PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eins gegen eins! Was tun?



Van Dujinhoven
16.04.2005, 07:56
Hi mal eine ffrage wen mal ab und zu im spiel vorkommt das es mit mir und den gegner eine eins gegen eions situation gibt!!! was soll ich dann machen??? ich laufe raus bleibe c.a 1 meter vor in stehen wen er noch nicht geschossen hat und springe in ihn hinhein!!! wie macht ihr es???? danke im voraus :)

Topkeeper1
16.04.2005, 08:06
Hi!
Also in ihn hineinspringen ist meines Erachtens nicht das gelbe vom Ei, denn da bringt man den Schiri immer in die Situation!: Elfer oder nicht! Ich bleibe immer kurz vor ihm stehen, dann kommt meistens ne Grätsche mit dem Bein ins lange Eck, aber das eine Bein, drück ich so zusagen noch ein wenig ins kurze Eck! Man darf auf gar keinen Fall die Arme vernachlässigen, mache da meistens das selbe, wie mit dem Beinen, d.h. beide Arme parallel zum Boden! Das ist zumindest mein Stil bei einer 1:1 Situation! Dabei ist zu beachten, dass man den Kopf so spät wie möglich erst wegdreht, damit der Gegenspieler mich nicht so einfach umspielt!
Hoffe ich konnte helfen!
MfG

SchiksSDS02
16.04.2005, 09:15
also wenn es zur eins zu eins situation kommt, gehe ich auf den gegenspieler zu bzw. renne halt raus. und je nachdem schmeiße ich mich dann auf/zum ball oder grätsch hin, hängt z.b. davon ab ob ich noch im 16er bin. nur erst vor ihm stehen zu bleiben halte ich für quatsch, das muß ein ablauf sein, sonst gebt ihr dem stürmer viel zu leicht die chance euch zu umspielen, denn wenn ihr steht und er noch in der bewegung ist, ist er klar im vorteil. wichtig ist aber net in den mann zu springen sondern immer zum ball hin, ihr sollt den ball kriegen und net den gegner umholzen.

Van Dujinhoven
16.04.2005, 09:55
genau meine ich auchaber was ist wen er ein mittelschnellen lupfer über uns bzw euch macht dan schnell rückwärts laufen und versuchen den übergreifen oder wie?????

BobTorture
16.04.2005, 09:55
1 zu 1, meine Lieblingssituation.
hängt allerdings ab von wo der Stürmer kommt.
halb links/rechts:
Spieler von links: beim rechtsfuss die kurze Ecke anbieten, mit nem kleinen Schritt.
beim linksfuss die kurze zumachen und auf die lange gehen.

wenn der Stürmer durch die Mitte kommt, ist ein erzwingen eines schnellen Abschluß von Vorteil, sprich achten mit welchen Fuss er den Ball führt die führende Ecke durch Täuschung anbieten und runter.

Dies ist leichter gesagt als getan und erfordert viel Training mit der Mannschaft, um dies ohne zu denken während dem Spiel umzusetzen.

Garant
16.04.2005, 10:01
Hi,

bei einer 1:1 Situation komme ich rausgelaufen und gehe auf den Gegner bzw. Ball zu!!Ich warte ab bis der Gegener den Ball spielt und dann werfe ich auf mich auf den Ball!!
Den umso näher ich dem komme desto schwerer wird es für den Stürmer ein Tor zu erzielen!!

Zu deiner letzten Frage,ja ich laufe dann zum Tor so in ein eiener Art Seitgalopp zurück und versuche dann den Ball über das Tor oder so zu leiten!!

Hoffe konnte helfen

Gruß aus der schönen Eifel

www.domi.praknix.de

Gruß Erft01



Nachricht bearbeitet (04-16-05 11:02)

Hansi
16.04.2005, 10:15
hi!

Naja, also 1:1 ist meiner Meinung nach reine Übungssache... wenn ein Stürmer auf mich zu geht dann geh ich halt raus um den winkel zu verkürzen, allerdings darf man meiner Meinung nach nicht zu schnell rausgehen sonst hat man bei den ersten Körpertäuschungen des Stürmers verloren... Wichtig ist, in die Knie zu gehen, um so schneller am Boden zu sein, sich mit dem Oberkörper aber so groß wie möglich zu machen... Beine zusammen damit man keinen Tunnler bekommt... Und ich reagiere beim 1:1 zu 90% .... d.h. gaaaaanz lange stehen bleiben, denn wenn dr Stürmer näher komt wird der Torwart für ihn immer größer und das Tor immer kleiner, wenn er den ball dann an mir vorbeilegen will, dann muss man halt nen schnellen step zur seite machen und ihm den Ball vom Fuß tauchen...

Kommt ein ball durch die asse in den 16er bzw auch 20 meter vorm tor, stürmer und ich kommen in etwa gleichzeitig zum Ball, dann zieh ich voll durch, d.h. ich geh voll auf den Ball, kann jetzt aber nicht sagen wie, da muss einfach jeder seine eigene TEchnick entwickeln

keula
16.04.2005, 11:19
Mache das so wie ein Eishockey Torwart.
Rausgehen warten und sich denken:" Schieß mir den Ball ins gesicht, hauptsache er geht nicht ins Tor.
Wenn er vorbeilaufen will und den Ball ins Tor schieben will dann schmeiße ich mich einfach gegen den Schuss.

Doomsday
16.04.2005, 11:29
also ich bin der meinung man muss oft mit der mannschaft 1 gegen 1 trainieren, da so die stürmer und der tw übung bekommen un aßerdem gibt es kein allheilmittel für 1 gegen 1 man muss einfach ein gefühl dafür entwickeln was in dieser bestimmten situation des richtige ist.

Hester
16.04.2005, 11:37
@BOBTORTURE:


Genau, am besten ist es natürlich dem Stürmer eine ecke anbieten, indem man sie etwas frei lässt. In der Hektik, schießt er dann meißt auch dahin.

Aber achtung, dies klappt nur wenn der gegenspieler unter "zeitdruck" steht, weil er sonst genug zeit hat sich den besten moment auszusuchen, indem er ihn an dir vorbeischiebt.

Kahn der Titan
16.04.2005, 17:14
ich mache das so ähnlich wie topkeeper1. kommt auf die situation an.
wenn der stürmer sich den Ball zu weit vorlegt grätsch ich den Ball so schnell wie möglich weg.

wenn der Stürmer 1-2 m vor mir steht und ich sehe das er schießen will, grätsche ich meine Beine auseinander und geh ihm noch einen schritt entgegen. häufig schießt er mich an.

Also ich gehe dem stürmer immer schnell entgegen, wenn er unter Zeitdruck ist. wenn er jetzt aus 30 Metern auf mich zu rennt gehe ich langsam raus und mache mich möglichst groß und breit. Mal reagiert man so mal so. ich denke da muss jeder seine technik anwenden, mit der er die besten Erfolge hat.

Paddi
16.04.2005, 17:43
Ich machs immer so dass ich warte bis der Stürmer am 16er steht/läuft und weil er meistens im sprint ist und sich dadurch den Balletwas weiter vorlegen muss lauf ich immer genau dann raus wenn er den Ball vorlegt weil er dem Ball dann nachlaufen muss und ich quasi die doppelte Geschwindigkeit und nur den halben Weg habe. Dann einfach ohne Rücksicht auf Verluste auf den Ball gehauen, im Fallen umdrehen und hoffen dass der Stürmer über einen drüberspringt. ^^

Wenn er mal nicht ganz so schnell ist geh ich einfach ein paar Schritte raus, biete ihm das kurze Eck an und während er ausholt mach ich mich lang.

Diese Methoden funktionieren leider nur bei den Leuten gegen die ich spielen muss.... is halt noch untere Jugendliga ^^

mfg
Paddi

Hester
16.04.2005, 18:28
Gehört hier zwar nicht hin, aber weiß jemand, welcher keeper sich damals dr kralle nannte?

Le Fug
19.04.2005, 15:02
@Bezügl. Rauslaufen:
Zunächst einmal läufst du ja raus um den Winkel zum Tor zu verkürzen oder/ und das Tor für den heranlaufenden Schützen zu verkleinern. Es ist eine Sache der Abschätzung.
Du läufst dem Spieler entgegen (also aus dem Tor) und behälst dabei Fuß und Ball im Auge, je nachdem wie er zum Ball steht bzw. sich zum Ball bewegt und mit welchem Fuß er schießen wird, kannst du ,ebenso anhand der Fußstellung, erahnen wo der Ball hinsoll. Das verschafft dir natürlich einen kleinen Vorteil. Ca. 10 Meter vom Schützen entfernt nehme ich eine leicht gebückte Stellung ein, die Arme an den Seiten herunter ausgebreitet. Solltest du in unmittelbarer Nähe zum Gegner kommen und dich noch im Strafraum befinden, dann musst du, logisch, dem Ball mit den Händen entgegenspringen. Kein Schiedsrichter pfeifft Elfmeter wenn du tatsächlich den Ball erwischt und nicht vorher das Bei oder den Fuss des Gegenspielers. Befindet sich der Gegner ausserhalb des Strafraums, dann rutsche ich ihm in Grätschenstellung entgegen. In aller Regel triffst du in beiden Fällen den Ball, denn zwischen dir und dem Spieler befindet sich ja der Ball, also kann es dann auch niemals Elfmeter oder Freistoss geben. (Gut klar, es kommt natürlich auch auf den Schiedsrichter an! - Aber sagen wir mal, in der Regel geht es gut!)

