PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoanalyse



schnappertrainer
17.03.2005, 18:13
hallo zusammen
ich bin torwarttrainer beim 1.fc mönchengladbach.ich trainiere die a-b und c-jugend torhüter.wir spielen mit allen mannschaften niederrheinliga.zu meinen normalen trainigskonzepten habe ich auch einen videotag eingebaut wo wir uns alle drei monate zwei aufgezeichnete sportschauen ansehen um dann die fehler aber auch die guten dinge zu besprechen ,welche die schnapper in der höchste deutschen liga so machen.demnächst machen wir auch taktikschulungen extra für torhüter.wie ist eure meinung über solche trainingserweiternden maßnahmen
gruß euer schnappertrainer

Nimo
17.03.2005, 20:25
viedeotag einmal die woche? naja schon interesant, aber ich denk solche sachen bleiben besser im kopf wenn man sie trainiert. man sollte lieber eigene spiele analysieren als die vom viedeotag. am besten wärs wenn dus einfach mal ausprobierst und danach fragst wie es ihnen gefallen hat......

El Tchibo
13.03.2006, 08:48
Hallo.
Grundsätzlich finde ich Videoanalyse super Ding. Allerdings würde ich bevor ich mich an die Profis ranmache mal die eigenen Trainingsabläufe auf Band aufnehmen. Selbstanalyse vor Fremdanalyse stellen. Es ist nichts hilfreicher als sich selber zu sehen. Manchmal meint man alles richtig zu machen und wenn man sich dann mal selber betrachtet weiß man was man falsch macht und an was man noch alles arbieten kann. Und dann würde ich eventuell vor den Profis auch mal den Torhütern der eigenen Kreise fortfahren bis in die nächsthöheren Klassen.
Sobald man sich an die Profis ranmacht würde ich aber anstatt die Ausschnitte von Sportschau und Sportstudio mal ein komplettes Spiel analysieren. Ich weiß ist ein enormer Aufwand, aber Ausschnitte aus Sportschau sind meist zusammengewürfelte Szenen und nur die zu analysieren ist IMO nur halbe Arbeit. Und ein Stadionbesuch schadet auch nichts, weil im Fernsehen oft Szenen auch "verdreht" dargestellt werden. Ich weiß enormer Aufwand aber eine Idee wert.

Fliegenfänger01
13.03.2006, 09:37
Also vom Prinzip her ist das gut, aber du solltest wenn die Frehler deiner Schützlinge aufnehmen, diese dann auswerten und dann dann heißt es wieder lerning by dooing.

Nur wenn man die Situationen immer und immer wieder durchspielt festigen sie sich. Es bringt gerade in dem alten nichts, sich Fehler und Techniken der Profis anzuschauen.
Wenn du das aber machen willst, dann nehme dir ein reales Spiel über 90 min und erkläre an Hand dieses Spieles die Fehler der Torhüter.
Die Zusammenfassungen verzerren das Bild doch schon sehr stark.
(z.B. 1:0 Wiese jetzt gegen Berlin was nur bedingt ein Fehler war)
Dadurch entsteht ein falscher Eindruck bei deinen Schützlingen.

In der C kannst dir das aber noch ganz schenken.

katzundgold
13.03.2006, 11:37
Grundsätzlich sehr gut.

Ich bin allerdings der Meinung, daß es durchaus sehr gut sein kann vor allem Profis zuzuschauen, je nach eigenem Nieveau nicht unbedingt nur deren Fehler, sondern auch perfektes oder typisches Spiel - am besten abgestimmt auf die Nöte der eigenen, aber das ist natürlich schwer zu bewerkstelligen, da es viel Sichtung von Material, oder den Aufbau einer "Bibliothek" erfordert.

Die eigenen Spiele zu analysieren (Schwerpunkt eher auf Fehlern, aber nicht nur), ist natürlich besonders wichtig,
muß meiner Meinung nach aber nicht unbedingt zuerst kommen, da man ja auch oft so trainiert, und darauf eingeht.

Profis zuschauen machen auch z.B. Schachspieler zurecht, da eben die besten gut zeigen, wie man das letzte bischen aus der Situation herausholen kann, abgesehen vom modellmäßigen Spiel...

Natürlich ist die Kameraperspektive wichtig, das Alter ist auch zu bedenken, wie schon gesagt...

Nordheimer
12.04.2006, 23:27
ich finde es gut ich hab auch sowas mal gemacht also mein spiel beobachtet bzw nacher auf den ferseher angeschaut und dabei find ich kann man viel lernen man sieht wo siene fehler waren und die schwachsttelen sind! ich würds es gerne wieder mal machen.