PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flanken



mo
11.07.2005, 16:30
hi mal eine grundsätzliche frage

bei flanken, geht ihr bei jeder flanke raus, die im 5-er bereich ankommt? so als vorgabe ist das doch in ordnung oder?
und habt ihr nicht manchmal angst wenn ihr zu flanken geht, das ihr voll in einen stürmer oder so rauscht? was macht ihr dagegen?

mfg,mo

SchiksSDS02
11.07.2005, 17:09
also man sagt nicht umsonst 5er ist torwartraum. soll heißen zu jeder flanke die in den 5er kommt gehe ich hin, solange icdh natürlich ne chance sehe dranzukommen, gell. naja und dann sollte es dir auch egal sein, ob du mit nem anderen spieler zusammenprallst, hatte da zu saisonbeginn auch meine probleme, mittlerweile ists mir egal. klar kann es mal weh tun, aber du kriegst eh wenn dich der strmer angeht immer nen freistoß, von daher wenn du an den ball kommen kannst, muß alles was in den 5er kommt deins sein. es gibt ja auch flanken die man nicht (unbedingt) erreichen kann z.b. zu hohe oder ans kurze eck in den 5er geschlagen..........

toe
11.07.2005, 21:16
Flanken hol ich mir so ca. bis 11 Meter vorm Tor, wenn der Strafraum nicht so überfüllt wie bei Eckbällen oder Freistoßflanken ist. Manchmal geh ich auch bis an die 16er Grenze, aber das kommt recht selten vor.

Kahn der Titan
11.07.2005, 23:54
wenn ich sehe das ich denn ball rechtzeitig erreichen kann, gehe ich raus. wenn so ein gedrängel vorm Tor ist bleibe ich lieber drinnen außer der ball kommt in den fünfer. beim Gedrängel fauste ich immer. Das ist sicherer.

borusse01
12.07.2005, 00:08
das is sicherer?
mh...
na wenn du wegfaustes is es doch nich so sicher denn ein spieler der anderen manschaft kann ihn doch kriegen
wennde versuchst ihn zu fangen un dabei fällst un den ball verlierst gibts freistoß
aber jeder hat seinen eigenen steal

Junger-Torwart
12.07.2005, 07:57
also bei flanken in den 5er geh ich eigentlich immer raus, außer es sind wirklich welche die man nicht erreichen kann.
Wie schon gesagt wurde,wenn du im 5er mit einem zamprallst wird es IMMER Freistoß für die geben, außer du hast nen schiri der keinen Blassen hat.
Außerhalb vom 5er geh ich nur wenn "nicht viel los" ist, da ansonsten ja die Gefahr besteht das man den Ball fallen lässt wenn man mit einen zamprallt. und das wird ja außerhalb vom 5er nicht immer gepfiffen.
Wenn wirklich viel gedränge is schau ich das ich den ball immer nach hinten (also in Seitenaus) wegfauste, aber meistens nehm ich sie sicher

Fliegenfänger01
12.07.2005, 09:02
Also ich muß Schicks da zustimmen, der 5 Meter raum ist deine Festung und wenn du ne Chance hast ran zu kommen, dann los.
Und wenn du beim Fausten oder Fangen mit einem Angezogenen Knie hochspringst kommt der Stürmer kein zweites mal.
(Zumindest die meisten nicht) :-)
Sonnst halte ich Fausen auch für besser als Fangen, denn was weg is is weg.

El Tchibo
12.07.2005, 10:51
Tja aber beim Fangen hat man den Ball und kann dann selbst bestimmen "wohin" der Ball weg ist. Gleichzeitig kann man dann Spiel beruhigen indem man den Ball die erlaubte Zeit "festhält" oder man kann mit einem gezielten Abwurf/Abschlag einen Konter einleiten. Das alles fällt beim Fausten weg, deshalb IMO Fausten nur wenn man wirklich nur mehr mit einer Hand an den Ball kommt.