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklärlich rüberbringen. Hört sich blöd an, ist aber mit etwas Routine gar nicht so schwer. Viel Glück!



Nachricht bearbeitet (04-19-05 16:05)

Cech
19.04.2005, 16:54
Ja Moin!
-Achte immer auf die Bewegung des Ballführenden-
-renn bloß nich einfach wild auf ihn drauf und versuch den Ball mit ner Grätsche abzuwehren....das wird nix
-schmeiß dich nur vor den Ball wenn sich der Spieler ihn n tick zu weit vorlegt..fürht er den Ball am Fuß wirds nix
-wenn er auf dich zugelaufen kommt beweg dich auf den Zehenspitzen auf ihn zu..ich nehme dann auch immer eine leicht gebeugte Stellung ein und lasse die Hände leicht angewinkelt auf Schienbeinhöhe...man kommt schneller nach oben als nach unten..also Hände unten lassen
-ist er vor dir dann bleib lange stehen..ist halt ne Frage der Situation ob du antizipierst,Fuß-/Körperhaltung etc., oda auf den Abschluss wartest..bleib am besten lange stehen und verunsichere ihn somit..dann kannst du immer noch entscheiden
-mach auf jeden Fall das kurze Eck zu..siehst immer scheiße dabei aus wenn der Ball dort einnetzt..
-letztendlich ist es aber situationsbedingt..schwer zu erklären halt..Erfahrung machts..hoff ich konnt helfen

SchiksSDS02
19.04.2005, 17:10
hey........
denke im endeffekt gibt es da auch kein allheilmittel, hängt viel voon der situation ab. wichtig ist einfach den ball und den stürmer im auge haben und wenn man rausgeht dann auch richtig. eine ecke anbieten und wenn sich die chance bietet dann komme was woll voll auf den ball. aber trotzdem immer überlegt handeln.............

BobTorture
19.04.2005, 22:02
Cech schrieb:
-mach auf jeden Fall das kurze Eck zu..
-siehst immer scheiße dabei aus
-wenn der Ball dort einnetzt..

Jeder machts anders, ich biete immer das kurze an!
;-)

@Le Fug
Volle Zustimmung!

Sicher ist, Training mit Links- und Rechtsfuss in Spielsituationen ist das wichtigste und irgendwann hast Dein eigenes Ding...

Das wichtigste, sagte Gerd Müller, gilt auch für TW
Wennste denkst ists zspät!

Undertaker
19.04.2005, 23:08
Der 5 sinnlose Post von "Van Dujinhoven" oder war es der 6. ???

Man benutze die Suchfunktion das wurde schon so oft un ausfühlich besprochen.

Nordheimer
12.04.2006, 22:12
1 gegen 1 sitation ist meine lieblingssitation da muss man einfach des gefühl dafür haben und die cleverniss
man muss erst wissen bzw beobachten spieler was für ein fuss er hat links oder rechts dann seine haltung und wohion er schießt wenn man das weiß hat man den ball so gut wie sicher
und angst darf man auch keine haben xD

vfr-torwart
16.04.2006, 10:10
mein torwart trainer hatt mir gesagt das ich rauslaufen soll wir haben auch den zeitpunkt gelernt wo man rauslaufen sollte also nich zu lange warten und nicht zu früh.das bis ca.2meter vor dem spieler sprinten.dan einfach stehen bleiben ,mein torwart traine sagte ag hier gibt der torwart die verantwortung an den gegenspieler ab.dan musst man darauf achten das man nich getunnelt wir und das der spieler nich den ball über dich lüpft

Alex Titan
16.04.2006, 11:48
lange stehen bleiben und wenn jemand ganz allein auf dich zu kommt, dann nimm mal die arme hoch und wieder runter zur seite und wieder hoch usw...irrietiert den gegner oft ganz schön

Paulianer
16.04.2006, 12:38
Kommt drauf an wo du spielst. Im Jugend-Bereich fand ich 1-gegen-1 Situationen immer recht einfach zu lösen, selbst in der Niedersachsenliga. Im Herrenbereich hast du aber schon in der Bezirksklasse gegen erfahrene Stürmer kaum eine Chance...

Elferkiller!!??
16.04.2006, 12:47
ich gehe entschlossen und schnell auf den Stürmer zu, so dass er überhaupt keine zeit zum reagieren hat. es muss nur schnell gehen und du musst voll auf den ball gehen die meisten stürmer sind mit solch einer situation überfordert und schießen dich entweder an oder überlassen dir den ball freiwillig. du darfst bei dieser taktik aber keine angst haben, deswegen empfehle ich nen Eierschutz hilft ungemein bei solchen situationen da kannste auch ohne angst im spagat auf den stürmer gehen.
wenn de des net machen willst, dann ghe vor ihn und warte bis er irgendeine bewegung macht dann schnapp dir den ball.

viel erfolg

aggro-keeper
07.05.2006, 00:10
ich machs immer so:
mach mich so breit wie möglich, bleibe so lang wie möglisch stehen dann wird der stürmer nämlich nervös, der winkel wird immer spitze, bestenfalls legt er ihn sich irgendwann zu wiet vor und du kannst ihn dir schnappen. wenn er zum schuss ansetzt schmeiß disch einfach mit deinem ganzen körper VOR den ball so das ihm nur die mölichkeit des lupfers bleibt

Hildebrandt
07.05.2006, 09:36
Also, ich mach das so wenn ich sehe das es eine 1 vs. 1 Situation wird lauf ich wie ein bekloppter raus und mache den Stürmer dadurch ebenfalls nervös, weil er sich schnell entscheiden muss was er tut, dann sehe ich auch meistens wo er hinschießt und schmeiß mich dort hin, oder ich lauf raus und spring mit der grätsche in den Ball.
Greetz Pasi

Paulianer
07.05.2006, 10:00
Wenn du aber zu schnell auf den Stürmer zuläufst, schiebt ein erfahrener Spieler einfach den Ball an dir vorbei.

katzundgold
07.05.2006, 17:23
eben.

ein bischen timing ist echt wichtig, sobald der Stürmer schießen könnte, muß man flexibel genug sein, um agieren zu können, manche meinen man muß dann schon auf den Ballen stehen.

Das bedeutet, wenn er öfters schießen könnte, man gegebenenfalls über ein paar sekunden hinweg immer wieder "bereit" sein müßte, daß kann gar nicht so flüssig oder zielgerichtet aussehen, je nachdem wie lange die Situation geht.

Solange ich nicht direkt draufgehen kann oder den Ball mindestens gleichzeitig erwischen kann, gehe ich vorsichtig Portionsweise raus, und lege mich erst im letzten Moment fest, wenn ich aber eine Chance habe, den Ball zu greifen oder vorher oder gleichzeitig am Ball zu sein, dann gehe ich natürlich voll drauf.

"bereit" mache ich nicht immer gleich, mal breit, mal etwas kauernd, mal gerade (aber trotzdem innerlich in Bewegung, nicht lange in einer Pose bleiben), manchmal aber auch beinahe fallend (eher wenn er schießen muß!), die Knie nach vorne angewinkelt, Arme seitlixch, so kann ich schnell grätschen, aber nicht springen [dabei darf man nicht einbeinig abspringen, symmetrie ist wichtig, sonst wird man getunnelt].

Bin ich der einzige, der diese Affen-Technik verwendet?

nur blind drauf zulaufen irritiert vieleicht, hat aber den NAchteil einer schlechten Balance, daß man auf dme falschen Fuß erwischt werden kann.

christhemaster
08.05.2006, 15:21
also...ich mache das meistens so:

erstmal (wenn möglich) den winkel verkürzen und dann warte ich so lange es geht oder wenn ich aus dem spiel vorher schon gesehn hab, das der technisch versiert ist, dann geh ich auch mal schnell auf ihn drauf (aber nich unbedingt elfmeter verursachen!). Aber meistens mache ich die erste variante und bin damit bisher auch gut gefahren, denn mein alter trainer meinte, das eins-gegen-eins eine meiner stärken wär!
aber man muss halt auch das richtige gefühl für die situation und überhaupt entwickeln, denn jeder TW hat seine ganz eigene art, es gibt nämlich nur wenige, die man fast vom spiel her verwechseln könnte...

vitus
14.05.2006, 10:19
ich warte meist bis mein gegner sich den ball zu weit vorlegt und dann komm ich so schnell wie möglich ausm tor und fast immer hab ich den ball dann auch!

katzundgold
14.05.2006, 14:15
Naja, dazu kommt, das 1-1 nicht gleich 1-1 ist.

MAnchmal findet das Spiel etwa 20-30 m vor dem Strafraum statt,
da steht man nicht auf der Linie, aber auch höchstens 2-3 Meter draußen, ich jedenfalls.

Dann kommt irgendwie ein hoher Ball, vieleicht etwas gegen die Sonne, aber so daß du ihn nicht zuerst kriegst, nichteinmal rechtzeitig die Hände vorkriegst, der Gegner aber dran ist, während der Ball so herumhüpft.

Ok Fehler der Verteidigung Ball mit Stürmer am 16er.

