PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : finger Verletzt



Maxetn
01.02.2005, 12:00
Hallo, hab eine frage hoff es kann mir jemand helfen?!
hab mir ende September den rechten ringfinger ausgekegelt!
Hab in mir aber nicht selber eingerichtet, sondern bin ins krankenhaus, d.h. der finger war ca. eine gute stunde ausgekegelt. gott sei dank warn die bänder nicht gerissen, sondern ''nur'' gedähnt. Natürlich konnte ich den ganzen herbst nicht spielen.
Jetzt, also 4 monate später, ist der finger noch immer stark geschwollen und abbiegen kann ich ihn auch nicht gut. Mein bekannter der ein Massageinstitut hat, meint das ich zu lange gewartet habe. Darum sind jetzt ablagerungen uns so im finger dadurch ist er immer noch stark geschwollen. jetz hab ich mir Beinwell besorgt (hat mir ein anderer geraten) das ist eine salbe, mit dieser soll ich möglichst oft den finger einschmieren! War noch bei einem sportarzt der hat gesagt: des wird noch länger dauern das er wieder halbwegs normal wird, einzig was helfen kann ist eine Laser und Ultraschall teraphie! Diese mach ich jetzt auch.
Hoff es kann mir jemand helfen, der eine ähnlich erfahrung gemacht hat!

Danke schon im voraus!!!!

Heckrotor
01.02.2005, 15:14
Jo, dann haben wir (fast) das selbe erlebt - habe mir im Januar den linken Ringfinger im PIP-Gelenk bei der Hallenmeisterschaft 2x luxiert...vorsorglich bin ich dann abends doch noch in die Klinik...nicht, dass noch ein Knochenspiltter irgendwo rumtreibt (dieses Theather hatte ich mit der luxierten Schulter)! Das Ergebnis: Ich war jetzt drei Wochen arbeitsunfähig geschrieben, die erste Woche war der Finger geschient - ab der zweiten Woche habe ich mit Bewegungstherapie begonnen. Heute sind es nur noch leichte Schmerzen, 100% kann ich den Finger aber auch noch nicht abbiegen.

Fakt ist, dass durch eine solche Verletzung die Kapsel generell in Mitleidenschaft gezogen wird - dies bedeutet, dass der Finger auch auf ewig ein wenig dicker bleibt im Gelenkbereich als die anderen. Bis Schmerzfreiheit und Bewegeungsfreiheit wieder bei 100% sind kann es Monate dauern - leider. US-Therapie und Laser bringen da auch nicht wirklich viel weiter.

Dies ist jetzt für mich auch der Anlass gewesen, mich ausführlich mal mit der Fingerprotektionstechnologie auseinander zu setzen...hier gleich nochmal ein Dank an torwart.de - die haben wirklich ausführlichst und individuell per Mail beraten!!!!!

Abschliessend als persönlicher Tipp an Dich und Deinen Finger: Täglich Bewegungsgymnastik (das kann man ja jederzeit selbst machen)! Wenn in meinem Verein die Entscheidung gefallen ist, ob ich ein ordentliches Paar Handschuhe bekomme (FS) werde ich auch umgehend wieder anfangen zu trainieren - ansonsten ist Schluss mit Fußball!

Grüße @ all!
Heckrotor



Nachricht bearbeitet (02-01-05 15:19)

Schnapper2
04.02.2005, 19:20
Ich hatte einen Finger gebrochen und es hat auch lange gedauert bis er wieder normal war.
Vielleicht helfen Lymphdrenagen.
Ansonsten wenn der Finger beschwerdefrei und Schmerzfrei ist,mit Fingersavehandschuhen Trainieren.
Virl Glück.

Partykater
04.02.2005, 22:05
Mein linker Ringfinger, war schon um die 4 mal angebrochen, unzählbare Kapsellösungen, Überdehnung und, und, und... Und mich hats nie wirklich gestört hab weder Pause noch sonst was gemacht und hatte auch nie weitere Probleme damit, also sagt mal was ihr für Finger habt?

fliegendekartoffel
04.02.2005, 23:08
hallo da,

also maxetn ist der finger den schon geröngt worden?

Hatte auch mal die schöne geschichte mit dem ringfinger. Er begegnete recht unsanft einem aufsetzer.

der doc hat ihn mir dann eingerenkt(hatte sich in der kapsel verschoben) aber auf dem röntgenbild übersehen das das unterste fingerglied gebrochen war und sich ein knochensplitter in die kapsel gebort hatte.

Drum schwoll die kapsel auch nicht ab.

Laß dir am besten nochmal röntgen!!!

Viel Glück!!!

Heckrotor
04.02.2005, 23:45
@ Partykater:
Man sollte sich schon mal Gedanken um die Finger machen...keine Ahnung mit was Du Dein Geld verdienst - ich jedenfalls nicht mit Fußball...und gerade deswegen sollte man mal sehen, dass deswegen nicht irgendwann mal Spätfolgen eintreten, die dann hinderlich sein können.
Was den medizinischen Part angeht kann ich Dir durchaus sagen, dass ich mit dieser Materie mein Geld verdiene - von daher kann ich nur empfehlen, solche Verletzungen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

Grüße @ all!
Heckrotor

goalie-heiner
05.02.2005, 09:24
@heckrotor
Es kommt halt immer drauf an wie man amit der sache umgeht.
Mit Sicherheit hast du ein Stück weit recht, aber was soll´s kicken und hechten ist halt geil und wenn man bei jedem Fitzel aufhört spielt bald keiner mehr Fussball.
Also Zähne und Arschbacken zusammenkneifen und durch.

In den seltensten Fällen bleiben Lanzeitschäden, die für immer handicapen. das die Finger nicht mehr gerade werden und eingeschränkt bleiben, mei das ist halt so beim Torwart.

Maxetn
05.02.2005, 09:37
Hallo
hab ihn mir schon nochmals röntgen lassen (vor 3wochen ungefähr). Ein kleiner teil ist abgesplittert das sieht man, aber mir wurde gesagt das es ''egal'' ist und es nicht's mit der schwellung zu tun!? Glaubt ihr wirklich das eine Lymphdrenagen hilft?

Natürlich werd ich mir jetzt einen fs handschuh kaufen, obwohl ich vorher nicht wirklich begeistert war, aber so lange es vor verletzungen schüzt und mich beim fangen nicht beintrechtigt. Werd ihn auch zusätzlich tapen.
Mach jetzt trotzdem weiter mit der laser und ultraschall therapie, hoff es hilft, oder beschleunigt wenigstens des ganze!! den die neue saison fängt ja bald wieder an.

Werd mir jetzt auf jeden fall bei jedem training, spiel die finger tapen, den das will ich nicht unbedingt nochmal duchmachen, obwohl's eh noch nicht ausgestanden ist, Leider!

Danke

Partykater
05.02.2005, 12:44
Also ich weiß nicht wie das beim Finger ist, aber wenn jetzt noch eine Schwellung drin ist würd ich den Arzt mal fragen ob evtl. sicher Wasser da drin gelagert hat und wenn das so ist soll er es mit der Spritze rausholen sonst machst du dir durch die entstehende Wasserreibung viel kaput. Lympdrainagen am Finger bin ich mir nicht sicher ob es sowas überhaupt gibt weil ich nicht wüsste wo dort in der Nähe Lymphen sein sollen.
Ansonsten gibts Medikamente die Schwellungslindern sind.