PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwache Seite trainieren



nimsel
05.07.2005, 17:38
Erstmal "Hallo", bin neu hier im Forum, und gleich auch meine erste Frage:

Es ist vielleicht n bischen schwierig zu erklären, aber ich versuchs...
Wenn es darum geht Bälle zu entschärfen, die rechts von mir aufs Tor kommen habe ich "kaum Probleme". Wenn es jedoch darum geht Bälle die nach links kommen, aber ich irgendwie Probleme mit der Sprungkraft oder mit der Reaktion. Wie gesagt, ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber irgendwie ist da ne "Hemmschwelle" wenn es darum geht nach links zu springen.
Gibt es Möglichkeiten seine schwächere Seite speziell zu trainieren? Wenn ja welche, oder habt ihr ähnliche Probleme?

Garant
05.07.2005, 18:07
hi nimsel,

erstmal herzlich willkommen im torwart.de forum!!ich wünsche dir hier viel spaß!!

Zu deiner Frage:

Es gibt verschiedene möglichkeiten, jedoch haben wir dieses Thema hier schon öfters besprochen, dass kannst du ja nicht wissen.Und deswegen verweise ich dich auf die SUCHE

Guck mal ob du das etwas findest.

Jannik der Blitz
05.07.2005, 18:09
Anfangs war es bei mir das selbe, ist denk ich bei jedem so! Aber wenn du regelmäßig trainierst, dann merkst du keinen Unterschied mehr. Als Torhüter darfst du sowieso keine Angst oder keine Hemmungen haben, wenn du dich irgendwo hinschmeißen musst, dass es weh tun könnte. Also immer schön fleißig trainieren, dann klappt das schon!

borusse01
05.07.2005, 19:40
Ja tach erst mal
ja ich hatte dieses problem auch nach links zu springen keine ahnung warum
vielleicht weil ich rechtsfüßler bin un links mein schwacher fuß is
also ich hab dieses problem nicht mehr
ich glaub das kommt nach ner zeit von alleine

nimsel
05.07.2005, 19:46
Hab auch schon daran gedacht, dass es daran liegen kann, dass ich einen starken rechten fuss habe.
mal schaun was daraus wird, Vorbereitung geht los (also 4x die Woche Training).
Mal angenommen das hängt wirklich mit meinem schwächeren linken Fuss zusammen, würde es sich lohnen mit Gewichten am linken bein zu trainieren?

borusse01
05.07.2005, 19:58
mh....
ich denk ma nich also ich hab mit links zwar kraft aber kann halt nich so gut mit dem fuss schissen wo spielst du denn?

Flippi
05.07.2005, 20:24
Meine starke Seite ist links. Wenn rechts flache Bälle kommen will ich immer irgendwie übergreifen. Bei den hohen Bällen rechts hab ich keine Probleme nur bei den flachen.

Kahn der Titan
05.07.2005, 22:04
Ja, das problem hatte ich auch mal auf der linken seite. wollte auch wie flippi immer übergreifen oder ich tauchte nicht richtig ab. lass dir einfach immer wieder bälle in diese ecke schießen. erst im sitzen, dann im hocken, sodass du erstmal die richtige falltechnik lernst. dann im stehen lockere bälle erstmal zum festhalten. und dann immer steigern. habe sehr hart daran trainiert und ich spüre kaum noch einen unterschied. meine schokoladenseite ist aber trotzdem die rechte.

nimsel
05.07.2005, 22:36
@ borusse
ich bin jetzt 17 und mach die Vorbereitung bei der 1. Herren mit (Bezirksliga) und dann mal schaun, ob A-Jugend oder Herren.

@ all
kennt jemand noch andere Möglichkeiten, um die schwache seite zu trainieren, als die die Kahn der Titan genannt hat?

cora
06.07.2005, 11:54
hi nimsel
hattest du mal eine verletzung auf der linken seite.
weil wen ich ne verletzung hatte hatte ich auf der seite auch prob weil ne plokarde im kopf ist und die muss ich öffte mal los werden. und ich mach das so das ich mich dan auf den boden setze und lass mir in die ecke nen ball wefen immer und immer wieder dan geha ich in die hocke und immer höher bis ich wieder aus dem stand springen kan und da den bal fange.
gruss cora

Flippi
06.07.2005, 14:09
Vielen Dank an Kahn der Titan.

Partykater
06.07.2005, 17:52
Würde in diesem Forum jemand die Suchfunktion benutzten der wüsste das dieses Thema ungefähr 3000 mal besprochen wurde. Aber für unsere "bequemen" User dieses netten Forums nochmal in Kurzform.

Schwache Seite ---->>> Koordinationsübungen ---->>>> immer wieder BEIDE Seiten trainieren ---->>>> Keine Schwache seite mehr.

Erläuterungen gibts keine nehmts einfach so hin.