Wohin kann ich es in der Zeit schaffen...

vieleicht an den elfer vieleicht auch drei Meter weiter.

wenn ich zuweit rauslaufe, kann er mich , locker überlupfen, ohne technische schwierigkeit, denn der Ball springt schon, ich steh zuweit draußen um ihn zu kriegen.

wenn ich am fünfer stehe, kann er mich auch überspielen, ich habe die Chance einen langsamen Ball zu erlaufen (vieleicht), jedenfalls ist das timing für ihn dann schwieriger, den Winkel habe ich auch effizienter verkürzt.

Wenn ich bei 2,3 Metern stehe, wird er mich wohl nicht mehr locker überlupfen, aber das Tor ist doch recht offen.

Was nun?

JulianS
16.05.2006, 14:50
Also ich mach das immer anders.Meistens reinspringen aber manchmal bleibe ich auch einfach stehen das verwirrt manchmal die Stürmer (zumindestens in der C-Jugend:o).

SG Kaarst
06.05.2007, 20:52
Also ich mach das immer anders.Meistens reinspringen aber manchmal bleibe ich auch einfach stehen das verwirrt manchmal die Stürmer (zumindestens in der C-Jugend:o).

Ich denke lange stehen bleiben ist das A und O, egal ob bei der Jugend oder bei den Senioren.
Also ich habe keine Problem damit, bei solchen Situationen überspielt zu werden, aber ich spiel auch schon seit 11 Jahren Fussball und da kennt man die Fussstellung, wenn jemand lupfen will.
Außerdem sollte man recht schnell vor dem Stürmer sein, damit er keine Zeit zum
überlegen hat oder sich den Ball hinlegen kann.
So ist halt der Überrschungseffekt größer.
Wenn ein Stürmer gerade aufs Tor zukommt dann auch möglichs weit aus dem Tor rauskommen um den Winkel zu verkleinern sollte er dann langsam auf diech zukommen um dich auszuspieln wird's natürlich schwierig aber dann am besten vor die Füße schmeißen und denn Ball treffen.
Aber mach dir keinen Druck, denn so wie beim Elfmeter ist der Druck für den Stürmer größer, das Tor zu schießen als dass du ih hälst...
Also cool bleiben abwarten und dann eisklat zuschlagen;)

strigletti
07.05.2007, 08:15
Alle bisher genannten Verhaltensweisen haben etwas für sich. 1 - 1 Situationen sind jedoch sehr vielfältig und deswegen ist es so gut wie unmöglich ein Standardrezept zu geben. Aus welchem Winkel kommt der Angreifer, hat er den Ball bereits unter Kontrolle, wie weit entfernt vom Tor entsteht die 1 - 1 Situation, hat der Angreifer Zeit oder steht er unter Druck? Aus den Kombinationsmöglichkeiten der Antworten entsteht die Situation mit der wir fertig werden müssen und der wir unser Verhalten anpassen müssen. Winkelverkürzen ist beim Herauslaufen oberste Pflicht; im Idealfall reicht die Zeit, um bis an den Angreifer heran zukommen. Meist hat der Gegner aber bereits ein gute Schussposition, wenn wir noch 3 - 4 Meter von ihm entfernt sind. Dann heisst es stehen bleiben, bodennahe "Nahkampfposition" einnehmen und warten. Rund ein Drittel der Angreifer (selbst in der Bezirkliga) werden euch direkt anschiessen, da die normalerweise darauf warten, dass der Torwart sich irgendwie bewegt. Tut ihr ihm diesen Gefallen nicht, verlieren die meisten die Nerven und greifen zum Vollspann statt den Ball seelenruhig einzuschieben. Hab mir erst am Wochenende wieder mal einen Cut am linken Auge eingefangen, da ein Gegner mit Brachialgewalt (Vollspann aus 3 Meter) durch mich durch schiessen wollte...als Torwart seht ihr dabei natürlich immer gut aus, wenn ihr den Ball mit dem Gesicht haltet...ihr dürft bloss keinem erzählen, dass das kein Heldentum war, sondern ihr bloss zu langsam gewesen seid, um den Kopf aus der Schussbahn zu bekommen :-)

CG1
07.05.2007, 10:13
1 gg 1 ist immer so 'ne Sache...

Grundregel 1: "Versuche vor dem Gegner am Ball zu sein!"

Geht das nicht greift Regel 2: "Mach dich so groß und breit wie möglich!"

Der Rest ist Situationsabhängig. Kommt der Gegner eher seitlich mache ich auf jedem Fall das kurze Eck zu. Kommt er frontal, versuche ich ihn nach außen abzudrängen. Geht er an mit vorbei, versuche ich ihm den Ball vom Fuß zu spitzeln.

Wichtig ist: Ruhe bewahren, breit machen und lange stehen bleiben. Je eher mann liegt, desto einfacher ist es für den Angreifer. Außerdem: Vorsicht Lupfer! Also nie zu stürmisch 'rauseilen, wenn der Gegner schon am Ball ist...

Torbinho
26.05.2007, 21:05
Alle die gern mit den Füßen vorangehen, sollten heute durch das Pokalfinale eines Besseren belehrt worden sein. Breit machen, Winkel zu und Aus die Maus:D

FcUnionEntrup
31.05.2007, 14:33
Hab nich alles gelesen....
Falls es noch nicht gesagt wurde...nicht das tempo rausnehmen... sonst hat der stürmer den vorteil den zeitpunkt wo ihr (wir) das tempo verlangsam durch nen langen schritt zu seite auszunutzen..

also anlauf breit machen und *bang* entweder haste den ball oder das bein....wenn du nichts hast haste alles falsch gemacht ;-)

Van der Sar
03.06.2007, 10:54
Was würdet ihr machen, wenn mal 2 Stürmer auf euch zu kommen, also die Verteidigung nur aus 0-Nummern besteht? Oder wenn der Stürmer schon vom Mittelfeld alleine anstürmt. Normalerweise geschieht so ein 1:1 kurz vorm 16 er, sodass du ihn mit einem schnellem Ansturm auf den Ball Panik machen kannst oder Zeit nehmen kannst. Aber wenn er schon länger rennt, hat er genug Zeit und wenn er kein Anfänger ist, wird er auch nicht unsicher.

Schnapper82
04.06.2007, 07:37
je näher er kommt und desto länger du stehen bleibst, desto unsicherer wird er...und wenn er kurz vor dir steht hat er im Prinzip keine Chance mehr an dir vorbeizukommen...
du darfst nur nicht zu früh agieren und dich hinlegen oder so...

Immer auf den richtigen Moment warten und dann entschlossen handeln

strigletti
04.06.2007, 08:36
je näher er kommt und desto länger du stehen bleibst, desto unsicherer wird er...und wenn er kurz vor dir steht hat er im Prinzip keine Chance mehr an dir vorbeizukommen...
du darfst nur nicht zu früh agieren und dich hinlegen oder so...

Immer auf den richtigen Moment warten und dann entschlossen handeln

100% Zustimmung.

Van der Sar
04.06.2007, 19:38
Nur wie gesagt, was macht ihr bei 2 Stürmern. Die haben ja immer noch die Möglichkeit abzupassen.

Mr.Vogel
04.06.2007, 20:07
manchmal täusch ich an das ich voll auf ihn drauf gehe und versuche ihn so zu irritieren das er abspielt
und ich darauf spekulier...
aber eigentlich versuch ich meistens so lang es geht zeit zu schinden damit vielleicht noch ein abwehrspieler
hinzu kommen kann

Steffen
04.06.2007, 20:37
@van der Sar:
Hör mal, nicht für alle Sachen kann ein Torhüter etwas machen. Es gibt auch Sitautionen wo der Torwart keine Chance hat.
Wenn also 2 auf dich Allein zukommen, rechne einfach damit das es nun klingelt, ausser die Stürmer sind solche Nullen wie die deiner Abwehr.
Denn wenn der Stürmer ein Guter ist, zieht er Dich auf sich selbst um dann im richtigen Moment abzuspielen. Und der andere, der spielt das Ding einfach locker rein.. keine Chance.

Also gegen 2 Stück, van der Sar, geb ich dir einen Tipp: Gib einfach dein Bestes. Das reicht dann, und wenn es klingelt, Pech. So ist da eben....
Daher, versuch es einfach, eine Technik dafür, die gibt es nicht.

Mr.Vogel
04.06.2007, 20:41
ja das stimmt schon aber es gibt nichts geileres als das ding doch noch rauszuholen :D

Van der Sar
04.06.2007, 20:44
Ok Steffen! Wenn du das so sagst, dann glaub ich das auch. Du scheinst dich ja gut auszukennen. Ok! Es war mir eh klar, dass man nicht viel machen kann, nur ich war immer ratlos, was ich da tun soll, wenn die Verteidigung so schlecht ist. Auch war das Problem, dass viele sich erwartet hätten, dass ich den habe. Aber da hat man eh so gut wie keine Chance

Icewolf
05.06.2007, 07:59
[...] um dann im richtigen Moment abzuspielen. Und der andere, der spielt das Ding einfach locker rein.. keine Chance.Hier kannst Du noch haben, dass der Pass schlampig gespielt wird.
Dann wird Stürmer 1 ganz schön angemotzt, wenn Du den Querpass abfängst! :D

BlackEagLe
05.06.2007, 11:53
Man kann es schaffen, indem man demjenigen, welcher den Ball gerade hat, wie in normalen 1 gegen 1 Situationen entgegenläuft, den kurzen Winkel verkürzt, sich aber schonmal sprungbereit macht, um den Ball bei einem Pass abzufangen. Klar ist das eine Reflexsache, doch unschaffbar ist das nicht!

