PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen



Van Dujinhoven
19.04.2005, 13:39
Hi mal ne frage ist es bei euch auch so wen ihr jeden tag fast spielt das ihr dan imer am selben oder nächsten tag rückenschmerzen habt??? mehr so im lenden wirbel!!! danke für antworten

chrisse
19.04.2005, 13:51
Ja ich hab auch in letzter Zeit immer öfters richtig derbe Rückenschmerzen.wenn man dann noch den ganzen Tag in dert schule sitzt ist dass noch schlimmer.
Weiß jemand was man dagegen machen könnte?

goalie-heiner
19.04.2005, 14:44
Empfehlung:

Manuelle Rückentherapie nach Dorn.

www.dorn-therapie.com

Dort erhaltet ihr Infos über die Therapie und mit Sicherheit Auskunft darüber wo ein Therapeut in eurer Nähe ist.

Le Fug
19.04.2005, 15:41
Ich hab da noch nie großartig Probleme gehabt, aber ein Kollege von mir schwört auf Rheumasalbe. (Kein Witz!)

Doomsday
19.04.2005, 17:21
des problem mim rücken kenn ich aber ich hab festgestellt (zumindest bei mir) das ich die immer nur habe wenn es kalt oder regnerisch war un seit ich mich bei solchem wetter etwas besser anzieh hab ich die probleme nich mehr.

mo
27.04.2005, 08:57
also bei mir is das ich hab eh ne rückenkrankheit (scheuermann) normalerweise hab ich keine grossen beschwerden bloss wenn das denn losgeht dann verkrampfen sich alle muskeln besonders im rückenbereich dann liegt man so 3 tage im bett und sogar beim atmen ziehts tierisch das hatte ich ne zeitlang als ich vor ca. einanhalb jahren wieder ins tor zurückgekehrt bin aber seitdem glücklicherweise nicht mehr

Doomsday
27.04.2005, 13:06
dann haste aufgehört zu wachsen nämlich scheuermann hat man nur während der wachstumsphase. einer aus meiner mannschaft hatte ders auch und musste fast ne halbe saison aussetzen (er is dummerweiße auch noch einer unserer leistungsträger). kannst dich also glücklich schätzen das des vorbei is

Jannik der Blitz
27.04.2005, 13:10
Vor 2 Jahren war es bei mir ganz schlimm! Ich kommte ein halbes Jahr fast nicht spielen, manchmal kaum laufen! Da hat mir der Arzt Massagetherapie verschrieben und das hat super geholfen!!

mo
27.04.2005, 20:11
hm jau kann hinkommen bin jetzt 20 naja ich hab halt immer noch tabletten zu haus wenn ich das son bissl spür das es zieht im rücken schmeiss ich mir lieber reine rein aber is net oft
aber isn guter tipp wenn man ma krank feiern will kann dir keiner nachweisen das du schmerzen hast im rücken ;o) naja war keine aufforderung,an die jüngeren an uns ^^

Cech
29.04.2005, 14:42
also ich hatte auch nachem kicken immer schmerzen bzw hab oft
Rückenschmerzen wegen meiner Größe..
bin deshalb letzten montag zum Orthopäden gegangen
der hat festgestellt das ein Gelenk zwischen Becken und Wirbelsäule festsaß und hats wieder frei gemacht..nu is alles bestens..versuchs mal damit

Doomsday
29.04.2005, 19:11
Autsch des hört sich übel an wie is denn des passiert?

Cech
02.05.2005, 14:32
denke das kam von den immens harten Ascheböden im Winter...gut polstern und dann gehts..aba desto heißer bin ich nu auf den Sommer

kottlette
19.05.2007, 22:34
Habe seit Freitag Rückenschmerzen an der Wirbelsäule. Bin eingeschränkt in meiner Funktion als Torwart! Will Morgen aber unbedingt spielen, sollte ich Morgen früh noch mal ins Krankenhaus? Könnte der Doc evtl. noch was machen?

Meister
19.05.2007, 23:53
Der Arzt könnte dir noch eine Spritze geben, damit die Schmerzen zurück gehen. Allerdings ist es nie gut angeschlagen oder verletzt zu spielen.

kottlette
20.05.2007, 10:55
Ich war eben beim DOC und der hat mir irgendsone Rheumatabletten verschrieben, er meinte, wenn die nich nach 3-4 Tagen anschlagen, dann sollte ich es mal Röntgen lassen!

