PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarttraining für Kinder



Trainer-TW
11.07.2005, 13:15
Hallo Andrew,

willkommen im Club der Torwartväter/-trainer.
Also normalerweise ist es das beste, wenn der/die Trainer auch die Torwarttraineraufgabe übernehmen. Was ist aber, wenn man es mit einem Sprößling zu tun hat, dem das nicht reicht, der jeden Abend mit dem Fussball in der Hand in der Haustür steht?
So begann das auch bei meinem Sohn im Alter von 5 - 6 Jahren. Und obwohl er im letzten Mini-Kicker-Jahr (G-Jugend) gleich für 2 Mannschaften im Tor stehen durfte, reichte ihm das bei weitem nicht. Nein, er wollte Torwarttraining haben! Zwar war ich früher einmal selbst aktiv, aber was hat man Ahnung vom Torwarttraining? Also habe ich mir die spärlichen Unterlagen, die ich finden konnte, genommen und versucht daraus ein interessantes Training zu gestalten. Es verging eine Zeit, bis ich zu der Erkenntnis gelangte, das Torwarttraining für Kinder ganz etwas anderes war, als ich es vermutet hatte. Ich meine, es hat rein gar nichts mit reduziertem Erwachsenen-Training zu tun, sondern orientiert sich sehr stark an der körperlichen und geistigen Entwicklungsphase des Kindes. D.h. was kann das Kind von der Kooridination bewältigen, was kann es von dem Erklärten und Vorgemachtem verstehen? Man muss sich nur einmal in den Blickwinkel so eines kleinen Burschen begeben, um zu verstehen, dass er die Ballrichtung,- höhe erst im letzten Augenblick erkennt, von der Ballgeschwindigkeit mal ganz zu schweigen!

So, jetzt möchte ich aber nicht alle anderen Forenteilnehmer mit meinen Ausführungen langweilen. Nur soviel! Ich bin mitlerweile im 5.ten Jahr der Torwarttrainer meines Sohnes (auch deshalb, weil es der ausdrückliche Wunsch seiner Trainer war) und habe schon so einige Höhen und Tiefen mit ihm erlebt.