PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stellungsspiel

mo
25.04.2005, 11:32
hi,ich spiel fussball in der kreisliga,also nichts dolles ist halt ein hobby.
ich spiel seit 96 im tor,hab jedoch bis vor kurzem ein paar jahre im feld gespielt und bin seit ca. einem jahr wieder in meiner alten position,dem torwart
nun ist mir aufgefallen,das ich mir unsicher in meinem stellungsspiel bin

bei folgender situation bin ich mir unsicher,wie ich zu stehen habe

: der gegenspieler kommt von aussen,ist frei also hat keinen verteidiger,der ihn attackiert,sagen wir der spieler ist auf der strafraumaussenlinie.
nun rechnet man ja damit das der flankt oder den pass reinspielt
da er nun aber keinen gegenspieler hat,denke ich dann ja das der auch genug zeit hat um aufs kurze eck zu schiessen,also positionier ich mich halt am kurzen pfosten. aber wenn nun zb statt einem schuss die flanke lang kommt oder ein pass auf den 11 meterpunkt,ist das tor ja frei,weil ich am kurn pfosten bin
also sag mir am besten mal wie ihr euch verhalten würdet,also hoffe das ist nicht zu schwer zu verstehen
also mein grundproblem ist das ich mir unsicher bin wenn ein spieler von aussen kommt ,auch wenn er ein gegespieler hat,evtl koennt ihr mir noch ein paar allgemeine tipps geben

danke im voraus
mo

Tschino
25.04.2005, 11:58
IMO Grundregel 1 für den Torwart: die 1. Verantwortung ist der 1. Pfosten, da hat und darf kein Ball durch. Wenn der Stürmer dann effektiv statt ins kurze Eck auf den 2. Pfosten flankt sind schließlich auch Verteidiger dazu da die Stürmer von der anderen Seite aufzuhalten.
Sobald ein Stürmer allein - ohne daß ein Verteidiger ihn daran hindern kann - in den Strafraum auf mich zukommt (sei es seitlich oder mittig) dann ist das meiner und dann kann ich neben Winkelverkürzen nicht auch noch schauen was hinter mir abläuft.

Doomsday
25.04.2005, 12:52
da stimm ich tschino zu hauptaufgabe eines TW in solch einer situation is der kurze pfosten

SchiksSDS02
25.04.2005, 13:59
exakt, kurzen pfosten zumachen. da kannste den schuß ins kurze eck verhindern und ggf. auch nen querpass abfangen. wenn er ganz frei durch ist gehste am besten auf den stürmer zu, was debei hinter dir oder mittig vor dem tor abgeht ist net sache des torwarts. alles kannste eh net abdecken, aber erstmal das kurze eck zumachen. wenn kein verteidiger weit und breit ist besser rausgehen auf den stürmer/ball. und was mittig und hinter dir ist, ist abwehrsache bzw. darum brauchste dich erst zu kümmern, falls er wirklich flankt oder passt, ob du da noch was machen kannst.

Nimo
26.04.2005, 11:25
ich denke auch der kurze pfosten ist vorrngig. überleg dir doch mal was los wär wenn du so ein tor kassierst. da kann man halt sonst nix machen.

BobTorture
26.04.2005, 15:16
Freunde, wo ist die ZOCKER-Seele.

Es kommt darauf an wie er den Ball führt, wenn er links führt (von links kommt) dann biete ich ihm das lange Eck an.
Wenn es ein rechter ist, dann eben die kurze, in der Hoffnung das der Stürmer das Angebot annimmt.

DAS WICHTIGSTE:
Im Training üben üben üben! Dann kriegst Du Dein eigenes Ding raus.

Stoffel23
26.04.2005, 15:39
aber bloss nicht zuviel spekulieren...da kann der Schuss auch nach hinten losgehen...

Shalty
26.04.2005, 20:54
IMMER zuerst das kurze eck weil das is das TORWARTECK...zwar ist dann das lange eck frei aber dafür ist dann dein mitspieler verantwortlich!

BobTorture
27.04.2005, 14:38
hat nichts mit spekulieren zu tun, mit zocken.
In der Kreisliga ist doch der Stürmer dankbar ne Ecke präsentiert zu bekommen.

Reine Übungssache, TW muss den Schuß erzwingen und dadurch auch die Richtung.

Kurzes Eck ist TW - Eck, hör doch auf, wenns ein richtiger Stürmer ist macht der das Ding kurz oder lang.
Verantwortung hin oder her, beim Tor schlecht aussehen, naja passiert den Profis auch, ist halt unser Schicksal. Ob ne Kiste haltbar war weiß man selber am besten.

Bata
29.04.2005, 22:10
Gerade deine Erfahrungen als Feldspieler sollten dir zu gute kommen. Ich seh das immer bei mir, denn als Feldspieler weiß ich ja auch wann ich zu einer Grätsche ansetzen muss.

Und vor allem, setz auf deine stärken. Meine liegen eben durch das Feldspielen beim 1gegen1, LInie und ich hab das Glück das ich ziemlich schnell bin in meinen Bewegungen. Kommt einer allein in den Strafraum, dann gibt es nur volles Rohr drauf! Die Jungs sind dann oftmals einfach nur überrascht und machen nix mehr.
Überhaupt bin ich der Meinung: Je härter (nicht unfair) ein Torwart eine Sache angeht, desto weniger kommt er in solche Situationen.

Dringt der Spieler von der Torauslinie in den Strafraum mach ich die kurze Ecke zu, dann kann er nur noch einen Querpass spielen, und dann verlass ich mich einfach darauf das ich verflixt schnell auf den Boden komme, um mir das Ding zu keschern.

Cech
02.05.2005, 13:31
als läuft er alleine aufs Tor von außen musst du halt gucken
desto weiter er zur torwartaus-linie rennt desto weiter kannst du dich vom Pfosten weg zur Tormitte bewegen und auf ne Flanke spekulieren..so mach ichs
hab durch so eine situation noch keine butze gekriegt ...dringt er in den Strafraum ein mach ich auch das kurze eck zu..aba warte und renn nich drauf denn dann hast du be nem querpass übahaupt keine chance..viel kann aus dem Winkel nämlich nicht passieren da es,ich geh jetzt mal davon aus das der stürmer von rechts kommt und linksfuß ist,verdammt schwierig ist von da ins lange Eck zu butzen.....normalerweise sollte so ein schuss dann aba gehalten werden..es sei du bist nich flink genug..somit kannst du von einem querpass ausgehenalso wie gesagt..befindet sich der Stürnmer außerhalb des 16ers mach ich den kurzen Pfosten noch nicht zu..erst wenn er den zug zum Tor macht..