PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstauchter bzw. geprellter Finger



Schnix
21.04.2005, 21:43
Hallo!

Mich hats vor ein paar Wochen wieder erwischt. Passiert mir öfters, eigentlich immer in regelmäßigen Abständen (jedes halbe Jahr ca.). Finger verstaucht! Ist jetzt schon 3 Wochen her, aber die Schwellung und die Schmerzen beim Beugen des Fingers sind nach wie vor da... Was macht ihr wenn ihr mal euren Finger verstaucht? Was hilft am besten? wie lange brauchts eigentlich bis der Schmerz, die Schwellung vorüber ist?

der kai
21.04.2005, 22:20
ich hab mir meine finger fast noch nie so extrem geprellt das die soooo dick wurden ... liegt warscheinlich daran das meine fingergelenke eh nen bischen zu beweglich sind ;-) aber wenn dann mach ich tape drum und fertig! ab und zu wenn doch noch etwas mehr wehtut noch eisspray drauf ... mehr nicht .. und wenns sogar mit tape und eisspray net so recht geht mal ne kuze pause .. so ein oder zwei tariningseinheiten! anonsten muss man da schon find ich irgendwie durch

BobTorture
22.04.2005, 07:37
Da musst Du durch...aber nach 3 Wochen immer noch, schon heftig.

Doomsday
22.04.2005, 12:50
ich weiß nich wenn dir des sooft passiert dann besorg dir fingesave HS, denn damit is die gefahr einer prellung sehr viel geringer un wenn de schon welche hast dann frag ich mich wie du zum ball gehst?

Undertaker
22.04.2005, 13:36
@Doomsday

Mit einem Fingersave ist die Verletzungsgefahr genauso gross.

pizzapit
22.04.2005, 13:55
Da muss ich dem Undertaker wiedersprechen
Der Fingersave minimiert die Anzahl der Prellungen doch erheblich. Weiss ich nicht nur aus eigener Erfahrung. Aber die Finger tapen ist natürlich auch eine Lösung. Dauert halt recht lange.

Undertaker
22.04.2005, 14:00
Ich spiele jetzt schon seit über 20 Jahren im Tor, ich habe mir bisher weder die Finger geprellt, noch gebrochen, und vor 20 Jahren war an Fingersave noch nicht zu denken.

Und wiedersprechen darf mir jeder, es darf ja jeder seine Meinung haben.

der kai
22.04.2005, 14:04
wo dauert denn das tapen lange?? ich brauch da höchsten 3-4 min für ... und nicht länger?

Doomsday
22.04.2005, 14:08
@ undertaker ich würd mal sagen das des dem prellen von mensch zu mensch anders is weil manche stabilere finger haben als andere un der FS HS wurde auch deshalb entwickelt um die gefahr von prellungen zu verringern

Schnix
22.04.2005, 14:10
Und was kann man bei einer Prellung tun? Damit die eben wieder schnell weggeht?

Undertaker
22.04.2005, 14:29
Sorry wenn sich jetzt welche angegriffen fühlen, aber ausser PC ein und ausschalten, in dem Forum wegen jeder Kleinigkeit einen Thread eröffnen, sollte man auch Google benutzen können, manche Fragen sind überflüssig wie ein Kropf.


Prellung: Ursachen, Symptome, Behandlung
Eine Prellung entsteht durch einen Schlag oder Stoß, wobei keine Verletzungen des Gewebes sichtbar ist.

Symptome

Die betroffene Stelle ist geschwollen und weist oft einen Bluterguss auf. Eine Prellung kann sehr schmerzhaft sein. Der blaue Fleck entsteht, wenn es unter der Haut aus verletzten Äderchen blutet. Wenn tiefer liegende Gefäße verletzt wurden, wird die Blutung als Schwellung sichtbar.


