PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarttraining für Kinder?



andrew
18.05.2005, 09:34
Hallo liebe Torwartfreunde,

durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und möchte dafür erstmal den Machern, aber auch den (aktiven) Besuchern dieses Forums ein riesen Lob aussprechen.

Nun aber zu meiner Frage. Dafür möchte ich kurz ein wenig ausholen.

Mein Sohn (6 Jahre) spielt seit einem Jahr bei den Minis in unserem Ort. Schnell war zu erkennen, dass er als Abwehrspieler sehr gut aufgehoben ist. Aufgrund seiner Körpergröße, er ist fast einen Kopf größer als die anderen Kids in der Mannschaft (kein Wunder, Mama und Papa sind beide über 1,80 *lach*) und hat durch seine langen Beine auch eine ganz schöne Schußkraft um den Ball von hintenraus zu spielen. Ballkoordination liegt ihm dagegen nicht so sehr. Ist ja auch selten das es große Stürmer gibt.

Nun hatten wir vor etwa 4 Wochen ein Turnier. Leider war unser Torwart bei diesem Turnier aber nicht dabei, so das der Trainer einen anderen ins Tor stellen musste. Richtig Lust hatte aber keiner und so fragte er meinen Kleinen ob er nicht Lust hätte ins Tor zu gehen. Das Ende vom Lied war, das wir das Spiel 11:0 gewonnen haben und der Trainer danach fragte ob mein Kleiner nicht Torwart werden möchte. OK, auf seinen eigenen Sohn ist man immer besonders stolz, aber er hat wirklich gehalten was das Zeug hält. Die anderen Eltern und auch der Trainer schauten sich nur verdutzt an, wie der Kurze im Tor hin und her flog.

Er hatte bis dahin eigentlich nie Interesse am Torwart sein gezeigt. Warum auch? Sein "Job" war ja bis dahin, es zu verhindern das der Torwart den Ball überhaupt in die Hände bekommt.

Lange Rede kurzer Sinn. Seit dem steht mein Kleiner nun regelmäßig im Tor und macht seine Sache auch sehr gut und der alte Torwart spielt nun auf seiner Lieblingsposition im Mittelfeld. Nun stehe ich mit meinem fast täglich im Garten und muss mit ihm Torwarttraining machen und auch im Verein ist er nur noch damit beschäftigt.

Nun hat mich unser Trainer gefragt, ob ich nicht für zwei oder drei Kids nicht das Torwarttraining übernehmen möchte. Da fängt das Problem aber an. Ich habe als Kind auch Fußball gespielt. War aber im Mittelfeld und habe auch schon einige male beim Training der Minis ausgeholfen. Von Torwarttraining habe ich aber eigentlich keine Ahnung. Auf dieser Seite (torwart.de) habe ich nun einige Trainingsbeispiele gesehen. Kann man diese auch bei Kindern anwenden oder sind diese eher ungeeignet? Gibt es irgendwelche besonderen Trainigsmethoden für Kinder?

Sorry, wenn ich Euch hier zu sehr zugetextet habe. Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn mir vielleicht der ein oder andere einige Tips und Tricks zum Trowarttraining mit Kinder verraten könnte.

Viele Grüße

Andre

flip27
18.05.2005, 09:56
moin andre,

in dem alter ist gezieltes torwarttraining nicht sinnvoll bzw. es ist davon abzuraten!
viel mehr sollte die ganzheitliche körperschulung und ballschule im vordergrund stehen. zum einen weißt du nicht, wie lange dein kleiner überhaupt im tor steht und zum anderen ist es für kinder in dem alter nicht sinnvoll ein spezifisches training durchzuführen. und ferner sind viele torwartübungen für einen 6-jährigen, der mitten im wachstum steckt einfach zu schwer bzw. körperlich zu anstregnend und können evtl. sogar zu schädigungen führen.
er soll einfach das normale balltraining mitmachen und du machst dann mit ihm noch ganz simple fangübungen und zeigst ihm, wie man sich richtig schmeißt. große übungen bzw. training musst du da nicht machen.

