PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahnbeinbruch



turbo25
09.02.2005, 12:59
Ich habe mir im Dezember das Kahnbein gebrochen und werde nun nächste Woche operiert - bekomme eine Schraube eingesetzt, da sich ein Loch gebildet hat. Lt.Doktor 3-4 Monate Pause.
Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Verletzung? Kann man nachher überhaupt wieder spielen? Würdet ihr nachher Handschuhe mit Fingersave oder anderen Protektoren nutzen?

Paulianer
09.02.2005, 13:18
Undertaker hatte sowas schon einmal, warte einfach auf seine Antwort :)

SchiksSDS02
09.02.2005, 13:25
hey........
das kahnbei sitzt doch im handgelenksbereich oder net. wenn ja wird dir nen fingerschutzhs nix bringen, da hilft nur tapen. aber wenn undertaker das schon hatte, warte auf seinen post und besprich das auch mit deinem arzt..........

Garant
09.02.2005, 14:52
Der Stefan Wessels,also der Torwart vom 1.Fc Köln hatte doch auch das Kahnbein gebrochen und der kann ja auch wieder spielen!!Und der spielt ohne jegliche Fingerprotection!!

Manfred T.
12.02.2005, 13:50
Undertaker hatte auch Kahnbeinbruch? Dachte der hats nur immer an den Knieen, wußte ich nicht...

Jedenfalls ICH hatte vor einem Jahr einen Kahnbeinbruch. Mein Glück, daß ich nicht operiert wurde. Hatte dafür aber auch über 2,5 Monate Gips mit noch paar Wochen Stützgips bei Belastung. Also ich kann wieder normal spielen, auch wenn ich noch immer bei Belastung ertragbare Schmerzen habe. Diese Schmerzen werden laut Doc auch noch so ein weiteres Jahr andauern, aber besteht keine Gefahr eines weiteren Bruches. Wie es nach einer OP ausschaut, ob das besser oder schlechter ist, keine Ahnung. Ich jedenfalls hatte Glück, der Bruch ist gut verheilt.

Zur Ausrüstung: wegen Kahnbeinbruch kannst du Protektionshandschuhe total vergessen. Kahnbein ist am Gelenk und nicht an den Fingern. Ich habe auch diverse Leute gefragt, die sich mit Tapen und sowas auskennen.
Andreas Wessels (also nicht der Stefan von Köln, sondern der der früher bei Bochum und Fortuna Köln spielte) hatte selbe Verletzungen. Er hat sich auf seinen Handschuh an den Handballen eine zusätzliche Haftschaumschicht aufnähen lassen. Ich habe ein Paar von ihm zuhause. Aber ist nicht das was ich ir unter Vorbeugungsschutz vorstelle. Mir wurde von diversen Tapern angeraten mir selber eine Manchette zu bauen. Bin aber ein fauler Sack und deshalb in eine Apotheke und habe mich über diverse schon bestehende Vorbeugungsmanchetten informiert. Ich habe mich für eine (Marke weiß ich nicht) entschieden, die eine rausnehmbare Stahlplattine, die ich rausgenommen habe, weil man sonst ja nicht die Hand abbiegen kann. Ist halt um den Daumen übers Handgelenk herum und kann man mit Klette fixieren. Also ist schon bissel ungewohnt in einem Handschuh drinnen, aber mit dieser klappts momentan ganz gut. IMO halt besser als zusätzliche Haftschaumschicht auf den Ballen. Zusätzlich kann man auch ein Handschuh benutzen der eine verlängerte Haftschaumstulpe hat wie der Protec von reusch oder die Egonomicgloves von uhlsport.

Tja ich glaube schon, daß wieder spielen kannst, wünsche dir aber vor allem viel Geduld. Ich weiß wie lästig so ein Kahnbeinbruch ist... Wünsche ich niemandem...

Tschüss

Undertaker
12.02.2005, 18:04
Ich hatte nie einen Kahnbeinbruch, ich habe nur einen Bruch mit Oli Kahn.

Paulianer
13.02.2005, 18:03
Dann habe ich das verwechselt, ihr beiden seid euch so ähnlich ;)

Manfred T.
14.02.2005, 08:48
Bohhhhhhhhhhhhhhhhhh... ist das als Beleidigung aufzufassen????????????? :-PPPPPPPPPP

Paulianer
14.02.2005, 22:14
Nein, Undertaker ist doch ein netter Kerl :) Du natürlich auch!

Ottoka
03.05.2006, 22:18
Hi,
ich habe mir das Kahnbein im Handgelenk gebrochen. Ich wollte nurmal wissen, ob jemand damit schon ERfahrungen gesammelt hat und mir mal sagen könnte, wie man die Zeit sinnvoll nutzen könnte, um zum Beispiel die Handgelenksmuskulatur oder die der Finger zu kräftigen.

Mfg Otto Ka.

Paulianer
03.05.2006, 22:30
Kahnbein oder Kammbein? Ein Kahnbein-Bruch wäre nämlich ziemlich unschön...

Hildebrandt
04.05.2006, 17:41
HaHa... witziger gehts nicht, oder ;-)
also sry aber ein Kammbein??
Wo ist das denn im Handgelenk?

Ottoka
04.05.2006, 20:18
so,
nun ist es richtig, natürlich das Kahnbein. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass der Artzt ein ausländischer Spezialist ist und auch ein bisschen nuschelt;)

Mfg Otto Ka.

das Tier im Tor
04.05.2006, 22:49
Ojeh, Du arme Sau. Such Dir einen guten Handchirurgen und lass Dich operieren, danach 3-4mal die Woche zum Physio, sonst dauert das ewig

Paulianer
04.05.2006, 23:17
Über einen Kahnbeinbruch können dir hier einige Leute sicherlich einiges erzählen, das ist eine sehr böse und langwierige Sache.

Spideratze
05.05.2006, 00:36
Über einen Kahnbeinbruch können dir hier einige Leute sicherlich einiges erzählen, das ist eine sehr böse und langwierige Sache.

Frag mal Gustavo Nery. Seine Karriere in Bremen ist an einem Kahnbeinbruch gescheitert und er ist nichtmal Torwart.

The Transporter
05.05.2006, 01:24
wo sitzt das ******-Ding überhaupt??

Paulianer
05.05.2006, 11:35
Dort wo der Kreis ist.

http://img.stern.de/_content/51/91/519136/Os_lunatum_500.gif

Verrückter
05.05.2006, 12:53
das vergnügen hatte ich auch schon. die schmerzen halten sich zwar in grenzen, ich habe damal noch 2 wochen gespielt weil ich dachte es wäre nur verstaucht, aber es dauert ewig bis es ausgeheilt ist. es ist soweit ich weiß der knochen im körper der am langsamsten wächst. ich habe damals ca 4 monate pausiert und ich glaube die ersten 4 wochen einen gips getragen. seitdem spiele ich ohne probleme, nur wenn es richtig kalt ist habe ich manchmal noch schmerzen, dass ist aber normal und nicht weiter schlimm meint mein arzt.


entschuldigung für die kleinschreibung, aber ich habe gestern meine 4 weißheitszähne rausbekommen und brauch die 2. hand um die dicken backen zu kühlen

Ottoka
05.05.2006, 15:49
Hi,
ich glaube ich bin ein ziemlicher Glückspilz.^^(ironisch) Nein jetzt mal im Ernst ihr meintet die Schmerzen halten sich in Grenzen? Also ehrlich gesagt hab ich am Tag danach und nach der Verletzung ziemlich starke Schmerzen gehabt. Und eigentlich bin ich kein Weichei oder so.
Wie siehts denn aus, kann man mit dieser Fraktur irgendwie Sport machen oder an der Hantelbank trainieren z.B.:Butterfly oder so?

Mfg Otto Ka.

Achso und noch was, wie kommt sowas überhaupt? durch Pech oder hab ich mich falsch geschützt oder so? Und wie könnte man sowas verhindern?

Mfg

Paulianer
05.05.2006, 16:36
Mit einem Gips wirst du wohl kaum an einer Hantelbank trainieren können...

Ottoka
05.05.2006, 17:56
Hi,
na ja Butterfly geht eigentlich die Frage ist nur, ob es dem Handgelenk schadet wenn ich es bei der Übung nicht belaste.

Verrückter
05.05.2006, 19:30
hantelbank ging bei mir gar nicht, da hatte ich übelste schmerzen, auch das tragen der sporttasche war ein problem. aber wenn ich im tor stand hatte ich wie gesagt kaum probleme.

bei mir ist es nach einem schuss aus nächster nähe passiert, hat mich eifach doof getroffen. und wahrscheinlich hatte ich davor schon eine zyste in dem knochen und deshalb ist er leicht gebrochen. die zyste ist wohl auch auf einen schlag den ich mal abbekommen habe zurück zuführen.

