Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elfmeterschießen



Jannik der Blitz
28.05.2005, 00:30
Hi Jungs!
Nach dem 11er-Schießen im CL-Finale wollte ich mal von euch hören, ob ihr schon selbst bei einem richtig wichtigem 11er-Schießen im Tor standet und wie ihr euch beim 11er generell verhaltet. (Hab in der Suchmaschine nix gefunden, sorry!)
Also wir hatten letzte Woche Entscheidungsspiel gegen den Meister einer 2. B-Jugend Kreisliga und es ging um den Aufstieg in die Bezirksliga und halt um die Kreismeisterschaft. Es stand selbst nach Verlängerung 0:0 und es kam zum 11er-Krimi!
Und es ist fast so abgelaufen, wie jetzt kurz darauf im CL-Finale: Ich hab 2 gehalten und einen haben die vorbeigehaun. Jetzt sind wir Kreismeister und Aufsteiger und ich war sozusagen "der Held des Tages".
Ist schon ein geiles Gefühl!!!
Habt ihr sowas auch schon erlebt?
Würd mich über Antworten freuen"!

Euer Jannik

TheSchalker
28.05.2005, 01:10
Hm, hatte es bereits 2x.

Das erste Mal war es glaube ich in der C-Jugend. Hab mit der Kreisauswahl im Bezirkspokal gespielt und in der 2.Runde mussten wir gegen die (vermeintlich) übermächtigen Lüneburger ran. Letzten Endes gewannen wir dann irgendwie 5:3 nach Elfmeterschießen. War zwar gut, aber das Finale haben wir wieder nicht gewonnen... -.-

Das zweite Mal war bei meinem alten Verein. Mussten im Pokal gegen Uelzen ran und versagten im Elfmeterschießen gnadenlos. Hab auch nicht einen gehalten, nur einen Verschossenen. aber was solls. Entweder man gewinnt oder verliert. So einfach ist Tennis... ;-)

SchiksSDS02
28.05.2005, 08:45
hey.........
ich hab das auch mal erlebt, war in der b-jugend, bei einem recht großen turnier. haben gegen viele große teams spielen dürfen und haben uns durchgesetzt und standen im finale gegen den bvb. im spiel konnte ich schon einen elfer halten, naja und mit 1:1 ging es nach verlängerung in den elferkrimi. bis zum 5. schützen hatten alle getroffen, wir legten vor, aber leider ging der ball drüber. im gegenzug konnte ich aber parieren. folglich ging es ins ko system, in dem ich zunächst selbst schoß und den ball ans lattenkreuz setzte. folglich musste ich den nächsten halten und das gelang mir auch, die nächsten zwei trafe. unser traf in der nächsten runde auch und deren elfer konnte ich gerade so an den pfosten lenken. war ne geile sache damals..............

maaax
28.05.2005, 09:30
musste 4 mal in 4 turnieren ran, einmal im finale, habe zwei gehalten, einer is vorbei, wir haben gewonnen, ein mal habe ich einen gehalten, haben verloren, dann hab ich keinen gehalten aber als einzigster verschossen (das is ein scheiß gefühl), und einmal habe ich keinen gehalten und die schützen haben versagt.

Puschl
28.05.2005, 09:56
letztes jahr hab ich auf 11er schießen gehabt, relegation zur Bezirksliga...

naja, hab keinen gehalten und als 4. Schütze verschossen... unterkatte der latte...

helmut7989
28.05.2005, 11:52
@the schalker wo wohnst du denn ? :) ich wohne in göttingen... kennste das ?

cora
28.05.2005, 18:11
hallo
ich ich habe das mal bei nem pokal endspiel mit meien verein ins elfer schissen gemust und leider verloren habe einen gehalten wir haben 2 daneben geschossen wobei der 2 den wir daneben gehauen haben ein wiederholungs schuss. habe aber am do bei nem spiel eienen 11 schissen dürfen und der war auch drin.
und ich glaube bei turnieren musten wir einige 11 schissen machen und weiss net mehr wie die ausgegangen sind

borusse01
28.05.2005, 22:47
tach zusammen
hab ma bei nem tunier 11er schießen gehabt
hab 2 gehalten und die haben ein drüber gehaun aber durch unsere nervösen
spieler haben wir wohl verloren cora schrieb:

Flippi
31.05.2005, 15:36
Also ich stand schon mal bei nem Pokalfinale im Tor.
Wenn man die Schützen nervös macht (dumm angucken usw.) dann hält man meistens viele. Ich hab da 3 gehalten und den entscheidenten hat mein Stürmer verwandelt.

