für den richtigen schwung die arme eisetzen.
- die seitliche verdrehung des körpers muss zur beschleunig eingesetzt werden

man merkt beim training die hohe belastung im rücken kurz über der hüfte.

die übung sieht so aus: mehrere bälle auf die 5m-linie legen (10-12).

den 1. ball ins tor schießen (unter der latte ist etwas tiefer meist eine gespannte schnur, also ca.30-40 und die latte)

dann zum pfosten laufen (kein sprint aber zügig).
und der nächste ball wird ins tor gedroschen, usw.

wichtig dabi ist es, immer richtig zum ball zu stehten, sich auf jeden ball 100% zu konzentrieren.
kein ball darf halboch, drüber oder an die latte gehen!!

das strengt definitiv an!

natürlich mehrere durchgänge machen!

nebenher ist es ratsam die beinmuskulatur durch gezieltes schiwmmen zu trainieren.
am besten rückenschwimmen ohne arme, nur mit durchgerückten beinen.

oder am beckenrand festehalten, die schulter auf dem beckenrand, die füße ausgestreckt im wasser, und dann strampeln bis der arzt kommt.

das macht alles andere als spaß aber es hilft leute!!

in der rückrunde flog die pille echt mal 20m über die mittellinie und nicht immer nur bis zur mittellinie.

Gassi
02.11.2005, 19:33
siehe andere beiträge:

Flachabstöße

katzundgold
02.11.2005, 23:28
konkrete frage konkrete antwort...

1. mit beiden füßen üben (immer, schießen und stehen wie auch die ganze bewegung.
2. versuch: ball hinlegen - mit dem schussfuß senkrecht hochlupfen, dabei auf dem standbein stehenbleiben (positionierung ruhig variieren), das "schußbein" angewinkelt oben lassen (mehr hüfte) - wenn der ball runterkommt, etwes entspannen, den ball mit dem schußfuß wieder aufnehmen (wichtiger der impuls und die lockere kopplung über das ganze bein, während man steht(!), eher als den ball mit dem fuß aufzufangen, er darf ruhig verspringen) - dann ball wieder hinlegen, anlauf und recht gemütlich gegen den zaun dreschen - die entfernung variieren (nicht immer nur weiter).

wenn das am platz klappt, hilft es vieleicht etwas - zuhause geht allerdings nur die vieleicht erahnbare beinbewegung.

Charlie
03.11.2005, 09:51
@ Fangmaschine:

"Suchfunktion da steht alles"

Ähm, meinst du damit meinen Beitrag vom Januar?? Ich hab' mir damals 'nen Ast abgesucht in der Suche und nicht das gefunden, was ich gebraucht habe (Technik ja, aber ich wollte Kraftübungen).


@ all:

Danke auch für die neuen Tipps. Mittlerweile ist die Kraft bei mir zum Glück nicht mehr soo das große Problem... jetzt fehlt nur noch die entsprechende Technik.

Grüße,
Charlie

edit: Nanu, wo ist denn der Beitrag von Fangmaschine abgeblieben?



Nachricht bearbeitet (11-04-05 10:22)

Gassi
07.11.2005, 23:39
30-40 cm (unter die Latte) meinte ich