Ottoka
07.05.2006, 20:21
Hi,

ja sio ist es bei mir auch passiert. Aber kann trotzdem mal jemand sagen, ob es Probleme gibt, wenn ich so trainiere?
Wer ganz nett, da ja bald der Sommer vor der Tür steht und ich schon nen Nizepssehnenanriss hatte und damit auch net trainieren konnte und jetzt mal gerne Muskeln wieder aufbauen würde ;)

Mfg Otto Ka.

Gordon Banks
08.05.2006, 18:26
Hallo,

ja diesen "netten" Bruch hatte ich im August 2005 und konnte erst wieder zur Rückrunde 05/06 im Tor stehen. Es gibt da genau zwei Möglichkeiten:

1. Du läßt Dich operieren und eine Schraube einsetzen (diese kann dann auch dort verbleiben,oder auch wieder rausgenommen werden wenn diese die Tätigkeit beeinflußt). Mein Prof. hat mir geraten die Schraube zu behalten (unterstützt auch den Knochen). Hier dauert der ganze "Spass" ca. 6 Wochen (incl, 10Tage Krankenhaus). In den 6 Wochen hast Du natürlich einen Gips.
ODER:
2. Du läßt Dir einen schönen Gips für 12 Wochen anlegen und die Sache heilt von selbst (wenn es kein komplizierter Bruch ist). Das dauert deshalb solange, weil der Knochen vom Körper völlig unterernährt wird (mit Calzium usw.)

Nach der "Gipsphase" habe ich dann nach insgesamt 6 MONATEN wieder mit leichtem TW-Training angefangen. Kurz vor Weihnachten ein Röntgenbild und im Feb.06 nochmal eines. Der Prof hat sein OK gegeben und mir noch den Tip gegeben unbedingt mit Handgelegsbandagen zu spielen !

Bis Dato habe ich keine Beschwerden und bin wieder VOLL EINSATZFÄHIG !!

Ottoka
08.05.2006, 18:51
Hi,
danke für eure Antworten.
Zum Trainiern mit einer Hantelbank kann wohl keiner was sagen. Eigentlich müsste das doch gehen, wenn ich dabei das Handgelenknicht belaste. Ich kann ja schließlich auch mit den Unterarmen gegen die Schaumstoffrollen drücken, die man ansonsten mit der Hand umfassen würde.
Wie ist das mit joggen etc.?

Mfg Otto Ka.

Fänger81
23.05.2006, 11:52
Hallo!

Vielleicht kann ich dir etwas helfen,bzw noch etwas ergänzen!Habe nämlic mittlerweile den dritten kahnbeinbruch an der selben hand!Das ganze theater fing vor acht jahren an,quasi in der blüte meiner torhüter laufbahn!es ist einfach beim abstützen passiert!keine fremdeinwirkung!erste behandlung,sechs wochen gips!ich muss dazu sagen der doc war nicht der fähigste!!!danach ca ein halbes jahr ruhe!!dann fing der mist wieder an nachdem bei einem stark geschossenen halb hohem ball meine finger wohl überstreckt wurden und dieses dann aufs handgelenk ging!das war um 1999!bis dieses jahr april habe ich damit gespielt!!!handgelenksbandage und fingersave sei dank!!!im april erfolgte eine operation mit knochenentnahme aus dem unterarm und dem einsetzen von zwei schrauben!momentan bin ich in der 4 woche!ich kann soviel sagen,das der ausheilungsprozess bis zu 10 monaten dauern kann!du solltest es auch vermeiden nicht vor der zwölften woche schwere sachen zu heben!das kahnbein ist der schlecht durchblutetste knochen im körper!dann solltest du darauf achten,oder der doc,das sich keine zysten bilden!!mein handgelenk war voll damit und verschlechtern die heilung!!und wie gesagt,solltest du zurück ins tor gehen,lass dir ne schöne bandage verschreiben und gewöhn dich an den irgendwas mit fingersave!wie gesagt,mit den beiden dingen hatte ich noch viele schöne torwartjahre vor der op trotz gebrochenem kahnbein!die fingersave sache ist extrem gewöhnungsbedürftig und dann noch mit bandage aber sie hilft!!wünschenswert wäre natürlich eine perfekte ausheilung,so dass du nicht auf "hilfsmittel" angewiesen bist!das ist aber körperabhängig!

gute besserung unter weiterhin viel erfolg!

mfg fänger81

Fänger81
23.05.2006, 11:59
du solltest das handgelenk am besten erst wieder nach 6 monaten belasten!das ist die mindestzeit die du brauchst,bzw der körper!vorallem weil man dich ja wahrscheinlich auch über die risiken der op hingewiesen hat!!und ich möchte so eine op nicht nochmal haben!nach 6 wochen müsstest du ja reha bekommen,danach wird sich zeigen ob die op aufs handgelenk gegangen ist und du es nur noch eingeschränkt nutzen kannst!!!das kommt selten vor ist aber möglich!und,gesunde ernährung und rauchen spielen auch eine große rolle!solltest du einen frischen bruch gehabt haben,frag deinen arzt mal nach einer sogenannten magnetfeldthearpie!das soll den knochenaufbau beschleunigen und bessere ausheilung erziehlen!war bei mir allerdings nicht möglich weil der bruch schon so alt war!

Warburger
23.06.2006, 12:33
ich habe mir am 13.05.2006 einen Kahnbeinriss zugezogen, bin aber jetzt schon wieder meinen gips los, nach nur 6 wochen! ich kann sogar in 3-4 wochen wieder ins tor gehen, ohne dass ich vorher spezielle behandlungen brauche.

Fänger81
23.06.2006, 14:47
nen riss hätte ich auch gern gehabt!bin auch seit zwei wochen meinem gips wieder los!jetzt habe ich noch 4 wochen ne alu schiene!du wurdest wahrscheinlich auch nicht operiert,oder?also,ich wurde vor acht wochen operiert un mein handgelenk ist immer noch leicht steif....das sind op folgen und um das los zu werden braucht man reha!

Warburger
24.06.2006, 12:48
ja, musste zum glück nicht operiert werden! hatte sozusagen glück im unglück!

Physio
24.06.2006, 15:20
Du solltest deinem Handgelenk eine Pause gönnen. Verzichte lieber auf die Hantelbank. Wenn du an der Hantelbank trainierst kannst du die Muskulatur deiner Hand bzw. deines Unterarmes nicht komplett ausschließen. Mit jeder Bewegung in wird also auch die Kraft auf dein os scaphoideum (Kahnbein) übertragen - es wird permanent zu minimalen Verschiebungen der der Knochenstücke kommen, so dass keine perfekte Heilung erfolgen kann - auf jeden Fall wird sich der Heilungsprozess verlängern. Solltest dich bei deinem Doc oder Physiotherapueten danach erkundigen.
Verzichte lieber jetzt auf das Training anstatt später. So groß dürfte der Pokal im Moment nicht sein.
!Dieses ist nur meine Meinung!;)

Warburger
25.06.2006, 10:26
mein kahnbein ist komplett wieder verheilt!

Tropic
12.07.2006, 08:43
Hallo

hab auch ein Problem mit meiner Hand hat zwar nichts mit dem Kahnbein zu tun sonder an der Spitze der Elle ist so ein kleines Stuck was länger ist und genau dieses Stück ist gebrochen.Der Arzt meinte könnte er nicht Operieren und da gibs auch keinen Gibs für weil das nichts nutzen würde. Hab eine Schiene die extra angepasst wurde seit 5 wochen. Hab gestern im Tor versucht paar Bälle zu Fangen nur zum Test und natürlich mit Verband aber die Schmerzen sin noch immer nicht weg tut hölich weh :( je nach bewegeung und in 5 wochen fangen hier in Luxemburg die Meisterschaften wieder an:eek: . Wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wäre net

MFG

Steve

Fänger81
12.07.2006, 11:36
Hallo!

ich hatte ein ähnliches problem!bei mir hat sich nach meinem kahnbeinbruch das kahnbein verschoben und kratzte an der spitze!bei meiner kahnbein op haben sie mir die spitze abgeschlagen und rausgenommen!

Doc
13.07.2006, 00:03
Das Teil, das Du gebrochen hast, nennt man Processus Styloideus Ulnae. Laß ein Röntgenbild machen, ob es wieder angewachsen ist. Eine gute handchirurgische und unfallchirurgische Abteilung gibt es im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier, das von Luxemburg gut zu erreichen ist.

das Tier im Tor
13.07.2006, 07:32
Wenn wir uns hier schon in der Handchirurgischen Abteilung befinden, von mir auch noch eine Frage: bei mir ist gestern eine sog. Diskusläsion festgestellt worden, also ein Riss der Knorpelscheibe an der Aussenseite des Handgelenks. Bin am Dienstag bei einem Handspezialisten, dann schaumer mal weiter. Sieht aber nach OP aus. Hat von Euch jemand Erfahrung mit sowas?

