PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschuhe brökeln



Kahn der Titan
30.03.2005, 22:32
einige meine Handschuhe fangen an spröde zu werden und brökeln kaputt, wenn ich mit ihnen eine zeit lang nicht spiele. sie liegen bei mir im Zimmer, also nicht in der Sonne. sie liegen auf meiner komode oder sind auf einem ständer. Gerade fängt das bei meinem Pro Comfort Textil an. an der Faustfläche wir das Material brüchig. Der Handschuh ist auch nicht mehr der neuste aber er ist noch relativ gut in schuss ( noch keine Löcher ect.). Kann das was mit der lagerung in meinem Zimmer zu tun haben ?
Hat jemand das selbe problem ?
ich habe den textil jetzt erstmal ins wasser gelegt. das fängt bei meinen handschuhe bei der faustflächen an, und zieht sich bis zum innenbelag. der innenbelag ist die endstation, dann hört es auf. ist das normal? die handschuhe werden immer gewaschen.

????????????????? bitte um Hilfe, hane nichts in derr SF. gefunden .

keula
31.03.2005, 09:46
Ja bei mir is es das gleiche, glaube das hat irgendwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun.

pat20
31.03.2005, 09:51
Wie lange hast du die Handschuhe schon ? ich denke mal das, dass nach einiger zeit normal ist ! ca. nach einer Saison werden auch meine immer Spröde, wie wäscht du deine Handschuhe ?

Crazyamok
31.03.2005, 17:23
das liegt vielleicht daran dasDein Schrank zu nah an der Heizung steht ... oder das die Sonne zu sehr draufscheint und der Schrank sich so aufheizt .. wenn die Bedingunggen schlecht sind wird der Handschuh ganz schnell gelb und bröckelt!

toe
31.03.2005, 20:22
Meine XCG sind grau und trocken geworden. Die hatte ich allerdings auch zumeist kühl bis kalt und trocken gelagert. Sind ein halbes Jahr alt.

Crazyamok
31.03.2005, 23:38
naja war vielleicht das falsche Licht ... wir hatten Neonröhren im Keller und die waren Tag und Nacht an weil die Werkstatt daneben war ... das war auch eher schlecht für meine damaligen Gloves

Kahn der Titan
31.03.2005, 23:41
der comfort textil ist jetzt eine gute saison alt. er wurde aber nicht immer benutzt. ich wasche immer mit der Hand. wenn die handschuhe älter werden und ich sie nur noch für "s Training benutze, schmeiße ich sie auch mal in die waschmaschine.

im sommer scheint die sonne schon ein bissel auf die handschuhe. kann natürlich sein das er sich aufheizt. der Textil fing an spröde zu werden als ich im Urlaub war. Mein Zimmer wurde da also nicht gelüftet. warscheinlich schien noch die sonne etwas drauf. An der Heizung liegen sie nicht.

würdet ihr mir empfehlen die Handschuhe wo anders zu lagern, oder ist das spröde werden nach einiger zeit einfach normal.

Crazyamok
31.03.2005, 23:50
ich habe einen 3 Jahre alten und seit etwa einem Jahr unbenutzen Reusch Bundesliga mit Megagrip hier imSchrank ... ist nichts dran ... aber ich denke mal irgendwann brökeln sie alle ... nur man kann es meiner meinung nach gut rauszögern

versuch mal dunkel und bei normaler Zimmer Temperatur oder auch etwas kühler zu lagern ... sollte besser sein! Nimelas an die Heizung oder in die Sonne

Manfred T.
01.04.2005, 08:23
Daß alle "gebrauchten" Handschuhe irgendwann mal bröckeln ist vielleicht normal und liegt in der Natur. Aber nach ein paar Monaten und wenigen Jahren schon hängt viel von Lagerung und Handhabung ab. Ich habe mir über Lagerung nie sonderlich Gedanken gemacht aber habe Handschuhe die teilweise 6,7,8 oder mehr Jahre alt sind und da bröckelt vielleicht bissel was am PU, weil das früher nicht so gut war, aber ansonsten sind - bis auf die Gebrauchsspuren - keine gelben bröckelnden Stellen erkennbar. Würde echt überprüfen ob die Handschuhe offen irgendwo rumlagen oder ob auf die Handschuhe was drauflagerte, daß sie zuwenig Luft bekamen usw....

iceman
01.04.2005, 10:05
Also ich hab XCG HS, die ich vor 3 Jahren getragen habe. Die wurden kühl und dunkel gelagert, und die sind jetzt schon etwas fest, aber bröckeln ncoh nicht...

Partykater
01.04.2005, 12:43
Handschuhe trocknen aus!!!!

Wenn ihr Handschuhe ein paar Monate nicht spielt trocknen diese aus. Wenn ihr mit denen spielt werden die ja regelmässig feucht und können geschmeidig bleiben.

Des ist so wie mit eurer Freundin oder eurer Frau, wenn ihr mit der net bisschen spielt wirds ja auch net feucht *g*

Topkeeper1
01.04.2005, 13:27
Hi!
Kann da Partykater nur zustimmen! (sogar bei Beiden;-)) Wenn ihr mit den Handschuhen spielt werden sie geschmeidiger, da ein Mensch einerseits schwitzt, dann die Wetterbedingungen und nach Spiel/Training wascht ihr die Handschuhe ja und somit wird der Belag und auch dir Oberhand nicht trocken und sowas wie Pröckeln gibts dann meiner Erfahrungen nach nicht!!!
MfG

Crazyamok
01.04.2005, 14:33
naja das heißt ja nur das man die gelagerten Handschuh einfach ab und an mal waschen bzw. anfeuchten sollte, oder?

Manfred T.
02.04.2005, 10:39
Die gebrauchten ja, solltest du allerdings Handschuhe sammeln und ungebrauchte haben, ist es die Feuchtigkeit die der Auslöser des Vergammelns ist. Ungebrauchte kann man jahrelang - insofern von Licht und Wasser geschützt - in originalem Zustand lagern.