Chewie
20.05.2007, 10:55
Sicherlich ist es nie gut verletzt zu spielen, aber es gibt mehrere Gründe dafür ;)

1) Man ist als TW eh verrückt und <b>will</b> spielen :D
2) Der Ersatz-TW ist nicht vorhanden oder verhindert und man will die Mannschaft nicht im STich lassen.......

Resultat:
Diese Saison mit gebrochenem Daumen gespielt, mit Grippe und mit Resten eines Bandscheibenvorfalls........ :D :D

Schnapper91
01.08.2007, 20:42
Ich habe auch Rückenschmerzen. Das ist heute z.B wieder aufgetreten als ich eine Flanke abgefangen habe, kam noch so eben dran bin ins Hohlkreuz gegangen.
Seit dem habe ich leichte Schmerzen im unten Rückenbereich ( Lenden)
Was kann das sein?
Gehe nächste Woche zum Arzt.

Keepa
01.08.2007, 22:13
also wenn man hier so mitliest könnte man meinen die meisten stehen vor einem bandscheibenvorfall. am anfang hatte ich auch nur ab und zu ein bisschen schmerzen im unteren rückenbereich(L4,L5) . diese sind aber nach ein paar tagen immer wieder verschwunden. aber auf einmal sind sie nicht mehr weggegangen und ich habe trotzdem gespielt. danch war mein linkes bein in der bewegung eingeschränkt(hört sich schlimmer an als es war :) ). danach folgten erstmal 6 Monate pause mit reha, kinesio tapes und rückenmuskelaufbau.

an eurer stelle würde ich einen guten orthopäden aufsuchen und ernsthaft über die schmerzen reden und dann zu einem physiotherapeuten, der einem geeignete übungen zeigt die man auch zu hause machen kann. mein zug ist leider schon abgefahren und oft merke ich ,das mein rücken nicht mehr so ist wie er mal war. Ich habe am anfang auch gedacht das es normal ist wegen der größe und wachstum.

also lieber zum arzt gehen und nachfragen, solange es nocht nicht zu spät ist.

Schnapper91
01.08.2007, 22:18
Ja ich hatte das jetzt beim Training und als ich zuhause war waren die schon wieder weg.

Dr.Piplica
02.08.2007, 00:44
ja häufig is einfach was verdreht oda evtl. ausgerenkt! Geh zum Hausarzt, der überweist dich zum Physio und dann löst der deine Blockaden und renkt dich ein etc. . Danach fühlt man sich echt wie neu geboren!!! ;)

Schnapper82
02.08.2007, 08:15
ein wenig Training für den Rücken hilft meist wunder.
Da bei den meisten die Rückenmuskulatur vorallem im unteren Bereich doch ziemlich verkümmert ist.
Ich würde es einfach mal probieren, denn Schaden kann es nicht...

übergreifer
02.08.2007, 12:42
Das ist absolut richtig, das bewirkt in der Tat Wunder. Davon sind meine Schmerzen vor Jahren weg gegangen. Wer zuviel Gewicht hat, soll dieses auch reduzieren, hilft auch sehr. Im Endeffekt rühren die Schmerzen im unteren Lendenbereich manchmal von den Bandscheiben, und damit ist nicht zu spaßen. Daher mein Tipp an Alle: Übungen für Bauch- und Rückenmuskulatur müssen in jedes Training eingebaut werden, denn wir Torhüter haben eine hohe Belastung der unteren Oberkörper-Partie. Leider vergessen viele Trainer in unteren Ligen sowas und wir trainieren nur die Sprünge, was nur für die Beine gut ist. Ein Torwart muss auch Kraft im Oberkörper haben, auch in den Armen und Händen/Fingern (Dank Fingersave ist bei einigen da sowieso nicht viel Kraft vorhanden).

Schnapper91
03.08.2007, 21:36
Also mein Trainer hat sich das heute angeguckt und er meinte
das es eine Zerrung ist, da man nichts an der Wirbelsäule fühlen
kann und auch kein Nerv oder ähnliches eingeklemmt ist. Und
der Schmerz ist nur links im dem Muskel neben der Wirbelsäule. Nun
meine frage was kann ich gegen diese Zerrung machen das
sie so schnell wie möglich wieder weg geht?
Helfen Massagen?