Ottoka
05.09.2006, 16:33
Hi,
sorry, dass ich schon wieder einen neuen thread aufmache. Aber dies passt nicht mehr in den alten THread übers Kahnbein.
Also ich hab jetzt meine Kahnbeinverletzung auskuriert und hab die Saisonvorbereitung erfolgreich absolviert. Hab jetzt leider schon wieder einen Kahnbeinbruch. Alles in diesem Jahr (also beide Kahnbeinrbüche)
Was würdet ihr sagen, kann ich überhaupt nochma wieder ins Tor? Und weiß einer von euch, weshalb dieser Knochen so oft bricht? Hab ich ne falsche Technik oder einfach nur Pech?
Bevor hier Ratschläge kommen wie geh zum Arzt und frag den, da bin ich Donnerstag und dann werd ich genaueres erfahren, wollte nur hier schon mal fragen.
Ausserdem wollt ich noch wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich trotzdem schrieben kann. Also einen speziellen Gips/Schiene, die die Heilung nicht beeinträchtigt mir aber das schreiben ermöglicht. (So wegen Abi usw.) Und ob ich die ggf sogar zum duschen abnehmen kann, so dass ich trotzdem Sport treiben kann, ohne dass mein Arm danach stinkt wien Pferd, weil der Schweiß sich darunter gesammelt hat.

Mfg Otto Ka.

das Tier im Tor
05.09.2006, 22:39
In der gleichen Hand? Sollte eigentlich nicht passieren. Wie lang hast Du Pause gemacht? Bist Du operiert worden, oder hattest Du Gips, bzw. Schiene? Und wie wurde danach kontrolliert ob wieder alles OK ist? Kernspin oder röntgen? Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuch mir einfach ein Bild von der Geschichte zu machen, vielleicht fällt mir dann auch ein sinnvoller Tip ein.
Normalerweise gehören Kahnbeinverletzungen übrigens operiert...

Physio
06.09.2006, 14:37
Hallo Ottoka
Zum Thema „spezielle Schiene um schreiben zu können“ muss ich dich leider enttäuschen, denn Kahnbeinbrüche sollten in der Regel bei konservativer Behandlung (ohne Op) für 6 Wochen ruhiggestellt (Oberarm, Unterarm und Daumen) werden. Wenn alles gut verläuft und Heilung abzusehen ist, reicht ab dann eine Ruhigstellung des Unterarms und des Daumens für weitere 6-12 Wochen.<O:p
Konservative Behandlung ist nur „bei einfachen“ Brüchen möglich, und wenn die Bruchstücke noch direkt nebeneinander stehen und sich nicht verschoben haben. Außerdem können sich an der Bruchstelle leicht Strukturen von Kapsel und Bandapparat einklemmen, so dass die konservative Behandlung leider nicht ausreicht. Leider ist es auch schon vorgekommen, dass es auch nach ausreichender Ruhigstellung nicht zu einer idealen Heilung der Bruchstellen gekommen ist.<O:p
Im Falle einer Op muss der Arm auch für 4-6 Wochen ruhiggestellt werden. Normale Belastbarkeit wird auch erst nach ca. 10-12 Wochen wieder erreicht. Maximale sportliche Belastung ist frühestens nach 5-6 Monaten zu erwarten (also auch dann erst wieder ins Tor!). <O:p
<O:p
Lass dich von deinem Arzt ausführlich über die Behandlung beraten! Auch mehrere Meinungen einholen!<O:p
Dein Abi wirst du trotzdem machen können, auch wenn alles dadurch etwas komplizierter sein wird. Bis zu den Klausuren kannst du längst wieder schreiben und bis dahin muss dir deine weniger starke Hand behilflich sein. Du wirst auch Nachmittags mal das was du in der Schule nicht geschafft hast nachholen müssen.
Halt die Ohren steif!!!

@ das Tier im Tor
mich interessiert wie du auf die Aussage kommst, dass eine Kahnbeinfraktur in der Regel ein Fall für ne OP ist?! Eigene Erfahrung, oder berufliche Erfahrung, hat es dir nur jemand falsch erzählt???

MfG Holger

Ottoka
06.09.2006, 15:07
Hi,

ja genau. Die Bruchstücke sind nicht verschoben. Beim letzten Mal habe ich einen Gips bekommen für ca 2-3 Monate. Danach habe ich noch eine SChiene getragen. Nach insgesamt 4 Monate bin ich dann wieder ins Tor. Es ist an der gleichen Hand und auch in etwa an der gleichen Stelle.
Der Arzt meinte, dass durch die lange Ruhigstellung sich der Knochen entkalkt haben könnte und deswegen schwächer is.
Passiert is das ganze bei einem abgewehrten Volleyschuss aus na ja zwischen 2-5 metern, der volles Rohr durchgezogen war.

Also eine Frage. Hab ich einfach nur Pech oder bin ich zu paddelig? Vllt hab ich auch ienfach nur weiche Knochen?
Na ja beide Brüche waren nich verschoben. Meint ihr ich kann nochma ins Tor?

Mfg Otto Ka.

das Tier im Tor
06.09.2006, 18:13
@ das Tier im Tor
mich interessiert wie du auf die Aussage kommst, dass eine Kahnbeinfraktur in der Regel ein Fall für ne OP ist?! Eigene Erfahrung, oder berufliche Erfahrung, hat es dir nur jemand falsch erzählt???

MfG Holger

Berufliche Erfahrung, arbeite als Trainer vom Gesundheits- bis zum Leistungssport, auch zusammen mit Physiotherapeuten und Sportmedizinern. Das Problem ist, dass die meisten Doktors am liebsten gleich alles ruhigstellen. Jedenfalls ist das unsere Erfahrung. Mit Bewegung kommen die wenigsten klar. Allerdings sind natürlich auch viele Patienten faul und wollen ne Spritze und ne Tablette wenns irgendwo zwickt, aber ja nichts selber tun oder sich gar anstrengen müssen. Bekommt dann der Arzt mal einen Sportler unter die Finger, geht er in der Regel den Weg des geringsten Wiederstands: ruhigstellen und wenn der Gips runter ist dann gehts schon wieder, eben auch bei Geschichten, die operativ leichter versorgt wären. Aber da verdient man ja leider nicht so viel dran, denn das macht der Kollege und der schiebt dann die Kohlen ein.
Sorry, aber auf viele Orthopäden bin ich nicht sonderlich gut zu sprechen!

Fänger81
08.09.2006, 13:21
Hallo!

Ich glaube einfach das das nicht viel mit pech zu tun hat,sondern mit unvernunft!!habe ja beim letzten mal noch das ein oder andere dazu geschrieben.ich habe nach der op auch nach 4monaten wieder mit dem tw training angefangen.das schöne bei mir war,das nach sechs wochen der gips ab war und ich gleich zur physio gehen konnte!habe danach 2 1/2 monate nichts anderes gemacht als muskelaufbau und verbesserung der beweglichkeit!wenn du also drei monate gips hattest und 4 wochen ne schiene und dann sofort wieder ins tor gegangen bist,was erwartest du dann??????deine muskeln und kapseln könnten noch verkürzt sein aufgrund der langen ruhigstellung!meine op ist jetzt ziemlich genau 5monate her und ich habe immer noch leichte bewegungseinschränkungen,was auf die muskulatur und kapseln zurückzuführen ist!aber,ich hatte immerhin lang genug zeit um wenigstens etwas bewegung und muskulatur zu bekommen!ich denke das es bei dir so war,das der knochen aufgrund einer nicht op erstmal keine zusätzliche stabilisierung hat.zudem ist es ja so,das muskulatur auch schon ne menge kraft vom gelenk nehmen kann!ich will mich nicht freisprechen,das es bei mir trotz op nicht nochmal passieren kann,aber aufgrund der letzten sieben jahre und zwei kahnbeinbrüchen hatte ich genug zeit um mich mit leuten und ärzten auseinander zu setzen die etwas ahnung davon haben und alle zu einer op geraten haben.mit dem ergebnis bin ich bisslang sehr zu frieden!keine probleme im tor und viel wichtiger,keine probleme beim arbeiten!

Torwartwurm
13.10.2006, 11:11
Hallo ich hatte vor einem halben Jahr eien Kahnbeinbruch ...nun das ist nen bisschen peinlich. ich hab auf einem Tunier für erwachsene mit gespielt und da bekam ich den ball aus gut 3Metern genau auf die Hand, die knickt um und da wars passiert. 3 Monate später wurde ich operiert

Ich wollte fagen ob jemand von euch auch eine ähnliche Handverletzung hatte???

Ottoka
13.10.2006, 18:24
Hi,
na du Glückspilz, brauch dir nicht peinlich zu sein, ich hatte genau das gleiche bloß mit dem Unterschied, dass ich nicht operiert wurde. Na ja mein Spitzname is gewissermaßen jetzt Glasknochen :o:(:rolleyes: na ja was solls aber aml "schön" zu hören, dass ich nicht der einzige mit "Glasknochen" bin^^
Na ja schau ma in den THread, den ich dazu aufgemacht hab.
Aber eine Frage, was hattest du für HS an? Ich hatte sogar welche von Reusch mit Anatomic Wrist support und da isses trotzdem passeirt^^
Denke von nun an werd ich mit Verband spielen.


