PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krämpfe und deren Bekämpfung



Andimator
10.01.2005, 22:24
Hi Leute!

Heute hat die Vorbereitung für die neue Saison bei unserer ersten Mannschaft begonnen. Ich mache da schon seit einiger Zeit beim Training mit und hatte bis jetzt auch keine Probleme (bis auf ein Training, bei dem ich nen Krampf in der Wade bekam). Heute war es aber extrem. Ich bekam jedes Mal, wenn ich abspringen musste, einen Krampf in den Wade und behinderte so das Training erheblich.
Ein wahrscheinlicher Grund ist, dass ich ungefähr 2 Wochen keinerlei Sport gemacht habe. Es war halt Winterpause und in den Ferien ist da nicht viel los.

Aber ein anderer Grund wurde mir von einem erfahrenen Mitspieler mitgeteilt. Er meinte, es läge am Magnesiummangel und ich solle einfach Magnesiumtabletten aus der Apotheke nehmen.

Ich habe mir meinerseits vorgenommen, morgen zu meinem Hausarzt zu gehen und nach seiner Meinung zu fragen. Des weiteren werd ich wohl ein wenig was für meine Kondition tun müssen.

Was habt ihr für Erfahrungen in dieser Hinsicht? Hattet ihr schon solche schmerzhaften Augenblicke und wie seid ihr sie los geworden?

Mfg,

Andi

Paddi
10.01.2005, 22:34
Ich hab auch ab und an mal einen ^^ beim Schuhbänderbinden is es etwas scheiße.
Mein Trainer hat auch gesagt ich solle Magnesiumtabletten nehmen als ich letzes Mal einen Krampf hatte.

toe
10.01.2005, 23:58
Erfahrung mit Krämpfen beim Fußball habe ich eigentlich nur beim Versuch, nach dem Training anzufersen, wenn ich ohnehin platt bin. Dann hab ich ruckzuck in beiden Beinen Krämpfe, so dass ich teilweise große Mühe hab, nicht zusammenzubrechen. Darum lasse ich den Quatsch auch.

Magnesiummangel kann sein. Ich habe den Eindruck, dass die Erschöpfungssymptome seltener bzw. weniger stark auftreten, wenn ich meine Ernährung mit Magnesium ergänze.

Andimator
11.01.2005, 00:07
Hallo nochmal. Ich habe mich im Internet ein wenig informiert. Wer will, kann die folgenden Links abrufen, in denen die Ursachen und die Behandlung angesprochen werden. Kann ja nützlich sein, der Rest ignoriert es am besten einfach.

http://www.richtigfit.de/pages/de/magazin/lexikon/149.html
http://www.sportunterricht.de/lksport/muskelver.html
http://www.medizinfo.de/sportmedizin/muskeln/muskelkrampf.shtml
http://www.medizinfo.de/sportmedizin/muskeln/muskelkrampf.shtml

Trigger
12.01.2005, 12:15
ist genau das was ich dir auch gesagt hätte
einfach wärend des trainings genügend flüssigkeit (kein bier kaffee usw. ) zu dir nehmen
ich nehme grundsätzlich mineralwasser mit aufgelösten vitamin, calzium und magnesium tabletten
ist auch wesentlich günstiger als die mogel energiedrinks wo genau dieselben substanzen drinn sind dafür aber zu weit überteuerten preisen verkauft werden
noch einen kleinen tip von mir
meidet getränke die koffeinhaltige getränke z.b. red bull cola einige energie drinks usw. lest euch vorher durch was in den getränken drinn ist
das koffein dem körper wasser entzieht dürfte ja mitlerweile allen bekannt sein

so und das wars auch schon von mir

gruss usw.

Hester
12.01.2005, 17:58
Magnesiumtabletten helfen auf jeden Fall

Es müssen aber keine teuren aus der Apotheke sein, die gibt es auch im normalen Lebensmittelladen.

Das ist son Röhrchen mit so ca 20 Tabletten, und sonne Tablette hat nen Durchmesser von ca 1,5cm

Genauer kann ich die leider nicht erklären.

