PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behandlung von Schwellungen bzw. Verstauchungen



paTT3x
17.08.2005, 14:28
hey jungs ich habe öfters mal das problem das ich mir den finger verstauche sei es durch falschen aufprall das balles oder das ein spieler aus versehen gegentritt. meisten merke ich das es nur verstauch ist und es schwillt an aber ich kann weiter spielen auch wenn ich beim fangen dann ein paar schmerzen habe. trotzdem würd ich gern wissen was man in so einer situation für eine salbe oder für ein gel auf den finger machen kann oder wie man sie am besten akut behandeln kann. habe früher immer ein heparinhaltiges sportgel aufgetragen jetzt aber gelesen das man die nicht so akut anwenden soll sondern erst nach ca. 12 stunden da die wunde irgendwie nach innen auf geht oder irgendwie so. gibt es andere gels wie z.b. voltaren die man getrost sofort nach dem unfall auftragen kann und mit denn man weiterspielen kann?
ahh ja und ich würd gern von euch wissen wie man sich die unteren gelenke der finger tapen kann wenn man halt nen verstauchten finger hat.

würde mich über eine antwort echt freuen
thx

paTT3x

Fänger-86
17.08.2005, 15:30
ich hab bei fingerverletztungen schon einige salben versucht hab aber die erfahrung gemacht dass die nicht wirklich was bringen.
wenn ich akut eine verstauchung hab kühl ich mit wasser und tape dann. und dann tape ich solang bei training und spiel bis die verletztung weg ist. das kennt ihr sicher das dauert oft ewig.
der frage nach dem tapen von unterem gelenken und dem daumen kann ich mir nur anschließen.
david

scherbaum
17.08.2005, 16:59
also, wenn ich mal wieder nen dicken finger hab, nehm ich voltaren. schmier mir das ein paar mal am tag drauf, wird schon besser. aber da ich (wie wohl die meisten hier) das meistens net ganz auskuriere, bleiben die schmerzen immer weng länger. aber mann gewöhnt sich dran.
tapen an sich ist sicher net schlecht, abe rich mag es gar net, da ich hab ich net so das richtige gefühl.

Garant
19.08.2005, 19:50
Hi,

also am besten direkt nach dem "Unfall" Prellung kühlen, also mit Eisspray, Kühlakkus,Wasser,etc. und danach am besten tapen oder nen Fingerschutz Hs anziehen!!So mach ich das immer!!Ich ziehe dann meine Ortho Tecs an oder mit Tape meinen Puma King, da der ne Super Aufpralldämpfung hat!!

Und zu der Salbe, also ich habe gute Erfahrungen mit dem Medizinischen Sport Gel von St.Benedikt ausm Aldi gemacht!!Das kühlt schön und wirkt schmerzlindert sowie Schwellungs stoppend!!Das kann man dann auch in der HZ auf tragen, da es schnell einzieht!!

paTT3x
20.08.2005, 16:30
wie tapest du dir den finger denn dann genau? 2 finger zusamen tapen kann man ja im hanschuh schwer.

Keeper_DB
22.08.2005, 15:15
Ich mache um den verstauchten Finger einen Quark-Verband.
Schön dick drumrum, am besten über Nacht. Das zieht die
Schwellung schnell und gut.

Beim Tapen mache ich den kaputten Finger etwas krumm; damit
fällt das Zugreifen leichter als mit einem grade getapten Finger.
Dann tape ich ihn so, dass ich ihn auch nicht strecken, sondern
nur nach innen krümmen kann.

Habe mir schon ein paarmal einen Finger komplett ausgekugelt im
mittleren Gelenk, aber mit der Tapeweise trotzdem weiterspielen
können (nach dem Wiedereinrenken natürlich).

Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen Kollegen!

Pranke
23.08.2005, 14:22
Hab`schon einige Salben getestet ( 5-6 ) und die mit Abstand beste ist das HES - Gel von Mobilat - Tapen würde ich sein lassen , hol` dir lieber einen Uhlsport Supportframe .

paTT3x
23.08.2005, 19:42
jo hab mir jetz auch bissel nen set zusammeng gestellt und auch mobilat hes gel drinne da ich mit dem echt grade super erfahrungen gemacht hab. außerdem hat mir meine mutter auch zu dieser salbe geraten und die arbeitet in der apotheke. von voltaren hat sie mir abgeraten da der wirkstoff diclofenak eigentlich ein sehr starkes schmerzmittel und in höheren dosierungen verschreibungspflichtig ist. naja hab jetz auch nen eigenen kleinen schnelleinsatzkoffer immer dabei mit so allem was man halt im auten fall brauch (eisspray salben tape kompressen mullbinden). is recht praktisch da ich mir das spielen mit ortho tec abgewöhnen wollte.
thx für ale antworten

Fänger-86
25.08.2005, 23:26
noch mal zur mechanischen lösung des problems:
hat irgend wer von euch ideen zum tapen der schwierigeren stellen??
damit mein ich die untesten gelenke bzw. den daumen. dieser ist sehr schwer zu tapen, besonders unten.
hab schon allerhand herumgeschaut aber noch nie wa sgefunden wie man das angeht.
wäre über tipps dankbar
lg fänger

Palpatine
26.03.2006, 13:39
Also ich kenne nur eine Salbe, die was bringt. Sie heißt "Retterspitz Quick" und ist nur in der Apothenke zu bekommen. Riecht etwas streng aber kühlt super. Voltaren bringt oberflächlich so gut wie nix sondern nur mit Reizstrombehandlung beim Doc. Dann besser Diclofenac als Tablette in VIEL WASSER aufgelöst. Hilft gegen Schmerz+Entzündung. Als 1. Hilfe sehe ich aber auch Kältespray als probates Mittel.

red_eyes
27.03.2006, 13:08
Also ich benütze Primofenac schmier mir das ca. 3-5x auf den Finger bind den (Linker Ringfinger) mit dem Mittelfinger zudsammen dan übers handgelenkt und dan noch über die aussenhand und die handfläche. Bis dat wieder einigermasen verheilt ist. Danach Mach ich mit diesen dingdsbums die man zusammen drücken mudss weieder übugen um den Finger etwas zu stabiliesieren. Noja ist mein erstes Mal das ich was verstaucht habe seit ich Fussball spiele( in einem club ca. 4 wochen) undn oja werd das halt so machem.

tapen werd ich das sehrweahrscheinlich wie hier jemand gesagt hat gekrümmt.

Verbidet ihr den verstauchten Finger auch oder nicht?