helmut7989
18.05.2005, 13:41
ich denke das wichtigste ist in diesem alter der spaß. der steht da im vordergrund und mit gezielten torwart-training würde ich frühestens ab der d-jugend beginnen

TheSchalker
18.05.2005, 14:17
Ja, stimme den vorherigen Antworten zu.
Sollte man aber doch was machen wollen, würde ich sehr das normale Aufnehmen und Halten eines Balles üben. Z.B. dass er langsam lernt, wie er einen Ball festzuhalten hat und ihn nicht einfach nach vorne abklatschen lässt. Sprungübungen würde ich keinesfalls machen.
Aer ansonsten, Finger weg vom TW-Training bei kleinen Würmern... :-)

andrew
18.05.2005, 16:01
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Für mich hört sich das ganze natürlich absolut plausiebel an. Nur mein Kurzer sieht das ganze natürlich ganz anders *lach*.

Ich habe ihm gerade mal Eure Antworten vorgelesen und man kann sich vorstellen was er dazu gesagt hat. "Warum soll ich denn in der Abwehr rumrennen? Wenn ich im Tor stehe brauchen wir eh keine Abwehr."

Ja, ja. Die lieben Kleinen. Aber ihr habt schon recht. Ich habe ihm auch schon oft erzählt, dass viele gute Torhüter irgendwann mal Feldspieler waren und das gar nicht mal so erfolglos, wenn man z.B. den Sepp Maier betrachtet oder auch andere.

Naja, ist für so'n kleinen auch nicht einfach das zu verstehen. Aber Ihr habt natürlich Recht. Was in dem Alter zählt ist der Spaß. Ich denke auch, dass er erstmal mit ein paar "Fangübungen" weitermachen sollte. Vielleicht hat er ja auch irgendwann keine Lust mehr darauf sich die Hütte "vollhauen" zu lassen (weil der Torwart ja immer der Dummer ist) und will dann doch wieder als Abwehrspieler auf den Platz .

Viele Grüße

Andre

Rodix
19.05.2005, 12:46
hi Andre,

ich bin betreuer bei unserer F-Jugend und da ich bei uns in der ersten mannschaft TW bin mache ich meistens mit unseren beiden Torhütern auch ein bisschen TW- Training.
viel kann man mit den kurzen sicherlich nicht machen, aber ich achte dann schon besonders auf eine "richtige" fangtechnik etc, denn wenn man einmal einen falschen bewegungsablauf drin hat, ist es dann schwer diesen zu korrigieren.
ich mache das training meist so:

1. geworfene bälle fangen (zum warm werden)
2. leichte gerollte Bälle in die ecken aus relativ kurzer distanz (zum üben des richtigen seitlichen fallens)
3. lockere schüsse aus ca. 12 metern entfernung.
4. TW steht mit dem rücken zu mir...ich rufe "hepp"....TW dreht sich um und muss den schuss halten (training der reaktion)
5. abschläge trainieren

ich finde diese übungen kann man mit einem 6 oder 7-jährigen durchaus machen.
meinen kurzen macht es jedenfalls immer riesig spaß und ich denke das man sie damit auch nicht überfordert.

würd gerne mal eure meinung dazu hören.
wenn ihr noch ein paar übungen wisst bin ich gerne für alles offen um das training vielleicht etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Gruss Marcel

andrew
19.05.2005, 15:30
Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine Antwort. Das sind genau die Übungen die ich mit unserem auch hauptsächlich mache und wo er persönlich sehr viel Spaß bei hat. Besonders die von Dir erwähnte Übung mit dem Rücken zu mir gefällt ihm sehr gut. Am liebsten ist im aber immer noch das richtige "draufpölen".