Schnapper82
04.08.2007, 11:37
ist dein Trainer nen Physio oder nen Arzt?
Wenn nein, dann geh zum Doc damit

Fliegenfänger01
04.08.2007, 22:24
Also mein Trainer hat sich das heute angeguckt und er meinte
das es eine Zerrung ist, da man nichts an der Wirbelsäule fühlen
kann und auch kein Nerv oder ähnliches eingeklemmt ist. Und
der Schmerz ist nur links im dem Muskel neben der Wirbelsäule. Nun
meine frage was kann ich gegen diese Zerrung machen das
sie so schnell wie möglich wieder weg geht?
Helfen Massagen?

Also dir tut was weh und du gehst damit zum Trainer?
Also ich weiß nicht, nen Arzt wäre besser. Allgemein wundert es mich, dass so viele sich hier auf Ferndiagnose und Forumbeiträge verlassen, wenn es um ihre Gesundheit geht.
Junges, dass ist das wichtigste und einzige was ihr habt und immer bewahren solltet.
Du hast Schmerzen im Rücken? Dann gah zum Arzt und wenn der sagt es ist ne Zerrung, dann sagt er dir auch, was du machen dannst, damit es besser wird. (in der Regel kann man ohnehin nur warten bis es besser wird)

Schnapper91
04.08.2007, 23:18
Ich werde ja auch Montag zum Arzt gehen nur jetzt am Wochenende hat leider keiner offen.
Ich weiss ich hätte früher gehen können, habe es aber nicht gemacht, eigene Schuld.
Ist aber zum Glück nicht schlimmer geworden.

Fliegenfänger01
04.08.2007, 23:55
Ich werde ja auch Montag zum Arzt gehen nur jetzt am Wochenende hat leider keiner offen.
Ich weiss ich hätte früher gehen können, habe es aber nicht gemacht, eigene Schuld.
Ist aber zum Glück nicht schlimmer geworden.

Na dann hoffe ich mal, dass du etwas daraus gelernt hast.
Aber es ist auch das Vorrecht der jugend Fehler zu machen und daraus zu lernen.
Und wenn du das hast, wirst du mit etwas göück auch noch mit 40 zwischen den Pfosten stehen.

Schnapper91
06.08.2007, 16:04
So ich ware heute beim Arzt und er hat meinen Rücken geröncht.
Resultat: Den Querfortsatz des dritten und vierten Lendenwirbels gebrochen.
Da wo sie gebrochen sind habe ich es makiert.

Schnapper82
06.08.2007, 16:07
gut, dass du beim Arzt warst.
Ich hoffe, dass du da was draus lernst...

Schnapper91
06.08.2007, 16:09
Jetzt muss ich in 4 Wochen wieder hin und bis dahin kein Sport.
Ja ich habe was daraus gelernt ! !

Schnapper82
06.08.2007, 16:12
gut, dass du zum doc gegangen bist.
Wer weiss, was da hätte passieren können.
Wünsche dir auf jeden Fall, dass alles gut verheilt...
halt uns mal auf dem laufenden...

Schnapper91
06.08.2007, 16:18
Also der Arzt hat nicht wirklich was gemacht, er hat sich das Bild angeguckt,
hat mir gesagt was ich habe, dann sollte ich auf stehen und dann hat er mir
an die Stelle gedrückt und gefragt ob es da weh tun würde. Er hat aber auch
genau die richtige Stelle getroffen und dann meinte er nur noch kein Sport
machen, also ich könnte schwimmen gehen und alles machen wo mir der Rücken
nicht bei weh tut und in 4 Wochen nochmal wieder kommen.

strigletti
06.08.2007, 16:18
Jetzt muss ich in 4 Wochen wieder hin und bis dahin kein Sport.
Ja ich habe was daraus gelernt ! !

Schade, dass du pausieren musst, aber wenigstens kommt dein Rücken wieder in Ordnung. Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie gefährlich Diagnosen von Laien sind. Ich frage mich wann endlich Trainer und Betreuer aufhören sich für Ärzte zu halten und damit die Gesundheit ihrer Spieler zu gefährden. Mir kommt die Galle hoch, wenn ich daran denke, wie oft ich dieses "eine Zerrung" und "nur eine Prellung" von solchen unverantwortlichen Leuten schon gehört habe.