Steffen
05.06.2007, 12:40
Hallo BlackEagLe,
da bekomme ich ein Grinsen. Das kannste mal versuchen und melde Dich mal gegen 2 Spieler deiner Ersten an.
Wundere Dich nicht, wenn da einer schon ausreicht, und Dich schickt wie er es haben möchte. Zu zweit, das ist fast unmöglich.
Versucht bitte, keine Illusionen aufzubauen.
Ausser Ihr spielt wirklich gegen eine Truppe, wo der Sturm nur als Volleiern besteht...

BlackEagLe
05.06.2007, 12:45
Ich würde es hier nicht erzählen, wenn es mir nicht einmal selbst gelungen wäre..und ich rede hier nicht von der Ersten sondern von der B-Jugend..

Torbinho
05.06.2007, 12:55
Hallo BlackEagLe,
da bekomme ich ein Grinsen. Das kannste mal versuchen und melde Dich mal gegen 2 Spieler deiner Ersten an.
Wundere Dich nicht, wenn da einer schon ausreicht, und Dich schickt wie er es haben möchte. Zu zweit, das ist fast unmöglich.
Versucht bitte, keine Illusionen aufzubauen.
Ausser Ihr spielt wirklich gegen eine Truppe, wo der Sturm nur als Volleiern besteht...

Naja, was soll er sonst machen. Sich schonmal in die Ecke stellen und weinen, weil er sowieso ein Tor bekommt?
Ich denke man sollte immer alles versuchen, den Ball zu bekommen. Klar gibt es keine Technik, mit der man 100% erfolgreich ist, aber vllt. haben Leute gute Erfahrungen mit gewissen Strategien gemacht, die auf jeden Fall besser sind als sich darauf vorzubereiten den Ball aus dem Netz zu holen. Ist ja im Prinzip nix anderes als beim Elfmeter, wo man ja auch eigentlich keine Chance hat (ausser bei Unfähigkeit des Schützen oder Glück), aber trotzdem nach Techniken gesucht wird...

Schnapper82
05.06.2007, 13:00
Steffen meint ja auch, dass man alles versuchen soll...aber es ist fast unmöglich alleine gegen zwei gute Stürmer ein Tor zu verhindern...
Wenn du es schaffst ist es 90% Dummheit des Stürmers und 10% sind vielleicht dein können...

Gebe Steffen da absolut Recht...
Was du tun kannst ist vielleicht deine kurze Ecke anbieten oder so...oder den Pass aufmachen und trotzdem auf den Pass spekulieren, aber das ist dann im Endeffekt nur Glück, wenn es klappt

strigletti
05.06.2007, 13:03
Hallo BlackEagLe,
da bekomme ich ein Grinsen. Das kannste mal versuchen und melde Dich mal gegen 2 Spieler deiner Ersten an.
Wundere Dich nicht, wenn da einer schon ausreicht, und Dich schickt wie er es haben möchte. Zu zweit, das ist fast unmöglich.
Versucht bitte, keine Illusionen aufzubauen.
Ausser Ihr spielt wirklich gegen eine Truppe, wo der Sturm nur als Volleiern besteht...
Eben, denn bei Volleiern ist es egal wieviel..frag mich bloss wie die den Weg zum Spiel finden..im Karton vielleicht?:D

Mal ohne Quatsch, liegt bei 2 gegen 1 keine Kombination aus Unvermögen der Gegner und Glück auf Seiten des Torwarts vor, kann man den Ball nur noch so entspannt wie möglich aus dem Netz holen.

Torbinho
05.06.2007, 13:08
Mir ist ja auch klar, dass man kaum eine Chance hat, aber es gibt, wie von einigen beschrieben mit Sicherheit Techniken, um diese Chance, wenn auch nur minimal, zu verbessern. Zum Beispiel ob man lieber lange stehen bleibt, oder ob man voll draufgeht. Ist m.E. nicht völlig bedeutungslos.

BlackEagLe
05.06.2007, 13:12
ich wollte im Endeffekt auch nichts andres sagen, dass man teilweise gute Chancen hat, da die Stürmer in der Hektik des Spiels und wenn dazu noch ein Torwart auf einen losstürmt, gern mal nen ungenauen und shclampigen Querpass spielen, welchen man leicht abfangen kann

Steffen
05.06.2007, 14:40
BlackEagLe,
glaub mir: In meiner Klasse spielen die meisten Sürmer keinen schlampigen Pässe mehr.
Und in meiner Alterklasse ist dann die Spielklasse auch recht unerheblich, hier trifft man auf Volldussel und auf Vollfiligranos. Haste Glück, war es ein Volldussel, dann greift man das Ding.... aber eine Technik gibt es dafür nicht, es ist das übliche Repertoire der Torwarttechniken. Ob man nun lange stehen bleibt und dann vielleicht zu lange steht, oder sich schnell wirft und dann vielleicht zu schnell ist, ist sicherlich diskussionswürdig, hier aber bestimmt nicht mehr von Belange.
Denn das kann man eher über die Suchfunktion abhandeln, als ständig in neuer Kleidung durchzukauen.

Denn haste dann eben einen normalen Stürmer, der eben gut kicken kann, der zockt Dich aus. Denn der läßt sich nicht irritieren, der zieht sein Ding durch.
Ab dem 3. Jahr Herren ist dieses jugendliche Gefukkel vorbei, da weiß man, daß es eben nicht mehr so läuft wie in der A-Jugend. Ausser, was selten vorkommt, die A-Jugend oben spielt und die Herren ganz unten.

Ansonsten lässig den Ball aus dem Netz holen, oder wenn der andere, der den Pass bekommen hat, der Volldussel war, das Ding vorbei geschoben hat, mit einem Lächeln zum Abstoß gehen.

Hamburger
05.06.2007, 14:51
BlackEagLe,
glaub mir: In meiner Klasse spielen die meisten Sürmer keinen schlampigen Pässe mehr.
Und in meiner Alterklasse ist dann die Spielklasse auch recht unerheblich, hier trifft man auf Volldussel und auf Vollfiligranos. Haste Glück, war es ein Volldussel, dann greift man das Ding.... aber eine Technik gibt es dafür nicht, es ist das übliche Repertoire der Torwarttechniken. Ob man nun lange stehen bleibt und dann vielleicht zu lange steht, oder sich schnell wirft und dann vielleicht zu schnell ist, ist sicherlich diskussionswürdig, hier aber bestimmt nicht mehr von Belange.
Denn das kann man eher über die Suchfunktion abhandeln, als ständig in neuer Kleidung durchzukauen.

Denn haste dann eben einen normalen Stürmer, der eben gut kicken kann, der zockt Dich aus. Denn der läßt sich nicht irritieren, der zieht sein Ding durch.
Ab dem 3. Jahr Herren ist dieses jugendliche Gefukkel vorbei, da weiß man, daß es eben nicht mehr so läuft wie in der A-Jugend. Ausser, was selten vorkommt, die A-Jugend oben spielt und die Herren ganz unten.

Ansonsten lässig den Ball aus dem Netz holen, oder wenn der andere, der den Pass bekommen hat, der Volldussel war, das Ding vorbei geschoben hat, mit einem Lächeln zum Abstoß gehen.


Kann ich nicht unterschreiben. Du solltest van der Sar so etwas auch nicht erzählen, weil es SO nicht korrekt ist. Nur weil du vielleicht meinst das es nicht möglich ist, weil du es vielleicht nicht hingekriegt hast oder kriegst, heißt das nicht das andere das nicht schaffen können. Ist um Gottes Willen nicht böse gemeint, aber sollte man mal drüber nachdenken, denn unmöglich ist es erstmal gar nicht und reine Glückssache und Unvermögen des Gegners auch nicht immer.

BlackEagLe
05.06.2007, 15:09
ich habe ja nicht von den Herrenmannschaften erzählt, sondern von meiner Jugend. Kann gut sein, dass es schwieriger ist dort, doch unmöglich scheint es mir keinesfalls. Die Quote liegt trotzdem vielleicht bei 20%, dass man es schafft!

strigletti
05.06.2007, 15:33
O.K, dann eben, für die, die das Glück haben, gegen unbegnadete Gegner in diese Situation zu kommen, etwas zum Vorgehen in einer solchen Situation.

Funktioniert ganz gut auf den Jugendtoren bzw. bei Hallenturnieren. Drei Dinge sind für euch wichtig: der kurze Pfosten, der freie Gegenspieler und der ballführende Spieler.

Der kurze Pfosten ist das einzige was sich nicht bewegt und normalerweise weiss ein Torwart blind, wo der ist. Der freie Gegenspieler wird gedanklich zum langen Pfosten und die Verbindungslinie zwischen kurzem Pfosten und dem freien Gegenspieler wird jetzt zur Torlinie und eure Aufgabe besteht darin, dass niemand den Ball über diese imaginäre Linie spielt. Somit habt ihr die Situation in eine klassische 1 gegen 1 Situation mit dem ballführenden Spieler aufgelöst und verhaltet euch genauso, wie ihr es bei 1 gegen 1 eben macht.

Soweit zur Theorie. In der Praxis bedeutet das auf einem normalen Spielfeld, dass euer gedachtes Tor auch mal 10 oder 15 Meter breit ist und insofern habt ihr fast keine Chance, zumal der "lange Pfosten", die Position so ändern wird, dass euer Tor eher grösser als kleiner wird. In der Halle dagegen habt ihr aufgrund des beschränkten Platzes auf diese Art wesentlich mehr Chancen ein Tor zu verhindern, als wenn ihr euch nur auf den ballführenden Gegner konzentriert.

