PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch



SaschaW1108
04.07.2005, 16:05
Guten Tag.

Ich selber bin Torwart und habe immer hoch gespielt, da war Torwarttraining ja nichts neues.

Nun wurde ich gefragt ob ich auch Torwarttraining leiten nöchte. Ich soll die C Torhüter trainieren.

Klar habe ich viele Übungen im Kopf aber halt nit alle.

Nun wollte ich fragen ob sie mir ein gutes Buch mit vielen Übungen empfehlen könnten.

Grüße aus Köln

Sascha

jerzydudek90
04.07.2005, 21:11
schau doch mal auf dieser hp unter trowartraining nach. sin en paar ganz gute übungen drin

cora
16.07.2005, 19:33
hi sascha
ich habe einige tw bücher. am besten hat mir richtig tw training und das von sepp maier MIT SPASS ZUM ERFOLG GEFALLEN habe da aber noch eins mit so ca 300 übungen habe aber noch net alles gelesen und kann dazu nix sagen.
gruss cora

Rocky
16.07.2005, 20:22
Kann ich cora nur zustimmen, habe selbst das Buch Richtig Torwarttraining und dort findet man eine ganze Menge an Übungen die für eine ganze Saison reichen sodass keine langweile ins Training einkehrt. Aber die Übungen sind für mich zweitrangig, viel mehr begeistert mich dass Buch mit den Tipps wie man was richtig macht und wie nicht, zudem gibt es noch viele allgemeine Torwart-Tipps über Bekleidung und die Person Torwart im allgemeinen. Alles in allem ein sehr gutes Buch!
Da ich dieses Buch sehr gut schon kenne würde ich mal gerne wissen was es noch so für gute Torwartbücher gibt die ihr gut findet?

SG Kaarst
16.07.2005, 20:38
Also das vom sepp hab ich auch MIT SPASS ZUM ERFOLG ich finde es auch ganz gut!

Keeper1
17.07.2005, 13:17
Hi Sascha!
Also ich hab das Buch:"Fußball Torwart -Das neue Training" vom Meyer & Meyer Verlag. ( ISBN 3 - 89124 - 895 - 4) Hier steht ausführlich drin, welches Training für die einzelnen Altersstufen geeignet ist , welche Hilfsmittel (Hütchen , Tore u.s.w) du für welche Übung brauchst. Es ist des Weiteren unterteilt in Torwartspezifische, also individuelle Trainingsvarianten, und in Trainingsvarianten in denen der Torwart im Mannschaftstraining mit eingebunden ist. Da du aber speziell nur Torwarttraining machen willst, würde für dich ja ersteres zutreffen. Also alles in allem empfehlenswert.

El Tchibo
18.07.2005, 09:15
Ich finde das Buch von Sepp Maier überhaupt nicht gut. Strichzeichnungen wo man nicht mal richtig erkennen kann was falsch ist/wie die Übungen genau ausgeführt werden. Außerdem widerspricht er sich: seine Theorie ist gut, aber wenn man sieht, daß sein "Oberschützling" Herr Kahn, komplett anders hält, denk ich mir meinen Teil
Ein gutes Buch hingegen finde ich von Frans Hoek. Hab noch die Ausgabe von 1990: insofern man da nicht die Fotos von Stanley Menzo betrachtet, weil der ist IMO technisch eine Katastrophe, ist das Buch recht ordentlich gelungen.
Ich finde aber Videos und DVD's aber letztendlich besser, weil die einzelnen Übungen im Fortlauf gezeigt werden. Und die Fehleranalyse "direkter" ausfällt.