Aber die helfen

Rocky
12.01.2005, 21:45
ich habe jeden Tag Krämpfe auch wenn ich kein Sport mache, deswegen muss ich jeden tag Magnesium Tablette´n nehmen helfen auf jeden fall , wenn man sie nicht vergisst!

cora
12.01.2005, 21:55
hattet ihr schon mal krämpfe im arm?
wen ja was macht ihr dagegen auser magnesium nehmen.
hatte das mal im rechten arm fand es nicht grade schön.
gruss cora

Trigger
12.01.2005, 22:32
es kommt ganz darauf an bei welchen bewegungsabläufen oder bei welcher tätigkeit
in meinem linken arm ist die strecksehne etwas zu kurz dadurch habe ich hin und wieder einen krampf im arm wenn ich schwer hebe aber am sonsten habe ich keine probleme damit

Andimator
13.01.2005, 23:54
Ja, bei mir lags wohl eher nur am Trainingsauftak bzw. an der Überanstrengung. Habe jetzt noch nen fetten Muskelkater.

Ich habe mir bei Schlecker Magnesiumtabletten gekauft. Mein Artz meinte nur, dass ich mehr Trinken solle (vor und nach jedem Sport 2 Liter Wasser) und jeden Tag nen Apfel essen soll.

Wie soll ich mich nennen?
09.11.2005, 20:11
Hallo,
ich habe oft Probleme mit Krämpfen! habe deshalb immer Magneisum vormTraining genommen (Wie ihr alle ;) ). Nur jetzt habe ich ein Problem. Hatte das mit dem Magnesium eingestellt, weil ich länger keine Probleme mehr hatte. Gestern haben wir aber ein neuen Trainer gekriegt, der hartes Training gemacht hat. Im Abschlussspiel habe ich mich dann kamikazemäßig vor einen Gegenspieler geschmissen, um ihm den Ball abzunehemn (1on1). Das hat auch hervorragend geklappt, allerdings bekam ich dabei Wadenkrämpfe in beiden Waden. Trainer hat diese Drückübungen gemacht, die man bei Krämpfen macht und ich habe gedehnt. Aber es hat alles nicht geholfen! Hatte dann den die ganze Zeit noch halb drin, wollte aber nicht aufhören (darunetr litt dann auch meine Leistung). Zuhause waren die immer noch net weg da habe ich Magnesium genommen und dachte am nächsten Tag sind die spätestens weg, aber nichts da ich sitze hier immer noch mit halbkrampf lol. Habe schon diverse Sportsalben ausprobiert hilft aber nichts wirklich. Hat jemand n Tipp wie ich das entkrampfen kann außer die üblichen Dehnübungen?? Habe morgen wieder Training und bis dahin muss das weg sein...

P.S.: Wieviel Stunden vorm Training sollte man die Tabletten ca nehmen? Aber das immer so ne Stunde vorher gemacht und hatte nie Probleme wenn ich ne Tablette genommen habe, aber die meisten sagen ich müsste das 2, 3 Stunden vorher nehmen?!

katzundgold
10.11.2005, 11:10
hmm -
kommen solche Krämpfe oder ein Ansatz davon wenn du die Wade auf verschiedene Weise Anspannst (Flächig, mit Bein odr so, lokal) oder nur beim hochspringen?

Ich glaube mit Training geht das weg, allerdings kann das immer passieren, wenn man nicht in Übung ist.

Wenn du dann die Schnellkraft oder eher die Hohe Beschleunigung ein wenig wegläßt und mehr über die ganze Bewegung und den Schwung gehst mußte es weniger zu Krämpfen kommen, Springst allerdings auch nicht so hoch und schnell.

Bei sowas gucke ich immer ob ich den Bewegungsablauf "größer" also mit mehr Beteiligung möglichst vieler Regionen gestalten kann.

naja...

SebiTW
10.11.2005, 13:36
Hallo,

Es ist ganz normal, dass du nach einem Krampf auch noch Probleme mit der Wade haben kannst, wenn du zu wenig getrunken hast. Ist einfach ne Überbelastung und dein Muskel ist jetzt in einem Zustand wie beim Muskelkater.
Locker laufen oder auch Sauna-Effekt (Kalt-warm) fördern die Durchblutung, dadurch werden die Schadstoffe aus deinem Muskel rausgetragen.
In meinen Erfahrungen meinte mein Therapeut ich könntem, wenn es nicht zu feste weh tut normal trainieren, denn es kann nichts kaputt gehen bei einer Verhärtung.

Generell immer VIEL Trinken, vor allem Magnesium, wobei zb. bananen essen noch besser ist, da die Nährstoffe in den Flüssigkeiten den Körper zu schnell wieder verlassen.Aber trotzdem nie das trinken vergessen.

tigress3006
10.11.2005, 21:30
Müdigkeit der Muskulatur und Krämpfe nach sportlicher Betätigung:

Oft kommt es dazu, wie beispielsweise. beim Skifahren, dass die Muskulatur übersäuert, ermüdet, sodass es ratsam ist, vor der Aufnahme einer sportlichen Tätigkeit, diesem Übersäuern durch vorhergehendes Training vorzubeugen.