Dieses Vorgehen erfordert einiges an Mut und Selbstsicherheit, da ihr das kurze Eck oft sehr weit offen habt und richtig blöd ausseht, wenn der ballführende Spieler ihn locker-lässig einschiebt.

Über eins solltet ihr euch aber im Klaren sein: Die einzig wirkliche Chance die ihr habt, ist das Unvermögen eurer Gegner!

Schnapper82
05.06.2007, 15:38
Kann ich nicht unterschreiben. Du solltest van der Sar so etwas auch nicht erzählen, weil es nicht korrekt ist. Nur weil du es vielleicht nie geschafft hast oder nicht kannst, heißt das nicht das andere das nicht schaffen können. Ist um Gottes Willen nicht böse gemeint, aber sollte man mal drüber nachdenken.

gewagte Aussage eines Jugendspielers...
Mehr möchte ich dazu nicht sagen...

BlackEagLe
05.06.2007, 15:38
so wollten wirs haben :D @strigletti

Hamburger
05.06.2007, 15:52
gewagte Aussage eines Jugendspielers...
Mehr möchte ich dazu nicht sagen...

Ich habe es umformuliert...es soll nicht so hart klingen, aber ich weiß nicht wie ich es schreiben soll, ohne das das was ich meine nicht so zur Geltung kommt. Ich greife auch niemanden persönlich damit an (zumindest habe ich das nicht vor), geschweige denn will ich jemanden damit irgendwie anmachen oder ähnliches. Ist nur meine Meinung, wen sie interessiert kann etwas dazu schreiben, wen sie nicht interessiert, der braucht auch nichts schreiben.

Van der Sar
05.06.2007, 17:36
Sehen wir es so: In 1 : 1 oder auch 1 : X Situationen hat der Torwart eig. nur dann die Chance den Ball zu halten, wenn der Gegner einen Fehler macht. Sei das jetzt, dass er zögert oder den Torwart anschießt oder auch immer. Und umso höher die Zahl der Gegner ist, umso geringer ist die Chance des Torwarts. Aber rein mathematisch gesehen besteht immer eine Chance. Mathematisch ist es so (wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Y:X
Y.... Torwart
X.... Gegner
die Chance des Torwarts habe ich so errechnet:
C=(Y/(X+Y))*100
Somit sind die Chancen:
gegen 1: 50 %
gegen 2: 33%
und sogar gegen 11: 8%

so besteht mathematisch sogar gegen 11 Spieler eine Chance. Doch ist die Wahrscheinlichkeit nur bei 8 %. Somit zum vergessen. Man kann also sagen, dass es möglich ist. Doch wenn du bei einer 50:50 Chance versagst, kann man das dir nicht übel nehmen. Schon gar nicht bei einer 8:92 Chance.

eike immel
07.06.2007, 00:45
Sehen wir es so: In 1 : 1 oder auch 1 : X Situationen hat der Torwart eig. nur dann die Chance den Ball zu halten, wenn der Gegner einen Fehler macht. Sei das jetzt, dass er zögert oder den Torwart anschießt oder auch immer. Und umso höher die Zahl der Gegner ist, umso geringer ist die Chance des Torwarts. Aber rein mathematisch gesehen besteht immer eine Chance. Mathematisch ist es so (wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Y:X
Y.... Torwart
X.... Gegner
die Chance des Torwarts habe ich so errechnet:
C=(Y/(X+Y))*100
Somit sind die Chancen:
gegen 1: 50 %
gegen 2: 33%
und sogar gegen 11: 8%

so besteht mathematisch sogar gegen 11 Spieler eine Chance. Doch ist die Wahrscheinlichkeit nur bei 8 %. Somit zum vergessen. Man kann also sagen, dass es möglich ist. Doch wenn du bei einer 50:50 Chance versagst, kann man das dir nicht übel nehmen. Schon gar nicht bei einer 8:92 Chance.

lol.
Nette Formel die du dir da zusammengeschustert hast, aber so leicht ist das nun auch wieder nicht.
Da wir hier ja einige Schüler haben, die das evtl. in ihrer mathematischen Ausbildung verwirrt, mal ein paar Anmerkungen von mir.
Mit deiner Formel willst du einen kausalen Zusammenhang auf die Wahrscheinlichkeit zwischen dem Verhältnis von einer Anzahl Torhütern zu einer Anzahl Gegner nachweisen, was insofern schon falsch ist, da die Anzahl Torhüter regeltechnisch mit 1 konstant vorgegeben ist.
Außerdem fehlen Faktoren zum Können des Stürmers und des Torhüters, desweiteren nimmt die Wahrscheinlichkeit mit steigender Gegneranzahl sicher nicht ständig ab (Prinzip "Zuviele Köche verderben den Brei"). Darüberhinaus fehlt auch ein Faktor zur aktuellen Spielsituation (bei bereits entschiedenen Spielen ist die Aufmerksamkeit der Stürmer sicherlich nicht mehr so hoch wie bei knappen Spielstand). Ebenfalls könnte die Wichtigkeit des Spiels und die bereits gespielte Spielzeit signifikanten Einfluss nehmen (Stichwort Nerven und Konzentration).

Kurzum führt deine Formel zu generell falschen Ergebnissen. Diese Thematik ist mathematisch nicht trivial. Es sollte sich aber jemand, der nicht wie ich, über gefährliches Halbwissen verfügt, damit auseinandersetzen. :)

Objektiv hast Du aber mit den Ausführungen von Steffen und strigletti schon einen guten Anhaltspunkt wie du deine Chancen einzuschätzen hast.

Torbinho
07.06.2007, 11:04
Naja, ich denke mal, mit Striglettis Anleitung kann man zumindest mal arbeiten. Man kann seine, zugegeben geringen, Chancen damit sicherlich erhöhen und/oder eventuelle Defizite der Stürmer ausnutzen. Denn wenn man einfach nur dasteht und den Ball schon aus dem Netz holt, bevor er drin ist machen auch zwei fusskranke Ballettänzerinnen das Ding rein.

BlackEagLe
07.06.2007, 11:09
Sind wir hier in der Mathematik oder beim Fußball? :P

Icewolf
07.06.2007, 11:15
Sind wir hier in der Mathematik oder beim Fußball? :PWenn man jetzt den Wert der Ein-gegen-Zwei-Chance ableitet und radiziert, kann man die Durchschnitts-Schuhgröße aller deutschen Torhüter ermitteln, indem man mit der Euler'schen Zahl multipliziert! :D
Nix für ungut, war nur Spaß!

Ich denk mir grad so, wenn jeder Feldspieler in einer vermeintlich aussichtslosen Situation wie 1-on-1 sich so viele Gedanken machen würde wie ein Torwart und denselben Willen einsetzen würde, sie erfolgreich zu gestalten, dann... hätten wir wesentlich weniger zu tun.
Überlegt mal wie schwierig das eigentlich ist. Lobt aber nie einer.

Van der Sar
07.06.2007, 11:23
Ok! Es ist richtig, dass meine Formel nicht für jede Situation zutrifft. Das kann sie auch nicht, weil es für Fußball einfach keine Formel gibt, die auf jedes Spiel zutrifft. Außer, dass es 11 Spieler gibt und sie 90 min spielen. Meine Formel soll nur allgemein darstellen, dass um so mehr Spieler kommen, der Torwart eine geringere Chance hat. Es ist klar, dass 100 Spieler nicht vor dem Torwart stehen können. Daher ist die max. Anzahl auf 11 Spieler begrenzt und die max. Torwart Anzahl auf 1 begrenzt.
Somit die korrekte Formel: C=(1/(X+1))*100
X... Spieler (max. 11)

somit bleiben wir in einem realistischen Rahmen. Was ich damit sagen will ist, dass die Chance ab 2 Spielern unter 50 % ist. Klar, müssen jetzt die 8 % bei 11 Spielern nicht stimmen. Vorausgesetzt wird ein gleiches Können von Torwart und Spielern. Man könnte die Gleichung jetzt noch bis ins kleinste Detail präzisieren, damit sie möglichst genau zutrifft. Doch das ist hier auch gar nicht nötig. Denn sie soll uns nur zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass der Torwart den Ball hält, als das der Stürmer trifft. Die Formel dient ja nur zur untermauerung der Aussage "In einem 1:1 Duell oder einem 1:2 Duell hat der Torwart nur eine geringe Chance den Ball zu stoppen."