Mfg Otto Ka.

Torwartwurm
13.10.2006, 19:32
ICh hatte das KAhn bein auch gebrochen nach nem schuß aus 3 Metern konnte ich nur meine Hand hinter den Ball bringen und da wars Passiert. ZU dumm es erinnerte mich mehr ane Verstauchung deshlb hab ich 3 Monate gewartet. Aber da merkte ich nur das ich meine Hand nicht mehr richtig bewegen konnte . JA, von da an gings schnell ich wurde operiert und durfte nen halbes Jahr kein Fußball spielen und nen viertel Jahr später durfte ich dann wieder ins Tor. ICh glaube aber bei so etwas hilft kein schutz durch Handschuhe.


Der Arzt meinte man solle eigentlich das Torwart Dasein dran geben , ich denke das ist eine Lösung die wir alle nur schwer hin nehmen würden. Also meinte er man solle doch wenigstens ein Knappes Jahr nur ins Tor gehen wenn man nicht 100% geben muss. Ich habe das Glück ich kann aussetzen und bin gerade dabei mich an meine Form ran zu kämpfen.

Interessant ist das bei mir auf dem Zimmer ein 16-jähriger lag der sich inerhalb von einem halben Jahr das gleiche Kahnbein gebrochen hat. Das hieß für ihn 1jahr die Hand im Gips.

Noch etwas ich habe heute noch Probleme durch die OP. Kommen Halbhohe Balle aufs Tor und ich falle auf die rechte Seite dann geht ein schmerz durch mein Becken. Und zwar ist das die stelle an der sie mir ein stück aus meinem Becken genommen haben um es in meine Hand zu setzen.

Fänger81
16.10.2006, 11:36
der schmerz liegt wohl daran das es ja ne ziemlich lange zeit braucht,um ersatzgewebe im becken zu bilden!ich habe das gleiche problem etwas unterhalb des daumes!am radius im handgelenk steht zum daumen hin eine kleine spitze über,die man mir entfernt hat um sie einzusetzen!

tennisboy
20.05.2007, 00:36
Ich habe mir vor ungefähr 2 monaten das kahnbein gebrochen. Einige wochen danach ging ich zum chirurgen und er schickte mich zu einem radiologen. allerdings legte er mir eine oberarmschiene mit daumenverschluss an. der radiologe meinte, dass ich mir das kahnbein gebrochen habe, allerdings begann es schon von selbst zusammenzuwachsen. er meinte ich müsste noch ungefähr 4 wochen einen gips tragen. einen tag später ging ich zum chirurgen und dieser sah sich die bilder von meinem handgelenk an und meinte ebenfalls, dass ich sehr viel glück gehabt habe und ich müsse noch ungefähr 6 wochen einen gips tragen. danach sei alles wieder beim alten. Nun sind die 6 wochen fast vorbei... nun hab ich mich mal im internet informiert un gelesen, dass viele leute schreiben, dass das handgelenk nicht mehr wirklich verheilt und so weiter. das machte mir ein wenig angst, da ich ein sehr guter Tennisspieler bin und es gern noch sehr weit bringen möchte.
Dent ihr auch, dass alles glatt verlaufen wird und ich mein handgelenk wieder perfekt benutzen kann? (es ist das linke)

Ich hoffe ihr seht das auch so, denn ich bin echt traurig, wenn ich daran denke, dass meine tenniskarriere dadurch platzen könnte.

eine frage habe ich noch. kann sich das handgelenk oder der daumen versteifen durch die lange zeit im gips?

gruß ed

S/E/B 1
20.05.2007, 00:46
1.Kommst du wegen der Frage extra in ein Forum, dass auch noch für Torhüter ist ?
2.Falsches Unterforum

tennisboy
20.05.2007, 00:50
ich habe hier mal was gelesen, also hatten einige hier erfahrungen damit oder? vielleicht können die es mir ja beantworten... der thread kann danach von mir aus gelöscht werden

Fänger81
20.05.2007, 10:57
hallo!

ich hatte 3 kahnbeinbrüche.das mit 6 wochen gips und alles wird gut solltest du vergessen.wenn du es vernünftig haben willst solltest du es operieren lassen.wenn nicht,solltest du mindestens 16 wochen das kahnbein mal so garnicht belasten,sprich 2x6wochen gips und 4wochen eine schiene.dann kannst du dir ja vorstellen das deine muskeln und bänder in der hand stark verkürzt sind.dieses hat zur folge das du zum physio musst.da du wahrscheinlich kein privatpatient oder profi tennisspieler wirst du 12 sitzungen bekommen,maximal.normal wären sechs,um eine volle belastung und beweglichkeit des handgelenkes wieder herzustellen sind aber zwischen 30 und 40 behandlungen nötig.die habe ich auch nicht bekommen obwohl ich von beruf handwerker bin.dann solltest du während der physio dir tagsüber zeit nehmen und nen paar übungen zur beweglichkeit für dich machen.ich habe es operieren lassen und bin mit dem ergebniss sehr zufrieden.das handgelenk ist zwar zum teil steif geblieben aber um im amateurbereich im tor zu spielen und meinen beruf zu 100% auszuüben reicht es.wenn du mit dem gedanken spielst ein großer tennisspieler zu werden solltest du es operieren lassen,da mit den beiden schrauben noch mehr stabilität in den knochen kommen.alles andere ist nur behelf und nichts für leute die für ihren sport oder beruf zwei gesunde handgelenke brauchen.es kann ohne op natürlich gut gehen,ich habe aber zweimal ne andere erfahrung gemacht.

Dust80
19.07.2007, 18:11
Mich hats vor ca 1 1/2 Wochen nun auch erwischt, gestern die endgültige Diagnose, Kahnbein gebrochen... 6 Wochen Gips, 12 Wochen keine Belastung, hoffe mal das reicht an Ruhigstellung... Jetzt aber mal ne Frage, kann ich mit dem Gips (Unterarmschiene) wohl trotzdem laufen gehen?

Ottoka
19.07.2007, 19:48
Hi,
also ich würd mir keinen Gips andrehen lassen....
Lass dir lieber ne Schiene geben. Ich weiß wovon ich rede. Ich hab mir 2mal das Kahnbein gebrochen einmal wure es eingegipst ist wunderbar verheilt und als ich wieer gespielt hab nach einer sehr langen Pause ist es gleich wieder gebrochen....
Lass dir ne Schiene geben, dann bleibt die Hand beweglicher du baust nicht so viel Muskeln ab und kannst sie theoretisch beim Duschen abnehmen.
Das ist auch nicht nur heiße Luft, durch die extrem lange Ruhigstellung bei einem Kahnbeinbruch kann es zur Entkalkung der Knochen kommen und dann brechen die schneller. Und lass in die Schiene den Daumen mit einfassen.

Mfg Otto ka.

Dust80
19.07.2007, 23:09
Also vielleicht hab ich mich auch etwas falsch ausgedrückt, es ist quasi ne Gipsschiene, hoffe wir reden jetzt von dem gleichen, unter dem Arm ist quasi Gips und oben drüber nur Verband wenn du verstehst was ich meine, der Daumen ist auch nur zu 3/4 mit Gips umgeben und ich kann das Handgelenk ein wenig bewegen...

Fänger81
20.07.2007, 10:17
wenn du es wirklich vernünftig haben willst,lass es operieren.alles andere halte ich für torleute sehr sinnlos.hab mich auch immer vor ner op gedrückt,aber nach dem !!!dritten!!! mal kahnbeinbruch gleich op.jetzt hält es seit über nem jahr und ich bin sehr zufrieden.manchmal habe ich noch leichte schmerzen,bei regen oder überbelastung, aber damit kann ich leben.

Ottoka
20.07.2007, 13:27
Na ja okay,
bei dir war es vielleicht so aber wenn du das operieren lässt und es wieder bricht, dann wirds echt schwer noch weiterspielen zu können. Also wenn die Bruchstücke nicht verschoben sind, dann würde ich nie operieren. Ich hab keinerlei Schmerzen mehr und habs nicht operieren lassen.

@Dust80: Ja, wahrscheinlich ist das vom Ding her dasselbe. Meine war nur so professioneller ^^ mal gucken ob ich ein Bild finde.

Edit: Schiene siehe Bild. Und zugegebenermaßen wollte ich noch sagen, dass ich bei extremem Wetterveränderungen (noch)(hatte ich bei meinem Fingergelenksbruchauch, ist jetzt aber passé) eine gewisse Wetterfühligkeit besitze.

Mfg Otto Ka.

