PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Torwarttrainer nehme ich?



Sattmer
01.09.2005, 12:59
Hallo, ich spiele momentan in der A-Jugend Bezirksliga erstes Jahr. Ich habe einen Torwarttrainer jetzt seit 4 Jahren, der mich zu dem gemacht hat was ich heute bin! Er ist mir in den vergangen Jahren nicht nur als Trainer sondern auch als Mensch ans herz gewachsen. Er ist ein trainer, der nicht viel von Kraftübungen im Training hält und sich sehr auf die Technik konzentriert.
Jetzt habe ich allerdings einige Male schon bei uns in der 1. Mannschaft (Landesliga) mittrainiert. Die haben einen anderen Torwarttrainer. Er setzt die Schwerpunkte mehr auf Kraft. Beide fordern jetzt allerdings, dass ich mich entscheiden soll. Beide wollen mich haben, doch fordern sie, dass ich das andere Torwarttraining dann lassen soll! Jetzt weiß ich garnicht was ich machen soll. Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr euch entscheiden?

pizzapit
01.09.2005, 13:38
Klingt ja genauso, wie in Stuttgart mit Timo und Trap.
Ist ne schwierige Entscheidung. Ich persönlich hatte schon mehrere Torwartrainer und mich hat das immer einen kleinen Schritt nach vorne gebracht, weil man einfach von jedem etwas Neues lernt.
In der ersten Mannschaft ist Kraft schon ein wichtiger Faktor. Die Grundtechniken sollten bei dir ja schon einigermaßen ausgeprägt sein, wenn du in der Landesliga spielen willst.
Ich würde mir aber keine Entscheidung aufdrängen lassen. Ich hatte in der letzten Saison auch zweimal die Woche Torwartraining mit verschiedenen Trainern und ich habe davon nur profitiert.
Mach den beiden doch einmal deinen Standpunkt klar.

Sattmer
01.09.2005, 15:16
Ich erkläre meinen aktuellen Trainer vielleicht etwas genauer:
Er macht eigentlich immer das gleiche Training! Ich weiß imer, was als nächste kommt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich im letzten Jahr nicht weiter entwickelt. Und das kann es ja nicht sein. Das Problem ist halt, dass ich meinen aktuellen trainer nicht enttäuschen will. ich kenne ihn schon sehr lange und hat eine art vaterposition in meinem leben eingenommen. man ist das schwierig.
aber ich will unbedingt hoch kommen und hart dafür arbeiten...
was tun?

SchiksSDS02
01.09.2005, 16:51
also wenn dein verhältniss zu deinem jetzigen twtrainer so ist , wie du es schilderst, dann sprich doch mal mit ihm. halt darüber das du gerne mal nen anderes training machen würdest. dann kann er sich äußern, ob er vielleicht mal was anderes machen würde. oder du sprichst mit ihm und sagst ihm das du doch gerne mal nen anderen trainer ausprobieren würdest. nur wenn er dir wichtig ist, würde ich zunächst mit ihm über eine auffrischung des trainingsplans reden. sag ihm das du einfach mal was anderes machen willst, ggf. kannste ja auch übungen von dem anderen trainer mit übernehmen........

El Tchibo
01.09.2005, 18:04
Was war denn in Stuttgart mit Timo und Trap???

MLeibitz
01.09.2005, 23:12
@sattmer

also ich versteh dich gut, bei mir ist es ein bisschen so ähnlich gewesen, auch wenn ich mich nicht zwischen 2 tw-trainern entscheiden musste, ich trainiere jetzt seit 2,5 jahren mit meinem tw-trainer, der schon mehrere jahre in der oberliga und in der verbandsliga trainiert hat. ganz ehrlich sind wir beide schon richtige freunde geworden und er ist mit mir durch meine höhen und tiefen´gegangen. als erstens ist er extra wegen mir zu meinem damaligen verein gegangen und als ich mich mit dem chefrtrainer dort nicht mehr verstanden habe ist er mit mir zusammen gewechselt. ich kann sagen dass wir also ein super verhältnis haben. übrigens spiele ich jetzt bezirksliga, will aber nächste saison höher spielen.
er trainiert viel auf fangtechnik, konzentration, mitspielen, flanken und bringt oft die sportpsychologie mit ins spiel, kraft kommt aber bei ihm erst an 2. stelle und ist für ihn nicht so wichtig, er hat gesagt erst mal technik und dass andere macht er dann später oder eben ich für mich selber.
zwar habe ich in der jugend auch schon hoch gespielt, aber in den 2,5 jahren mit ihm bin ich erst zu dem tw geworden der ich bin.
als ratschlag gebe ich dir red auf jeden fall mit ihm, vielleicht kommst du dann wieder weiter.
wenn du mit seiner philosophie zufrieden bist und auch von der statur nicht der megabär bist würde ich auf jeden fall bleiben, denn dann spielt er mit seiner philosophie genau deine stärken aus, falls du aber wechseln willst und ihr euch so gut verstehn wird er acuh sicher erkennen, dass man manchmal getrennte wege gehen muss damit der tw einen schritt nach vorne macht, wenn es der tw will. weil man macht nur das gut was man auch gerne tut. wenn du also lieber kraft und power willst dann wechsle und er wird es sicher verstehn. mein tw-trainer sagt auch zu mir ich muss das training selber mitgestallten, und wenn er merkt dass er mir genug gezeigt hat, dann werden auch wir getrennte wege im sport gehen, aber so weiter freunde bleiben.

Bufti
02.09.2005, 23:00
Ich würde den mit der Technik nehmen, denn die Sprungkraft kannst du ja selber trainieren, bei der Technik hast du ja eher Probleme beim selber trainieren!
Viel Glück bei deiner Entscheidung!

pizzapit
05.09.2005, 10:29
Timo Hildebrand wollte in Stuttgart weiter mit Eberhart Trautner weiterarbeiten, der ihn schon seit der Jugend betreute.
Trap brahte allerdings seinen eigenen Mann aus Italien mit, der das TW-Training übernimmt.

diekatzevonbinzgen
06.09.2005, 12:36
trainiere einfach mit beiden. die können dich doch nicht dazu zwingen dich zu entscheiden. sag dir ist beides wichtig und du wirst beides weiter machen. du bist doch nicht von denen abhängig. wenn sie dich brauchen werden sie nichts dagegen sagen. und vorallem dein aktueller t-trainer wird es dir verzeihen so wie du ihn beschrieben hast.