Shalty
31.05.2005, 17:41
wie verhaltet iohr euch?eher zurückhaltend oder eher wie dudek?war zwar unfair von ihm aber ich habe immer den drang zu gewinnen und dafür suind mir alle mittel recht

SchiksSDS02
31.05.2005, 19:19
hey.........
hmmm bisher war ich, seit ich wieder spiele, eher ruhig bei elfern. will mir aber auch mal so etwas in richtung dudek aneignen. denke das irritiert schon und das runghampel erachte ich net für unsportlich. das er jedem spieler den ball übergeben wollte schon eher, da hätte der schiri mal einschreiten müssen...........

Jannik der Blitz
31.05.2005, 20:04
Ich geh auch immer etwas die Linie auf und ab und mache mich ganz breit, also ich strecke die Arme aus. Kurz vorm Anlauf noch ein bisschen hüffen, ähnlich wie bei Dudek, nur nicht so extrem. Und beim Schuss eben in die gewohnte Torwartstellung gehn, ein bisschen auf den Zehenspitzen stehen und wenn der Schütze dann schießt, einfach voll Risiko in ein Eck werfen, am besten etwas nach vorne, damit der Winkel kürzer wird. Und mit etwas Glüch hat man ihn!
Also so ähnlich hab ich das beim besagten 11er-Schießen jedenfalls gemacht und wie man sieht hats geklappt!
So wie Dida im Tor stand, wars dann schon eher unwarscheinlich, dass er einen hält....
Also versuchts doch beim nächten 11er einfach mal!

SG Kaarst
02.06.2005, 14:35
Hey!
Ich spiele im Kreis neuss, bei der sg kaarst.
Hatten schon öffters spiele gegen den sc kapellen.
naja, dann wa da dieses tunier....
wir standen im Finale, und mussten wieder gegen den sck spielen.
dann kams auch in die verlängerung und anschließend ins 7-meterschießen.
ham dann gewonnen, und ich wa auch der held des tages.
Aber wiegesagt, es wa nur in der halle.
Ein erfolgserlebniss wa auch, dass ich einen 11er gegen norf gehalten hatte. es stand aus unserer sicht 0:1, ich halte den elfmeter und im gegenzug machen wir das 1:1 haben dann noch gewonne.
mfg SG Kaarst
wer rechtschreibfehler entdeckt, kann sie behalten!

Bata
04.06.2005, 12:23
Mir ist ganz egal in welcher Situation ich einen elfer halten muss. Ich stell mich noch nicht mal in die Torwartposition hin. Wenn es wirklich mal n wichtiger Elfer ist, dann bring ich es auch schon mal und geh zum Schützen hin, mach einen auf nervös (bin erst 20) und frag ihn ob ihm denn auch der Stift gehen würde. Das macht den Schützen immer sicher. Dann stell ich mich total relaxed auf die Linie und schau ihm bis zum Schuss nur in die Augen. Und jetzt sind die Rollen vertauscht - ich bin der coole und er flattert.

Das ganze klappt prima - auch wenn ihr es nit glaubt, ich hab von 5 Elfern 4 gehalten

No1
04.06.2005, 12:42
Habe heute einen auf Dudek gemacht und nen Elfer gehalten.
Scheint also zu funktionieren!

SG Kaarst
04.06.2005, 12:47
@no1 wie hast denn das gemacht???Einfach nach links, nach rechts und ein bisschen mit den Armen gewedelt????
Wenns klappt probiere ich es auch mal aus!