Gestern hatte er ein Meisterschaftspiel das unsere Mannschaft 7:3 gewonnen hat. Dabei waren 2 Gegentreffer aus Ecken. Das hat meinen Kleinen ziemlich geärgert. Nun durfte ich gerade erstmal mit ihm im Garten Ecken üben und er hat diese dann gefaustet. Hat ihm ziemlich viel Spaß gemacht.

So, nun will ich Euch aber nicht länger mit den Problemen eines Mini-Kickers aufhalten. Ich danke allen noch mal ganz herzlich für die Antworten und wünsche Euch allen immer einen sauberen Kasten.

Gruß

Andre

YeEhAa
19.05.2005, 16:29
Mir ging es ungefähr genauso, nur halt in der C-Jugend.

Ich habe letztes Jahr im November angefangen Fussball zu spielen, ist vielleicht ein bisschen spät Erstes Jahr C-Jugend, aber naja, hab auch oft von Anfang an gespielt. Ich glaub im Februar dieses Jahres war ich mal zum Spaß mal Eine Halbzeit im Tor, weil unser erster Torwart nicht konnte. Hab auch relativ gut gehalten, wie ich finde. Unser erster Torwart war auch nicht so gut.

Nun gut, unser erster Torwart, hat dann in den ersten Rückrundenspielen, nicht so gut gehalten und wir haben 9:0, 11:0, 13:0 und anders hoch verloren, zwar waren das bessere Mannschaften als wir, trotzdem etwas hoch. Vor ca. 2 Monaten hatten wir dann ein wichtiges Spiel und wenn wir verloren hätten, wäre unser Trainer wohl gegangen. Und wie es kommen musste stellte er mich ins Tor und siehe da wir gewannen 2:1 und ich bot eine Solide Leistung.

Leider hatte unser ehemalgier erster Torhüter keine Lust mehr, weil er 2 Spiele nicht gespielt hat. Seit dem steh ich im Tor und bei mir ist es genauso, ich hätte nie gedacht, dass ich mal im Tor steh. Denn ich bin auch relativ klein. Aber es macht trotzdem ein riesen Spaß und man muss nicht so viel laufen.

Gruß

David

Doomsday
20.05.2005, 00:38
auch christian fiedler ist nicht gerade ein riese oder? also warum soll es was ausmachen wenn man nicht gerade der größte ist und im tor steht ( siehe mich *g*).
ich frag mich allerdings warum ihr auf einmal (nur weil ein anderer im tor steht) besser sein solltet? entweder war euer erster TW grotten schlecht oder eure abwehr hat sich drastisch verbessert oder beides davon kann auch sein.

nick_cage
20.05.2005, 08:15
Was haben die letzten beiden Beiträge eigentlich mit andrews Ausgangsfrage zu tun?

Fauli
20.05.2005, 10:24
Hallo Andrew!
Ich habe sehr lange eine f-Jugend betreut und mich da hauptsächlich mit den kleinen Torwärten befasst. Erstmal find ich es wirklich toll wenn dein Sohn so ehrgeizig ist und dabei noch richtig Spaß hat. Wie die anderen würde ich dir auch raten nicht das riesige Torwattraining einzuführen. Erstens ist das in dem alter völlig sinnlos (meines erachtens) zweitens verlieren die kleinen bei zuviel Drill schnell mal die Lust. Fangübungen, schießen und seitliches Ball zurollen, Abschlag und eventuell das "rauskommen" kann man aber schon üben. Dabei wichtig: Immer viel Spiel und Spaß bei der Sache und ansonsten bolz drauf (macht den Jungs immer am meisten Spaß) Damit du deinem Sohn alles erklären kannst findest du ja auch hier auf torwart. de dir Grundtechniken für Torhüter erklärt. Ansonsten findest du sicher noch ein wenig Hilfe auf der DFB Homepage oder den der Verbände. Dir und deinem Sohn wünsche ich noch ganz viel Spaß und Erfolg!!!!