BlackEagLe
21.07.2007, 12:55
da gibts doch diese Lotto G-Force, mit Geleinsätzen am Handgelenk, weiss nicht ob das was nützt, wills nur mal bemerkt haben ;)

Paulianer
22.08.2007, 20:56
Wie stark tut ein Kahnbeinbruch weh? Habe mich vorhin im Training mit der Hand abgestützt und hatte gleich einen stechenden Schmerz. Ich habe dann kurz pausiert, konnte dann aber ohne Schmerzen und Probleme weitermachen.

Jetzt ist das Handgelenk auf der Daumenseite etwas dicker als sonst, bei Druck fühlt sich die Stelle etwas unangenehm an, allerdings habe ich keine Schmerzen.

das Tier im Tor
22.08.2007, 21:15
Ein Kahnbeinbruch kann wehtun oder auch nicht und manifestiert sich manchmal erst nach Wochen. Geh auf jeden Fall zum Arzt, lass Dir eine erste Diagnose stellen und beobachte die Sache dann über die nächste Zeit. Auf dem ersten Röntgenbild unmittelbar nach der Verletzung ist oft überhaupt nichts zu sehen, lässt man das Handgelenk dann aber nach ein paar Wochen nochmal röntgen, kann man den Bruch sehen, so es denn einer ist.
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber auch wenn Du im Moment nichts spürst, lass das unbedingt anschaun. Ich hatte letztes Jahr eine Verletzung im Handgelenk, die am Anfang absolut nicht wehgetan hat. Also war ich natürlich auch nicht beim Arzt. Erst nach ein paar Wochen kamen dann die Schmerzen, ich musste operiert werden und ich bin die gesamte Hinrunde ausgefallen. Als Nebenbefund hat der Radiologe ausserdem festgestellt, dass ich eine Zyste im Kahnbein hab, weil ichs mir wohl irgendwann mal angeknackst hab. Gemerkt hab ich davon nie was.
Also wie gesagt: lass es Dir unbedingt anschaun!

Ich drück Dir die Daumen, dass es nur geprellt is...

Dust80
22.08.2007, 23:54
Kannst du die Hand noch komplett bewegen? ich konnte z.B. meine rechte Hand nicht mehr nach links bewegen.... Noch eine Woche, dann kommt (hoffendlich) der Gips nach nochmaligem Röntgen ab.. Un dann noch 6 Wochen keine Belastung :-(, nicht schön, aber naja, was will man machen...

Auch ich drück dir die Daumen!

Paulianer
23.08.2007, 00:00
Ich kann die Hand komplett und schmerzlos in alle Richtungen bewegen. Man sieht die leichte Schwellung nur, wenn ich die Hand nach unten klappe.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung und hoffe, dass du schon bald wieder im Tor stehen kannst.

th.jack
23.08.2007, 00:30
-----

Dust80
29.08.2007, 13:41
So, da ich meine das letztens hier diskutiert wurde dass man nach der Verletzung mal schreiben sollte wie die Heilung so verlaufen ist mache ich das jetzt hier mal:

Hab mir am 06.07.2007 beim Training die Verletzung zugezogen, am 07.07.2007 war ich im Krankenhaus, die konnten nach dem Röntgen (senkrecht + waagerecht) nix genaues feststellen, ham mir aber vorsichtshalber für 1 Woche eine Kahnbeingipsschiene angelegt.

Nach einer Woche war ich beim Hausarzt, der hat mir den Gips abgenommen und gesagt wenn es wieder weh tut soll ich wieder ins Krankenhaus. Bin dann 5 Tage ohne Gips rumgelaufen aber es fing wieder an zu schmerzen.

Am 18.07.2007 war ich dann wieder im Krankenhaus, aber in einem anderen, das eine super Handchirugie besitzt, die haben dann nach dem Röggten (senkrecht + waagerecht + 4 x waegerecht mit verscheidenen Winkeln) den Bruch festgestellt. (War gut zu erkennen). Haben mir wieder ne Kahnbeingipsschiene angelegt und mir 6 Wochen Gips und 6 wochen keine Belastung verschrieben.

Heute war der Tag, an dem der Gips ab sollte, also zu einem Chirurg in der Nähe (ins Krankenhaus darf man wegen sowas ja nicht mehr), dieser hat widerum nur 2 Röntgenaufnahmen gemacht (senktrecht + waagerecht), und meinte nach 10 sec. draufgucken: "nochmal 4 Wochen Gips", auch war er ziemlich unfreundlich und ist auf meine Fragen wo der Bruch denn genau liegt etc. überhaupt nicht eingegangen. Ich mein ich bin kein Arzt, aber auf den zwei Aufnahmen im Krankenhaus (senkrecht + waagerecht) beim zweiten mal hat man den Bruch auch nicht gesehen.

Ich werd mir noch ne zweite Meinung einholen und mal hoffen das der Arzt bei dem ich heute war sich geirrt hat und die Hand vielleicht einfach nur nicht belastet werden darf (so wie die Verordnung vom Krankenhaus war) da ich bald Klausuren schreibe und die durch den Gips alle verpassen würde.

Desweitern, für alle die es interessiert, war ich heute auch vorsorglich beim Hausarzt wg Physiotherapie, und die hat gesagt max. 18 x...
(Schreibe ich weil ich bisher hier immer 12x gelesen habe)

Sobald es etwas neues gibt melde ich mich wieder!

Dust80
29.08.2007, 13:43
Danke @ Paulianer

Wies heute beim Arzt gelaufen ist hab ich in nem anderen Thread geschrieben....

Paulianer
29.08.2007, 14:56
Ich habe deinen Beitrag mal in dieses Thema verschoben, da wir so alles übersichtlich in einem Thema haben. Hoffentlich ist das so recht.

Vielen Dank für deinen Bericht, weiterhin gute Besserung!

Ich war nach meinen "Problemen" vor einer Woche übrigens am nächsten Morgen beim Arzt und dort wurde zum Glück nichts festgestellt, außer einer leichten Prellung. Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

strigletti
29.08.2007, 14:57
Ich war nach meinen "Problemen" vor einer Woche übrigens am nächsten Morgen beim Arzt und dort wurde zum Glück nichts festgestellt, außer einer leichten Prellung. Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Das ist der Weg, wie man mit so etwas umgeht!!!

Dust80
15.09.2007, 18:43
So, diese Woche bei einem anderen Arzt gewesen, der ht mir jetzt n rigigen Gips verpasst, am 8.10 kommt er dann endgültig ab. SO wie ich das verstanden hab ists zusammengewachsen, aber der Knochen noch entkalkt und entsalzt, aber nch dem 8.10 kann ich dann sofort mit Physiotherapie beginnen, also insgesamt 13 Wochen vergangen seit dem passiert ist...

Ottoka
15.09.2007, 20:32
Ich habe deinen Beitrag mal in dieses Thema verschoben, da wir so alles übersichtlich in einem Thema haben. Hoffentlich ist das so recht.

Vielen Dank für deinen Bericht, weiterhin gute Besserung!

Ich war nach meinen "Problemen" vor einer Woche übrigens am nächsten Morgen beim Arzt und dort wurde zum Glück nichts festgestellt, außer einer leichten Prellung. Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

hmm...ich als "Kahnbeinbruch-Experte";) muss anmerken, d ass man beim Röntgen meine BEIDEN!!!!! Brüche nicht erkennen konnte, allerdings aufgrund der von mir geschilderten Probleme und wahrscheinlich, weil ich Privatversichert bin:cool:, mich zur Kernspin geschickt hat, wo alles weitere festgestellt wurde.

Also ich würde vielleicht ma drauf hinwirken, hab nämlich noch eine Woche weitergespielt und trainiert mit kaputter Hand und bin dann nochma hin, weil die Schmerzen immer doller wurden.
Also besser noch warte und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz tief in den Körper reinhorchen.

Mfg Otto Ka.

Dust80
08.10.2007, 11:54
So, heute ist der Gips abgekommen, hab den Arzt gefragt wg. Fussball spielen, er meinte sobald ich die Hand wieder ohne Schmerzen komplett bewegen kann steht dem nix mehr im Wege...

Paulianer
08.10.2007, 11:56
Klingt doch gut :) Wünsche dir, dass du schnell wieder im Tor stehen kannst. Aber übertreibe es nicht!

das Tier im Tor
08.10.2007, 14:01
Desweitern, für alle die es interessiert, war ich heute auch vorsorglich beim Hausarzt wg Physiotherapie, und die hat gesagt max. 18 x...
(Schreibe ich weil ich bisher hier immer 12x gelesen habe)


Traurig aber wahr: die gesetzlichen Kassen genehmigen maximal 3 Rezepte für Physiotherapie mit jeweils 6 Einheiten.
Irgendwo an anderer Stelle hab ich mal geschrieben, wie man da das maximale bei rausholen kann, indem man sich mehrere Sachen aufs gleiche Rezept schreiben lässt (z.B. Lymphdrainage und Bewegungsübungen). Am besten das vorher mit dem Physio ausmachen und sich dann vom Doc das entsprechende Rezept ausstellen lassen.
Wer aber wirklich wieder 100% fit und leistungsfähig werden möchte, ohne Ewigkeiten lang immer noch Schmerzen zu haben, der muss wohl leider in den sauren Apfel beissen und ein bisschen in die Privatschatulle greifen, um sich ein paar zusätzliche Behandlungen aus eigener Tasche zu finanzieren.
Was sich die Krankenkassen dabei denken weiss ich leider nicht. Ich wünsche nur den Leuten, die für so einen Schwachsinn verantwortlich sind, die Pest an den Hals und dass sie nach einer schweren Verletzung mal auf ihre eigenen Kassenleistungen angewiesen wären. Aber ich sag lieber nix mehr, sonst vergess ich mich noch...