Die Mathematik rechnet in solchen Fällen ja immer mit dem Durchschnittswert und nimmt dabei gewisse Sachen an. Ich kann auch mathematisch beweisen, dass der Torwart sich bei einem Elfer schon vor dem Schuss für eine Ecke entscheiden muss. Allerdings muss ich annehmen, dass der Ball eine gewisse Geschwindigkeit nicht unterschreitet. Die Mathematik im Fußball dient nämlich nicht dazu, dass sie immer zutrifft. Es heißt ja Wahrscheinlichkeitsrechnung. Sie dient dazu, dass man gewisse Aussagen mathematisch belegen kann und im besten Falle eine Taktik verwendet, mit der man höhere Chancen hat zu gewinnen

Icewolf
07.06.2007, 11:25
Ok! Es ist richtig, dass meine Formel nicht für jede Situation zutrifft.Du musst Dich gar nicht rechtfertigen. Jeder hat verstanden was Du meinst! :)

strigletti
07.06.2007, 11:44
Erstmal meine Gratulation an die Mathematiker im Forum. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ihr wisst, was ihr da schreibt; ich habe da nämlich keinen Plan. Ich weiss aber eins, die
Wahrscheinlichkeit hängt primär von der Position der beiden Gegenspieler auf dem Spielfeld ab und damit von der Grösse des von mir erwähnten imaginären Tores. Und ausserdem, es gäbe immer noch die Möglichkeit eine rote Karte zu riskieren und die Entscheidung auf den Elfmeter zu verlegen. Leute, in so meiner Situation stecken soviele Unwägbarkeiten drin, dass ihr euch am besten auf euer Können, eure Erfahrung und auf eure Intuition verlassen solltet. Und vor allem: Niemals aufgeben, egal was die Mathematik dazu sagt!!!

Trotzden, nochmal Danke an die Formel-Spezialisten

SG Kaarst
07.06.2007, 12:08
Sehe ich genau so!

Mein Trainer meinte immer, dass ich bei 1 vs 1 Situationen unheimlich stark bin.
Stimmt schon :D aber das ist, finde ich, auch teilweise eine Sache des Gefühls, der Erfahrung und halt des Könnens.

Wenn es geht, komme ich so raus, dass ich plötzlich vor den Füßen des Stürmers bin.
So verunsichert man ihn und er hat keine Zeit sich ne Ecke auszusuchen.
Man macht ihm unheimlich viel Druck und wird dann vllt einfach nur angeschoßen, weil man lange stehen bleibt und hält. ;)
Natürlich gehört da auch ein gewisses Reaktionsvermögen dazu.
Der Ablauf spielt da auch eine Rolle...kommt der langsam auf dich zu und will dich ausspielen oder eher schnell usw.
Dementsprechend sind die Chancen, wie oben schon erwähnt, unterschiedlich groß.
Eine Formel bringt da finde ich nicht so viel, aber die Chance beim 2 vs 1 ist natürlich niedriger als beim 1 vs 1.
Es spielen halt viele Faktoren eine Rolle, dennoch hat der Stürmer, wie auch beim Elfmeter, mehr Druck, weil alle erwarten, dass er den rein macht.

Van der Sar
07.06.2007, 12:13
Klar! Für die richtige Reaktion oder die richtige Vorgehensweise habe ich keine Formel. Das soll meine aber auch nicht darstellen. Sie soll nur beweisen, dass man gegen mehr Gegner eine geringere Chance hat

SG Kaarst
07.06.2007, 12:15
Klar! Für die richtige Reaktion oder die richtige Vorgehensweise habe ich keine Formel. Das soll meine aber auch nicht darstellen. Sie soll nur beweisen, dass man gegen mehr Gegner eine geringere Chance hat

kann ich dir auch ohne Formel sagen ;)
Nee aber haste ganz schön gemacht-Daumen hoch!

Schnapper82
08.06.2007, 13:49
bei so Situationen gehört auch noch eine gehörige Portion Glück dazu (Ball verspringt dem Stürmer oder so was...)

JSG Titan
08.06.2007, 14:36
ich würd bei so einer situation gar nicht viel darüber nachdenken, weil du dabei nur gewinnen kannst. wenn 2 spieler auf dich zurennen erwartet doch schon jeder das tor...

Van der Sar
08.06.2007, 20:31
Hi

Kann gleich einen Bericht von so einer Aktion liefern. Wir haben heute nur so per spaß gekickt (Turnunterricht). Leider hat mir keiner gesagt, dass wir spielen und ich hatte keine Handschuhe. Jetzt rennen 2 Typen auf mich zu. Der Stürmer mit dem Ball hat ihn sich weit vorgelegt. Ich renne los und merke aber, dass es knapp wird. Ich komme noch ganz knapp vor ihm an den Ball und er fällt über meinen gestreckten Fuß. Es war kein Foul aber alle haben mich angemacht warum ich so reingehe und dass ich warten sollte. Dann hätte er aber sicher abgepasst oder so. Ich bin mir sicher, dass ich das richtige getan habe aber diese Kritik ging mir wirklich an den **. Und dann haben sie sich auch aufgeregt, dass mir ein Ball ohne Handschuhe durch die Hände gerutscht ist. Der Ball war aber nass vom Rasen! Ich find das voll dämlich!

strigletti
09.06.2007, 16:41
Hi

Kann gleich einen Bericht von so einer Aktion liefern. Wir haben heute nur so per spaß gekickt (Turnunterricht). Leider hat mir keiner gesagt, dass wir spielen und ich hatte keine Handschuhe. Jetzt rennen 2 Typen auf mich zu. Der Stürmer mit dem Ball hat ihn sich weit vorgelegt. Ich renne los und merke aber, dass es knapp wird. Ich komme noch ganz knapp vor ihm an den Ball und er fällt über meinen gestreckten Fuß. Es war kein Foul aber alle haben mich angemacht warum ich so reingehe und dass ich warten sollte. Dann hätte er aber sicher abgepasst oder so. Ich bin mir sicher, dass ich das richtige getan habe aber diese Kritik ging mir wirklich an den **. Und dann haben sie sich auch aufgeregt, dass mir ein Ball ohne Handschuhe durch die Hände gerutscht ist. Der Ball war aber nass vom Rasen! Ich find das voll dämlich!
Hey van der Sar,

herzlich willkommen in der Trowartrealität. Erstens, wenn der Ball frei war und du kein Foul gespielt hast, geht die Aktion völlig in Ordnung. Frei nach dem Motto: Du hast nur die Chance, die du deinem Gegner nicht lässt.

Dass dir ein nasser Ball ohne Handschuhe leichter durch die Hände gleitet ist völlig normal; genauso übrigens das Gemotze deiner Mitspieler. Übrigens, ich finde es ganz gut, wenn man ab und zu mal bei so einem Kick, wie im Sportunterricht ohne Handschuhe spielt. Es hilft dir wirklich, das Gefühl für den Ball und die Finger-Handbewegung zu verbessern.

Christian s.1
09.06.2007, 20:52
1 gegen 1 ist meine lieblings situation
ich mache des immer so ich warte bis der spieler sich den ball ein stück zu weit vorlegt dan werf ich mich auf den ball aber dabei darf man keine angst haben sich oder den gegenspieler zu verletzten sondern man muss nur den ball wollen das andere ist vollkommen egal hauptsache man hat den ball
aber wenn er sich den ball nicht ein stück zu weit vorlegt da komm ich raus dabei darf man nicht stoppen sondern voll durch ziehn und werf mich vor den spieler und versuch den ball zu bekommen wenn er aber schneller am ball ist dann kann er trotzdem nicht an mir vorbei schießen weil ich vor ihm lieg aber das wichtigste ist man darf keine angst haben ein getreten zubekommen sonst hat man keine chance

enVir0n
05.07.2007, 10:23
also ich habe beim rauskommen wirklich große probleme und auf der linie bin ich laut augenzeugen richtig stark naja habe ne richtig hohe hemmschwelle was beim rauskommen der fall ist weil damals bin mal auf den gegenspieler zugerutscht und hab mir den ball geschnappt dabei hat er mir richtig fest in magen getreten zwar nicht extra (hoffe ich^^) aber dies hat meine hemmschwelle extrem gesteigert und habe da ne frage wie kann ich das am besten überwinden?

strigletti
05.07.2007, 11:24
also ich habe beim rauskommen wirklich große probleme und auf der linie bin ich laut augenzeugen richtig stark naja habe ne richtig hohe hemmschwelle was beim rauskommen der fall ist weil damals bin mal auf den gegenspieler zugerutscht und hab mir den ball geschnappt dabei hat er mir richtig fest in magen getreten zwar nicht extra (hoffe ich^^) aber dies hat meine hemmschwelle extrem gesteigert und habe da ne frage wie kann ich das am besten überwinden?

Den ersten Schritt zum Überwinden der Hemmschwelle hast du bereits getan, da du erkannt hast, wo ihre Ursache liegt.

Du hast dir also bei so einer Aktion mal richtig weh getan und hast von daher diese Blockade. Überleg mal, bei welchen anderen Aktivitäten, ausserhalb des Fussballs du dir schon ebenfalls Schmerzen geholt hast. Mal die Finger in einer Tür so richtig eingeklemmt, den Kopf an einer Ecke in der Wohnung heftig angeschlagen, mit dem Fahrrad so richtig hingeflogen, beim Klettern vom Baum gefallen, die Treppe hinuntergesegelt usw.... Trotz allem fasst du nach wie vor eine Türe an, fährst Fahrrrad, läufts die Treppe herunter...
Warum??? Ganz einfach, weil du fast keine andere Wahl hast und von daher du die Angst, dass sich das wiederholt von Anfang an bekämpft hast. Das Motto lautet" kann halt mal passieren - gehört eben mit dazu". Das Herauslaufen beim Fussball dagegen ist für dich nicht unbedingt notwendig, sondern sehr leicht zu vermeiden, da du dich einfach auf deine Reaktionsstärke auf der Linie verlässt. Durch diese Vermeidungsstrategie hat sich deine Angst ungestört einnisten können. Dies ist die Entstehungsgeschichte deiner Hemmung.

