PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarttraining für "korpulenten" Torwart



Hester
24.01.2005, 17:24
Ich trainiere schon seit längerem die d-jugend meines vereins, nur diese jahr habe ich einen, nenn ich es mal so: einen etwas korpulenteren Keeper bekommen, der auch nich der lauffreudigste ist.

Ich glaub ihr wisst schon, wird mit dem auto gebracht abgeholt und macht jedes Training nen Liter Cola weg.

Habt ihr irgendwelche ideen, wie ich mit ihm trainieren kann,ohne das er die Lust am Fußball verliert, weil er nämlich mein einziger ist.

Nimo
24.01.2005, 19:20
frag ihn doch mal, was für torwartübungen ihm gefallen und schau ob diese zu locker sind oder nicht. kannst ihn ja ab und zu fragen: war das heute okay oder zu ansrengend? so kannst du dich vielleicht mal in ihn hineinversetzen.

SchiksSDS02
24.01.2005, 20:02
hey.....
also spreche da aus eigener erfahrung, bin auch etwas korpulenter. gut seit ich angefangen hab wieder zu spielen, trainiere ich ganz normal mit, denn ich will keine extra wurst. außerdem will ich fit werden, weiß net ob du es vielleicht in nem gespräch schaffen kannst ihn davon zu überzeugen, das wenn er fit wird er gleichzeitig auch besser werden dürfte. ansonsten mach erstmal viele übungen am ball, die sollten nem torwart ja spass machen ggf. um es anstrengender zu machen ab in den sandkasten. solltest ihm nur sagen, das er wenn es zu anstrengend wird bescheid geben soll. naja ansonsten lauftraining könntest du versuchen mitzulaufen und ihm dabei den ball zuzuwerfen, also gesicht zu gesicht und dann los. hmmm tja sonst blieben noch eins zu eins situationen, in denen er dann aus dem tor rauskommen soll, sind zwar nur kurze strecken, aber bringt sicher auch was. aber denke das wichtigste wäre erstmal das gespräch mit ihm zu suchen, sonst bringt das ganze nix.........

Partykater
24.01.2005, 20:31
Also da es ein D-Jugend Torwart ist, ist das mit dem Gespräch wohl nicht so heilbringend, den mit 10-12 Jahren wirst du ihn noch nicht klar machen können was er sich da eigendlich antut mit seinen Pfunden. Vielleicht mal mit der Mutter reden das sie doch bisschen auf den Jung gucken soll. Ansonsten für einen D-Jugend Torwart ist klar was im Vorrang steht, egal ob dick oder magersüchtig. Die Grundtechniken durchgehen, speziell für ihn da er durch eine gute Torwarttechnik die Verletztungsgefahr reduziert. Evtl. Reaktionsfordernde Übungen noch aber das ist in der D-jugend wichtig. Sprich üb mit ihn das richtige Fangen, Fausten, Hechten zu hohen, halbhohen und tiefen Bällen, Schüsse direkt auf den Mann, hoch, halbhoch, tief, usw.

Eben alles was zu den Grundtechniken gehört.

Jannik der Blitz
24.01.2005, 20:37
Ja Mann, wenn der wirklich was vom Torhüten hält und auch mal aktiv spielen will, dann muss man ihm mal klar machen, dass er sich auch mal ein bisschen sportlich betätigen soll.
Muss er seine Gewohnheiten eben umstellen, weil so kann wohl kaum was aus ihm werden....
Aber gerade weil er der einzigste Torwart der Mannschaft ist, denkt er bestimmt, er muss sich nicht so anstrengen...
versuch einfach dein Bestes, vielleicht kannst du ihn ja noch überzeugen, dass er nicht faul sein darf und auch Interesse zeigen muss als Torhüter!

SchiksSDS02
24.01.2005, 21:30
hey.....
gut stimmt schon das gespräch mit ihm wird vielleicht doch net so viel bringen, aber vielleicht das gespräch mit der mutter. denn wenn er wirklich was erreichen will, muß er auf kurz oder lang daran arbeiten. das die grundtechniken das wichtigste sind ist auch klar. naja wie gesagt bin selbst etwas korpulenter, hab aber gelernt das einzusetzen im spiel. unser torwart der ersten ist auch nen kleiner kugelblitz, hat aber bezirksliga bzw. landesligaerfahrung. konkurrenz schadet natürlich nie, solange es im gesunden rahmen bleibt, hab das selbst bei mir gesehen seit wir nen 2. tw haben hab ich mich doch verbessert. auch wenn ich zwischendrin nen tief hatte, da der trainer mir den anderen erst vor die nase setzen wollte. der konnte dann aber im ersten spiel, wo er spielen sollte net (musste bei muttern zum mittagessen) naja erste halbzeit hab ich prompt versaut (unkonzentriert), nach halbzeitanschnauzung vom trainer hab ich die 2. hz alles gegeben und super gehalten, habs zwar mit nem angebrochenen finger bezahlt, aber seitdem bin ich die sichere nr. 1. ich schweife ab, wie gesagt gespräch mit ihm und den eltern suchen und im training drauf achten das er nur so viel macht wie er kann und ihm seine pausen gönnen und sich nach und nach steigern...........

Shalty
24.01.2005, 22:34
ich stoimme ech allen zu aber finde das in d-jugend vor allem der spaß zählt.erst ab b-jugend sollte es ernst werden...!

Schnapper2
04.02.2005, 19:16
Hallo, ich bin neu hier .
Ich würde vorschlagen ihn ersteinmal davon zu überzeugen , dass es einfacher für ihn ist mit etwas weniger auf den Rippen.
Probiere alle Übungen mit ihm aus, auch das Laufen solltest du immer wieder mit einbauen. Überzeuge ihn dass er ein guter Torwart ist ( wenn er einigermassen ist) dann wird er auch Spass am Training haben und das mit den Pfunden zu viel erledigt sich dann von alleine.

MiRo
04.02.2005, 19:29
Ja hallo erstmal an Schnapper2, grüss dich hier im Forum.

Zum Thema: Ich bin zwar nicht mehr D-Jugend, sondern C-Jugend, aber ich bin auch nicht gerade der schlankeste, auch nicht sehr lauffreudig, aber im Torwarttraining gebe ich immer ( oder meistens :) mein Bestes, weil es mir Spass macht im Tor zu stehen. Es sollte in der D-Jugend vor allem Spass machen. Nur so wird er auch im Training voll mitmachen.

Nimo
05.02.2005, 13:35
es kommt ganz darauf an welcher typ der torwart ist. ein feldspieler bei uns ist ein klasse spieler und unser trainer hat ihm klar gemacht: wenn du noch etwas abnimmst und schneller wirst wärst du noch besser. jetzt versucht er abzunehmen. okay, er ist 14 und kann mit sowas vielleicht besser umgehen, aber es wäre zu empfehlen diesen schritt auch bei deinem *korpulenten torwart* zu wagen.