Dust80
09.10.2007, 22:28
Danke!!!

schwarzarbeiter
29.10.2007, 11:27
Mich hats letzte Woche jetzt auch erwischt! Wir haben jetzt allerdings ein Problem, da unser anderer Torwart sich am Sonntag direkt ne rote eingefangen hat. Was kann passieren wenn ich mit dem Bruch spiele?

Fänger81
29.10.2007, 16:01
@schwarzarbeiter

das schlimmste was dir passieren kann ist das sich der bruch verschiebt.das könnte dann bedeuten das man den bruch nicht nur mit einem gips behandelt sondern operieren tut.also ich habe 7 jahre mit nem kahnbeinbruch gespielt,nen torwartkollege sogar über 10 Jahre.das heißt jetzt nicht das ich das für gut heisse,wenn man solange wartet aber ich denke nen paar wochen wird es schon gehen.lass dir ne handgelenksbandage verschreiben,die du unterm handschuh tragen kannst.das hilft nen bisschen.oder lass dir nen vernünftiges tape anlegen.

Ottoka
29.10.2007, 18:14
..................... auf das Spiel. I.d.R. heilt ein Kahnbeinbruch aus... aber umso schwerer (zumindest ohne o.p.), wenn er verschoben wird oder belastet..... in 10 Jahren wenn du dein Handgelenk nicht mehr bewegen kannst (Kahnbein ist ein wichtiger Knochen des Knochenringes der das Drehen des Handgelenks ermöglciht) dankt dir keiner mehr dafür, dass du, wahrscheinlich sogar mit schlechter Leistung, gespeilt hast. Wenn man mit einem Bruch spielt, gehört man nicht auf den Fußballplatz, sondern in die Klapse....

Sorry für die drastischen Worte aber das hat nichts mit männlich zu tun oder so, mit Prellungen etc, da kann man shconmal sagen komm alter beiß auf die zähne aber doch nicht mit einem Bruch in einem sensiblen Knochengeflecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich war damals beim Arzt der Klitschkos und hatte einen nicht verschobenen Bruch und der meinte man müsse gucken, ob ich nach einer Op wieder spielen kann. Nach MRt kam raus ich muss nicht operiert werden. Und wenn der es nich weiß, Mannschaftsarzt von St. Pauli, Arzt der Klitschkos, des Tigers und noch vielen anderen, dann weiß ich auch nicht. Nebenbei bemerkt, einer der Klitschkos kämpft noch mit operiertem Kahnbein... Wenn man das richtig behandelt gibt es ne hohe Heilungswahrscheinlichekit, wenn man meint man is Clint Eastwood und kann damit Wände einhauen, na ja dann man zu...


Mfg Otto Ka.

schwarzarbeiter
30.10.2007, 09:19
Danke für eure antworten, auch für die drastischen Worte!
Am Freitag werde ich erfahren ob es operiert werden muss, dann mal weiter sehen!
Bin auch nur auf die Idee gekommen da ich kaum Schmerzen habe, jede Verstauchung oder Prellung war schlimmer!

Wettens Nr1
25.02.2008, 12:09
Hallo liebe Leidensgenossen,

mir hat das Schicksal am 10.01. diesen Streich gespielt und ich habe, dank der "tollen" ärztlichen Terminvergabe meine Hand am 29.01.08 operieren lassen.

Ich hatte in dem Zeitraum vom 11.01. - 25.01.08 einen Oberarmgips, der also auch den Ellenbogen mit steif legt und dann kurz vor der OP nur noch eine Gipsschiene.

Habe vor der OP noch nen CT machen müssen, wo die Ärzte dann endlich festgestellt haben, dass es sich nicht um einen alten Bruch handelt und habe dann am 29.01.08 die so genannte Herbertschraube eingesetzt bekommen.

nach ca. 1 1/2 Wochen war ich dann also Fähden und Gips frei und bin zur Zeit in Reha masnahmen, damit ich die Beweglichkeit wieder erlange. Am 12.03. muss ich nochmals ins Krankenhaus zur Nachkontrolle und ich hoffe, dass die mir dann mitteilen, wie lange ich noch ausfallen werde.

ich würde gerne in dieser Saison wieder eingreifen, allerdings habe ich wenig Hoffnung, was das angeht. Denn entweder hat man 12 Wochen diesen blöden Oberarmgips oder aber die OP, die die Dauer des Gipstragens erheblich verkürzt, aber nicht unbedingt den Heilungsprozess.

Dementsprechend sieht es also so aus, dass ich bestimmt nicht vor Juni/Juli wieder aktiv als Torwart eingreifen kann und selbst dann habe ich echt ein bisschen Angst davor, dass meine "Karriere" ein abruptes Ende nehmen könnte.

Kann mir jemand dazu mal was genaues sagen? Wie stehen die Chancen, nach einem Kahnbeinbruch wieder Schmerzfrei zu spielen.

Was ist mit der Angst, die man hat, dass wieder etwas passieren kann ..
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr wieder ganz normal euch in die Bälle werfen oder zieht ihr zurück?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

Wettens Nr1
22.03.2008, 17:52
hat keiner von euch erfahrungen gemacht, wie es nach einem kahnbeinbruch mit eingesetzter schraube aussieht wieder zu spielen????

Fänger81
22.03.2008, 18:22
@wettens nr1

ich habe sogar zwei herbertschrauben im kahnbein.also,schmerzfrei wirst du wahrscheinlich nie wieder so richtig sein.jedoch,ich für meinen teil habe mehr schmerzen bei der arbeit wie bei dreimal training pro woche.vielleicht ist es einbildung,vielleicht liegt es aber auch an fingersave handschuhen.was du auf jedenfall tun solltest ist,dir ne manutrain bandage verschreiben zu lassen,damit du etwas mehr stabilität hast.mit tape kannst du viel falsch machen.auch wenn viele sagen das taugt nichts mit bandage und fingersave,kann sein,ist aber jedenfalls gut für den kopf.
dann,solltest du mindestens 4 monate nach der op erst wieder mit leichten bällen anfangen.diese saison würde ich abhaken.sieh zu das du genug rehamaßnamen bekommst und geh lieber einmal mehr zum doc als zu wenig.das problem ist das viele ärzte nur einmal eine op mit der herbertschraube durchführen,sollte das nicht klappen,wäre die zweite und schlechtere op maßname mit drähten oder aber das entfernen des kahnbeins.geh da kein risiko ein,das handgelenk wird es dir danken.

Ottoka
23.03.2008, 10:27
Hi,

also ich kann wieder schmerzfrei spielen, allerdings wurde ich auch nicht operiert.Angst hatte ich auch keine, deswegen hab ich auch zu früh angefangen und es mir direkt n zweites Mal gebrochen.

ABER zu der eben angesprochenen Technik mit Fingersave, das ist totaler Blödsinn und es hilft nicht, sondern im Gegenteil es schadet. Man hat zwar vielleicht mehr Stabilität in den Fingern etc. aber mein damaliger Physio hat sich meinen Handschuh zeigen lassen (Reusch Ortho Tech) nd meinte, dass man durch die sehr steifen und starken Elemente eine nicht so feste Faust ballen kann, wie ohne Fingersave und das deshalb ein höheres Verletzungsrisiko besteht beim Fausten.
So viel weiß ich dazu und mir leuchtet es auch ein. Allerdings hab ich mir den ersten Kahnbeinbruch mit einem HS ohne FS geholt.
Bandage ist sicherlich gut, genauso wie Krafttraining, egal in welcher Form auch Hanteln bringen sehr, sehr viel.

Mfg

Otto

Fänger81
23.03.2008, 11:55
@otto

wie willst du dir denn beim fausten das kahnbein brechen?das kahnbein bricht bei überstreckung des handgelenkes.das würde bedeuten,wenn du einen stark geschossenen ball nur mit den fingern erreichst fungieren deine finger als eine art hebel,sie werden überstreckt und das wirkt sich dann aufs handgelenk aus.das kahnbein wird dann eventuell zwischen mittelhand und radius geklemmt was zu einem bruch führen kann.und was sollen fingersave handschuhe tun??ein überdehnen der finger verhindern.mag sein das es bei dir und vielen anderen nicht hilft oder sie der meinung sind das es quatsch ist und das ist auch vollkommen ok,bei mir hat es geklappt und deswegen habe ich das wettens nr.1 vorgeschlagen.was er daraus macht liegt ja an ihm.das man mit sicherheit auch viel durch krafttraining oder ähnlichem erreichen kann ist mit sicherheit richtig,aber wer hat schon die zeit oder die möglichkeiten sowas in erwägung zu ziehen,vielleicht sogar ohne professionelle hilfe?ich hatte das glück das meine dame beim orthopäden arbeitet und das die frau meines trainers Physiotherapeutin ist.

