PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamikaze Torschußtraining



Corza
09.09.2005, 13:11
Habe da mal ne Frage bzw. eure Meinung würde mich mal interessieren...

Also wie wahrscheinlich bei dem meisten von euch auch, steht in jeder Trainingeinheit nun mal auch das von den Trainer (nicht den TW trainer!!!) so sehr geliebte Torschußtraining an,oder?
Jetzt meine Frage..


also stehen die Spieler bzw. schießen die Spieler bei euch auch immer aus max 10 Metern aus vollen lauf...?
und das in 15 verschiedenen Variationen; Volley, oder noch nen Doppelpaß oder oder....

Also das sit doch echt mal kein Trainign für uns/mich...
seht ihr das auch so,oder bin ich so schelcht,echt mal!,

Corza

SchiksSDS02
09.09.2005, 14:10
also bei uns ist es zwar ähnlich, allerdings wird halt nicht aus 10 mettern draufgehalten. sondern normalerweise soll der abschluß vor der 16er linie gesucht werden. 10 meter erscheinen mir etwas wenig, dafür das es auch dem torwart was bringen soll.........

diekatzevonbinzgen
09.09.2005, 14:22
das kenn ich auch. ich krieg da auch kaum bälle. und der trainer sagt nix. das regt voll auf.
also du bist nicht schlecht wenn du mörderschüße aus 10 m nicht hälst würd ich sagen

Topkeeper1
09.09.2005, 14:47
Servus!
Also Standart sollte es auf keinen Fall sein, dass man dir die Dinger so um die Ohren haut! Normaler Weise ist der Schuss stets vor dem 16-er! Bei mir war es letzens was anderes, was mich so aufgeregt hat! Flankentraining: etwa 25 % der Flanken sind so in Höhe der 5-er Linie gekommen und die fang ich eben so ab, da hat mich mein Trainer (nicht der Torwarttrainer, der war nicht da) vollgeschnauzt, dass ich die doch gefälligst durchlassen soll, damit die Angreifer schön volley draufziehen können! Da is mir echt die Hutschnur geplatzt!
A) Wenn ich nicht die Luftbeherrschung im Strafraum beim Training erlernen, wo soll ich es dann tun? Im Spiel? Da passiert dann ein Bock und ich bin der Depp!
B) Was is denn das für ein Training für die Stürmer aus 5Metern volle Kanne abzuziehen und erstrecht für nen Torhüter?
Und C) Im Spiel wundern sich dann alle (inkl. Trainer), dass der gegnerische Keeper die ganzen Flanken, welche zu nah an den Kasten gezogen wurden, abgefangen werden und nicht zum Stürmer kommen!!!

Corza
09.09.2005, 15:11
@topkeeper

darüber rege mich auch am meisten auf, im Training legen sich die Spieler den Ball immer nochmal 15 mal vor bevor sie schießen oder (sagen wir mal der Head-coach) regt wie du schon gesagt sich auf wenn du die Bälle abfängst...!


und im Spiel wunden sich alle,warums ncht so klappt....


Aber wir auch schon erwähnt passiert der ganze schmarn nur wenn der Torwartrainer nicht da ist...

toe
09.09.2005, 15:25
Das Problem hatte ich vor nem knappen Monat im Trainingslager auch. Da konnte unser Trainer kurzfristig nicht mit (Gründe tun nix zur Sache) und einen Tag ließ unser Interimscoach Flanken trainieren. Nachdem ich dann etwa 6-8 Flanken in Folge auf Höhe des Elferpunkts runtergepflückt habe meinte er, ich soll im Tor bleiben und den Spielern nicht den Spaß verderben. Hab mich darüber so aufgeregt, dass unser anderer Keeper erstmal für ne Viertelstunde übernehmen musste, damit ich mal wieder runterkomm...

El Tchibo
09.09.2005, 15:36
Wenn ich mal in die Situation komme mache ich es extra wie der Trainer nicht sagt :-)))) Alles gegen die Stürmer!!!!!!!!!!

chillii88
09.09.2005, 16:17
was füt trainer habt ihr eigentlich als idioten???verzeiht mir den ausdruck aus 10 m schießen was ist das da trifft ja ein f-jugend spieler.... und wenn eine flanke zum 5 kommt gehr man halt raus ist doch nochmal..habt ihr nur blinde trainer???