Behandlung

Kühlen (Kälte lindert die Schmerzen, und lässt die Schwellung abklingen.)
Hochlagern
Ruhigstellen
In einzelnen Fällen ist es schwierig zwischen einer ernsthaften Verletzung und einer Bagatellverletzung zu unterscheiden. Im Zweifelsfall immer den Arzt aufsuchen! Dies gilt besonders wenn der Kopf betroffen ist



Nachricht bearbeitet (04-22-05 14:31)

Kahn der Titan
22.04.2005, 16:36
Genau vor einer guten woche hat mir ein Vollidio... aus meiner Klasse im Sportunterricht ohne rücksicht voll vor meinen linken daumen getreten( der ball kommt auf mich zu, ich will ihn aufnehmen und er tritt stumpf dazwischen, obwohl er genau sieht, das ich den Ball eher bekomme).
Bin sofort zum doc, der sagt ich soll es im Krankenhaus zu vorsicht röntgen lassen. zum Glück war der Daumen nicht gebrochen.

ich habe den daumen oft in warmen Salz wasser gebadet. das hat klasse geholfen. Dann noch heparinhaltige salben bzw. Gels draufschmieren. Arnika sportgel oder Voltaren emulgel helfen auch sehr gut.

ich habe denn daumen mit einem Verband still gelegt und 8 Tage geschont. Habe gestern das erste mal wieder mit Fingersave gespielt. zum glück kaum noch schmerzen. Leider versäumte ich 2 spiele in der schonungs zeit.
Du musst mal suchen unter " Verstauchung" o. "Verstauchter Finger". Da habe ich einige tipps und Tricks gegen verstauchungen gefunden.

gute besserung!

Schnix
22.04.2005, 19:27
DANKE! Sehr Nett von Euch! (Persönliches Dank an Undertaker, der zwar leider wieder seinen Senf dazu abgeben musste, aber wer's nicht lassen kann...)

tobi_cologne
04.04.2008, 22:25
Tja,mich hat es heute beim Spiel auch erwischt.Problem ist das ich bis Dienstag den Finger wieder halbwegs in Ordnung Ordnung haben sollte,da wir da das nächste Spiel haben.Hat jemand nen Tipp für mich wie ich den Finger bis dahin wieder in Ordnung kriege??
THX schonmal im Vorraus

Wuschel
05.04.2008, 12:55
Naja versuche es mal mit Kühlen und eine Tape das der Finger bis dahin etwas ruhig gestellt ist, dann kannst du auch noch leichte Bewegungsübungen in lauwarmen Wasser machen das kann auch helfen......... Ansonsten kann ich nur sagen abwarten..... und Geduld haben, und wenn du unbedingt spielen musst dann Tape den Finger dann müsste es auch so gehen..... und das wichtigste ist das du nach dem Spiel und auch in der Halbzeit den Finger kühlst.

Casillas171193
05.04.2008, 19:11
als bei mir der finger soo dick war war ein stück vom Knochen gebrochen! ich konnte ihn aber noch bewegen!

tobi_cologne
05.04.2008, 21:52
Ja,also danke für den Tipp erstmal.Also der Finger is immernoch genauso dick geschwollen wie gestern,aknn ihn aber noch bewegen;wenn auch eingeschränkt.
Meine Schwetser is Krankenschwester und meint,dass der gebrochen ist.Also da mir das gestern ziemlich am Anfang des Spiel passiert ist,hab ich trotzdem weiter gespielt.Es tat manchmal ziemlich weh,aber im großen und ganzen ging es noch.
Gibt es irgendwelche Anzeichen das der Finger gebrochen sein könnte?So vom Aussehen her oder Bewegungsmäßig??

heartkeeper
05.04.2008, 23:53
@Doomsday

Mit einem Fingersave ist die Verletzungsgefahr genauso gross.

Also ich hab mal abwechselnd mit Fingersave und Ohne trainiert.Prellen,stauchen kann bei Beiden passieren, wenn du den Ball unglücklich von vorne bzw von oben auf die Finger bekommst.meistens prelle ich mir den Daumen.Das liegt echt daran, wie ich den Ball fange und mich dabei verschätze.Fingersave hilft hauptsächlich dabei, dass du dir nicht die Finger umknickst,wenn du denn Ball nur mit den Fingern erreichst.Es vermeidet dadurch einen Fingerkappselriß, das meine Vorgängérin sich ohne Fingersave zugezogen hat.Übrigens hängt es auch von der Schußstärke des Schützens ab.Z.B. stauche ich mir mehr die Finger beim Herrentraining, als bei unserer Damenmannschaft.:cool:

Steffen
09.04.2008, 09:21
Fingersave hilft hauptsächlich dabei, dass du dir nicht die Finger umknickst,wenn du denn Ball nur mit den Fingern erreichst.Es vermeidet dadurch einen Fingerkappselriß, das meine Vorgängérin sich ohne Fingersave zugezogen hat.Übrigens hängt es auch von der Schußstärke des Schützens ab.Z.B. stauche ich mir mehr die Finger beim Herrentraining, als bei unserer Damenmannschaft.:cool:

