Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40 Pkt. =unabsteigbar?
Hi,
was ist überhaupt an der Fußballerweiseheit dran, dass wenn man 40 Punkte hat nicht mehr absteigen kann.
Ist das rechnerisch dann echt nicht mehr möglich?
Ja in der deutschen Bundesliga mit 34 Spieltagen und 18 Mannschaften kann man mit 40 Pts. nicht mehr absteigen
So ein quatsch! Natürlich kann man auch mit 40 Punkten noch absteigen!
Ja? Kannst du mal ein Beispiel liefern. Dann muss ich mich geirrt haben!
Es gibt kein Beispiel. Bisher haben 40 Punkte immer gereicht, denoch ist es rein rechnerisch doch absolut möglich auch mit 40 Punkten abzusteigen.
Ach so. Danke, jetzt bin ich schon wieder klüger geworden :)
VfB 1893
10.04.2005, 19:02
des ist halt so ne faustregel, es ist aber im prinzip schon möglich abzusteigen!
Fangmaschine
10.04.2005, 19:44
Letztes jahr in liga 2 benötigte man 43punkte.Meistens kommt man aber mit40drin
ist halt meistens so mit den 40 punkten aber wenns schlecht läuft kann man rechnerisch schon absteigen.
MiRo, hier dein Beispiel (bzw. Beweis):
Alle Mannschaften haben 34 Spiele pro Saison. Es ist leicht zu erkennen, dass die theoretische Möglichkeit besteht, dass jede Mannschaft die Hälfte der Spiele gewinnt und die andere Hälfte der Spiele verliert.
Bei 17 gewonnenen und 17 verlorenen Spielen jeder Mannschaft hätte am Ende der Saison jede Mannschaft 51 Punkte zu Buche stehen.
Annahme: Mathematisch korrekt müsste es also heißen:
In der deutschen Bundesliga mit 34 Spieltagen und 18 Mannschaften kann man mit 52 Punkten nicht mehr absteigen.
Einwand:
Was ist, wenn zwei Mannschaften überhaupt keine Punkte holen?
Das überprüfen wir mit einem anderen Ansatz. Pro Spieltag sind 27 Punkte zu holen, pro Saison werden also 918 Punkte "ausgeschüttet". Wenn zwei Mannschaften überhaupt keine (bzw. nur gegeneinander) Punkte holen und wir den gesamten "Punktepool" (-6) durch die verbleibenden 16 Teams teilen, kommen wir auf ein Ergebnis von 57 Punkten.
Wirklich unabsteigbar ist ein Team also nur dann, wenn es sich 58 Punkte erspielt.
Edit: Danke für die Korrektur, hatte mich schon über die Nachkommastellen gewundert *G*
Nachricht bearbeitet (04-11-05 16:47)
Für den letzten Fall sähe die Tabelle folgendermaßen aus:
1. Team 57 Punkte
...
16. Team 57 Punkte
17. Team 6 Punkte
18. Team 0 Punkte
Sollten sich irgendwelche Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben, dann bitte ich um Korrektur.
Nachricht bearbeitet (04-11-05 16:48)
inf-11362
11.04.2005, 11:42
der potenzielle 17. und 18. spielen doch auch 2x gegeneinander. selbst wenn die in beiden partien 0:0 spielen bekommen sie jeweils einen punkt. also minimum 2 am ende der saison.
Danke, hatte mir schon gedacht, dass ich irgendwas übersehen würde ;)
Ja super. Vielen Dank für euren Recheneifer ;-)
Hey vielen Dank, jetzt ist mir das auch klar. Ich dachte einfach mit 40 Punkten ist man wirklich unabsteigbar, habs nicht nachgerechnet. Danke, Samael für deine Mühe mir das vorzurechnen.
Jannik der Blitz
06.05.2005, 22:56
Wirklich klasse, die Rechnung!
Also das ist wirklich nur eine Faustregel.
Erinnert ihr euch? Chemnitz oder wer das war, ist doch mal mit 42 Punkten abgestiegen. Und momentan ist es in der 2.Liga auch wieder so eng, dass dresden heute erst den Nichtabstieg gesichert hat mit 43 Punkten. Also hätten sie, rein rechnerisch, mit den 40 Punkten, die sie vorher hatten, noch absteigen können!
und wie ist das in der cl mit den "magischen 10 punkten"? das is auch nur ne faustregel, oder?
Gib die frage weiter an Samael^^
nick_cage
11.05.2005, 16:40
Man beachte auch den Unterschied zwischen den Ligen! In Liga zwei steigen nämlich nicht nur drei, sondern vier Teams ab. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit in Liga zwei wesentlich höher, dass 40 Punkte nicht reichen...
Ok, gegen den letzten wird immer gewonen, die jeder der anderen drei gewinnt und verliert je einmal gegen die anderern beiden...also 6 Punkte (gegen den letzten) + 6 Punkte (gegen die andrn beiden ergibt:
1. 12 P.
2. 12 P.
3. 12 P.
4. 0 P.
Also kann man mit 12 Punkten ausscheiden
Also ist es in der cl auch nur ne faustregel
Sascha2711
25.05.2005, 13:53
ich hab ein Beispiel für dich, in den 90er Kristoph Franke mit dem CFC 2. Bundesliega mit 18 vereinen, da ham 42 Punkte net gereicht