@wetten nr.1

kann dir noch diesen Gyro twister empfehlen,für übungen zu hause empfehlen.muss du mal nach googlen.

Ottoka
23.03.2008, 19:21
@otto

wie willst du dir denn beim fausten das kahnbein brechen?das kahnbein bricht bei überstreckung des handgelenkes.das würde bedeuten,wenn du einen stark geschossenen ball nur mit den fingern erreichst fungieren deine finger als eine art hebel,sie werden überstreckt und das wirkt sich dann aufs handgelenk aus.das kahnbein wird dann eventuell zwischen mittelhand und radius geklemmt was zu einem bruch führen kann.und was sollen fingersave handschuhe tun??ein überdehnen der finger verhindern.mag sein das es bei dir und vielen anderen nicht hilft oder sie der meinung sind das es quatsch ist und das ist auch vollkommen ok,bei mir hat es geklappt und deswegen habe ich das wettens nr.1 vorgeschlagen.was er daraus macht liegt ja an ihm.das man mit sicherheit auch viel durch krafttraining oder ähnlichem erreichen kann ist mit sicherheit richtig,aber wer hat schon die zeit oder die möglichkeiten sowas in erwägung zu ziehen,vielleicht sogar ohne professionelle hilfe?ich hatte das glück das meine dame beim orthopäden arbeitet und das die frau meines trainers Physiotherapeutin ist.


Ganz einfach indem du einen Ball faustest und ihn an der äußeren Kante erwischst, die Han d knickt nach innen und das Kahnbein wird entweder mit dem Unterarm eingequetscht ODER die Knochen schieben ener nach dem anderen nach hinten und werden am Unterarm gestoppt und brechen. Hab mir beide Male auf die letztere Art und Weise das Kahnbein gebrochen.

Mfg

Wettens Nr1
24.04.2008, 14:36
Theoretisch wäre also ein "Handgelenk-Save" Handschuh optimal, wenn er die Bewegungsfreiheit nicht einschränken würde ;)

Ich danke euch erstmal für die Antworten, habe gestern die "Erlaubnis" von dem Arzt, der mich Operiert hat bekommen, dass ich wieder "Torwarten" (so nannte er es :D ) darf! Ich werde als jetzt wieder langsam mit Ball fangen etc. anfangen und hoffe einfach, dass ich das letzte Spiel der Saison nochmal für die Mannschaft zwischen die Pfosten darf.

So ein Gyro twister müsste irgendwo bei meinen Eltern noch rumfliegen, da ich nach dem googlen es erkannt habe. ich hoffe die haben das noch.

@otto:
du hast 2 schrauben da drin? wäre es da nicht sinnvoller gewesen direkt was neues rein zu machen ... also quasi das kahnbein mit einem künstlichen zu ersetzen?

Gruß
Nr1

das Tier im Tor
24.04.2008, 18:36
Theoretisch wäre also ein "Handgelenk-Save" Handschuh optimal, wenn er die Bewegungsfreiheit nicht einschränken würde ;)

Gibt es, den Lotto G-Force. Der stützt zwar nicht explizit auf der Daumenseite, aber gibt doch etwas mehr Stabilität. Hab selber schon eine komplizierte Handgelenks-OP hinter mir und irgendwann in hoffentlich eher ferner Zukunft aber wohl unvermeidlich eine Kahnbein-OP vor mir. Ich zieh den G-Force nur zum Schusstraining an, aber da fühl ich mich dann auch wirklich gut drin.

J.Roth
13.06.2008, 15:30
hallo hab mir vor 3 jahren das kahnbein beim Fußballspielen gebrochen habs zuerst nicht gemerkt.nach einem jahr wurde es dann operiert, mit Schraube und Knochenmaterial ausm Berckenkamm. Jetzt ist es wieder gut zusammengewachsen aber noch manchmal leichte schmerzen.
Nun möchte ich wieder ins tor suche aber noch eine bandage oder ähnliches, die das Handgelenk(Kahnbein) schützt. manu train bandagen sind mir zu unsicher!
kennt jemand eine geeignete bandage????

Fänger81
13.06.2008, 18:03
also,da du ja noch nen handschuh anziehen möchtest,gibt es glaube ich nichts besseres wie so ne manutrain bandage.habe die dinger auch,sind eigentlich ziemlich ok.

das Tier im Tor
13.06.2008, 20:05
Hab es schon oft genug gesagt (und Steffen auch): bitte keine Bandagen verwenden, wenn es nicht dringend medizinisch indiziert, sprich: von Arzt oder Physio unbedingt empfohlen wird. Eine Bandage stabilisiert zwar generell die Gelenkstruktur, nimmt aber dabei der entsprechenden Muskulatur sehr viel Arbeit ab. Das Resultat ist, dass somit diese Muskulatur ungewollt geschwächt und das ursprüngliche Problem auf Dauer noch verstärkt wird. Also lass es lieber! Wenn Dein Gelenk nicht stabil genug ist, solltest Du im zunächst mal auf Fussball verzichten und erstmal ein Aufbautraining machen. Wenn aber dann die gewollte Stabilität erstmal wiederhergestellt ist, spricht auch nichts dagegen, sich wieder ins Tor zu stellen.

Wettens Nr1
28.06.2008, 15:55
Also zum Thema Bandage kann ich soviel sagen. Ich habe bei der letzten Untersuchung den Prof. der mich operiert hat gefragt, ob ich wieder ins Tor gehen kann. Er gab grünes Licht, allerdings mit der Prämisse, dass ich tapen solle. Als ich ihm sagte, dass ich eine Manutrain Bandage besitze, meinte er, dass es noch besser wäre.

Klar kann ich die Bedenken von das Tier verstehen, allerdings ist das im großen und ganzen ne riesen Kopfsache. Ich für meinen Teil würde wahrscheinlich noch weniger zum Ball mit der rechten Hand gehen, wenn ich die Bandage nicht hätte, als ich es jetzt tue.

Alles in Allem muss es jeder für sich selbst wissen, wie er damit umgeht, das ist klar. Bei mir hat der Arzt es empfohlen und ich bin froh darüber, dass ich es gemacht habe.

Allerdings habe ich noch nirgendwo dieses Gerät gefunden, welches Fänger mir empfohlen hat. Ich hoffe allerdings, dass ich mit leichter Hantelarbeit das auch irgendwie in den Griff bekomme ...

Danke auf jeden Fall für die guten Ratschläge..

Gruß
Nr1

Dust80
30.08.2008, 17:08
So, will mich mal auch eben wieder zu dem Thema äußern. Stehe seit ungefähr März dieses Jahres wieder im Tor. Hab weder im Training noch im Spiel noch sonst wann irgendwelche Probleme.... Hab ich wohl Glück gehabt!

Schnapper80
24.10.2008, 14:11
Da hast du wohl wirklich glück gehabt.

Ich für meinen Teil suche dringend eine Anleitung wie ich mir das Handgelenk nach meinem Kahnbeinbruch tapen muss, damit die Hand nicht nach hinten weg knicken kann...

wenn jemand einen Link, Bilder oder sonst irgend eine Idee dazu hat, der kann mir sicherlich schnell helfen, oder? :-)

Pascal.N
23.11.2008, 19:17
Hatte es auch schonmal angerissen.
Haben Fußball gespielt und Teamkamerad schießt aus c.a 2m mit Vollspann drauf. Meine Hand knickt nach hinten und sofort wars ein stechender Schmerz.Konnte danach auch nicht mehr weiter machen!! Nächsten Morgen ins Krankenhaus gefahren und hab (nur) ein Verband bekommen.
Nach einem Monat ohne Fußball tats dann nicht mehr bei Bewegung / Abstützung weh.
Allerdings bekam ich vor einem Monat nochmal so ein Ball und da fing es wieder an wehzutun. Habe nun vom Arzt so eine spezielle THUASNE Handgelenksbande mit Schiene bekommen.

Bei mir tuts eig. nur noch bei nem "verünglücktem" Schuss weh ( wenn dabei mein Handgelenk umknickt ) und beim Abstützen , zB nach dem Training.

Ist ziemlich schmerzhaft manchmal !!