P.S.: Muß faiererweise betonen, daß ich Fangen aufgrund meiner Größe auch nicht beherrsche und mich des Faustens bediene, was mich immer bissel ärgert...

cmu82
12.07.2005, 11:10
also ich hab jetz keine angst rauszulaufen,bei mir es ihr das problem das ich ziemlich leicht bin im gegensatz zu den andren die da rum rennen und da hab ich aufgrund von meinem "kampfgewicht"nachteile und laß öfter mal nach nem schubser die bälle fallen odder komm erst garnicht dahin wo ich hin wollte!unsere schiris sind da auch bißchen blind was 5er und torwart angeht!

mo
12.07.2005, 23:38
also auch wenn der 5er voll is trotzde raus ok?
das merk ich mir mal ^^

Guggi
13.07.2005, 00:25
Also ich versuch auch so oft wie nur möglich bei Flanken present zu sein, hab da auch einen kleinen Vorteil durch meine Größe. Ich bin net so der Freund vom Fausten, viele Bälle die man Fausten kann, kann man auch Fangen, nur im äußersten Notfall wenn mal ein Kopf schneller am Ball zu sein scheint als ich, dann lass ich mal ordentlich die Faust am Gegners Ohrläpchen vorbeirasen ;-) oder bei Regenwetter wenn man sieht dass eine Flanke viel Drall hat, dann geh ich auch mit der Faust hin.

Mit Freundlichen Grüßen
Steffen

Doomsday
14.07.2005, 21:08
Also Flanken sind ja leider Gottes mein großes Problem. Nich das ich nicht weiß wann ich rauskommen muss, sondern ich brauche manchmal einfach zulange um zu erkennen das ich den BAll erreichen kann und dann ist es meistens schon zuspät.

El Tchibo
15.07.2005, 08:44
Kann es sein, daß du auf der Linie stehst und denkst "muß ich jetzt raus" "soll ich auf der Linie bleiben" ecc...
Wenn ja, dann heißt das IMO daß du das Rausgehen noch nicht verinnerlicht hast und anfängst zu denken und wer denkt verliert meistens. Also üben üben üben und sich im Spiel einfach rausgetrauen auch wenn man riskiert einen Fehler zu machen.

Doomsday
15.07.2005, 15:22
mach ich ja im moment auch ich mach im TW-training fast nix anderes mehr un es wird auch langsam besser aber dennoch ich weiß als immer ob ich den ball erreichen kann oder nich aber ich brauch manchmal einfach zu lang um des zu realisieren

KirschenGott
15.07.2005, 18:02
Immer raus aus dem Kasten, hat man doch im Urin ob man den Ball kriegt.
Bin in der letzten Saison zwar auch 2-3 mal vorbeigerauscht, aber wenn Ich nicht mit den Händen hinkomme dann schon andere bestimmt nicht mit dem Kopf! Und das Risiko nicht rauszugehen und einen per Kopf reingelümmelt zu bekommen ist bestimmt deutlich höher...

Doomsday
16.07.2005, 17:05
welche klasse spielst du denn? Bei mir is des nämlich so wenn ich an ner Flanke vorbei segele kann es vorkommen das ich die nächsten paar Spiele auf der Bank hock, deshalb gibt es bei mir in der Hinsicht auch einen gewissen Leistungsdruck dem ich, hoffentlich nur im Moment, nicht gewachsen bin.

Nimo
16.07.2005, 23:58
oh, flanken....so ziehmlich meine schwäche. grundsächlich gilt aber: was im 5er erreichbar ist, muss runtergepflückt oder weggefaustet werden.

smart
20.07.2005, 11:03
es gibt da eine feste Regel: Geh nur raus wenn du ein gutes Gefühl im Bauch hast und um dir die Gegner im 5m Raum fern zu halten, zieh das schwungbein (das andere ist das Sprungbein) an im sprung. So gewinnst du schneller höhe und Schutzt dich selbst mach das aber nur am fünfer und versuch nur hoch und nicht in deinen gegner zu springen (elfmetergefahr!!!)

mo
27.07.2005, 15:13
ja hab das halt auch das ich zu lange ueberlege ob ich da rankomm ausserdem is unser liebero 2 meter gross da sag ich mir manchmal leider das der das schon macht ist auch meist so aber wär ja trotzdem net schlecht trotzdem rauszukommen.
wie macht ihr das denn vom stellungsspiel wenn die sagen wir mal naehe eckfahne stehen und flanken ich würd sagen 2-3 meter vom tor und ein bisschen hinter der mitte stehen damit man schoen anlauf bekommt und hinjumpen kannn ay?

mfg, mo

Doomsday
27.07.2005, 17:39
Nun ja davon würd ich abraten, denn wenn da ein guter Stürmer draußen steht un du zufrüh zurückläufst dann nagelt der dir des Ding ins kurze Eck und du siehts wie ein Anfänger aus. Also ich bin der Meinung das ich, solange der Angreifer die Möglichkeit hat des Ding ins kurze Eck zu schieben, des kurze Eck zu mache und erst dann ein, zwei Schritte zurück gehen damit ich an eine eventuelle Flanke besser rankomme.