Nimo
06.07.2005, 17:54
oh es wird langsam ECHT zeit für einen moderator!

mo
11.07.2005, 16:39
das kommt auch weil das forum scheisse unuebersichtlich is
falls einer www.pcgames.de kennt, da kann man sehen wie fein uebersichtlich alles ist, da koennte man wunderbar die ganzen kategorien wie handschuh, regelfragen und bla bla gliedern

Meine meinung zu dem durcheinander
und die suchmaschine is auch net das wahre

KirschenGott
15.07.2005, 14:26
Eine Schokoladenseite wirst Du immer haben, hat auch weniger mit Hemmung oder Angst zu tun... genausowenig wie Du einfach so mit Links schreiben kannst, und sich auf Ball, fallen und festhalten zu konzentrieren ist rein Hirnanatomisch halt auf der Dominanten Seite einfacher. Hilft tatsächlich nur üben,üben...
Kannst im Spiel aber `ne Menge durch Stellungsspiel korrigieren.

smart
21.07.2005, 12:15
Ich hatte das problem auch auf eine ähnliche Art aber bei mir hatsich das anders gelöst. Ich hatte ne schwere Verletzung im linken Knöchel daher kann ich heute auch wenn sie wieder verheilt ist ,egal in welche ecke ich
muss nur mit rechts abspringen. Jetzt hab ich keinen Unterschied bei den Ecken, einfach alles wegtrainieren

Fabiansky
14.11.2010, 12:33
also ich hab das problem das ich im gegensatz zu den meisten hier meine starke seite auf der seite meines schwachen Fußes habe. geht es jemandem auch so?

super Forum übrigens

Paulianer
14.11.2010, 14:25
Ja, ist bei mir auch so.

Ferch
14.11.2010, 21:25
Das Gleiche hier, rechts ist meine schwache Seite.

Torwart22
14.11.2010, 21:44
Also, habe eigentlich keine schwache Seite.

Nur, Bälle die rechts oben geschossen werden halte ich seltener, als Bälle die links oben geschossen wurde. Zudem greife ich auch nur mit der rechten Hand auf der linken Seite über. Rechts greife ich nie über.

Ferch
15.11.2010, 08:38
Also, habe eigentlich keine schwache Seite.

Nur, Bälle die rechts oben geschossen werden halte ich seltener, als Bälle die links oben geschossen wurde. Zudem greife ich auch nur mit der rechten Hand auf der linken Seite über. Rechts greife ich nie über.

Fazit: Rechts ist deine schwächere Seite.

T. Haghjoo
15.11.2010, 16:45
Ist bei mir genauso, zwar nicht mehr so stark zu erkennen, aber ich selbst merke es ja.

Hab' mit meinem Torwarttrainer dann einfach länger Übungen auf der rechten Seite gemacht, hat bei mir dann auch geholfen.

nik1904
16.11.2010, 10:43
Alleine trainieren reicht aber nicht. Man muss schon ein paar Dinge berücksichtigen. Ich empfehle, ein Video von Euch beim Training zu machen und Aufnahmen von Tim Wiese bzw. Steffen beim Hechten bzw. Übergreifen danebenzulegen. Meist ist schon in der Einleitung der Bewegung ein erster Fehler zu erkennen, der dann zur Kettenreaktion führt.

Links oben und rechts unten sehr gut, rechts oben und links unten technisch immer mal wieder unsauber. Das hängt natürlich ganz logisch damit zusammen, dass ich Rechtsfüßler und -händer bin. Ich habe ein gewisses Niveau erreicht, wo ich sagen kann, dass ich beidseits gleich viele Bälle halte, auch wenn ich auf meiner rechten Seite bei hohen Bällen noch deutlich weniger harmonisch zum Ball gehe bzw. nur selten so gut wegkomme, dass ich übergreifen kann. Wichtig ist nur, dass sich Fehler nicht verselbständigen und irgendwann dazu führen, dass die Seite nicht nur optisch oder technisch, sondern auch leistungsmäßig zum Problemfall wird. Dazu muss ich ständig den korrekten Ablauf trainieren, auch wenn ich ihn im Spiel womöglich nicht immer hinbekomme.

Aschekind
17.11.2010, 16:18
Bei mir ist es ähnlich wie Nik. Rechts unten und links obrn sind stärker als links unten und rechts oben. Ich bin auch Rechtsfüßler. Das einzige was bei mir komisch ist, ist die Tatsache dass ich dabei Linkshänder bin. Also schreiben, feinmotorische Sachen mache ich alle mit Links. Ich spiele auch Badminton oder Tischtennis mit der linken Hand/Arm. Abwürfe und abrollen mache ich aber mit Rechts. Meine Handschuhe nutzen sich auch stärker an der rechten Hand ab, zumindest an den Fingerkuppen und Daumen. Mein Rechter Arm ist auch muskulär stärker ausgebildet (mache kein Krafttraining). Achja am PC habe ich die Maus gewohnheitsbedingt rechts.

Wirklich verwirrend.

Paulianer
17.11.2010, 23:51
Das ist bei mir alles exakt genauso, Aschekind. :)

Aschekind
18.11.2010, 13:45
:D Da bin ich aber mal beruhigt. Aber ich hab mal gehört es wäre gut wenn man beide Gehirnhälften benutzt. Was aber echt beunruhigend ist sind die muskulären Disbalancen die entstehen. Die rechte und linke Körperhälfte unterscheiden sich von der Ausprägung her doch eklatant. Ich hoffe ich bekomme später keine zu großen Probleme dadurch.