Nachricht bearbeitet (09-09-05 16:18)

Topkeeper1
09.09.2005, 16:20
Hi!
@Samael Na gut! Elfer ist schon ziemlich weit draußen für mich! Wenn du jetzt drinnen bleiben würdest, dann wärst du auch wenn du ein bisschen rauskommst noch 8 -9 meter vom Schützen entfernt und kannst, falls der Schuss mal in Richtung Körper geht noch ne Reaktion zeigen, aber aus 3 Metern geht das nicht so gut!!!;-)

Nimo
09.09.2005, 17:10
hey was bringt das dann den stürmern wenn sie aus 10 metern draufhalten? dass kannst du auch mal deinen trainer fragen.......

helmut7989
09.09.2005, 17:38
die besten sind die, die sich dann noch richtig freuen :)

Alphatierchen
09.09.2005, 19:31
Am Besten sind die, die dann trotzdem das Tor nicht treffen *fg*

Naja, einfach Sportsgeist beweisen, und trotzdem versuchen, die Hand dazwischen zu kriegen. Kann im Spiel ja auch vorkommen, da nehmen die gegnerischen Stürmer auch keine Rücksicht auf dich....

chillii88
09.09.2005, 23:49
ich wütrde meinem train er maldie meinung geigen

keula
10.09.2005, 09:54
Also bei uns in der B-Jugend da wird von 30 Metern geschossen :| manchmal halt ich welche manchmal nicht :|

Shalty
10.09.2005, 13:16
30m????....und es gibt bälle die du aus der b jugend nicht hälst...dann bisse ja sau die bombe

tomasz
10.09.2005, 14:55
@topkeeper:
bei sowas ignoriere ich traineranweisungen konsequent, wenn der trainer ein problem damit hat kann er sich nach dem training mit mir und torwarttrainer unterhalten (ich habe aber natürlich mit ihm geredet).

würde ich auch jedem empfehlen...wenn der trainer gerne solches training macht, soll er es ohne torwart machen. man lernt sowiso nichts dabei, wenn man flanken durchlässt.


zu der sache mit den schüssen:
mein ehemaliger trainer/1.mannschaftstorwart hat mir mal erzählt wie torwarttraining bei ihm aussah.
der trainer hat den ball aus ein paar metern in den winkel gehauen. in den ersten wochen hat er die nie bekommen, aber nach einiger zeit wurde das besser, und irgendwann war es auch durchaus möglich für ihn, sie zu kriegen.

es ist zwar für dich als torwart saublöd, aber ich strenge mich bei so etwas trotzdem an und versuche an jeden ball zu kommen, wenn es klappt ist es ein geiles gefühl.

Topkeeper1
10.09.2005, 17:31
Jo! Also 30m und das in der B-Jungend!?!? Wie groß bist du denn Keula? Also aus 30m und dazu noch in der B, dürften wirklich nur die wenigsten reingehen, oder in welcher Liga spielst du??? Ich bin auch nur 1,78, aber aus 30m kommt bei mir so schnell keiner rein und das in der A Jugend!!!

keula
11.09.2005, 14:44
ja ok vll. hab ich mit 30 übertrieben vll. 25 oder so aber manchmal schon von 30. und ich bin auch einer der jüngsten. weil ich eine übersprungen habe. ich bin 14 und 1,85 groß und ein bischen guad beiananda :D

Topkeeper1
11.09.2005, 19:02
Wow!
14 und dann 1,85!!! Solche Maße möchte ich ja auch mal haben, sind ja fast so wie bei ner Frau 90:60:90!!!;-) Na dann immer schön die Bälle halten!!!

toe
11.09.2005, 19:19
Einer meiner C-Jugend-Keeper (jüngerer Jahrgang) ist auch fast so groß wie ich. Dürfte so circa 1,80m sein - und das mit gerade mal 13!

Schmiddl
11.09.2005, 19:55
Also ich bin gerade 16 und bin 1,91m.
Mit 13 hatte ich auch schon über 1,80.

tomasz
11.09.2005, 23:13
hehe ich kenne einen italiener der auch nur 175cm groß ist, der gleicht das aber verdammt gut durch sprungkraft aus.

ich selbst war mit 14 so 180cm, hatte aber auch manchmal probleme mit den hohen, hat sich aber gelegt. war eine sache der beweglichkeit bei mir.