Aber was kannst du jetzt tun. Erstens, es gibt keine Ausreden - du musst herauslaufen. Das sollte dir bewusst sein, es gibt keinen anderen Weg, als Herauszulaufen. Mach dir bewusst, wie klein das Risiko wirklich (das Motto von oben "kann halt mal passieren" ist.

Um diese innere Grundlage aufzubauen und zu stabilisieren, trainierst du Situation auf dem Platz. Arbeite mit niedriger Geschwindigkeit und grossen Distanzen zum Trainingspartner der sich den Ball (viel zu weit) vorlegt. Dann steiger langsam die Geschwindigkeit und verkürze die Distanzen. Eine andere Übung, um die Angst zu überwinden wäre folgende (habe ich in einem anderen Zusammenhang mal geschildert): Du stehst auf der Torlinie, etwas 10m vor dem Tor liegen sechs Bälle. Diese werden relativ schnell nacheinander geschossen. Deine Aufgabe besteht nun darin, die Bäller nacheinander abzuwehren und zwischen den einzelnen Bällen dem Schützen entgegenzugehen. Dein Ziel ist es, dir den letzten Ball zu schnappen, bevor der Schütze ihn schiessen kann. Vorsicht, diese Übung kann richtig aggressiv machen;)

enVir0n
05.07.2007, 12:15
Den ersten Schritt zum Überwinden der Hemmschwelle hast du bereits getan, da du erkannt hast, wo ihre Ursache liegt.

Du hast dir also bei so einer Aktion mal richtig weh getan und hast von daher diese Blockade. Überleg mal, bei welchen anderen Aktivitäten, ausserhalb des Fussballs du dir schon ebenfalls Schmerzen geholt hast. Mal die Finger in einer Tür so richtig eingeklemmt, den Kopf an einer Ecke in der Wohnung heftig angeschlagen, mit dem Fahrrad so richtig hingeflogen, beim Klettern vom Baum gefallen, die Treppe hinuntergesegelt usw.... Trotz allem fasst du nach wie vor eine Türe an, fährst Fahrrrad, läufts die Treppe herunter...
Warum??? Ganz einfach, weil du fast keine andere Wahl hast und von daher du die Angst, dass sich das wiederholt von Anfang an bekämpft hast. Das Motto lautet" kann halt mal passieren - gehört eben mit dazu". Das Herauslaufen beim Fussball dagegen ist für dich nicht unbedingt notwendig, sondern sehr leicht zu vermeiden, da du dich einfach auf deine Reaktionsstärke auf der Linie verlässt. Durch diese Vermeidungsstrategie hat sich deine Angst ungestört einnisten können. Dies ist die Entstehungsgeschichte deiner Hemmung.

Aber was kannst du jetzt tun. Erstens, es gibt keine Ausreden - du musst herauslaufen. Das sollte dir bewusst sein, es gibt keinen anderen Weg, als Herauszulaufen. Mach dir bewusst, wie klein das Risiko wirklich (das Motto von oben "kann halt mal passieren" ist.

Um diese innere Grundlage aufzubauen und zu stabilisieren, trainierst du Situation auf dem Platz. Arbeite mit niedriger Geschwindigkeit und grossen Distanzen zum Trainingspartner der sich den Ball (viel zu weit) vorlegt. Dann steiger langsam die Geschwindigkeit und verkürze die Distanzen. Eine andere Übung, um die Angst zu überwinden wäre folgende (habe ich in einem anderen Zusammenhang mal geschildert): Du stehst auf der Torlinie, etwas 10m vor dem Tor liegen sechs Bälle. Diese werden relativ schnell nacheinander geschossen. Deine Aufgabe besteht nun darin, die Bäller nacheinander abzuwehren und zwischen den einzelnen Bällen dem Schützen entgegenzugehen. Dein Ziel ist es, dir den letzten Ball zu schnappen, bevor der Schütze ihn schiessen kann. Vorsicht, diese Übung kann richtig aggressiv machen;)

danke für deine tips werde diese auf jeden fall mal beherzigen

Luke
11.08.2008, 16:32
Hab hier nochmal ein Übungsvideo gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=jusVea7BWU4&feature=related

Steffen
11.08.2008, 17:08
Nettes Video.
Der Kerl läuft im tiefen Gang zwar wie eine Ente und ist mir persönlich etwas zu langsam, aber es ist schon in Ordnung.

fat.Marmot
12.08.2008, 11:28
Ich renne aus meinem Tor und dann kommt es ganz auf die Situation an:
wenn er zum schiessen ausholt,gehe ich noch einen Schritt zurück,um rechtzeitig reagieren zu können. Wenn er den Ball nahe am Fuß spielt,versuche ich im den Ball vom Fuß zu nehmen,entweder mit ner Grätsche oder ich springe in den Ball. Wenn er sich den Ball natürlich zu weit vorlegt,renn ich raus wie ein Verrückter und begrab den Ball bestenfalls unter mir :D

Luke
12.08.2008, 11:34
Gestern im Training hatte ich einige 1vs1 Situationen: Kein einziges Mal den Ball gehalten, bin immer mit der Torwartgrätsche hin, einmal hab ich den Stürmer ganz klassisch umgehauen. Woran liegt das? Ich denke das muss ich mal mit meinem Torwarttrainer durchgehen... (den Satz wollte ich schon immer mal sagen :D )

Stetti
12.08.2008, 11:58
wenn er zum schiessen ausholt,gehe ich noch einen Schritt zurück,um rechtzeitig reagieren zu können.

Das macht meiner Meinung nach die Chance noch etwas kleiner, wenn du wieder einen Schritt zurückgehst. Aus der Rückwärtsbewegung kann man deutlich schlechter (re)agieren als aus der Vorwärtsbewegung.

Schnapper82
12.08.2008, 12:36
Gestern im Training hatte ich einige 1vs1 Situationen: Kein einziges Mal den Ball gehalten, bin immer mit der Torwartgrätsche hin, einmal hab ich den Stürmer ganz klassisch umgehauen. Woran liegt das? Ich denke das muss ich mal mit meinem Torwarttrainer durchgehen... (den Satz wollte ich schon immer mal sagen :D )

Diese Grätsche würde ich eh nur als Ausnahme benutzen.
Mit dem schnellen abtauchen zum Ball, wenn du nah genug dran bist hast du bessere Chancen, da fast dein gesamter Körper vor dem Ball liegt!


Das macht meiner Meinung nach die Chance noch etwas kleiner, wenn du wieder einen Schritt zurückgehst. Aus der Rückwärtsbewegung kann man deutlich schlechter (re)agieren als aus der Vorwärtsbewegung.

Absolut korrekt.
Zurückweichen ist das falsche Mittel. Entweder stehen bleiben, wenn man sehr nah am Gegner dran ist oder aber voll auf den Ball.

Luke
12.08.2008, 12:42
Diese Grätsche würde ich eh nur als Ausnahme benutzen.
Mit dem schnellen abtauchen zum Ball, wenn du nah genug dran bist hast du bessere Chancen, da fast dein gesamter Körper vor dem Ball liegt!



Leider ist meine Hemmschwelle da sehr groß...

Schnapper82
12.08.2008, 12:44
Leider ist meine Hemmschwelle da sehr groß...

Das kann man ja trainieren.
Die kurzen Bälle zum schnellen tauchen und dann musst du diese Technik noch aus dem Lauf heraus hinbekommen. Erst langsam und als Trockenübung und dann langsam steigern. Klar ist das ein Prozess, der Zeitintensiv ist, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. ;)

Knebel39
12.08.2008, 17:36
Das kann man ja trainieren.
Die kurzen Bälle zum schnellen tauchen und dann musst du diese Technik noch aus dem Lauf heraus hinbekommen. Erst langsam und als Trockenübung und dann langsam steigern. Klar ist das ein Prozess, der Zeitintensiv ist, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. ;)

Das ist alles Korrekt. Besonders Dei geschichte um Rom:D :D

Nachwuchskeeper1993
12.08.2008, 19:16
Ich mache es immer so:

Wird der Stürmer aus heiterem Himmel z.B. an der Strafraumlinie freigespielt, so stürme ich voll auf den Ball, weil der Stürmer nicht damit rechnet das auf einmal so einer voll rausstürmt.
Meiner Meinung muss man in diesem Fall auch mal das Risiko auf einen Elfmeter eingehen.

Kommt der Stürmer schon von weitem auf mich zu, so bleibe ich sehr lange vor ihm stehen so wie es meine Vorschreiber auch schon zum Teil erwähnt haben.

Knebel39
12.08.2008, 19:20
Ja ich mach es anders ich bleibe so lange stehen wie möglich um den Spileer zu Irritieren.
Und dann entweder er schiet mich an oder ich habe einen Reflex.
Oder ich kassiere ein Tor (es sit schwer an mir Vorbei zu schießen)

Luke
12.08.2008, 19:35
Ja ich mach es anders ich bleibe so lange stehen wie möglich um den Spileer zu Irritieren.
Und dann entweder er schiet mich an oder ich habe einen Reflex.
Oder ich kassiere ein Tor (es sit schwer an mir Vorbei zu schießen)

Ich finde das mit dem Spieler irritieren immer nicht so toll, sicher das funktioniert bis zur A-Jugend eventuell länger, je nach Spielklasse... Aber die Spieler lassen sich ncht so leicht täuschen wie man glaubt, deswegen denke ich, ist deine Methode, sehr riskant. Ich kenn dich nicht, kann deshalb nichts Genaueres sagen, aber die Methode mit dem schnellen Hingehen zum Ball klingt logischer und weniger riskant.