No1
04.06.2005, 15:01
Nein, zuerst habe ich auf den Anlaufweg des Gegners geschaut!
Dieser war schräg.
Das heißt, er hat sich mit 70%iger Wahrscheinlichkeit die von mir linke Ecke ausgesucht (Rechtsfuß).
Ich habe dann mit den Armen Hampelmann gespielt, bin aber mit den Beinen fest stehen geblieben, und er versuchte auch irgendwie mich zu verunsichern und verzögerte und spielte auch Hampelmann. Ich bin dann jedenfalls in die linke Ecke und habe den Ball mit der Handaußenkante auf den Boden gelenkt. Er ist von dort aus über die Latte gesprungen (keine Ahnung, wie das ging-hab mich selber nicht gesehen).
Leider ging die nachfolgende Ecke dann rein :-(((
Haben dann aber trotzdem 4:1 gewonnen :))))

SG Kaarst
04.06.2005, 16:00
cool.
das der Ball über das Tor ging hab ich auch irgendwie mal hinbekommen.Weiß nur noch das ich nach rechts abgetaucht war, alle haben geschriehen und dann flog der ball übers tor.....ecke.



Nachricht bearbeitet (06-04-05 17:02)

frikadelli
08.06.2005, 11:07
eigenlich hab ich ne lieblingsecke beim 11er schiessen. aber meistens kennt man die stürmer oder der trainer gibt mir nen ratschlag welche ecke ich denn besser anpeilen soll! damit bin ich eigentlich immer gut gefahren.

torwartl
09.06.2005, 19:37
naja, 11-meterschießen bei Pokal oder Turnieren war selten der Fall, allerdings habe ich in der laufenden Saison 4 von 4 Elfmetern gehalten.
Dabei bleib ich meißtens ruhig stehen und versuche den Schützen verbal zu verunsichern indem ich meinem Team versichere das ich den Ball halte. Dann warte ich auch immer erst den Schuß ab, sollte er gut platziert sein stehen die chancen schlecht, ist er nicht sehr gut platziert hab ich so gut wie gehalten.

Hain
14.06.2005, 22:58
Ich geb dem Schützen immer die Zeit, sich zu überlegen, dass er jetzt ganz viel Druck hat und unbedingt treffen muss.
Also gleich nachm Pfiff ausm Strafraum gehen, vielleicht die Handschuhe ausziehen und einfach etwas Zeit bis zur Ausführung schinden.
Dann direkt nach dem Pfiff aus dem Tor zum Ball laufen und erklären, dass er nicht ganz mittig liegt.
Dafür gibts dann ziemlich sicher Gelb, der Schiri holt die Karte raus, schreibt sich das auf, an der Seitenlinie fangen die ersten Zuschauer das rumschreien an... Verunsichert alles den Schützen, ich überrasch mich ja selbst nicht damit und hab ja auch nichts zu verlieren.
Allerdings sollte man das vielleicht nich inner zweiten Minute machen, weil man sich dann wegen der Verwarnung 88 Minuten zurückhalten müsste. Und beim Stand von 0:6 würde es auch albern wirken. Aber ansonsten gehts ganz gut...

SchiksSDS02
15.06.2005, 08:22
hey......
also weiß net das geht für mich zu weit, für mich würdest du schon für das verlassen des strafraums und ausziehen der handschuhe gelb sehen. klar kann man versuchen den schützen zu verunsichern, aber das sollte dann doch in nem sportlich fairen rahmen bleiben. und das was du machst fällt für mich da schon nicht mehr drunter..........

Hain
15.06.2005, 11:05
Muss halt jeder selbst wissen, was es ihm wert is, nen Elfer zu halten. Find das net so tragisch, is meiner Meinung nach halt Teil des Spiels.

pizzapit
15.06.2005, 12:36
Meiner Meinung nach, muss es auch nicht sein, nach dem Pfiff nocheinmal Elfer zu unterbrechen. Ist schon unsportlich. Von einem Stürmer erwarte ich ja auch, dass er nicht mit gestreckten Fuß rein springt, wenn ich den Ball sicher habe, auch wenn es dafür meist nur gelb gibt.

torwartl
15.06.2005, 15:19
jojo, nach dem pfiff isses vieleicht net ganz so clever, kommt halt auch auf die situation und den schiri an etc.
aber bevor der pfiff kommt hat man ja auch schon zeit man geht zum punkt und labert den spieler zu.
"Du kannst ja nicht mal den ball richtig hinlegen, wie willst du da das tor treffen."
"Diese Saison hab ich alle Elfmeter gehalten, deiner wird nicht die Ausnahme sein."
"Dir ist hoffentlich klar das du treffen musst oder ihr rausfliegt, aber, triffst ja eh nicht."
und so weiter und so fort.

