PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelligkeit verbessern

VfB 1893
25.01.2005, 15:53
Hi,

Also ich wollt mal fragen ob ihr irgendwelche Übungen außer Sprints kennt mit denen man seine Schnelligkeit verbessern kann? Ich lmein irgendwelche Kräftigungsübungen oder sowas!

mfg

Partykater
25.01.2005, 19:49
Gute Frage, dumme Antwort. Machs dir einfach, als Torwart sind für dich entscheident die kurzen Sprints, also geh auf eine Laufbahn, lauf dich warm, dann machst dir markierungen auf die Laufbahn, so ca. alle 10-15 meter, bei jeder Markierung trittst du so schnell wie möglich an für ca. 5 meter dann wieder locker laufen. Ist für die Explosionsgeschwindigkeit. Und die nächste übung du tritts an der markierung an bis zur nächsten, dann Richtungswechsel zurück zur Markierung und des hälst ca 2-3 Wiederholungen.

Mehr brauchst du nicht.

Ansonsten wäre für die Schnelligkeit die Wadenmuskulatur verantwortlich wenn ich mich jetzt nicht täusch. Aber diese kurzen Sprints sind einfach am besten um seine Schnelligkeit zu steigern.

toe
25.01.2005, 21:17
Für einen mitspielenden Torwart, der so eine Art gaaanz tief stehenden Libero gibt, ist nicht nur der Antritt wichtig, sondern auch die Endgeschwindigkeit. Das ist sicher die Ausnahme, aber immerhin eine Möglichkeit. Wie man die Schnelligkeit steigern kann, weiß ich aber nicht.

Partykater
25.01.2005, 22:00
Was du wohl meinst sind die mittleren Sprints welche sich ungefähr einstufen lassen in der Länge 15 - 35 Meter. Wobei der Längenbereich sehr groß gewählt ist. Ideales Training wären einfache 50 m Sprints.

Was mir noch so kam was ich vorhin vergessen hab. Enorm wichtig ist mit sicherheit auch die Koordination. Beim Koordinationstraining hat man eine weite reichweite von Übungen.

Z.B. beim warmlaufen eine Bahn mit einzubringen in der man nacheinander das rechte knie, die linke Hacke, das linke Knie, die rechte Hacke anzieht.

VfB 1893
26.01.2005, 12:54
Hi,

Also erstmal danke für die Übungen, ich werds heut abend gleich mal ausprobieren!

Aber ist net auch die Oberschenkelmuskulatur wichtig?

mfg

toe
26.01.2005, 15:04
Wenn ich bei den Feldspielern mittrainiere, dann geht mir das am meisten auf die Waden. Klar sind die Oberschenkel auch wichtig, aber die Hauptrolle spielen sie sicher nicht.

j23
26.01.2005, 16:19
Die Wadenmuskulatur iss bei Sprints von entscheidender bedeutung .
Seilspringen und ähnlich iss dabei sehr gut.
du kannst ja einfach mal in position gehn als wenn du aus dem stand sprinten willst und dich abdrücken willst , dann merkst du alle partien die dabei wie stark beansprucht werden.

VfB 1893
26.01.2005, 16:26
Hi,

OK cool danke für die tipps! ich probier alles mal aus! Habt ihr auch noch Übungen für ne bessere Koordination außer den schon genannten?

mfg