PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie baut ihr euch vor dem spiel auf ?

helmut7989
02.04.2005, 10:51
Hallo erstmal
also mich würde mal intressieren wie ich euch vor dem spiel so selbst aufbaut ? habt ihr besondere rituale oder sonst etwas ?

Gruß

Kahn der Titan
02.04.2005, 12:11
Also ich esse meistens 2-3 stunden etwas leichtes vor dem spiel, nichts was schwer im magen liegt.

Halbe stunde vor dem treffen gucke ich noch ein bisschen Fußball, habe ein paar DVD "s mit TW-Paraden, zur Motivation.
kurz bevor ich mich auf mache esse ich noch ein stück obst, meistens Apfel oder Banane. dann gehts los!

Timonator
02.04.2005, 12:21
also ne halbe bis dreiviertelstundevor der abfahrt leg ich mich immer nochmal ins bett und schlaf einfach noch was. dann bei der fahrt zum spiel hör ich musik vom mp3player und lass keinen an mich ran und dann kurz vorm spiel nach dem warmmachen geh ich noch mal in mich und dann gehts auch schon los.

Topkeeper1
02.04.2005, 12:52
Hi!
Also ich ess vorm Spiel etwa ne halbe Stunde vorm Warmmachen ne Banane und das wars dann eigentlich! Und nach dem Einlaufen mit dem Schiri hol ich nochmal meine Mannen zusammen, es wird ein Kreis gebildet, jeder klatscht ab und irgendein Motivationsspruch bzw. Kampfschrei lassen wir los und dann ab ins Tor und Klappe halten und Leistung zeigen!!!
Nebenbei, ich will nicht immer ein und den selben Spruch von unseren Kap hören, kennt ihr event. ein paar nette Sprüche zur Motivation vorm Spiel??
MfG

Shalty
05.04.2005, 16:48
das hört sich vll lustigh an aber ich geh vorher noch einmal richtig lang auf klo*g...weil dadruch wird der magen richtig leer und man fühlt sich leichter!

SchiksSDS02
05.04.2005, 17:24
also ich esse vorher nur was leichtes, dann ne halbe stunde bis stunde bevor ich los muß hau ich mich auf mein sofa mit kopfhörern und höre musik. auf der fahrt zum treffpunkt hab ich im auto meine spieltags cd.......... naja und vor dem spiel versuche ich erstmal möglichst locker zu bleiben, wärme mich vernünftig auf und nehme mir dann nochmal 5-10 min. zum konzentrieren, bißchen dehnen dabei, hs anfeuchten und ggf. nochmal aufn pott. lasse mich dabei aber von niemand stören, das sind dann meine 5-10 min. die ich brauche um konzentriert ins spiel gehen zu können...........

Stoffel23
05.04.2005, 21:32
ich hab folgendes problem...wir haben heut gegen den ungeschlagenen Tabellenführer 2:1 gewonnen...so weit so gut aber mein problem ist...das ich erst in der 2ten Halbzeit mein Leistungspotenzial voll ausschöpfe...in der ersten Halbzeit bin ich ziemlich unsicher und leiste mir einige Anfängerfehler...aber in der 2ten Halbzeit läuft alles wie geschmiert...versteh ich irgendwie nicht......

SchiksSDS02
05.04.2005, 22:41
na das hab ich auch häufiger, ist so in 1 von 4 spielen bei mir so. also im schnitt halt, da brauche ich dann lange um richtig ins spiel zu kommen. woran das genau liegt weiß ich auch net, hatte das erst im letzten hinrundenspiel erste hz. sauschlecht gehalten, war gar net im spiel. dann in der hz vom trainer nen anpfiff gekriegt und in der 2. hz gehalten wie nen "junger gott". sonst hängt es bei mir aber auch oft von den ersten situationen ab, klappen die gut dann läuft es auch. obwohl es auch wachrüttelt wenn man nen richtigen bock schießt, vorausgesetzt dadurch geschieht kein gegentor..... :-)

Funny
06.04.2005, 09:21
Hallo!