Liebe Grüße

Valle
05.09.2010, 20:08
Grüßt euch,

ich wollte mal ein Update zum Kahnbeinbruch geben.
Mich hat das fiese Schicksal am 25.5. ereilt. Bei einem normalen Schuss ist anscheinend die Hand so umgeknickt, dass es mir das Kahnbein kaputt gemacht hat. Ist mir im Training passiert und ich hatte keine großen Schmerzen und habe noch fertig trainiert. Am nächsten Tag hatte ich dann aber solche Schmerzen, dass ich mir die Hand habe untersuchen lassen. Die Diagnose war natülich ein Schock und eine Woche später am 1.6. habe ich mich auch operieren lassen. Die Herbertschraube ist da schon hilfreich.
3 Wochen Gips waren auszuhalten, aber die Muskulatur am Arm war schon so gut wie weg! Direkt nachdem der Gips abgekommen ist hab ich mit Physiotherapie angefangen um die Beweglichkeit wiederherzustellen. Das ist bei der Verletzung unbedingt erforderlich.
Am 1.8. wurde mir dann per CT der erfolgreiche Heilungsverlauf attestiert und der Knochen war zusammengewachsen. Jedoch stoppte mich eine Entzündung im Handgelenk.
2 Wochen später dann die ersten Schritte. Das Fangen war nicht verlernt aber es waren große Hemmungen da. Die Schritt für Schritt abzubauen ist schwer und anstrengend!

Heute nach 96 Tagen am 5.9. konnte ich dann mein Comeback feiern. Die Ängste sind überwunden und die Hand hält. Jedoch hilft ein Tapeverband eine ähnliche Verletzung vorzubeugen.

Ich wünsche niemanden die Verletzung weil das eine ganz langwierige Sache ist.

Ben
15.11.2010, 13:44
Da hast du wohl wirklich glück gehabt.

Ich für meinen Teil suche dringend eine Anleitung wie ich mir das Handgelenk nach meinem Kahnbeinbruch tapen muss, damit die Hand nicht nach hinten weg knicken kann...

wenn jemand einen Link, Bilder oder sonst irgend eine Idee dazu hat, der kann mir sicherlich schnell helfen, oder? :-)

Ich würde dir vorschlagen du benutzt Handbandagen!

Steffen
15.11.2010, 14:19
Anstelle Bandagen oder Tape, die wieder doch nur verletztes Gewebe oder Strukturen stützen, entlasten oder in deren Funktion förmlich ersetzen, sollte man hier doch wieder daran denken, Handgelenk und Unterarm Muskulatur zu kräftigen.
Erneut blase ich wieder in das Horn der Ausgleichssportarten, die sich just zur Winterpause und Sommerpause anbieten: Geht ins Judo raufen, geht zum Klettern und kräftigt durch natürliche Bewegungen und Einsatz Eures Körpers gezielt die Hände.
Dort kann man sich dann auch mit Leuten unterhalten, die einem ganz gezielt und sehr direkt Tipps und Tricks zu diesem Thema anbieten und zeigen können.

Warum ich immer das Klettern empfehle, wenn es um Hand oder Arme geht, schaut es Euch doch mal an!
- Bouldern im Dachboden (http://www.youtube.com/watch?v=fLzsJ3Wg5bs)
- Lizenz zum Klettern 2010 (http://www.youtube.com/watch?v=0dAvtZqOqSk) -> Guggt Euch mal da die kurzen Impressionen des Krafttrainings an.
- Klimmzüge, mal anders (http://www.youtube.com/watch?v=uUMXawAglV4)
- Klimmzüge, mit 2 Fingern (insgesamt) (http://www.youtube.com/watch?v=shaA6jeATCA)
- Bouldern, the moves (http://www.youtube.com/watch?v=LQQEsgah3u4)
- Bouldern, hard moves (http://www.youtube.com/watch?v=AFBaJGY1Qf8)

Das ist nun eine völlig eigene Sportart, doch man kann sehen, zum Bouldern ist nicht viel nötig, meist nur ein Faltbarer Weichboden, gute Kletterschuhe, ein Beutel mit Talkum/Dolomit und schon geht es los. Keine Sicherung, keine Höhenangst, da sich alles in maximal 2 Meter Höhe bewegt...
Bouldern kann man in vielen Kletterhallen, kann man also ohne Aufsicht und mit Spaß auch bei widrigstem Wetter machen und tut etwas für Hände und Arme.
Anstelle den "Big Pump" im Fitness Studio ist das gezieltes Training für den gesamten Oberkörper, und wer nun die Sache richtig anpackt, der darf dann auch mit ein paar Kumpels und eine Einweisung Top-Roping machen, dann geht es nicht nur in die Arme, sondern ist ein vollständiges Körperworkout..
Allerdings: Ihr müsst lernen und müsst, Tipps und Tricks annehmen.

Dann sind Bandagen, Fingerschutz, etc. nicht notwendig und Ihr habt vielleicht einen tollen, für Euch als Torleute auch noch sinnvollen Ausgleichssport gefunden.

Übrigens: Ich bin zu fett für diesen Sport, doch im Alter von 19 bis 26 Jahren war ich regelmäßig zum Bergwandern und Klettern unterwegs... und auch dieses Jahr war ich mal wieder auf meiner alten "Hausroute" zu treffen! Fragt nicht, wie es mir danach ging, aber es geht noch ;)

nik1904
16.11.2010, 11:29
Zwei Übungen finde ich klasse. Die Klimmzüge sind nicht so statisch, man kann quasi alle Muskelgruppen einbauen - spätestens, wenn man hängend den Körper waagerecht halten will. Die Übung mit Gymnastikball und Seilen ist auch eine super Sache. Durch die Instabilität werden auch da fast alle Muskelgruppen eingebunden.

Generell gebe ich Steffen Recht hinsichtlich der Ansage, dass sinnvolles Training die beste Prophylaxe ist und besser als Tape etc. Ich habe - wie schon mal erzählt - wieder angefangen, im Auto mit Handdrückern zu hantieren. Immer mal wieder 30 Sekunden oder eine Minute. Das ist z.B. eine gute Sache für Unterarm und Hand. Nur: Wenn es ein paar Mal in den Fingern eingeschlagen hat mit Kapselverletzungen o.ä., dann halte ich Tape für eine sinnvolle dauerhafte Maßnahme. Dann aber bitte trotzdem Übungen machen, die die Stabilität der Handmuskulatur erhöhen. Sonst hat man den Effekt, dass der Körper sich voll und ganz auf die Unterstützung des Tapes verlässt.

Und zu früh anfangen geht gar nicht! Sogar bei einer Prellung kann das schon eine heikle Sache sein. Beispiel gefällig: Ich mir auf die Weise mal einen abgekapselten Bluterguss in der Hüfte geholt. Ergebnis: Wochenlanger Schmerz, Aussage des Arztes, bis auf ein bisschen Schmerz kann nichts passieren und das dauerte, bis ich übers Wochenende bei meinem Schwager war, der Orthopäde ist und mir eine "Kuhspritze" voll altem Blut rausgezogen hat. Schmerzen sagen "Stop" und nicht "weiter so"! Bei einem Kahnbeinbruch geht es darum, ein Leben lang womöglich die Hand nicht mehr voll einsetzen zu können. Risiko und Ertrag sollten schon in einem vernünftigen Verhältnis stehen! Bei Amateur-Torhütern und bei allem Verständnis für die Verrücktheit, die wir alle in uns tragen, ist der Ertrag doch wohl eher ideeller Natur und den bekommt man auch ein paar Monate später.

Ben
26.01.2011, 19:10
Hat sich hier jemand dem eine herbertschraube ins kahnbein eingesetzt wurde,diese wieder herausoperieren lassen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

moha91
04.10.2012, 20:03
Hallo,
habe eine Kahnbeinpseudoarthrose. Also Kahnbeinbeinbruch der erst ca.1 Jahr ,Zeitraum wann und wie nicht möglich, danach erkannt wurde.
Wurde am 5.9 operiert. Knochen aus dem Beckenkamm zur Ünterstützung eingestzt.
Jetzt zur Frage:
Wo bekommt man eine Karbonschiene o.ä. her?
Möchte keinen Gips mehr haben. Kann damit nicht arbeiten.
Danke
Mfg

TW-Mentalcoach
04.10.2012, 20:39
.....aus eigener Erfahrung und weil mein Arzt erst drei Monate später den Bruch diagnostiziert hat. Mit einer älteren Fraktur ist nicht zu spaßen. Wen der Arzt grünes Licht für eine Carbonschiene gibt, ok, ansonsten Gips dran lassen, sonst hast du ein Leben lang Spaß mit deinem Kahnbein :-((((((

moha91
07.10.2012, 22:37
OK,danke.
Wo bekommt man die her?
Im Sanitätshaus oder wo bekommt man die her?
Mfg

Steffen
08.10.2012, 07:02
Ja, im Sanitätshaus. Sollte aber ein gutes sein, denn viele dieser Schienen müssen schlussendlich absolut angepasst werden; und das kann nicht jeder.

moha91
08.10.2012, 17:12
OK. Danke. Werd bei mir auf der Arbeit nachfragen. Da ist ein Sanitätshaus angeschlossen.