Denise

Doomsday
20.05.2005, 14:54
@ nick_cage: Ich hab halt auf die aussage von YeEhAa geantwortet weil mich seine aussage verwundert hat.

YeEhAa
21.05.2005, 10:33
Also, wir spielen in der Bezirksliga und stehen auf Platz 9. Wir haben gegen den ersten 13:0 verloren und gegen den letzten aus der Südwestliga 11:0 verloren, beides mit dem alten Torwart. Um ehrlich zu sein war er Grottenschlecht. Und gewonnen haben wir vor 2 Wochen gegen den Fünften mit 2:1. Das war so der größte Erfolg. Das 11 und 13:0 war wohl auch darauf zurückzuführen, dass alle nach dem 3:0 gar keinen Bock mehr hatten und nicht mehr volles Tempo gegangen sind. So, damit du das auch verstehst.

nick_cage
23.05.2005, 18:43
Du bist´n echter Held. Glückwunsch dazu!

YeEhAa
23.05.2005, 20:42
Ja, ja und letzten Samstag spielen wir beim Tabellenzweiten und wie spielen wir? 3:3 (Hinspiel 1:9)
Die Mannschaft hat so Hammer gespielt und ich Depp kann alle 3 Tore auf meine Kappe nehmen. 1. Locker Haltbarer Freistoß (Blackout von mir) 2. Flanke von denen vors Tor gefaustet und Kopfballtor 3. Einer kommt aufs Tor zu, ich renn so schnell wie möglich raus nehm die Arme hoch, der Typ lupft über mich nebens Tor und läuft voll in mich hinein, was gibts? Elfmeter und gelb für mich. Dann ins falsche Eck gesprungen.

Das war scheiße und wir ham 2:0 und 3:1 geführt.

helmut7989
23.05.2005, 20:47
ja waYne ? mach doch direkt neuen thread auf für deine spielberichte

nick_cage
24.05.2005, 14:54
Das meinte ich. Der Typ kapiert wahrscheinlich den direktesten Hinweis nicht, dass seine Beiträge hier irgendwie fehl am Platz sind.



Nachricht bearbeitet (05-24-05 18:07)

No1
24.05.2005, 20:02
So wie der hier rüberkommt, ist er bestimmt extrem beliebt in seiner mannschaft! ;-)

Trainer-TW
12.07.2005, 09:32
Hallo Andre,

dem Vorurteil, man könne mit den Kleinen noch nicht sehr viel Torwart-Training machen, muss ich zunächst einmal energisch wiedersprechen. Denn leider ist der Torwart meist derjenige, der überhaupt gar kein Training oder nur wenig Übungseinheiten erhält. Die Ursache ist bei den Trainern zu suchen, die entweder kein Wissen oder Berührungsängste mit dem Thema Torwarttraining haben. Und die Bemerkung: man weiss ja nicht, ob er in einigen Jahren noch Keeper sein wird, ist nichts mehr als eine faule Ausrede. Oder sollte man besser der gesamten Mannschaft kein Training angedeihen lassen, weil ja schließlich alle mal mit dem Fussball aufhören könnten?
Ich bin Vater eines Jungen, der im Alter von 5 Jahren beschlossen hat Keeper zu werden. Er ist es trotz aller Höhen und Tiefen nach mehr als einem halben Jahrzehnt immer noch mit Leidenschaft. Torwarttraining im Verein hat er nie gehabt. Die Ausreden seiner Trainer seit dem Beginn seines Entschlusses Torwart zu werden, lauteten: ich weiß keine Torwartübungen - du bist gut genug, wir müssen uns um die anderen kümmern -.

Also entschloss ich mich, sein Training zu übernehmen - anfangs aus Frust - mittlerweile mit viel Spaß.

Wenn du für deinen Sohn altersgerechte Übungen, gib mir bitte deine E-Mail-Adresse.