Alexikon
12.08.2008, 19:46
Ich finde das mit dem Spieler irritieren immer nicht so toll, sicher das funktioniert bis zur A-Jugend eventuell länger, je nach Spielklasse... Aber die Spieler lassen sich ncht so leicht täuschen wie man glaubt, deswegen denke ich, ist deine Methode, sehr riskant. Ich kenn dich nicht, kann deshalb nichts Genaueres sagen, aber die Methode mit dem schnellen Hingehen zum Ball klingt logischer und weniger riskant.

Ich würde sagen ,dass beide Methoden ihre Nachteile haben,aber ich denke das,das schnelle Rauslaufen,welches du ,bzw. deine Vorredner ansprechen/ansprachen,einen entscheidenden Nachteil hat,denn so wie ich mir dass vorstelle(möglicherweise tue ich dass auch völlig falsch;))braucht dann der Stürmer,nur im Moment,in welchem der Torhüter läuft platziert zu schiessen und der Keeper kommt aus der Bewegung des Laufens nur noch sehr schwer zum Ball....
Insofern( um das Zitat noch anzusprechen) ist mMn auch diese Methode ziemlich riskant

So dass ist dann meine Meinung(korrigiert mich wenn ich völlig danebenliege;)

MfG Alexander

Luke
12.08.2008, 19:52
Ich würde sagen ,dass beide Methoden ihre Nachteile haben,aber ich denke das,das schnelle Rauslaufen,welches du ,bzw. deine Vorredner ansprechen/ansprachen,einen entscheidenden Nachteil hat,denn so wie ich mir dass vorstelle(möglicherweise tue ich dass auch völlig falsch;))braucht dann der Stürmer,nur im Moment,in welchem der Torhüter läuft platziert zu schiessen und der Keeper kommt aus der Bewegung des Laufens nur noch sehr schwer zum Ball....
Insofern( um das Zitat noch anzusprechen) ist mMn auch diese Methode ziemlich riskant

So dass ist dann meine Meinung(korrigiert mich wenn ich völlig danebenliege;)

MfG Alexander

Ja stimmt da hast du Recht, also ist ein 1vs1 immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

Alexikon
12.08.2008, 20:27
An dich Luke123: Dass mit dem 1vs1 ,wird sich bei dir da bin ich sicher kontinuierlich verbessern,weil je öfter man es übt,desto eher bekommt man ein Gespür dafür,welche Art der Reaktion angemessen ist,also üben, üben,üben,und auch nach dem 100ten Gegentor nicht den Mut verlieren...

MfG Alexander

Luke
12.08.2008, 20:30
An dich Luke123: Dass mit dem 1vs1 ,wird sich bei dir da bin ich sicher kontinuierlich verbessern,weil je öfter man es übt,desto eher bekommt man ein Gespür dafür,welche Art der Reaktion angemessen ist,also üben, üben,üben,und auch nach dem 100ten Gegentor nicht den Mut verlieren...

MfG Alexander

Danke ich werd versuchen, dies mit meinem Torwarttrainer zu verbessern.

Alexikon
12.08.2008, 20:31
Kein Problem,dafür ist dieses Forum ja auch da....;);)

simsalabim
12.08.2008, 20:42
Ich mache das immer so:Wenn ein Spieler auf mich zu rennt, renn ich zu ihm, bis ich 2,3 Meter vor ihm bin und dann bleib ich stehen und warte, bis er etwas macht.Mit dieser Technik habe ich heute 4,5 1gg1 Situationen vereitelt.

Alexikon
12.08.2008, 20:57
Die Technik ist gut,aber man sollte auch variieren,sonst kommt es zur Routine und euin guter Stürmer macht was unorthodoxes. also immer variieren,nie aurechenbar sein(mein Tipp)

flippi523
12.08.2008, 21:16
Ich mache das immer so:Wenn ein Spieler auf mich zu rennt, renn ich zu ihm, bis ich 2,3 Meter vor ihm bin und dann bleib ich stehen und warte, bis er etwas macht.Mit dieser Technik habe ich heute 4,5 1gg1 Situationen vereitelt.

Oh Gott! Wenn ich hier diese ganze Selbstbeweihräucherung lese - da wird einem ja schlecht bei. Warum spielt Ihr denn nicht alle mit Euren super Techniken Bundesliga? Wenn einer 4 von 5 eins-gegen-eins-Situationen hält; warum nicht? Guck doch mal wie viele eins-gegen-eins-Situationen demnächst wieder in der Bundesliga von Torhütern pariert werden! Ich würde mal grob auf jeden dritten, vierten Ball tippen. Normalerweise, wie hier schon von einigen geschrieben, werden solche Situationen von guten Stürmern meist eiskalt ausgenutzt.

simsalabim
12.08.2008, 21:22
Gibt´s ´nen Grund, das du mich gleich so anmachst?Ich habe nie gesagt, dass das wegen meiner überragenden Reflexe war, der Schütze seine Chancen auch leichtfertig vergeben.hat aber 3 oder 4 Tore gegen mich erzielt und du kannst das sowieso nicht beurteilen, da du nicht da warst.Mein Trainer hat sogar gesagt, dass er 5-6 Mal auf mich zugelaufen ist!

Schnapper82
13.08.2008, 07:15
...aber die Methode mit dem schnellen Hingehen zum Ball klingt logischer und weniger riskant.

Das ist absoulut Situationsabhängig. Hast du ne Chance den Ball zu erlaufen, weil der Stürmer sich den Ball zu weit vorlegt oder so, dann haust du dich volles Programm in den Ball und das im höchsten Tempo.
Führt der Spieler den Ball eng am Fuss und kommt auf dich zu...dann gehst du langsam auf ihn zu und wartest ab. Je näher er kommt, desto größer wirst du und wenn du dann 1-2 m vor ihm stehst bleibst du stehen und baust dich in der Pantherstellung auf. Wenn er schiesst ist es unmöglich an dir vorbeizukommen aus so kurzer Distanz und wenn er vorbei will, kannst du reagieren.

Elferkiller93
27.08.2008, 13:16
1. beine zu behalten 2. hände neben un unter die knie 3. ihm eine ecke anbieten damit ihr schneller seit

Paulianer
27.08.2008, 13:17
Ecke anbieten ist gegen einen vernünftigen Stürmer ein sicheres Gegentor.

Aschekind
27.08.2008, 13:52
Ja bei nem abgezockten stürmer eine Ecke anzubieten meist ein "Schuss ins eigene Knie".
Mir ist aufgefallen dass, gerade bei jungen Spielern, die Ausstrahlung des Torwarts eine große Rolle Spielt. Wie Schnapper schon gesagt hat:

Schnelle Schritte auf den Gegner zu und wenn er die Ballführung zu eng hat um dazwischen zu fliegen einfach 1-2 Meter vor Ihm aufbauen. Die meisten bekommen dann Schiss und werden nervös. UNd wenn er Schießt ist der Winkel fast immer kurz genug. Wenn er versucht Vorbeizulaufen gleich versuchen sich den Ball vom Stürmerfuß zu stehlen.

Steffen
27.08.2008, 14:51
@Elferkiller:

Hm.... viele Postings und einige davon erscheinen recht unüberlegt. Denn das mit dem Eck anbieten hatten wir schon durchgekaut...
Das geht in der Jugend, wo viele noch wenig denken, doch im Seniorenbereich, daß knallen die Stürmer Dir das Ding da rein, oder weil Die wissen was Du antäuschst, voll gegen die Laufrichtung und dann ist das Tor perfekt, von Dir eingeläutet...
Daher, bitte, erst die Beiträge vollständig lesen, bevor man so einen Tipp gibt.

momo110
27.08.2008, 14:56
Meiner Meinung nach gibt es da eh kein Patentrezept, da von situation zu Situation unterschiedliche Möglichkeiten existieren. Ich gehe meistens so vor, dass ich so lange am 5er warte bis der gegnerische stürmer kurz vor der Strafraumgrenze angelangt ist, dann laufe ich raus (bei der Distanz kriegt es praktisch niemand fertig, einen aus dem Lauf heraus zu überlupfen) und gehe dann eigentlich instinktiv vor. Dabei kann man versuchen den Ball zu treffen, wenn er sich ihn einige cm zu weit vorgelegt hat, zu grätschen (auf elfmeterrisiko achten), ihn abzudrängen oder sich vor ihn zu schmeißen, wenn er flach schießt (oft bevor ich tatsächlich zu ihm gelangt bin, also aus dem Lauf heraus).
Reflexe sind bei einigermaßen guten Stürmern i.d.R. viel zu langsam, ich verlasse mich daher lieber auf meine "Vorahnung", die natürlich situationsabhängig ist. Davon eine Ecke anzubieten halte ich gar nichts, selbst wenn der Stürmer den Ball nicht richtig trifft, hat man noch nicht einmal per Fussabwehr einen Hauch einer Chance, ich hab das in Trainingsspielen mal ausprobiert und so viele Gegentore gekriegt, dass man eigentlich auch eine Coladose ins Tor hätte stellen können.
Übrigens gehe ich in 1vs1 meist als Sieger hervor, das ist definitiv meine größte Stärke (bin auch kein ausgeglichener Torhüter :D ).