Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freistoss
BobTorture
20.04.2005, 07:29
...es wird immer beliebter einen Freistoss aus dem "Niemansland" bis 30m vor das Heiligtum so reinzudreschen, dass wenn niemand zum Ball gehen würde, der Ball aufs Tor kommt.
Als Beispiel, der Ball wird so aus halb-links 30 m vor der Kiste, mit rechts in den 16er reingedroschen, die kopfballstarken Spieler versuchen so um den 11er rum den Ball eine Richtungsänderung zu geben.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Wie kommt ihr mit der Situation zurecht, ich denke da hilft nur die Kopfballstärke der eigenen Abwehr ?
Tag erstmal,
wahrscheinlich helfen dir bei sowas nur die Abwehrspieler oder wenn der Ball nah genug ans Tor kommt, selber rauskommen.
du kannst erstmal eine mauer stellen und dann sagen: 16er ist schluss! ansonsten halt rauskommen wenn du die möglichkeit hast.
mh meiner meinung nach müsste man bei 30m keine mauer stellen...das is inner kreisklasse und paar ligen drüber...sinnlos...!
Topkeeper1
20.04.2005, 17:18
Hi!
Also wozu hat man denn dann ne Abwehr, wenn man da als Keeper eingreifen muss! Wenn der bei 16 meter runterkommt, würde ich nie im Leben rauskommen, denn wie schnell willstn da sein, damit man noch an so ein Ball rankommen will und v.a. wo willst du da stehen, wenn der von 30 Meter schießt!? Also ich würde auf keinen Fall ne Mauer stellen!!! 30 Meter, da muss der Keeper den Ball halten, wenn er direkt mit Vollspann oder so drauf gekracht wird! Und deswegen muss man da als Keeper schon auf alle Fälle im 5-er bleiben!!! Denn lass da mal ne Rübe dran kommen, da geht das Teil fast schon von allein auf dein Kasten!!!! Lieber hinten bleiben!!!
MfG
hab mir das heute mal genau angeguckt. es ist wirklich nicht nötig eine mauer zu stellen. es reicht vollkommen aus, wenn man seine mitspieler an den 16er stellt.
BobTorture
20.04.2005, 20:10
ich habs befürchtet, nein ich meinte keinen Schuß ala Mihajlovic oder so, sondern der Ball segelt gemütlich Richtung Elfer +/- 2-3m, dort versammelt die Feldspieler hoch zum Kopfball, alle verpassen, der Ball kommt direkt aufs Tor...oder ein Feldspieler verdreht leicht Richtung.
Hab vermehrt Tore gesehen, entweder direkt rein oder ein Feldspieler (neulich Ballack) versenkt.
Bei mir in der AH ist Stopper Werner für so was zuständig (solche Stopper werden nicht mehr geboren), hatte bisher "Glück", dass wenn die Kulle durchkam, es relativ leicht war.
Scheinbar habt ihr solche Bälle seltener ?!
alter Hase
21.04.2005, 10:41
Guten Morgen,
ich denke für diesen Fall gibt es keine Patentlösung. Ich kann mich an ein Zitat von Sammer (zu dem Zeitpunkt noch Trainer beim BVB) beim irgendeinem Ligapokalspiel erinnern, als Weidenfeller mal so ein Tor von Beinlich bekommen hat. Da hat er gesagt, daß der Torwart sich auf den Ball konzentrieren soll und ihn halten muß. Diese Aussage finde ich ehrlich gesagt viel zu pauschal. Sicher sieht man dann blöd aus, wenn der Ball aus 30m ins lange Eck segelt, aber man muß nun mal davon ausgehen, daß in diesem ganzen Pulk von Stürmern und Abwehrspielern einer an den Ball kommt und die Richtung entscheidend verändert. Und genau deswegen steht man dann meistens auf dem falschen Fuß.
Aber zwischen blöd aussehen und Torwartfehler gibt es immer noch einen Unterschied!!!
Die einzige Möglichkeit dieses Risiko einzuschränken sehe ich darin, einen freien Mann vorne im Raum stehen zu haben, der genau diese Bälle bekommen soll.
Lieben Gruß
alter Hase
Nachricht bearbeitet (04-21-05 11:44)
meinst du so ein tor wie bei der EM....das von frings gegen holland?
TheSchalker
21.04.2005, 16:14
Kann mich erinnern, dass Rost mal so ein Ding gg Rostock gefangen hat. Aber meiner Meinung sind das Schüsse, die man einfach nicht halten kann.
Wenn ich es richtig verstehe, ist in deiner Version der 16er vollgestellt mit eigenen und gegnerischen Spielern, sodass bis ca. 5m vor dem Tor immer noch jmd den Ball berühren kann. Und da kann man einfach nichts für, wenn der reingeht. Entweder du reagierst sehr gut, oder du stehst einfach richtig bzw. glücklich.
Für mich sind das die ekligsten Dinger überhaupt, da man nur blöde aussehen kann. Deshalb regen mich meuist auch die Kommentatoren auf, weil die echt NULL Ahung vom TW-Leben haben. Aber was solls...
BobTorture
21.04.2005, 20:19
TheSchalker:weil die echt NULL Ahung vom TW-Leben haben. Aber was solls...
100% richtig!
@Shalty
Ich glaube ja!
@alter Hase
TW-Fehler ist es niemals, aber das doof aussehen weil die Kulle ganz deppert einschlägt...ich hasse das, auch wen es mir noch nicht passiert ist, aber ich leide immer mit anderen TW-Kollegen (ausser Kahn)
Leute, wenn man Glück braucht, dann bei solchen Situationen ;-)
Also bei 30 Metern vor dem Tor stelle ich auch keine Mauer.
Alle dürfen nur bis zum 16er zurückkommen und wenn der BAll darüber hinweggeht, dann muss man den Ball runterpflücken...
So sehe ich das...viel komplizierter sehe ich das, wenn der Ball von nebem dem 16er reingeschlagen wird