Dir wünsche ich alles Gute und dass du bald wieder fit bist; an alle anderen der dringende Rat: Ärzte stellen Diagnosen, andere nur Vermutungen!!!

Schnapper91
06.08.2007, 16:30
Danke

Fliegenfänger01
06.08.2007, 17:31
auch von meiner Seite gute Besserung und ich freue mich, dass sich einer hat bekehren lassen. Hoffendlich ist es vielen Forumusern hier ein großes Achtung.
Wenn was weh tut ist etwas nicht in Ordnung und man muß aufpassen, tut etwas weh und man weiß nicht warum, dann ab zum Doc.
Manche Ärzte studieren ja und die meisten Trainer sitzen gerademal ne woche in einem Raum und pauken erwärmungstheorie

Schnapper91
06.08.2007, 19:25
Ich kann nur sagen: Geht immer zum Arzt, lieber ein Gang zuviel als ein Gang zu wenig.

Schnapper91
08.08.2007, 22:14
Mal ein ganz dumme Frage.
Kann man den Heilungsprozess irgendwie beschleunigen?
Irgendwie besonders viel Calcium zu sich nehmen oder ähnliches?

strigletti
09.08.2007, 09:31
Ich hoffe mal, dass da unserem TierimTor was zu einfällt, denn in meinen Augen heisst das Zauberwort "Physiotherapie"; nicht nur um einen vernünftigen Heilungsprozess zu haben, sondern auch, um in Zukunft von solchen Verletzungen verschont zu bleiben. Aufgrund deiner Beschreibung am Anfang des Threads gehe ich nämlich davon aus, dass die Brüche auf eine Überbelastung zurückzuführen sind und nicht durch eine direkte oder indirekte äussere Gewalteinwirkung (Tritt, Sturz etc.) entstanden sind.

Schnapper91
09.08.2007, 14:14
Eben doch ich bin bei einem Turnier voll Pulle gegen den Pfosten geknallt daher kommt das.
Dachte ich vorher auch nicht. Der Arzt meine auch das die nicht so ohne weiteres brechen
würden.

Keepa
09.08.2007, 17:03
also als ich mir den daumen gebrochen habe und den arzt gefragt habe wegen calcium, hat er nur gesagt das es nichts bringt zusätzlich calcium zu nehmen. es sei denn man hat calciummangel.

Schnapper91
21.08.2007, 17:38
So ich war heute wieder beim Artz, zwar ein bischen zu früh aber egal.
Er meinte das ist alles gut verheilt. Ich könnte laufen gehen nur ich sollte noch kein TW-Training machen, weil wenn ich da drauf falle dann würde es wieder weh tun ( nicht wieder brechen ;) ), also sollte ich noch 2 Wochen warten.

Steffen
21.08.2007, 18:06
... nicht wieder brechen ;) ), also sollte ich noch 2 Wochen warten....

Dann halte dich an die 2 Wochen Pause noch. Denn auch wenn es vielleicht nicht wieder bricht, das Risiko ist dennoch da, denn in die Knochen und damit in deren Belastungsfähigkeit an der Bruchnaht kann kein Arzt reinguggen....

Serbe-Keeper-9000
17.02.2008, 20:41
Hallo ich hab heute auf einen gefrohren Kunstrasen Spiel gehabt , und jetzt habe Rückenschmerzen, was kann ich am besten tun ein heißes Bad ?

Danke Serbe;)

Steffen
17.02.2008, 21:16
Arzt aufsuchen

FrankRost
17.02.2008, 21:20
Hallo ich hab heute auf einen gefrohren Kunstrasen Spiel gehabt , und jetzt habe Rückenschmerzen, was kann ich am besten tun ein heißes Bad ?

Danke Serbe;)

Ja, ein heißes Bad kann helfen, es gibt auch Methoden, wurde von meinen Bruder angewendet, dann kanckts einmal und dann hast DU aufeinmal keine Rückenschmerzen mehr, aber ich kann es leider nicht erklären, wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist, dann gehe zum Arzt, warte aber ers nochmal ab.