Corza
12.09.2005, 09:57
was mich an der ganzen Nahschuß sache so extrem stört bzw. nervt ist, dass die ganze Sache schon ganz schöm am Ego bzw. an der Sicherheit im Training nagt...
wenn ich z.b dann ne halbe Stunde lang dieses "Training" hatte und ich 50.000 hinter mich greifen musste und gerade mal 10 halten konnte, bin ich im Anschließnedne Speil völlig raus, also völlig ausm Rhytmus

pizzapit
12.09.2005, 10:36
Meiner Meinung nach, reagieren hier manche übertrieben. Wenn man Flanken trainiert, dann kann man sicher im Fünfer alle runterfangen, aber wenn ihr bei jedem Ball zum 11er rauskommt, kann ich den Trainer schon verstehen, wenn er euch ein bisschen bremst, schließlich sollen ja die Stürmer Kopfbälle und Volleyschüsse üben. Wohin soll er denn sonst flanken, außerhalb vom 16er? Da muss man einfach mal zurückstecken, vor allem, wenn man gerade einmal über 20 ist.

Alphatierchen
12.09.2005, 15:25
ich hab jetzt auf der Homepage von Olli Kahn ein Interview von ihm mit SportBild gelesen, in der er von "Kamikaze"-Training erzählt, um seine Reflexe zu trainieren. Vor dem Tor stehen Metallteile, die den scharf geschossenen Ball ablenken. Dabei soll sich Rensing ne Gehirnerschütterung geholt haben.
Man sieht, auch im Profibereich (bzw vor allem dort ;o) trainiert man hart. Das bestätigt mich darin, dass man eben einfach versuchen muss, an alle Bälle dran zu kommen, und nicht den Kopf in den Sand zu stecken

helmut7989
12.09.2005, 15:27
es könnte auch bestätigen, dass kahn einfach ein bisschen krank ist ? ;)

maaax
12.09.2005, 16:15
ich bin 13 und 1,83...

Genzo
17.09.2005, 01:02
Also erst mal was zu der Größe.
Ich bin 21 und 1,86 groß. Mit 13 1,83 oder noch größer ist zwar an sich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich das Beste. Es stimmt zwar, dass die Größe wichtig ist und dass manche Torhüter über 2 Meter groß sind, aber das ist gleichzeitig ein großer Nachteil, da ab einer bestimmten Grösse immer mehr Probleme bei flachen Bällen auftauchen. Diese sind zwar zu kompensieren, was aber sehr schwer ist. Naja das hat nicht wirklich viel mit dem Thema zu tun.
Also das mit den Flanken ist totaler quatsch! Wenn es möglich ist sollte der Torwart bei jeder Flanke rauskommen, wenn er sie sicher fangen kann.
Die Torschußübung aus 7-10 Metern dagegen ist eine sehr gute Sache. Man sollte sie natürlich nicht jedes Training machen, aber ungefähr ein bis zweimal im Monat. Wir machen das auch beim Sondertraining und die Übung ist gut für die Reaktion und auch für die Fangsicherheit (das ist kein Scherz!). Unser Trainer macht die Übung auch und er ist ein ehemaliger Regionalligatrainer (nicht in der Jugend, sondern im Männerbereich), wobei wir die Entfernung, Position und das Schussziel varieren. Unser Trainer sagt den Spielern, dass z.B. zuerst mit voller Pulle auf Mann, danach gezielt in die Ecken und danach nur auf Torerfolg geschossen werden soll. Und unsere Spieler haben nicht gerade einen schlechten Schuss, da einige von ihnen aus der Regionalliga kommen und die meisten Jahrelange Oberligaerfahrung haben.
Wie gesagt ich finde diese Übung gut, da die Meisten Gegentore im Spiel gerade durch diese Situationen entstehen und man bei diesen Übungen auch sehr gut an seinem Stellungsspiel seiner Reaktion und der Fangsicherheit arbeiten kann.

chillii88
17.09.2005, 20:18
ich bin 1.74 und bin der a- jugend(oberliga)