Auch ich habe das Problem, dass ich zu lange brauche um ins Spiel reinzukommen!?
Ich bin oft super Nervös und total verkrampft!;-( Ich mach total blöde Fehler und zieh mich jedes mal voll runter.
Was kann ich machen, um meine Nervosität abzustellen und mich besser zu konzentrieren???
Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt, denn Sonntag ist das nächste Spiel! ;-/

Danke!!!

SchiksSDS02
06.04.2005, 09:27
tja da muß an sich jeder seinen eigenen weg finden, ich kann mich z.b. am besten mit musik konzentrieren, daher höre ich vor dem spiewl immer musik. mittlerweile hab ich sogar für die zeit zwischen warmmachen und spiel nen mp3 stick dabei. mir hilft das.......... andere brauchen ruhe, andere einfach beschäftigung heißt länger warmmachen usw.......... glaub da muß jeder seinen weg finden..............

Le Fug
06.04.2005, 09:50
Kannst natürlich auch versuchen einen gewissen Hass gegen deinen Gegner aufzubauen, um dich dadurch mental einzustellen. Bei mir hat es früher immer sehr geholfen, heute läuft das alles automatisch ab. Sobald ich im Tor stehe, der Anpfiff ertönt konzentriere ich mich genaustens auf´s Spiel und versuche die Spielzüge voraus zu erahnen.
Auch gut ist Kaugummi kauen, das beruhigt mich und strahlt bei mir eine gewisse Lockerheit aus, die sich auch auf die Mannschaft überträgt. Nichts ist schlimmer für eine Mannschaft, wie ein hypernervöser Keeper.

Bertel_68
06.04.2005, 11:54
Ihr könnt ja mal vesuchen, Euch beim Warmmachen voll auf's Spiel zu konzentrieren. Ich lauf immer alleine, red kaum ein Wort mit irgendeinem Mitspieler, und wenn ich warmgeschossen werde reagiere ich ganz bewusst. Will sagen, ganz konzentriert und nach jedem Schuss lass ich die Aktion noch zwei oder drei Mal im Geiste ablaufen, auch wenn es noch so ein Kullerball war. Irgendann merk ich dann, ob ich konzentriert bin oder nicht und dann geht alles schon sehr viel lockerer.

Gruß aus München

Simonjentzsch
07.04.2005, 06:45
so jetzt ich

Also ich hör auch vor dem Spiel Musik hilft mir einfach mich besser zu konzentrieren
also beim warm machen lauf ich auch nur für mich konzentriere mich aufs spiel ich gehe niemals direkt vor dem Spiel aufs Klo keine ahnung warum ich find des hält die Spannung aufrecht sonst kurz vorm Spiel in mich gehn dann aufs spiel feld mit dem fuß an beide Pfosten schlagen und am anfang noch mal ein lautes Auf gehts und schon gehts los

gruß aus den USA robert

Schnapper82
07.04.2005, 11:36
klingt alles gut...wie schon meine Vorredner sagten, gibt es da wohl kein Patent Rezept.

Bei mir fängt es morgens schon beim Frühstück an, ich rede nicht sehr viel, höre Musik um mich zu konzentrieren und um Aggressivität aufzubauen, dann spühle ich (klingt doof, aber muss sein, danach haben wir noch nie verloren diese Saison), dann gibts auf dem Weg zum Treffpunkt noch eine Banane und nen Liter Wasser.
Wenn ich dann beim warm machen draussen bin, schiesst mich unserer TW-Trainer ein, dann noch nen paar Schüsse der Mannschaft und dann so 15 min vor Anstoss rein. Nochmal ganz trocken machen, zur Ruhe kommen, was trinken, umziehen, frisches Kaugummi rein und mit der Mannschaft geschlossen raus.

Tja und wenn der Anpfiff ertönt bin ich eh nen anderer Mensch. Freunde und selbst meine Freundin hat mich am Anfang nicht erkannt. Wenn ich spiele ist mir alles egal, hauptsache der Kasten bleibt sauber....

Tja...so ist das bei mir....