Herzhüter,
ich widerspreche ungern, aber auch da hilft der Fingersave nicht!
Denn wenn ich nur mi den Fingern an den Ball komme, muß ich auch hier die richtige Technik und das Potential haben, so daß ich FingerSave nicht brauche.
Wenn ich hier oft die Sachen lese, dann klingt es für mich, als würden die Leute sich im Auto anschnallen, damit diese überhaupt bei der Kurvenfahrt nicht aus dem Sitz fallen.
Mal als Beispiel:
"Also ich habe einen Mustermann Gurt. Den braucht man zwar im Auto in der Regel nicht, doch bei rascher Kurvenfahrt, wenn Dir leicht das Heck ausbricht, dann hält der Dich wenigstens im Sitz fest!"

Du verstehst?
FingerSave ist ein Notfall-System und hat mit dem regulären Spiel und der regulären Technik nichts am Hut. Es greift nur dann, wenn eine Überbelastung kommt, also ohne das System eine schwere Verletzung passieren würde. Es soll nicht helfen, es soll schützen.
Wie ein Schienbeinschoner, der auch nicht helfen soll, daß man im Tackling seinen Gegner härter bearbeiten kann, sondern nur, daß im Falle des Falles beim Treffen von harten Körperteilen dieses empfindliche Stück geschützt ist.
Wenn Du Dir nun ohne FingerSave einen Kapselriss bei einer legitimen Technik zuziehst, Herzhüter, dann stimmt etwas mit der Technik nicht und daran muß man arbeiten.

Oft wenn ich die Sachen mit der FingerSave und so lese, dann denke ich an ESP im Auto, und die nachweislich gestiegenen Unfälle in Kurven. Fragt man, so kommt die Aussage, man hätte doch ESP und es kann sich keiner erklären, warum der Wagen aus der Kurve getragen wurde... Die Fahrer verstehen nicht, was ESP ist und das es ein Notfallsystem ist, nicht für den Alltagsgebrauch, sie glauben daß man damit besser und vorallem schneller durch Kurven fahren kann.... Das bereits ein Ansprechen des Systems zeigt, daß man in einer Kurve zu schnell ist, will keiner hören, denn das klappt 100 ml gut, nur das 100 und 1 mal, daß geht dann schief, doch dan ist es zu spät.

Daher: Verlasst Euch nicht auf FingerSave, OrthoTec, SupportFrame oder so. Das sind auch hier Schutzsysteme die eine Verletzung im Notfall vermeiden oder zumindest begrenzen sollen, aber nichts, was Euch im normalen Spiel helfen soll, auch wenn es immer und immer wieder gesagt wird. Dafür ist es nicht da.

Trainiert daher Eure Hände, stärkt die Greifkraft, und bringt damit die Knochenstruktur als auch Bänder, Sehnen und Muskeln auf Vordermann, und Ihr werdet sehen, wie Euch dies hilft. Mehr als jeder FingerSave, SupportFrame oder Orthotec.
Leider nehmen viele Torleute dies nicht ernst und machen in der Richtung gar nichts, warum auch, es gibt doch, richtig -> FingerSave :D

heartkeeper
09.04.2008, 13:46
Ähhm is ok das du mir wiedersprichst,Steffen, das verkrafte ich gerade noch:D .Nee, hast du recht logisch geschrieben.Aus dieser Sicht habe ich es noch nicht gesehen.Übrigens habe ich mir ausser kleine Verstauchungen (Gott sei gedankt) noch nichts zugezogen.Aber ehrlich gesagt ich hab echt Bammel ohne Fingersave zu spielen.Abgesehen davon habe ich (finde ich ) auffällig lange Finger und große Hände.So gar nicht damenhaft.Aber als Trost, umso besser als TW.
Ich spiele Gitarre,Saxsophone und Kalvier als Entertainer für Kids,so muß ich unbedingt auf meine Finger/Hände aufpassen.
Ansonsten habe ich schon kräftige Hände, aber ich glaube das es psychisch ist, mich mit Fingersave wohler zu fühlen.Was gibt es denn für Fingerkräftigungsübungen? Knautschball?