Hain
28.07.2005, 23:06
haben wir da nicht schonmal drüber geredet?
find die faustformel, 5er is alles fürn torwart, quatsch.
wenn das ding aufn ersten pfosten kommt, und ein angreifer ist einfach besser postiert oder irgendjemand steht im laufweg, hast keine chance.
andersrum gibts auch flanken ausserhalb des 5ers, die absolutes muss für einen torwart sind.

Keule
16.08.2005, 13:37
Seh ich auch so.Grade die Dinger auf den kurzen Pfosten sind kacke,da kommt man nicht hin,weil sich alles ballt.Da rennt man hin und einer braucht nur mal seien Scheitel hinhalten,die Pille fliegt ungehindert an dir vorbei ins Tor.Macht euch ma nisch ins Hemd,wenn ich unsere BL-Keeper sehe,die haben fast alle schon mal den eine oder anderen unterlaufen oder selber reingeboxt.Und achtet mal im Fernsehen darauf,wie oft ein Tor nach einer Ecke oder Flanke innerhalb der 5-ers erzielt wird und der Keeper bleibt auf der Linie kleben.

paTT3x
16.08.2005, 20:51
wenn du rauskommst musst du damit leben das du in nen stürmer reinlaufen köönntest deswegen immer beim springen ein knie anziehen das lässt dich höher springen und biietet schutz zumindest wenn du außemm lauf springst sonst darfste im 5er sowieso nich hart angegangen werden und ab und zu tuste dir halt weh das is normal.

Schmiddl
19.08.2005, 01:45
Im 5er geh ich immer hin.
Weiter draußen is es abhängig davon wie groß die chancen sind den Ball noch kontrolliert zu bekommen (sprich Fangen oder gute Faustabwehr).
Angst vor dem Gegner darf man nicht haben das macht unsicher.
Mir hat mal jemand gesagt wenn du rausgehst müssen Trikotfetzen durch den Strafraum fliegen ^^.
Außerdem hast du beim Schiri den Vorteil das er vieles zu deinen Gunsten abpfeift wenn ein Stürmer zu hart einsteigt.
Wichtig ist nur das du nicht zögerst sondern wenn du ansetzt zum rauslaufen musst du es durchziehn und voll hingehn. Verschaff dir Respekt !

Steven2
13.02.2006, 22:51
Hi

also meiner Meinung nach kommts drauf an wie die Flanke kommt. Mir ists im Spiel auch schon passiert das ich einfach den Winkel zu gemacht hab und gut wars... genauso hab ich aber auch mal vorbei gelangt!!
Wenn man aber rauskommt sollten meiner Meinung nach die Fetzen fliegen!! Fangen nur bei 300% Sicherheit!! Ich denke mir immer Fausten ist schon sicher, solange man fest genug Faustet. Der Ball sollte halt aus der Gefahrenzone fliegen. Außerdem wenns mal knallt überlegt sich der Stürmer nächstes mal besser ob er hingeht! Hab nämlich diese Saison schon mehrmals mit Füßen, Elbogen usw bekanntschaft gemacht!! Seit dem heißt meine Devise: Knie hoch, Faust raus!

TheKing
13.02.2006, 23:09
ich weiß nicht, aber ich fang zehnmal lieber den ball als das ich in fauste. Auch in Bedrängnis und hatte damit noch nie wirklich Probleme. Klar gibts Situationen wo man fausten muss, aber die sind die Ausnahme...