Erstbehandlung:
Man sollte möglichst große Mengen stilles Wasser zuführen, angereichert mit Vitaminen und Mineralien, sowie Streichmassagen und ein möglichst heißes Bad nehmen. Antiphlogistika (wie z.B. Voltaren oder Aspirin. Vitamin C und Magnesium helfen dabei die Beschwerden schneller zu lindern.) Das Wichtigste jedoch ist, sich ein individuelles Warm-Up-Programm beim Spezialisten nach Durchführung eines Lactatbelastungsstestes erstellen zu lassen.
-------------------------------------------
Wadenkrämpfe:

Diese sind ursächliche Zeichen einer übersäuerten Muskulatur, meistens durch Ermüdung, Mineralstoffwechselstörung und zu enge Trainingskleidung, sowie ein nicht Ausgleichen des Flüssigkeitsverlustes.

Erstbehandlung:
Eis, Flüssigkeitsverlustausgleich und sofortiges Aufdehnen der Wadenmuskulatur mit Heranziehen des Vorfußes bei gestrecktem Knie. Auch hier sofort einen Spezialisten aufsuchen, um durch spezielle Blutuntersuchungen andere Ursachen auszuschließen. Eine Ultraschalluntersuchung sollte hier einen verdeckten Muskelfaserriss ausschließen.

Buffon90
10.11.2005, 21:44
Also ich hab mal gehört dass die Magnesiumtabletten im Schlecker nich so viel helfen weil da gar nicht so viel Magnesium drin is und außerdem schmecken die Tabletten ziehmlich bescheiden. Ne Apfelschorle (vom Aldi) soll besser sein.

Ich hatte bisher nur einen Krampf bei nem 2-Tage-Turnier in Luzern (Warm, hohe Belastung). Habe auch die Schlecker Tabletten genommen habe allerdings keine große Verbesserung gemerkt.

Rocky
10.11.2005, 21:50
Nehme täglich 2 Magnesiumtabletten mittags und abends nach dem Training und wenn man die immer regelmässig nimmt hat man auch keine Krämpfe ich zumindest. Vorher wo ich keine oder nur eine Tablette am Tag genommen habe hatte ich täglich Krämpfe.. Also helfen tuts schon!

Wie soll ich mich nennen?
11.11.2005, 08:42
Ja vielen Dank für eure Tipps. In den tabletten von Schlecker&Co ist wirklich weniger Mg drin als in Apothekentabletten/Pulver. Aber das muss man dann individuell sehen wieviel man braucht. Habe die etwas teureren von der Apotheke und wenn ich da eine vorm Training nehme hilft das schon. Kann es mir ent leisten davon 2 am Tag zu nehmen ;)

Hansi123
12.09.2009, 22:16
Habe seit einiger Zeit Krämpfe bei Spiel und Training.
Soll ich Magnesium-Tabletten dann nur an den Tagen nehmen, wo ich weiß, dass es anstregend wird (Training, Spiel etc.) oder jeden Tag?
Was ist besser?

mfG
Hansi123

Steffen
13.09.2009, 18:03
Also,
man nimmt gegen Krämpfe nur dann Magnesium, wenn ein Arzt festgestellt wurde, daß diese Krämpfe aufgrund eines Mangels entstanden sind.
Ansonsten ist dies Humbug und wer häufig Krämpfe bekommt, der Trainiert meist nicht richtig und oder hat bisher einfach nicht genug für die Belastung gemacht.

Basco
13.09.2009, 18:40
Also,
man nimmt gegen Krämpfe nur dann Magnesium, wenn ein Arzt festgestellt wurde, daß diese Krämpfe aufgrund eines Mangels entstanden sind.
Ansonsten ist dies Humbug und wer häufig Krämpfe bekommt, der Trainiert meist nicht richtig und oder hat bisher einfach nicht genug für die Belastung gemacht.

Magnesium sorgt dem Krapf vor und ist nicht nur wegen Mangels zu geben. Es ist aber unsinnig sich jeden Tag mit Magnesiumtabletten zuzudröhnen. Wer häufig Krämpfe hat, sollte zuerst überlegen, weshalb er die hat (in 9 von 10 Fällen ist es wegen zu wenig trinken).

