PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Flugübungen"



Paddi
07.01.2005, 18:03
Hiho Leute ich hab folgendes Problem:

Als ich heute mit nem Freund gespielt hab musste ich feststellen dass ich aus dem Stand nicht mehr in die untere und auch nicht mehr in die obere Torecke komme. Das heißt ich seh wenn der Spieler den Ball tritt wo er genau hinfliegt aber wenn ich hinspringe stürze ich plötzlich ab... (so nach der halben Strecke die ich fliegen will)
Kann das daran liegen dass ich relativ selten im Tor spiele (hat nichts mit meiner Form zu tun aber wenns jemanden interessiert schreib ichs später mal) oder liegts an der Winterpause und daran dass wie in unserer Trainingshalle nur auf Matten spielen = kein Torwarttraining

und meine Frage: gibt es Übungen für solche Situationen (ich weiß dass es die gibt aber ich kenn keine ^^)

THX schonmal


EDIT: ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden



Nachricht bearbeitet (01-07-05 18:04)

Nimo
08.01.2005, 01:47
kann gut sein, dass du nur aus der übung bist. aber das musst du selbst wissen! ne flugübung fällt mir jetzt nicht ein.

mic03
10.01.2005, 11:17
Wenn du genau weisst, dass du nicht so weit "fliegen" kannst, dann muss du halt schneller auf den Beinen sein. Je weiter du läufst, desto weniger weit musst du fliegen :)

StefanKlos
11.01.2005, 13:58
RedBull !!?

Moreira
22.02.2006, 16:45
Du kannst vielleicht versuchen kurz vorm Sprung noch einen Zwischenschritt einzulegen, das hilft bei mir zumindest ganz schön.
Weil dir ja der Schwung fehlt wenn du nur aus dem Stand springst.

katzundgold
27.02.2006, 12:13
Aus dem Stand?
Welche Torgröße denn?

Ím TW-Training Video "Torsperre" heißt es, daß die "moderne Sichtweise" ist, daß man durch Stellungsspiel und Beinarbeit, eher als durch fliegen, an den Ball kommt.

"Torhüter müssen fliegen können" hätte man früher gesagt.

Dampfnudel90
27.02.2006, 12:39
tag allerseits,
da gibt es viele tolle übungen..die machen bei diesem wetter nur nicht besonders spaß.
bsp:du stehst ca 1.50-2.00m von einer stange(so ca auf tallienhöhe, je nach dem) entfernt. der trainer steht so ca 5m vor euch beiden(dir und der stange), gibt dir ein signal und du machst 2 sidesteps zur stange,wobei dein letzter schritt vor dem absprung ein wenig größer sein muss(schwung)...und dann nach dem hoch geworfenen ball fliegen(das timing des trainers ist da sehr wichtig).

das gute an der übung,du kannst nicht beschummeln,viele torhüter fliegen garnicht richtig,aber wegen der stange liegst du wirklich waagerecht in der luft(o.kahn trainiert auch viel mit der übung).

lg

SVE-Keeper
01.03.2006, 13:48
ist eine wunderbare übung um die technik des fliegens zu trainieren, aber ich denke, dass er eher das konkrete problem hat, dass er nicht von der stelle kommt (wenn ich ihn richtig verstanden habe)

da hilft meiner meinung nach nur sprungkraft, gekoppelt mit technikschulung.

Fliegenfänger01
06.03.2006, 12:11
ich sag nur eins, Zwischenschritt und Stellungsspiel.

Wenn du auf der Torlinie Stehst, kannst du nicht in die ecken kommen.
Zumindest nicht aus dem Stand.
Das schaffen auch die ganz großen nicht.

Also zum Ball laufen und nur das letzte stück sollte die flugeinlage sein.

Ich kenne viele, die machen es anders rum, frei nach dem motto, erst gut aussehen und dann gewinnen

Waffelz
22.03.2006, 16:20
Mein Trainer sagt auch immer ich soll die Arme erst im letzten Moment ausstrecken, weiß nicht warum aber er meint das,
vielleicht hilft das ja

lg

Fliegenfänger01
24.03.2006, 09:25
@Waffelz

damit du eine aktive Bewegung zum Ball hast und ihn so besser abwehren kannst.
denn du sollst den Ball ja nicht nur ablenken, sondern die Flugbahn ändern.

