Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitte des Tores
Hallo erstmal, habe vor kurzem bei einen Profitorhüter vor dem Spiel gesehen, dass er sich einen Strich an der 5-Linie gemacht hat, damit er genau weiß wo die Mitte des Tores ist.
Macht ihr das genauso oder velasst ihr euch auf eurer Augenmaß?
SchiksSDS02
25.03.2005, 13:55
also ich habe mir das auch angewöhnt, ist einfach ne orientierungshilfe. obwohl ich nicht sagen würde das ich mich nur an dem strich orientiere, mache dasselbe auch noch auf der torlinie, ist aber denke nur nen "ritual" bei mir. man sollte sonst schon so in etwa wissen wie man gerade zum tor steht, also ob mittig oder leicht links von der mitte des tores.
Also ich mache solch einen Strich,der mir bei der Orientierung hilft.
Allerdings mache ich ihn an der 16-Linie, da ich mich die meiste Zeit zwischen 11-punkt und der Strafraumbegrenzung aufhalte. Gerade bei schnellen Gegenzügen der gegnerischen Mannschaft, wenn man wenig Zeit hat sich zu orientieren, ist die Makierung echt hilfreich.
Nachricht bearbeitet (03-25-05 15:14)
SchiksSDS02
25.03.2005, 14:20
naja was heißt die meiste zeit zwischen 11er und 16er linie??? klar wenn man selbst angreift hält man sich dort auf, aber da bringt der strich wohl nix und wenn der gegner angreift halte ich es für sehr riskant so weit vorne zu stehen. außer der gegner kontert, da stehe ich auch weiter vorne um ggf. pässe ablaufen zu können............. aber sonst sehe ich da nicht den sinn drin, vor allem kannste dich dort auch am 11er punkt orientieren...........
moin moin!
ich hab es am anfang auch immer gemacht...in der mitte des 5ers, aber nach der zeit geht es auch ohne!
ps: als alter schiri kann ich euch sagen, dass es dafür den gelben karton gibt =)
greetz
SchiksSDS02
25.03.2005, 16:59
ja stimmt schon, brauchen tue ich es auch net, obwohl das erst wieder meine erste saison ist, aber hab es mir jetzt angewöhnt. zur gelben karte, denke das wird kaum nen schiri so durchsetzen und ich mach es eh immer zu spielbeginn. denn in der kreisliga wird nicht jede regel so hart durchgesetzt, hab ich mittwoch erst wieder erlebt. notbremse an unserem stürmer durch deren torwart, gab elfer aber nicht mal gelb, rot hätte ich zwar auch für sehr hart erachtet wäre es aber nach regel gewesen. hatten aber auch glück, steiler pass vom gegner, stürmer läuft frei durch ich komme raus und rutsche zum ball, der stürmer war glaube kurz vorher am ball zumindest geht er an mir vorbei und ich erwische den stürmer. ball geht ins aus, gab abstoß, ich bin mir halt nicht sicher ob der stürmer den ball berührt hat, wenn ja würde ich selbst sagen war es ne klare notbremse und rot. na glück gehabt, würde gerade gar nicht passen, da vieler spiele anstehen, da ich jetzt noch den ersatzkeeper in der ersten gebe und gleichzeitig stammkeeper in der zweiten............
@schiks
natürlich stehe ich bei gegenerischem angriff nicht ständig dort. aber gerade bei kontern, wenn es darum geht bälle abzulaufen oder wenn der gegner sich den ball in der eigenen hälfte zuspielt kann man doch ruhig am elferpunkt stehen. ansonsten halt zwischen elfer und fünferraum, aber dann siehst du den strich am 16er auch noch und kannst dich daran ausrichten. aber sonst habe ich es zumidest so gelernt, dass man als keeper auch ein bissel mitspielen soll. ich denke schon ,dass ich mich bei ausgeglichenem Spiel nur zu hölchstens 20% im 5er aufhalte, ansonsten zwischne elfer und 16er oder davor.
Ich orientiere mich je nachdem wo ich stehe an den Linien, dem 11-Meter-Punkt und dem gegnerischen Tor. Und wenn ich mir nicht ganz sicher bin, guck ich mich halt nochmal um.
Jannik der Blitz
26.03.2005, 16:49
Och so aus Gewohnheit mach ich das auch immer... Hab noch nie ne gelbe Karte dafür bekommen?! Ist das wirklich so?
Ja, des mit Gelb stimmt. Hab ich aber auch noch nicht erlebt. Kann das Ding ja dezent beim Aufwärmen oder kurz nach Anpfiff machen, braucht da ja nicht den ganzen Rasen kaputt zu hacken.
Nachricht bearbeitet (03-26-05 21:28)
Hmmm.... ich mach das nie... ich orientier mich imer am Elferpunkt, am 5er Eck und an der komischen Erdgrube in der Mitte des Tores (die bei uns auf jedem Platz zu finden ist ^^)
Kanns sein dass es dafür nur gelbe Karten gibt wiels im Regelbuch stehen sollte? ICh hab vor 2 Wochen nen Schiedsrichterkurs gemacht und da wurde das nicht erwähnt.
mfg
Paddi
SchiksSDS02
28.03.2005, 17:57
hey........
hab heute mal wieder gemerkt das ich es zumindest net wirklich brauche. denn heute ging das, da wir auf kunstrasen spielten, net so ganz. aber an sich reichen auch die normalen linien auf dem platz..........