Serbe-Keeper-9000
17.02.2008, 21:37
Ja, ein heißes Bad kann helfen, es gibt auch Methoden, wurde von meinen Bruder angewendet, dann kanckts einmal und dann hast DU aufeinmal keine Rückenschmerzen mehr, aber ich kann es leider nicht erklären, wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist, dann gehe zum Arzt, warte aber ers nochmal ab.

Danke ist nett von dir ;)

Spideratze
17.02.2008, 22:49
Nimm ein Aspirin. Zum Arzt solltest du, wenn es dann morgen nicht besser ist.

Sina
18.02.2008, 10:24
Ich hätte mal ene andere Frage zu Rückenschmerzen und ich glaube, das ist darauf zurückzuführen, das im Training bisher viel für die Bauchmuskeln, aber kaum etwas für die Rückenmuskeln getan wurde. Ich hab ab und an mal, nach längerem Stehen, Schmerzen im unteren Rückenbereich. Nicht stark, aber halt so, das es etwas stört. Könnte man das mit Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur eindämmen?

Paulianer
18.02.2008, 11:40
Ja, ich hatte früher das selbe Problem wenn ich länger stand oder gegangen bin. Seitdem ich regelmäßig im Fitnesscenter meinen Rücken trainiere (vor allem den von dir angesprochenen unteren Berich) habe ich keinerlei Probleme mehr.

Schnapper82
18.02.2008, 12:03
Ich hab ab und an mal, nach längerem Stehen, Schmerzen im unteren Rückenbereich. Nicht stark, aber halt so, das es etwas stört. Könnte man das mit Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur eindämmen?

ja, das kannst du definitiv...
Es gibt jede Menge Übungen, die gerade den unteren Rücken, der viel zu sehr vernachlässigt wird, stärkt...

Sina
18.02.2008, 12:04
Für ein Fitnesscenter reichen Zeit und Geld nicht. Aber wenn es sich mit gezielten Übungen verbessern lässt, dann weiß ich ja, wo ich ansetzen muss.

Serbe-Keeper-9000
18.02.2008, 12:22
Nimm ein Aspirin. Zum Arzt solltest du, wenn es dann morgen nicht besser ist.

Hab heute nur noch wenige Schmerzen ,

Ist es gut wenn ich heute ins Training gehe ?

Mfg Serbe

Schnapper82
18.02.2008, 12:28
Für ein Fitnesscenter reichen Zeit und Geld nicht. Aber wenn es sich mit gezielten Übungen verbessern lässt, dann weiß ich ja, wo ich ansetzen muss.

dafür brauchst du auch wirklich kein Fitness Center.
Google mal ein wenig und da findest du wirklich gute Übungen zum Hausgebrauch...


Hab heute nur noch wenige Schmerzen ,

Ist es gut wenn ich heute ins Training gehe ?

Mfg Serbe

Das kannst nur du alleine entscheiden. Wir stecken ja nicht in dir drin.
Wenn ich mich recht erinnere hast du doch im Profil stehen, dass du Junioren Bundesliga spielst bei Mainz 05, dann habt ihr doch sicher ne Physio, der sich das mal ansehen kann!

Paulianer
18.02.2008, 13:01
Für ein Fitnesscenter reichen Zeit und Geld nicht. Aber wenn es sich mit gezielten Übungen verbessern lässt, dann weiß ich ja, wo ich ansetzen muss.

Das mit dem Fitnesscenter war ja auch nur auf mich bezogen, dass es bei mir hilft ;)

In Hemmingen zahlt man übrigens "nur" 20 Euro im Monat und mir reicht das völlig.

Spideratze
18.02.2008, 13:10
Hab heute nur noch wenige Schmerzen ,

Ist es gut wenn ich heute ins Training gehe ?

Mfg Serbe

Schnapper hat schon das entscheidende gesagt. ;)

Je nachdem, wie belastbar du dich fühlst. Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann wäre es eine Möglichkeit, ein abgeschwächtes Programm durchzuführen, vielleicht sogar nur eine Laufeinheit.

Serbe-Keeper-9000
18.02.2008, 16:44
dafür brauchst du auch wirklich kein Fitness Center.
Google mal ein wenig und da findest du wirklich gute Übungen zum Hausgebrauch...