Ottoka
27.03.2006, 01:11
Hi,
also als ich 3 Monate in Amerika war, hab ich gelernt, dass es einen sog. Power Forward Step gibnt. IM klartext, du machst einen seitlichen Schritt nach Vorne und springst Richtung Ball. So verkürzt du durch das schräg fliegen die Distanz, die du zurücklegen musst und du holst Schwung. Mfg Otto Ka.

nachwuchskeeper
07.04.2006, 16:53
ich weiß auch keine konkrete antwort. aber vielleicht hilft es dir wenn trippelst. dann verlagerst du das gewicht angeblich nicht so stark auf eine seite und mir hilft es

Doomsday
07.04.2006, 20:42
Also ich weiß nich diesen "Power Forward Step" gibt es auch in Deutschland ;). Und ich glaube fast jeder TW der höher als Kreisliga B oder so spielt nutzt ihn auch, wenn auch meistens unbewusst. Selbst ich benutze ihn schon seit fast 2 Jahren und ich bin jetzt nicht der herausragende Jugend-TW, sondern eher einer der versucht das beste aus seinen Möglichkeiten zu machen und dabei nie vergisst das er Fußball mehr oder weniger zum Spaß spielt. Is als kein Wundermittel, sonder nur mal wieder son spezieller Name.

Ottoka
07.04.2006, 22:34
Hi,
da hast du natürlich absolut Recht. Ich habe ihn selbst auch unbewusst genutzt. Aber wenn man Probleme mit solcherlei Bällen hat, dann benutzt man ihn wahrscheinlich nicht. Deshalb hab ich ihn hier mal angeführt.
Mfg Otto Ka.

Paulianer
07.04.2006, 22:58
Ich habe das Problem, dass ich beim Hechten auf meiner schwachen Seite (rechts) das ballnahe Bein, also in diesem Fall das rechte, nach dem Absprung nicht durchstrecke, sondern in Richtung Boden angewinkelt habe und dann quasi auch auf dem Bein lande. Gibt es da spezielle Übungen um die Körperspannung zu erreichen?

Lehmannfan
07.04.2006, 23:17
Bei dem Problem mit dem Bein kannste dir auch eine Stange in Kniehöhe oder so aufbauen einen Ball auf den Boden legen oder zugeschmissen bekommen und dann über die Stange hechten und den ball fangen. Sobald die Stange nicht mehr umfällt machst du sie ein bisschen höher bis du das Problem gemeistert hast.

Paulianer
07.04.2006, 23:56
Die Übung mache ich des öfteren und die Schwäche ist wirklich geringer geworden. Das Problem ist es jedoch hoch und gleichzeitig auch weit zu springen. Oftmals springe ich zwar über die Hürde, habe aber nicht genug Weite und komme direkt hinter der Hürde auf. Eventuell habe ich auch die falsche Absprungtechnik.

Sollte man die Übung mit oder ohne Anlauf (Sidesteps und Zwischenschritt) machen?

Lehmannfan
08.04.2006, 00:14
Ich mache die Übung jeden Tag und mache sie manchmal aus dem Stand um die Höhe zu trainieren und dann mit Sidesteps um WEite herienzubekommen.
Mein Torwarttrainer empfiehlt mir aber es ohne Sidesteps zu machen, weil man auf Dauer auch weit springen kann.
Ich hab mich in einem viertel Jahr um einen Meter gesteigert.
Aber das musst du selber wissen wie du deinbe Schwächen am besten wegtrainierst

katzenandi
28.04.2006, 21:33
Auf jeden fall brauchst die einen freien Kopf bzw volle Konzentration, somit is ne schnelle Reaktionszeit gegeben. Beinarbeit in verbindung mit schnelligkeit ist das A und O für einen Torwart der solche Bälle halten will.
Ich rate dir Spaghettilauf in sehr schneller Folge und auf deine Technik zu achten. Wenn du nach rechts(oben) springst denn auch am besten immer mit rechts abspringen um genug sprungkraft zu entwickeln und links natürlich mit links abspringen.
Bei flachen bällen: Wenn der Ball rechts unten kommt mit dem linken Fuß abspringen um mit dem rechten Fuß Schwung nach unten zu holen bzw rechte Bein soll dich schnell nach unten ziehen.(so wird hier auch im Torwarttrainingtutorial gezeigt)

Ich hatte jetzt 4 Jahre Pause und hab jetzt anfangs auch immer probleme gehabt mit dem springen, war meistens aber auch ne kopfsache bzw fehlende Entschlossenheit