Markus Miller Jr.
09.04.2008, 16:46
Ähhm is ok das du mir wiedersprichst,Steffen, das verkrafte ich gerade noch:D .Nee, hast du recht logisch geschrieben.Aus dieser Sicht habe ich es noch nicht gesehen.Übrigens habe ich mir ausser kleine Verstauchungen (Gott sei gedankt) noch nichts zugezogen.Aber ehrlich gesagt ich hab echt Bammel ohne Fingersave zu spielen.Abgesehen davon habe ich (finde ich ) auffällig lange Finger und große Hände.So gar nicht damenhaft.Aber als Trost, umso besser als TW.
Ich spiele Gitarre,Saxsophone und Kalvier als Entertainer für Kids,so muß ich unbedingt auf meine Finger/Hände aufpassen.
Ansonsten habe ich schon kräftige Hände, aber ich glaube das es psychisch ist, mich mit Fingersave wohler zu fühlen.Was gibt es denn für Fingerkräftigungsübungen? Knautschball?
Wobei ich mir mal mit FS den fingergesplittert habe!
seit dem Spiel ich ohne und seltsamer weiße hab ich mir seit dem nie wieder was an den Finger zugzogen!

heartkeeper
10.04.2008, 15:18
Wobei ich mir mal mit FS den fingergesplittert habe!
seit dem Spiel ich ohne und seltsamer weiße hab ich mir seit dem nie wieder was an den Finger zugzogen!

Hi Markus, wie ist das denn passiert? Wie hast du den Bann drauf bekommen,oder ist dir jemand drauf gestiegen?

Übrigens habe ich mir heute HS ohne Fingersave gekauft.Das besondere an den HS ist, das sie innen gewellt sind und ich somit nicht mit den Fingern hin und her rutsche, und sie dadurch eng anliegen beim Fausten.Mal sehen ob ich mich damit zurecht finde.Ich werde sie beim nächsten Spiel bei den Damen einsetzen. Die schießen nicht ganz so hart.Hoffe nur ich krieg den Kopf frei und hab nicht Angst um meine Finger.

VfRBorusse
20.07.2008, 22:43
Mich hat es jetzt auch am kleinen Finger erwischt.Und das beim Funbolzen.Ausgerechnet 1 Tag vor Trainingsbeginn :(.Finger ist geschwollen.Wahrscheinlich geprellt.
Weiss jetzt nicht ob ich morgen zum Training gehen soll (getaped) oder nicht.
Wenn nicht,wie lange müsste ich aufs Training verzichten ?

Knutte
20.07.2008, 23:10
Wie ich durch Quellen erfahren habe,kannst du den Finger schon fast wieder strecken.Trotzdem solltest du nich Mittrainieren,auch als Feldspieler nicht,denn wenn du einen Ballauf den Finger bekommst,könntest du deine Handschuhe womöglich an den Nagel hängen.Lieber eine oder zwei Wochen abwarten,anstatt die ganze Karriere aufs Spiel setzen

Keeper13
01.10.2008, 19:57
Ich verstauche mir fast alle 4 wochen den finger immer den selben das letzte mal verstauchte ich mir den daumen?:o bei mir ist das i.wie öfters:D
und i.wie geht das nie richtig weg?

Paulianer
01.10.2008, 20:05
Dann solltest du mal an deiner Fangtechnik arbeiten...

Finsinga
02.10.2008, 07:17
Hab dazu auch einen Erfahrungsbericht:
Habe mir vor ca 4 Wochen am rechten Ringfinger das Endgelenk geprellt/gestaucht, als ich eine Bogenlampe im Training über´s Tor lenken wollte und ich meine Finger unter, statt hinter den Ball gebracht habe. Hat sofort richtig weh getan und wurde am nächsten Tag auch dick. Seitdem spiele/trainiere ich mit einem Tapeverband. Dieser gibt mir keine Stabilität, sondern verhindert ledeglich, dass das Endgelenk in der Strecklage zuviel Druck bekommt (Tape es so, dass ich den Finger leicht gebeugt habe).
Da es sich um eine Kapselprellung handelt, wird es wohl noch eine Zeit dauern, bis ich wieder ohne spielen kann. Rechne eher mit nach der Winterpause, wo ich dann Ruhe hab.
Angemerkt spiele ich nur mit Tape, weil ich KEINE Schmerzen bei normalen Bällen habe. Höchstens zieht es ein wenig, wenn einen Ball mit den Fingerspitzen berühre!