PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarttraining für F-Jugend-Torwart



müllerbrot
11.01.2005, 07:28
Hallo zusammen,

als Trainer einer F-Jugend Mannschaft stelt sich für mich die Frage, wie ich den Torwart der Mannschaft trainieren kann. Er macht im moment das normale Training mit, aber ein spezielles Torwarttraining für einen 6Jährigen ist für mich etwas schwierig. Die Übungen die in diversen Büchern und Internetseiten angeboten werden erscheinen mit zu schwierig.
Daher meine Frage, hat jemand eine Idee wie man einem 6-Jährigen Torwart (er ist absolut von der Position als Torwart überzeugt) trainieren kann, und welche Übungen für kleine Kinder gut sind.

Danke im Voraus

Schattefänger
11.01.2005, 07:43
Hi müllerbrot,

gib mal bei der Suchmaschine das Stichwort "Suche Anleitung f. F-Jgd. Torwarttraining" ein.

Eine ähnliche Frage hat nämlich schon mal einer gestellt und da gibt es die eine und die andere Meinung dazu. Ich selbst habe Literatur / Videos für dein Problem und in diesem Thread habe ich dem anderen Kollegen die Titel usw. mitgeteilt. Ich halte die für gut und kann dir diese Titel wirklich empfehlen.

Viel Erfolg und Grüße aus der schönen Pfalz

müllerbrot
11.01.2005, 07:48
danke für die schnelle Antwort, konnte aber leider keine Einträge finden

Schattefänger
11.01.2005, 10:48
Hi müllerbrot,

ich habe für das Jugendtorwarttraining folgende Bücher:

"Trainings und Wettkampfpraxis Fußball, Band 4", Torwartschule für Kinder- und Jugendfußballer, hrsg. v. Gerd Thissen, Carolus Sportverlag, ISBN3-927570-06-0, €17,40 und

"Gehalten", Handbuch für das Torwarttraining in allen Jugendklassen", Peter Greiber, Robert Freis, philippka Sportverlag, ISBN 3-89417-109-X, €19,95.

Das ist kopiert aus meinem Beitrag von 12-10-04.

(Auch mit suchen nach "suche Anleitung " zu finden, oder einfach "Schattefänger". Ich habe nur wenige Einträge hier, da kann man das mit dem TW-Training leicht identifizieren)

Was ich auch noch gut finde, ist das Video "Torsperre" von reusch. Hier sind im zweiten Teil Übungen für Jugendfußballer ab etwa F-Jugend. Das andere TW-Video, auch von reusch, ist eigentlich für große TW aber man kann sich da auch etwas für die Kleinen ableiten.

Hoffe dir geholfen zu haben, mit vielen Grüßen aus der schönen Pfalz

müllerbrot
11.01.2005, 10:59
Danke

Enno
10.11.2008, 20:54
Hallo Schattenfänger,
bin schon seit geraumer Zeit auf Suche nach dem Buch Gehalten! Finde nur Angebote von 68,00 €. Kannst Du mir eine Adresse oder einen Wink geben wo das Buch für 19,90 € bekommt?!
ENNO

Steffen
10.11.2008, 21:01
Enno,
man sollte vielleicht erst einmal lesen!
Der Beitrag ist von 2005, ich glaube seit dem wird das Buch nicht mehr verlegt und ist daher sehr teuer.
Wie also soll Dir so ein alter Beitrag Dir helfen?
Daher werde ich dieses Ur-Alte Thema schließen, da es aktuellere Themen mit Inhalten gibt, denn das Buch wirst Du aktuell so nicht mehr bekommen.