Niederrhein
14.02.2006, 23:37
Wie sagt man so schön?!?! - "Du musst auch dahin gehen wo's weh tut!" ;)
Also bei Flanken, Ecken, usw. in den 5er MUSST du die Kirsche einfach haben!!!
Du brauchst einfach nur genug Selbstvertauen un du musst den Ball unbedingt haben wollen und somit entschlossen zum Ball gehen!!! Sag dir einfach "Sekt oder Selters" ;) , denn wenn du zögerst, einfach stehen bleibst und den Ball deswegen nicht bekommst siehst du so oder so echt verdammt *******e aus!!

Simonjentzsch
15.02.2006, 14:06
Fünfer ist Torwartgebiet und da mäh ich alles um bei ner Flanke ******egal wer da steht kommt ab und zu auch vor das ich auch meinen eigenen Mann erwische aber wenn man einmal "present" ist dann trauen sich die Spieler nicht mehr so ran zugehen und das ist nur ein Vorteil


mfg

Steven2
15.02.2006, 19:51
Mein Trainer sagt immer in den fünfer darf sich ein Stürmer nur mit Bauchweh reintrauen!
Finds ein bischen krass aber stimmt schon, die Stürmer bekommen respekt und außerdem spricht sich das rum! Irgendwann biste bekannt in der Liga und die Stürmer wissen das sie nicht drangehen brauchen.

katzundgold
18.02.2006, 20:17
Heute habe ich außerhalb des Fünfers eine Flanke abgefangen,
dabei ist auch ein Stürmer recht shcnell hingegangen.
Ich hatte den Ball also praktisch gefangen, dabei hat der Stürmer aber nicht abgebremst uns ist auch nicht ausgewichen.
Der Schiedsrichter empfand das als "Zweikampf" und hat nicht abgepfiffen,
obwohl ich auch schon Schiedsrichter Zweikämpfe habe abpfeifen sehen, naja...

Problem:
der Stürmer ist mir am höchsten Fangpunkt in die Seite rein und hat mich weggeschoben, um Verletzungen und überwerfen zu vermeiden, habe ich den Ball fallen gelassen, und mich voll auf meinen eigenen Fall konzentriert, da ich nicht viel Erfahrung mit solchen Kollisionen habe, auch mehr Überblick brauche, ob nicht noch ein anderer dreinprescht...
das hat natürlich zu einem Tor geführt.

Mit Fausten wäre das kein Problem gewesen, denke ich.

Wenn ich übe den Ball, sobald ich ihn im Griff habe, schnellstens zur Brust zu nehmen, kann ich natürlich auch kontrollierter mit Ball fallen, dafür war aber kaum Zeit.

Würdet ihr euch da im letzten Moment umentscheiden (Stürmer gesehen) und den Ball doch wegfausten?

das Tier im Tor
18.02.2006, 21:21
Da musst Du einfach durch. Fausten ist immer ungenau, ein gefangener Ball aber ist "weg" für den Gegner und bedeutet Ballbesitz und eine Angriffsmöglichkeit für Euch. Und wenn Du den Ball erstmal in den Händen hältst, dann lass ihn auf keinen Fall wieder los, egal wieviele Stürmer da auf Dich zukommen. Irgendwann knallt es mal, logo, und das tut auch weh, aber wenn Du das nicht aushältst dann spiel Hallenhalma. Das ist jetzt nicht bös gemeint, bitte versteh mich nicht falsch, aber als Torwart musst Du sowas aushalten.

Alex Titan
19.02.2006, 22:03
wenn eine flanke vcon links kommt und du die kurze ecke zu machst und die flanke dann scharf an den zweiten pfosten kommt, dann kanns du da gar nicht hin und ich würde mich auch danmn mehr aufs linien spiel konzentrieren, anstatt zu experimentieren, bei anderen flanken von vore odert so iust rauskommen meit das beste...........

Casillas1
20.02.2006, 15:35
alles was in den 5er kommt udn ich und man fangen oda fausten kann muss man als tw haben. im 5 er is der tw der könig udn muss alles haben was er bekommen kann ( is meine meinung)

Edit von Paulianer: Leerzeichen entfernt

katzundgold
20.02.2006, 16:25
Klaro.
Mein Ideal ist auch den Ball natürlich "mit Gewalt" festzuhalten, da ich exzellent fallen kann (beinahe nicht übertrieben).

Trotzdem will ich sowas vorher mal geübt haben, vom Prinzip her, um die Dynamik etwas drinnen zu haben, und Verletzungen zu vermeiden (wehtun darf es ja ruhig ein bischen).

