PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lage des Balles beim Abstoss



Schattefänger
15.02.2005, 11:23
Hallo Alle,

ich habe mal eine Frage an die Regelkundigen unter uns:

Mit welcher Begründung verlangt der Schiri bzw. der Gegner von mir, dass ich den Abstoss vom 5m-Raum, rechts des Tores ausführe, wenn der Ball rechts vom Tor ausgeht?

Hintergrund: Ich habe den Ball etwa mittig zwischen 5m-Raum und 16m-Linie , links des Tores hingelegt. Hier war der Mannschaftskamerad besser anzuspielen. Regel 16 sagt, der Ball dürfe beim Abstoss überall im Torraum liegen. Das heißt, ich könnte, wenn ich wollte, den Ball auch an die Grenze des 16m-Raumes legen und von dort den Abstoss ausführen. Oder etwa nicht?

Danke für Eure ernst gemeinten Antworten,
Grüße aus der schönen Pfalz

cmu82
15.02.2005, 11:55
ich würd sagen der 16er is der strafraum und der 5er der torraum!also dürftes du den ball nur im 5er hinlegen wo du willst!
ich hab schon ne gelbe karte bekommen, weil ich wiederholt den ball vor die 5m-linie gelegt hab zum abstoß!

Schattefänger
15.02.2005, 12:44
@ cmu82

Danke für den Hinweis!

ist ja klar. Sorry. Beim Lesen der Regel hab ich mir auch einfach eingebildet, dass es sich um den STRAFraum handelt. Dumm von mir. (Ehrlich gesagt, hab ich mich auch gewundert, dass man das dürfte, weil ich noch nie jemanden gesehen habe, der das anders gemacht hätte als vom 5er)

Könnte man also direkt rausnehmen, den Thread.

Boehel
21.03.2005, 22:54
es bringt eh nichts wenn du den ball knap vor die weisse linie beim 5 meter raum legst , musst mal probieren die weisse linie stöhrt etwas . also probiert mal immer ein bisschen hinter der linie ^^

Fänger
22.03.2005, 09:38
So viel ich weiß muß der Ball lediglich auf der Linie des 5m Raumes liegen. Egal ob der Ball links, rechts oder drüber ging. Habe das auch schon häufig gemacht (auch um Zeit zu schinden ;)) ) und mal läßt es ein Schiri durchgehen und manchmal eben net.

Jannik der Blitz
22.03.2005, 09:47
Ausführung des Abstoßes (laut Regelwerk des DFB):

-Der Abstoß wird von einem Spieler der verteidigenden Mannschaft von irgendeinem Punkt innerhalb des Torraumes ausgeführt.
-Die Gegner des Spielers, der den Abstoß ausführt, müssen außerhalb des Strafraumes bleiben, bis der Ball im Spiel ist.
-Der abstoßende Spieler darf den Ball nicht ein zweites Mal spielen, bevor ihn ein anderer Spieler berührt oder gespielt hat.
-Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß direkt aus dem Strafraum herausgestoßen wurde.

Hester
22.03.2005, 09:48
Ja genau, wo der ball schließlich liegt ist egal. hauptsache im 5er. Das Problem ist, dass manche Schiris das nicht wissen, und dann einen auf Besserwisser machen und sagen sowas in der art wie "hab ich hier die regelkunde gelernt oder sie?!"

Aber normalerweise ist das egal.