Hansi
08.04.2005, 22:32
Naja, Rituale habe ich nicht, ich geh halt so ne knappe stunde vor spielbeginn auf den platz und lauf mich selber ein, bevor die mannschaft zum warmmachen kommt. dadurch bekomme ich einfach mal in eine gewisse spannung. dann hab ich halt immer das selbe aufwärmprogramm, auf das ich jetzt net weiter eingehen brauch, da es bei jedem verschieden ist, bei mir ist die sicherheit bei flanken wichtig. Diese kommt zu 99%, dadurch gehe ich automatisch sicher ins spiel... wenn ich dann bei schüssen 1-2 eier reinbekomme geh ich n paar meter vom tor weg um wieder spannung aufzubauen. dann geh ich vor dem team wieder in die kabine... und hier läuft eigentlich alles automatisch.... trikot an, schluck aus der flasche, handschuhe wechseln, nochmal auf die toilette gehen, bei abschlussmotivation des trainers absolut höchste spannung aufbauen, sich die eigene stärke bewusst machen, sich klar machen, dass man von anfang an da sein muss, denn wenn der ball drinnen ist dann ist es zu spät... hatte das bis zur b jugend auch, teilweise noch im ersten a jugend jahr, dass ich in der 1. halbzeit nicht voll da war... das hat sich aber geändert seit ich eben bei unserer oberliga herrenmannschaft mittrainiere und da auch ab und an gespielt habe in der vorbereitung, seitdem bin ich mental wesentlich stärker... denn da darf man sich keine fehler wg unkonzentriertheiten mehr leisten und meiner meinung nach ist es einfach so, dass sich fußball zu 70% im kopf abspielt

Nimo
09.04.2005, 09:05
ich seh das so: wenn der erste schwere ball gehalten ist läufts das ganze spiel so und man kann sich konzentrieren, weil man dadurch sicherheit kriegt.

keula
09.04.2005, 20:45
so ises bei mir auch @Nimo
Wenn ich einen schweren Ball halten dann bin ich immer motiviert und denke mir immer junge das könnte dein Tag werden.
Rituale hab ich speziel nicht. Einfach den Vormittag so leben wie normal und dann aufwärmen und dann leistung zeigen ;)

Schnix
16.04.2005, 19:55
@ Kahn der Titan
Was sind denn das für DVDs, die du da hast?

der kai
16.04.2005, 20:31
würde mich auch mal interessiren was das für dvd´s sind! und wo hast du die dvd´s herbekommen

Stoffel23
16.04.2005, 21:36
Das wird wohl die Kahn DVD sein die es mal zur Zeiten der letzten EM in einem bekannten FastFood Restaurant zu kaufen gab...hab die auch wenn ihr die meint...guck ich mir vor dem Spiel manchmal an...

der kai
16.04.2005, 21:43
bekommt man die noch irgendwo her?

Stoffel23
16.04.2005, 23:01
beim dem bekanntem grossem .................................... vielleicht....

der kai
16.04.2005, 23:04
und nach was sucht man da am besten? oliver kahn dvd??? wie heist denn die dvd?

BobTorture
17.04.2005, 21:56
Das ist ja interessant, wie unterschiedlich das ist.
Bei der AH hab ich manchmal keine Zeit zum Warmmachen, muss vorher streuen oder so...dann muss der erste Ball stimmen.

Ich bin eher der Gesellige, hab ein wenig Spass, in meinem Alter ist man halt etwas gelassener. Scherz mit dem Schiri, dem Gegner...

Das mit den Flanken stimmt...hast die erste sicher, kann nichts mehr passieren.

Als junger "Hexer" hab ich damals Johanneskrauttee getrunken, heut gibts ja die als Dragees...hat glaub ich geholfen und ist nicht schädlich!