Das kannst nur du alleine entscheiden. Wir stecken ja nicht in dir drin.
Wenn ich mich recht erinnere hast du doch im Profil stehen, dass du Junioren Bundesliga spielst bei Mainz 05, dann habt ihr doch sicher ne Physio, der sich das mal ansehen kann!

Haben wir auch

Schnapper82
18.02.2008, 16:47
Haben wir auch

dann wäre das bei solchen Sachen auch mein Anprechpartner Nr.1 und nichts anderes.

Bonsai Ph
19.02.2008, 18:52
Für ein Fitnesscenter reichen Zeit und Geld nicht. Aber wenn es sich mit gezielten Übungen verbessern lässt, dann weiß ich ja, wo ich ansetzen muss.
Hej Sina,
guck mal auf der Homepage von Ahlten nach, da wird in der Gymnastik-
abt. ein Rückenfit-Kurs angeboten!!;)
Ansonsten kann ich Dir ein Taschenbuch aus dem rororo Verlag empfehlen:
Fussball - Leistung steigern, Verletzungen vermeiden- Autor C. Anrich,
kostet 9,90 €, sind auch gute andere Übungen drin wie Stabilis. Rumpf, Arme,Bauch etc.

Sina
20.02.2008, 09:55
Mir ging es hauptsächlich darum, ob diese Schmerzen mit gezielten Übungen weniger werden. Antwort: Wahrscheinlich. Ich möchte hier jetzt nicht über Fitnesscenter und Rückenshulungskurse sprechen, denn n bissl informiert habe ich mich in diese Richtung schon...

übergreifer
20.02.2008, 12:19
@Sina

Deine Schmerzen können nicht nur etwas eingedämmt werden, sondern auch ganz verschwinden. Ob diese aber wirklich ganz verschwinden kann dir hier keiner sagen. Wirbelsäule ist ein komplexes Konstrukt, in dem es nicht nur Knochen und Muskeln, sondern auch Nerven und Bandscheiben etc. gibt. Rückenbeschwerden sind daher so individuell wie ein Fingerabdruck. Manch einer hat Probleme im Nacken, der andere wiederum in der Lendenwirbelsäule. Manche Menschen sterben mit 90 ohne jemals starke Rückenschmerzen gehabt zu haben, hatten aber nachweislich mehrere Bandscheibenvorfälle die null Prozent Beschwerden gemacht haben. Die anderen wiederum haben bei kleinsten Verrenkungen oder längerem Stehen Schmerzen, sogar in jungen Jahren, obwohl sie eigentlich im Rücken völlig gesund sind. Rückenschmerzen und daraus begleitende Symptome sind daher völlig individuell.

Zuerst kann dir also niemand sagen, woher deine Beschwerden kommen, genauso wenig wird man dir sagen können, ob du diese los werden kannst. Es können muskuläre Probleme sein oder etwas völlig anderes. Das wichtigste ist aber der Aufbau der Rücken- und Bauchmuskulatur, denn diese halten die Wirbelsäule und entlasten sie auch. Daher ist es wichtig sein ganzes Leben lang für ein starkes Muskelkorsett in diesem Bereich zu sorgen, gerade als Torwart. Andere Bereiche dürfen natürlich nicht vernachlässigt werden. Muskelaufbau ist natürlich eine langwierige Sache. Sollten deine Muskel für diese Beschwerden verantwortlich sein, dann ist natürlich Geduld angesagt. Das kommt nicht von heute auf morgen, das kann vielleicht nur mehrere Wochen, vielleicht aber auch mehrere Monate dauern.

Ich vermute, dass es dir der Muskelaufbau enorm helfen wird und sogar die Lösung für deine leichte Schmerzen ist, aber wie sich die Sache, und auch wie schnell, weiterhin entwickelt kann dir niemand sagen. Der weitere wichtige Aspekt bei Rückenschmerzen ist die Bewegung. Der Mensch ist nicht zum Sitzen geeignet. Der stärkste Druck auf die untere Lendenwirbelsäule wird nämlich beim Sitzen ausgeübt. Und wer zu viel sitzt oder sich generell wenig bewegt, seine Rückenmuskel nicht trainiert und dann auch eine enorm rückenbelastende Sportart wie Torwartspiel betreibt, braucht sich nicht zu wundern wenn er mit 30-35 oder schon eher einen Bandscheibenvorfall bekommt. Ich finde es gut, dass du dir schon jetzt um deinen Rücken Gedanken machst.