Der Punkt ist ja, daß es zur Kollision gekommen ist, als ich den Ball eigentlich schon festhielt, der Stürmer kam halt zu spät.

Dabei bin ich dann ein paar Meter geflogen.

Wenn ich den Ball da festgehalten hätte, wäre ich halt in Rotation versetzt worden, das wollte ich nicht riskieren, da wenig geübt.


Nagut, ich laß mich mal im Training schubsen...

SVE-Keeper
02.03.2006, 09:47
ist schon ne ******* sit, die du da schilderst, jedoch denke ich, dass es mit ball an der brust gut möglich ist kontrolliert zu fallen und einer verletzung aus dem weg zu gehen.

also in der theorie beherrsche ich das alles, aber in der praxis sind die flanken mein grosses manko. ich hatte in der b-jugend-bezirksliga mal nen trainer der total bescheuert war. da haste mal ne flanke unterlaufen und der hat dich in der halbzeit zusammengestaucht, als ob du allein das spiel verloren hättest. seitdem bin ich leider gottes ein wenig "konditioniert" was flanken angeht :-P

ich denke mal, das liegt am mangelnden selbstvertrauen. auf der linie fühle ich mich sicherer als in der luft, liegt vll auch an meiner größe (1,75m)

maßgeblich sind eigentlich nur der wille und die technik (kreuzschritt)

katzundgold
02.03.2006, 17:25
Hmm, ich bin auch mehr so der Linientorwart - letztes Spiel habe ich einen Ball kurz vor dem Gegenspieler gefangen und musste seitleich ausweichen, dabei sind wir schon noch kollidiert, den Ball habe ich dann am Boden nicht festhalten können, und im Nachfassen bekommen -
diesmal hat der Schiedsrichter allerdings abgepfiffen.

Mein Griff war aber auch lasch, man kann natürlich üben, den Ball fest zu greifen, wenn man die Hände schon dran hat, obwohl ich glaube, daß er nicht starr sein sollte...

t.p.
05.03.2006, 13:30
ich denke mal es kommt nicht so drauf an wo der ball hingeschlagen wird, eher wie hoch und wie schnell.

wenn ein ball halbhoch, hart und mit effet in den 5er geschlagen wird und haufenweise stürmer rumlaufen hat man keine chance.

wenn der ball allerdings als (verunglückte) flanke hoch und lang in den 16 gespielt wird, oder der ball als bogenlampe reinkommt kann man ohne weiteres 8-13 meter rauskommen.

Doomsday
06.03.2006, 16:10
Also 13 Meter vorm tor fang ich keine Bälle mehr ;)

Paulianer
06.03.2006, 16:29
Wenn ein Querschläger von außerhalb des Strafraums dort landet, musst du ihn aber haben :)