SchiksSDS02
17.04.2005, 22:08
ist aber oft so, das der erste ball bzw. die erste aktion sehr sehr wichtig ist. habs erst heute wieder erlebt, der trainer hat die letzten beiden spiele seinen alten kollegen, um ihn zu testen, spielen lassen (in dem einen spiel kam ich in der 60.). naja bisher waren seine leistungen auch ok, nur heute hat er in der 1. hz einen bock nach dem anderen geschlagen, wäre fast ausgetickt, kann den eh net leiden da er sich für den größten hält und einen auf oberschlau macht. naja in der hz hat er sich dann, weil er angeblich verletzt war, auswechseln lassen. hab mich dann kurz einschießen lassen und los gings. erste aktion gleich 1 gegen 1, stürmer kommt von leicht links in den 16er frei auf mich zu, zwar noch abwehrspieler im umkreis aber ohne chance einzugreifen, ich geh auf ihn zu und biete das lange eck an. er nimmt es an und ich kann den ball mit nem hechtsprung abwehren, kommt zu nem anderen stürmer dessen schuß ich fange. und von da an lief alles wie geschmiert, z.b. schuß von 18 meter ins linke eck, meine schwache seite, stehe etwa mittig zwischenschritt und den ball noch aus dem eck gekratzt. war nen halbhoher kracher, es lief einfach. nach dem spiel kam dann mein ex-coach an und meinte nur klasse partie und zur ersten situation meinte er aktion alla olli kahn......... bin echt happy, wenn das dem coach net reicht, weiß ich es auch net mehr.........also bei mir klappt es halt am besten vor dem spiel relaxen und locker warm machen/einschießen und dann kommt viel auf die erste situation drauf an........

BobTorture
17.04.2005, 22:28
@SchiksSDS02
> aktion gleich 1 gegen 1, stürmer kommt von leicht links in den
> 16er frei auf mich zu, zwar noch abwehrspieler im umkreis aber
> ohne chance einzugreifen, ich geh auf ihn zu und biete das
> lange eck an. er nimmt es an und ich kann den ball mit nem
> hechtsprung abwehren, kommt zu nem anderen stürmer dessen schuß
> ich fange.

Genau so, meine Schule ;-)))
nur hätte ich ihm die kurze angeboten, zum Glück hast Du es mit der langen probiert, die kurze ist was für die Alten Säcke
;-))

goalie-heiner
18.04.2005, 17:36
Ich zieh mir am Sieltag ab und zu Torwartaufnahmen mit Paraden von mir zur Motivation rein.

chrisse
19.04.2005, 12:21
Ich bleib eigentlich immer ganz locker und mach nichts besonderes.Langsam in sich rein gehen un dann gehts bei mir beim Warmmachen los.Dann gibts nur noch volle Konzentration.Noch ein Kaugummi rein un dann total abschalten.

aber der erste ball ist aufjedenfall sehr wichtig.Gibt Ruhe und Sicherheit für den Rest des Spiels.

torwartl
10.06.2005, 17:05
eigentlich gar nicht. in denke das ich weiß was ich kann und das ist das wichtigste, ich brauch mich nicht heiß machen oder so.
ich bin immer heiß, will immer gewinnen und zu 95% auch immer topmotiviert. früher war ich vorm spiel oft unsicher und hab besonders bei sachen die nicht so gut klappten daran gedacht ob ich ihn halte oder vieleicht doch nicht. heut denk ich mir einfach ich kann den halten und naja, meißtens tu ichs.

ist alles ne kopfsache, ein nervöser TW hält schlechter als wenn er selbstbewusst ist. und wenn er doch mal rein geht, 1. ein TW kann auch nicht alles halten und 2. auch wir machen fehler, die dann zwar meißtens zum tor führen aber wenn das mannschaftsklima stimmt sind auch solche sachen schnell wieder vergessen.

ansonsten, das in mich selbst gehen etc. ist für mich auch nichts, ich plaudere mit meinen mitspielern über partys, frauen :), was man nach dem spiel macht usw. einfach locker bleiben und nicht zu sehr versteifen.

frikadelli
11.06.2005, 10:39
@ Kahn der Titan

hey ich hab ein riesiges interresse an deiner "paraden dvd"! vielleicht reden wir mal darüber: pro800 at gmx.net

wäre hammer...

gruss frikadelli

Nachricht bearbeitet (06-11-05 14:50)