Viele Torhüter und auch leider Torwarttrainer vergessen dies und trainieren nur Sprünge und Beine, und ab und zu noch paar andere Sachen. Viele haben keinen Torwarttrrainer und machen halt kein spezifisches und vielseitiges Training, dass sie nicht nur benötigen um besser zu halten, sondern auch um den eigenen Körper optimal für die schwere Belastung im Torwartspiel vorzubereiten. Ein Torwart ist ein Vollathlet der sämtliche Muskelpartien braucht, und er muss sie alle angemessen trainieren.

Manche Übungen sind sogar längst überholt und sogar extrem rückenschädigend. Ich weiß nicht ob manch einer diese Übung kennt: Der Torwart liegt in der Rückenlage auf dem Boden, hält die Knöchel des neben seinem Kopf stehenden Torwarttrainers fest, und hebt dann gleichzeitig beide Beine nach oben. Sein Torwarttrainer schubst die Beine mit voller Kraft nach unten, mal nach links, mal nach rechts, dann mittig usw. Dadurch werden Bauchmuskel trainiert, was ja auch stimmt. Die Übung stärk zwar die Bauchmuskel, macht aber die untere Lendenwirbelsäule richtig kaputt und ist enorm rückenschädigend, also weg mit diesem längst überholtem 80-er Shit. Bauchmuskel lassen sich anders trainieren.

Dann gibt es auch noch diese "spezielle" Rückenübung. Der Torwart liegt auf dem Bauch, und der Trainer wirft die Bälle etwa 30-50 cm über seinen Kopf, der Torwart geht schnell mit dem Oberkörper hoch und klatscht diese zurück. Im Prinzip geht man da lediglich ruckartig ins Hohlkreuz und das war´s. Die Rückenmuskelübung ist effektiver wenn sie langsam und vor allen Dingen richtig ausgeführt wird, und man sollte schon spüren, dass man sie trainiert hat. Es gibt leider so viele Übungen die obwohl sie nicht viel bringen, von alten Haudegen die sich nicht fortgebildet haben immer noch praktiziert werden. Dann kann man schnell den nächsten Keeper mit Anfang 30 verschrotten, weil er seinen Körper Jahre oder gar Jahrzehnte mit sinnlosem Mist strapaziert hat.

Opti
20.02.2008, 16:57
Mir ging es hauptsächlich darum, ob diese Schmerzen mit gezielten Übungen weniger werden. Antwort: Wahrscheinlich. Ich möchte hier jetzt nicht über Fitnesscenter und Rückenshulungskurse sprechen, denn n bissl informiert habe ich mich in diese Richtung schon...

Frag mal bei deiner Krankenkasse nach. Die bieten das in der Regel an. Zumindest ist das bei der Barmer und bei der AOK so.
Ist auch umsonst und wenn du die Übungen mal drin hast kannst du das auch zu Hause machen.

Steffen
20.02.2008, 19:38
@Sina
....

100%ige Zustimmung!!!!


Und bis vor 8 Monaten hatte ich auch noch einige der Grusel-Übungen auf Lager, aber jetzt sind diese abgelöst worden.

Sina
21.02.2008, 10:35
Danke für die Hilfe. Ich gehe schon davon aus, das es eher auf muskuläre Defizite im unteren Rückenbereich zurückzuführen ist, da ich die Schmerzen nicht nur nach längerem Stehen/Sitzen ohne jede/sehr geringe Bewegung habe und es sich auch anders schon bemerkbar gemacht hat.
Mir ist nicht wichtig, dass sich das Problem so schnell wie möglich, sondern dauerhaft und dann auch !richtig! löst.
Ich werde nochmal bei meienr KRankenkasse nachfragen, hatte da bisher aber nicht so das GEfühl, das die mich ernst nehmen.

Steffen
22.02.2008, 11:09
Melde dich einfach mal bei einem Kurs für Rückenschule an....