Ottoka
13.03.2006, 22:15
Hi,
also ich hatte früher auch das Problem mit Flanken. Sag ma gehste vielleicht ins Fitnessstudio oder trainierst du zu hause? Ich mach so lang es mir die Zeit und Kraft erlauben(bei 4 mal Fubatraining die Woche) Bankdrücken. Dadurch kriegt man ein breites Kreuz und ordentlich Power. Insgesamt ist ein muskulöser Oberlörper für das Torwartspiel zuträglich. Seit dem Spring ich alles um was sich mir in den Weg stellt. Klar tut das auch mal aber das wird größtenteils abgepfiffen, wenn der Stürmer dich behindert.
Zu t.p. wenn du nicht gerade mit Kindergartenkindern Fußball spielst solltest du Dir überlegen Sprinter zu werden, wenn du es schaffst bei einer Flanke bis 13 meter rauszulaufen. Ich kann diese Antwort auch nich ganz nachvollziehen. Vielleicht haste es ja nur gut gemeint aber der arme Kerl braucht Hilfe, weil er Flanken net anständig bekommt und du rätst ihm bis zu 13 meter rauszulaufen. Das ist vielleciht in bestimmten Situationen ganz sinnvoll aber das ist bestimmt nicht die Regel. Also an den der die Ausgangsfrage gestellt hat(sry hab vergessen wers war). In der Regel solltest du die Bälle, die in den 5er kommen schon habe, allerdings gibt es wie immer Ausnahmen. Und wenn du dir nicht sicher bist, dass Du den Ball kriegst, dann lass es lieber. Dann bist du meist nämlich noch im Flug/Sprung unsicher und gehst nicht kompromisslos auf den Ball. Dann siehste meist blöd aus. Generell sollte man sich auch nicht zu doll unter Druck setzen, die Flanken alle abzufangen, denn wenn es klingelt nach einer Flanke, dann hat auch !!!!!!!immer!!!!!!!! mindestens ein Abwehrspieler geschlafen. Denn der hat ja das Kopfballduell verloren oder eine andere Form eines Zweikampfes.
Generell empfiehlt es sich auch mal im Training solche Situationen zu üben und mit dem Trainer feste Situationen bzw. Aufstellungen in bestimmten Situationen einzustudieren. Wir machen das meist so, dass wir einen Abwehrspieler zu dem kurzen Pfosten und einem zum lange schicken. Denn die Flanken zum kurzen Pfosten die kriegste meist eh net, das ist Sache der Abwehrspieler. Und dann sollten die Abwehspieler noch in Manndeckung gehen.
Zur Stellung==> Du kannst dir das wie eine Waage vorstellen, je weiter der Stürmer, Linksaussen etc, zur Grundlinie kommt, desto weiter kannste dich Richtung Strafraum bewegen. Ausserdem solltest du auf ca. 2/3 des Tores stehen. (Also wenn du dir die Torlinie als 3/3 vorstellst weiter zum zweiten Pfosten hin, da die meisten Menschen schneller Vorwärts als Rückwärts laufen können ;) und dann ca. 2 m im 5er. Musste einfach mal ausprobieren, die Erfahrung kommt mit der Zeit.
Mfg Otto Ka.

Edit: Hi ich bins nochma,
Sry t.p. hab mich verlesen, dachte du hättest ihm geraten alles bis zu 13 metern abzufangen. Aber in solchen bestimmten Fällen haste natürlich Recht, ist nur trotzdem net so gut jemandem der etwas überhaupt net kann erstma zu erzählen, dass es extreme Ausnahmen gibt, dass entmutigt leicht.
Mfg Otto Ka.

Paulianer: Beiträge zusammengeführt, bitte "Ändern"-Button nutzen.

El Tchibo
14.03.2006, 08:28
Aber die Sicherheit bekommst du IMO doch auch erst nur, wenn du es mehrmals - auch im Spiel - probierst. Wenn du dir immer denkst "oh den krieg ich nicht" dann wirst du auf lange Sicht immer einnuckeln lassen und auf der Linie kleben bleiben.

Goaly1
14.03.2006, 11:29
grundsätzlich sehe ich es so wie die meisten hier, der 5er ist hoheitsgebiet vom torwart. muss aber dazu sagen das ich auch den vorteil habe das ich 196cm gross bin und knapp 100 kg auf dei waage bringe, da reicht es oft schon TORWART zu schreien und die meisten stürmer gehen erst garnicht mehr zum ball hin. :) mir ist es dann auch egal ob ich 4-5 m oder 14-15 m vorm tor die flanke abfangen muss. allerdings sollte man wirklich nur so weit rauskommen wenn man sich gut und sicher fühlt.
es kann allerdings auch passieren das du nicht den stürmer verletzt sondern selbst eine verletzung davon trägst bei einem zusammenprall. (auch bei angezogenem knie).
also beim rauslaufen ist es egal ob freund oder feind im wegstehen, wer da staht wo der torwart hin will, der muss fliegen!

Flo86
14.03.2006, 13:11
Der 5er ist hoheitsgebiet des Torhüters und deshalb, sollte man nach möglichkeit alle hohen Bälle die in den 5er kommen abfangen. Ausnahmen sind sicherlich die Bälle die halbhoch auf den kurzen Pfosten kommen, denn da hat man kaum eine chance dran zu kommen. Da bin ich der Meinung sollte man lieber auf der linie bleiben, das kurze eck zu stellen und falls der Ball dann kommt reagieren.

wie goaly1 schon gesagt hat, egal wer im weg steht: UMHAUEN! und wenn es passiert das man sich weh tut, immer dran denken: Hauptsache der Ball ist nicht im Tor :-)