Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Alustollen und "normalen"
alex.0012
28.06.2005, 10:38
Hallo,
ich wollte mal wissen was der größte Unterschied zwischen Schuhe mit Alustollen und normalen Kunststoffstollen ist und zu was ihr mir raten würdet! Und dann wollte ich noch fragen ob Alustollen überhaupt in der Jugend ( A-Jugend) überhaupt erlaubt sind !
also alu stollen sind meistens länger als plastikstollen unf für richtig tiefen, matschigen rasen ausgelegt. und ja alustollen sind auch in der jugend erlaubt, die einzige bedingung ist die länge, sie darf 19mm nicht überschreiten. aber es gibt ja auch noch stollen aus magnesium, die sind bis zu 4 mal leichter, wie vergleichbare stollen aus alu, allerdings weiß ich nicht genau, ob die stollen vom predator pulse, bzw. f 50 (+) noch aus magnesium sind, wie die der vorgänger predator mania,predator precision2, supernova oder nova mundial.
ET
Nachricht bearbeitet (06-28-05 13:49)
hey ET,
bestell dem frank reichert mal viele grüße vom bernd lauxen.
alex.0012
28.06.2005, 14:02
@ et und was soll ich mir kaufen ? Ich spiele nächstes Jahr Verbandsliga und wir spielen fast immer auf Rasen. Soll ich mir da lieber alustollen holen oder zwei paar rasenschuhe, einmal mit normalen Kunststoffstollen und mit alu stollen oder reicht ein paar ?
aus magnesium? halten die auch so gut?! ha ich noch nie gehört.
ich würde 2 paar nehmen.denn wenn der platz mal im sommer hart ist sind alustollen nicht so geeignet.
@ berno
wird gemacht
@ alex.0012
also ich würd mir für trockene heiße tage en paar normale rasenschuhe zulegen, wie z.b. copa, aber auch ein paar schraubstollen, den meiner meinung nach sollten torhüter möglichst immer mit schraubstollen spielen. außer wenn es die platzbedingungen halt nicht zulassen.
@ nimo
jo die traxion elemente von adidas waren aus magnesium, wie gesagt bei den neuen modellen bin ich mir nicht sicher
ET
Schattefänger
28.06.2005, 17:37
Hallo Alle,
zum Thema Magnesium werd ich mal mein Viertel-Wissen los:
Mein Sport-Händler hat erzählt, adidas habe diese Magnesium-Stollenelemente (Xtraxion oder so ähnlich) hergestellt; die waren besonders leicht, aber auch nicht sehr abriebfest. Und wenn mann nun den richtigen Zeitpunkt verpasst hatte, konnte man diese Elemente nicht mehr rausschrauben, weil man die Schraube zum Lösen des Elementes mit versaut hatte.
Aber jetzt kommts: Die Stollen hätten im Kabinengang nicht mehr den typischen Sound (wie z.B. Alustollen) gehabt und das wollten die Schraubstollenspieler nicht. Daher sei man bei adidas wieder davon abgekommen und habe nur noch Alu-Stollen ( bzw -elemente) hergestellt. Jetzt mal nicht vom Preis zu reden.
Ich erzähl das mal so ungeprüft, weils einfach witzig ist, wenns stimmt; ich kann da nicht mitreden. Ich hab nur Puma-Nockenschuhe, meine Schraubstollen sind aus Alu und die Schuhe dazu auch nur Puma, schon saualt (Rainer Bonhof oder so oder Wolfgang Overath, weiß nicht). Und gehört gehen hab ich auch noch keinen mit Magnesium-Stollen. Von daher ...
Viele Grüße aus der schönen Pfalz
@ schattefänger
also ich hab die nova mundial als schraubstollenschuh mit magnesium und vom preis sind die wirklich ziehmlich teuer, aber auch echt leicht. sie laufen sich schon schneller ab wie alustollen, hab aber noch nie das problem gehabt, dass ich die stollen nicht mehr aus dem schuh bekommen hab und zum sound, also wer da en unterschied hört, muss ne eule sein.....
ET
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.