übergreifer
22.02.2008, 14:13
Ich gehe schon davon aus, das es eher auf muskuläre Defizite im unteren Rückenbereich zurückzuführen ist

Das kann nur ein Arzt beurteilen, diese Vermutung habe ich auch. So lange diese nur sporadisch oder nur in bestimmte Situation auftreten, und generell nicht sehr schmerzhaft oder dich in Bewegung hindern, brauchst du nicht zum Doktor. Mache erstmal den Rückenstärkenden Muskelaufbau und guck´ dann weiter.


da ich die Schmerzen nicht nur nach längerem Stehen/Sitzen ohne jede/sehr geringe Bewegung habe und es sich auch anders schon bemerkbar gemacht hat.

Es wäre wichtig zu wissen, wie sich das bemerkbar gemacht hat. Wo denn anders? Wenn du mir jetzt ganz genau deine Beschwerden schilderst, kann ich bestimmt was dazu sagen. Sind deine Rückenschmerzen schlimm? In welchen Situationen treten sie auf und nach welcher Zeit? Hast du auch andere Probleme von der Lendenwirbelsäule ausgehend? Und die wichtigste aller Fragen: "Hast du auch woanders Schmerzen?". Ich hatte selbst vor 2 Jahren monatelang Probleme mit dem Rücken, mit Quetschung des Ischiasnerves, und habe mich bis zum Erbrechen über Rückenleiden informiert. Kannst du das sagen, wahrscheinlich habe ich paar brauchbare Tipps auf Lager. Keiner wird das hier therapieren können oder den Arzt ersetzen, aber Erfahrungsaustausch schadet nicht.

Wuschel
25.02.2008, 18:52
100% richtig mehr kann man dazu nicht sagen

Felix_2
12.08.2008, 22:44
Heute war es mal wieder soweit.Zum 2x habe ich mir einen Nerv im Rücken eigeklemmt,wärend des Trainings hatte ich schon starke Rückenschmerzen aber nach dem Duschen war alles Kaputt.Ich konnte nicht mehr gehen habe keine Luft bekommen ich konnte einfach nichts mehr machen.Morgen früh erst mal wieder zum Artzt.

Aber das sind Schmerzen die ich keinen wünsche.

ManU1878
11.09.2008, 21:30
Ich habe auch schon längere Zeit mit Rückenproblemen zu kämpfen. Machte auch viele Übungen zur Kräftigung wirklich besser wurde es aber nicht. Ende Mai bekamen wir dann einen neuen Masseur und der schröpfte meinen Rücken (Therapieverfahren) seitdem wurde es wirklich besser.
Wer also noch mit Rückenproblemen zu kämpfen sollte sich vielleicht einmal darüber informieren bei mir hat es wirklich geholfen.

Schöppi
25.09.2008, 16:47
hab mal gehört, dass gerade Bauchtraining gut vorbeugend gegen rückenschmerzen sein soll....von wegen die bauchmuskeln unterstützen den rücken ständig.
ausserdem sollen die rückenmuskeln auch von gezielten bauchmuskeltraining profitieren...

wer weiss dazu was?
gruß aus mv=)

das Tier im Tor
25.09.2008, 19:21
Das stimmt. Die Betonung dabei liegt aber auf RICHTIGES Bauchmuskeltraining

Steffen
26.09.2008, 13:47
Das stimmt. Die Betonung dabei liegt aber auf RICHTIGES Bauchmuskeltraining

Yes, und z.B. die häufig empfohlenen Sit-Ups als Bauchmuskeltraining sind Humbug, da diese meist eher den Hüftbeuger trainieren, der bei Fußballern nicht gekräftigt, eher gedehnt werden muß.
Daher sind korrekte Crunches angesagt, und auch Hipknicks, denn mit Crunches bekommt man ein 4-6 Pack hin, doch leider fehlen dann 1-2 Ringe, daher HipKnicks....
Damit das im Gleichgewicht bleibt, dehnt man den Rücken, und kräftigt bei Defizieten die entsprechende Muskulatur.
Hier ist günstig, wenn sich das ein Medikus mal angeschaut hat und einem sagt, was man wie trainieren soll...

Viele unerfahrene Bodybuilder leiden aufgrund überkräftiger Muskulatur am Bauch an Problemen der Lendenwirbelsäule.. und auch Torleute, die häufiger Bauchmuskeltraining haben, sollten den Rücken regelmäßig und gezielt trainieren und dehnen.