Rocky
15.06.2005, 19:22
Naja ob deine " tollen" Sprüche so der Renner sind ich weiss es nicht! Was du da aufzählst finde ich ehrlich gesagt bisschen lächerlich, aber muss ja jeder selber wissen..
Ich mache es nur so bin ganz gelassen denn in dieser Situation kann nur der Torwart profitieren..

torwartl
15.06.2005, 21:52
ich hab in diesem jahr von 5 elfer 4 gehalten und einer ging drüber. vieleicht isses ja nur einbildung aber solange es hilft is ja wurscht obs wirklich sinnvoll ist.

frikadelli
23.06.2005, 09:19
wir hatten gestern gegen nen bezirksligisten die erste runde des pokals. nach 1:0 machen die den ausgleich und wir 20 min vor ende in unterzahl das 2:1. der liebe herr gott aber wollte es anders und wir bekamen noch einen 5 min vor. 2:2! die verlängerung auch in unterzahl über die zeit gebracht, hatten auch noch aktionen und möglichkeiten. dann gings in 11er schiessen! leider war ich nicht in der lage einen zu halten! unser 7. schütze hat dann verschossen und das wars dann! hab mich so geärgert! kann doch nicht sein! nicht einen gehalten. daran muss ich echt arbeiten! bin zwar immer in die ecken aber irgendwie kam es mir vor als wollten die mich verarschen. nun denn! dafür haben wir nächste woche frei! later...

Knoesel23
26.06.2005, 21:00
Wir hatten ein ÖFB Cup - Achtelfinale gegen den Tabellenführer aus der Bundesliga.
Nach 120 aufregenden Minuten gab es ein Elmeterschiessen.
Alle sieben Spieler bei jeder Manschaft trafen.
Kurz bevor der achte Schütze anlief sagte ich zum Schiedsrichter meine Schnürsenkel sind offen.
Ich hab sie dann gebunden, hielt den Elfer und wir standen im Viertelfinale.
War echt ein geiles Gefühl. Stand dann in der Zeitung mit Interview. Musste dann ein Interview auf Premiere geben. War nervöser als wie vor einem Spiel.
War echt toll und ein Erlenbnis das ich sicher nie vergessen werde.

Jannik der Blitz
29.06.2005, 22:19
@knoesel23: Du spielst in der 1.österreichischen Bundesliga?!

Denyo
03.07.2005, 12:27
moin,

wie macht ihr es...eckenraten oder abwarten, wo der schuß hingeht?!

greetz
denyo

SchiksSDS02
03.07.2005, 12:47
also ich hab im hinterkopf schon ne ecke in die ich springe will, ist meist meine stärkere seite. aber versuche im anlauf zu erkennen in welche ecke der schütze wohl schießen wird, glaube ich dort ne ecke erkannt zu haben springe ich in die. gelingt es mir nicht springe ich in die ecke die ich mir vorher überlegt hatte. oft kann man aber schon bißchen was am anlauf erkennen, was nicht heißt das der schütze das tut was man glaubt das er, aufgrund seines anlaufs, tun müsste. was mir aufgefallen ist, ist das schützen die mit rechts schießen öfter ins vom torwart gesehen rechte eck schießen und linksfüßer ins linke. denke liegt daran da es die fließendere bewegung ist, gibt aber auch schützen die dann ins andere eck schieben..........

nimsel
05.07.2005, 21:47
@ denyo
abwarten find ich quatsch. das klappt meiner meinung nach vielleicht bis zur d-jugend, aber nicht weiter...

zum verhalten beim elfmeter:
also sprüche wie...

"Du kannst ja nicht mal den ball richtig hinlegen, wie willst du da das tor treffen."
"Diese Saison hab ich alle Elfmeter gehalten, deiner wird nicht die Ausnahme sein."
"Dir ist hoffentlich klar das du treffen musst oder ihr rausfliegt, aber, triffst ja eh nicht."

... würd ich nie bringen. Das find ich lächerlich!
Ich spring n bissel á la Dudek auf der Linie rum oder geh mal ganz klein in die Hocke, sodass der Schütze das Gefühl hat das Tor sei riesengroß und er müsse nicht ganz genau in die Ecke schießen.

helmut7989
05.07.2005, 22:07
ich schaue mir den schützen lange an und bleibe sehr lange stehen und springe dann erst im letzten moment in eine ecke