PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Einstiegsalter nicht verpassen...



Profibo
27.05.2005, 01:47
Hi @ all....

erstmal geiles Forum!!!nur mal so nebenbei...;)

Meine Frage an Euch betrifft das richtige Einstiegsalter als Torwart...
Ja ich erklärs...keine Angst..:)
Ein Jörg Butt z.B hat erst mit 18 soweit ich weiß angefangen im Tor zu spielen....bestimmt gibt es auch noch eine Menge anderer Torhüter die erst spät zu Ihrer Berufung gefunden haben...???
Ich hab genau dieses Problem...weiß das ich ein guter Torwart bin...kann aber auch genauso draußen spielen....Stimmen von früherer Zeit(wo ich im Tor stand) sagen als Torwat hätte ich es weit gebracht! Jetzt bin ich wieder am überlegen...möchte halt soviel wie möglich aus mir raus holen...habe wohl mehr Talent als Torwart und nicht als Spieler....nur bin ich nen mega Bewegungsmensch....und das schon nen Zwiespalt....
Habt Ihr auch eine solche Einstellung...Bewegungsverrückt,jedoch trotzdem im Tor und kommt trotzdem damit klar?
Ich bin jetzt 19...also noch jung genug um etwas aus mir zu machen....würde mich sehr freuen,wenn Ihr ein paar Anregungen habt...

Mit freundlichen und sportlichen Grüßen....

Topkeeper1
27.05.2005, 06:36
Hi!
Naja, ich kann jetzt nicht sagen, dass ich draußen spielen kann, aber bei dir hört sich das so ein wenig an, dass ein Torwart sich nicht so viel bewegen muss! Klar er muss nicht übers Spielfeld rennen und so, aber er muss Reflexen zeigen, er muss zur 1:1 Situation gehen, er muss schnell und präziese seine Abschläge, Abwürfe und Abstöße ausführen! Ich weiß ja nicht, wie alt du warst als du im Kasten stands, aber ich kann dir sagen, es ist bei einem richtigen Training und bei ner richtigen Mannschaft schon ein gewaltiges Bewegungspensum, dass du zu absolvieren hast und glaub mir, Bewegung wirst du im Kasten genauso haben, wie draußen und schwitzen tust du mindestens genauso!!!
Zur eigentlichen Frage, wann das richtige Alter ist? Ich weiß es natürlich auch nicht genau, natürlich hat ein Keeper, der bis zum 18. Lebensjahr draußen gespielt hat, mehr fußballerisches Gefühl, als einer, der die ganze Zeit im Kasten gestanden hat! Dafür hat der Kollege, der die ganze Zeit zw. den Pfosten stand mehr Erfahrung, er kennt die Abroll- und Falltechnik, er weiß wie man nen Ball richtig über die Latte und zur Seite abwehrt und das muss der andere Keeper erst noch beigebracht bekommen. Also ich würde sagen, dass du ruhig mit 19 noch ins Tor kannst, zudem du ja schonmal drinne standst, aber da musst du jetzt erstmal richtig trainieren!!!
MfG

El Tchibo
27.05.2005, 08:07
Und wenn in zwei Mannschaften spielst? In einer bist Torwart und in der anderen Feldspieler.
Uli Stein und vor allem Sepp Maier haben sowas in ihren Anfangsjahren praktiziert und neben dem Torwart in den Reservemannschaften im Feld gespielt.

Profibo
27.05.2005, 11:59
An Topkeeper1 ....danke für deine auführliche Antwort!Ja natürlich hast du recht ich weiß ein torwart beim Torwarttraining muss sich aber hammerhart anstrengen...klar da ist geug Bewegung vorhanden.Jedoch meine ich einfach nur im Spiel hat man nicht das große Bewegungspensum eines Spielers....ich bin so einer der echt 90 Minuten durchrennen kann und auch will....;) also ab und trainieren!!!:)))

@ El Tchibo .......auch dir danke.......in zwei Mannschaften ja ...das hört sich lustig und auch spannend an....jedoch wenn man höher spielt und etwas erreichen will ist das nicht unbedingt die beste Lösung....wenn dann eine sache und dann auch richtig...:)


Freue mich weiterhin über Einträge........
Bis dahin......

baschti
27.05.2005, 20:58
hi!
bin auch erst mit 16 zum torhüter gekommen, musste im 1. jahr männerbereich wieder verteidiger spielen und bin seit 2 jahren wieder torhüter, wo wahrscheinlich auch mein bedeutend größeres talent liegt. wenn du son bewegungsmensch bist, versuch dich im trainingsspiel auszulassen, indem du da n bißchen draußen mitspielst oder such dir noch nen ausgleich, ich mach z.b. lang- und mittelstrecken laufen nebenbei