Ich habe seit 2003 MS und habe seither immer mal heftige Krämpfe in den Unterschenkeln, Füssen und einer Hand.
Seit ich wieder Sport betreibe, nehme ich auf Empfehlung des Arztes am Morgen vor dem Training und abends 1 Magnesiumtablette. Es schützt nicht immer, aber doch immer wieder und hat in meinem Falle nichts mit Mangel zu tun.

Steffen
13.09.2009, 18:56
Magnesium sorgt dem Krapf vor und ist nicht nur wegen Mangels zu geben.

Sportmedizinisch nicht haltbar... kann eigentlich nur bei Profisportlern so gesehen werden, die "on the edge" Sport betreiben, also an Grenzen gehen, die wir kaum oder gar nicht erreichen, ja oft nicht mal in die Nähe kommen.

Basco
13.09.2009, 19:41
Sportmedizinisch nicht haltbar... kann eigentlich nur bei Profisportlern so gesehen werden, die "on the edge" Sport betreiben, also an Grenzen gehen, die wir kaum oder gar nicht erreichen, ja oft nicht mal in die Nähe kommen.

Nun, es ist in der MS Therapie ein Mittel um den "einfachen, leichten" Krämpfen (vor den Spastiken, die viele MS Patienten auch kennen) vorzubeugen, Steffen, das hat mit Sportmedizin null und nichts zu tun - und um nicht gleich die muskelrelaxierenden Medis in Höchstdosen zu geben.

Steffen
13.09.2009, 20:53
Siehste.
Und wenn man das MS kennt, weiß man auch, warum da Magnsium eingesetzt wird.
Denn es hat einen Effekt.

Nur bei uns Sportlern werden Krämpfe aufgrund anderer Ursachen ausgelöst.
Meist ist dies der Fall, wenn Stoffwechselabbauprodukte nicht mehr korrekt aus der Muskulatur ausgeschwemmt werden können. Der Milchsäurezyklus ist dabei mitverantwortlich, denn diese Abfallstoffe werden nicht mehr aufgefördert, und diese Ablagerungen übersäuern den Muskel.
Der funktioniert nicht mehr richtig und der Muskel verkrampft.

Die Vorstufe ist meist eher ein flotter Muskelkater, die Steigerung kann ein Faserriss sein...
Somit wirkt Magnesium nicht, denn das würde ja den Stoffwechsel, insbesondere den anaeroben Energiestoffwechsel, der eben diese Abfallstoffe in großer Menge produziert, beeinflussen, und das passiert nicht. Denn den anaeroben Prozess kann man nur unterbrechen, wenn man:

1. genügend Ruhepausen nach der Belastung einplant
2. Belastung korrekt dosiert

Sprich: Ich kann Kinder schon weit schneller laufen lassen, doch deren Laktatzyklus ist wesentlich langsamer als unserer, so daß wenn man dies nicht beachtet, man trotz zwei Tagen Pause so langsam die Muskulatur übersäuert und dann passieren ggf. sogar direkt im Wettkampf die Krämpfe durch Übersäuerung!
Was wäre besser?
Logisch: Kreislauf stimulieren, Muskeln lockern und entspannen und Ruhe entsprechend einplanen, damit eben der Laktatwert wieder in Normale Grenzen kommt.

Und vor allem: Viel Trinken!!! Denn Trinken transportiert Stoffwechselabbauprodukte aus dem Körper.
Also: Spülen!!!

Und das ist besser, als Magnesium.

Und entsprechend trainieren, anaerobe Belastungen möglichst vorsichtig dosieren und erst langsam mit Kondition und Training steigern. Gezielt dosieren und Pausen korrekt planen, und vor allem: Stoffwechsel entsprechend im Auge behalten...

Basco
13.09.2009, 23:47
Siehste.
Und vor allem: Viel Trinken!!!

Absolut und 100% richtig!

strigletti
14.09.2009, 08:22
Und vor allem: Viel Trinken!!! Denn Trinken transportiert Stoffwechselabbauprodukte aus dem Körper.
Also: Spülen!!!

Und das ist besser, als Magnesium.

Und entsprechend trainieren, anaerobe Belastungen möglichst vorsichtig dosieren und erst langsam mit Kondition und Training steigern. Gezielt dosieren und Pausen korrekt planen, und vor allem: Stoffwechsel entsprechend im Auge behalten...

Das ist absolut richtig!