PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : torwarttraining ohne torwarttrainer?



tomasz
10.09.2005, 15:06
hallo,

ich musste meinen alten verein verlassen und habe jetzt ein problem:

ich habe einen neuen verein gefunden, bei dem ich eventuell einsteigen will (bezirksliga). von den vereinen die in frage kommen der für mich der attraktivste.
problem: dort ist kein torwarttrainer vorhanden.

d.h. der 2.mannschaftstrainer muss das übernehmen.
im 1. probetraining hat er ein paar 08/15 übungen gemacht, er kann auch kicken, d.h. ich könnte ihm übungen sagen...aber ich habe zweifel, ob das gut für die entwicklung ist (ich bin 19jahre). ferner habe ich ein paar monate verletzungsbedingt nicht trainiert und muss erst wieder rankommen - also ist gutes training noch wichtiger...

ein normaler fussballer kann dir ja nicht bei technikfehlern etc helfen, der kann keine wirklich vernünftigen verbesserungsvorschläge machen, das ging in der jugend zumindest schief.

hat jemand hier erfahrung mit sowas oder ratschläge?

Bufti
10.09.2005, 21:26
Ich werde im Moment auch vom Trainer, also Mannschafts trainer Trainiert, es stimmt, es bringt ned so viel, aber besser als gar nichts! Kannst du bei dem Verein etwas verändern, d.h. das sie einen Torwarttrainer einstellen?
Auf dauer bringt das nämlich eher nichts..., meine ich...!

diekatzevonbinzgen
10.09.2005, 23:01
frage doch im verein bei aktiven torhütern nach oder bei ex-torhütern. bei uns macht das t-training auch der ex-goalie der 1. mannschaft

tomasz
11.09.2005, 00:00
ich werde mal mit den leuten reden.
neuen torwarttrainer werden sie wahrscheinlich nicht einstellen, aber wenn sie gute torleute halten wollen sollte sich was tun.

ich glaube bevor das nicht geklärt ist werde ich mich dort nicht verpflichten...ohne torwarttrainer ist es eine schlechte aussicht...

Alphatierchen
11.09.2005, 08:51
in ner Bezirksligamannschaft muss es doch nen zweiten Torhüter geben - und wenn der menschlich in Ordnung ist, kann man mit dem auch ganz gut trainieren, so zumindest meine Erfahrung.

chillii88
11.09.2005, 13:08
bei uns nimmt der co trainer ab und zu uns torleute...und das ist zum teil schon sehr gut und hilfreich finde ich!!!

tomasz
11.09.2005, 15:16
@alpha:
ja aber es ist doch ein unterschied ob du mit jemandem trainierst der deinen platz will (oder umgekehrt) oder wenn du jemand hast der das professionell macht.
kurzfristig ist das kein problem aber über eine ganze saison?

Alphatierchen
11.09.2005, 16:33
@tomasz:
deswegen das "wenn er menschlich i.O." ist. Solange man vom anderen Torhüter lernen kann, der "vor" einem steht, sollte man das auch tun. Und wenn man mit Konkurrenz nicht klarkommt, und deshalb nicht richtig mit einer vermeintlichen Gefahr für den eigenen Stammplatz trainieren will, sollte man zuhause puzzeln... ;o)

tomasz
11.09.2005, 23:08
das war nicht so gemeint.
es geht eigentlich weniger um konkurrenz.
wenn ein torwarttrainer trainiert macht er das (zumindest in meiner liga) sowiso mit 2 torleuten, da ist ein kampf um den stammplatz immer vorhanden.

ich meine, selbst wenn der torwart menschlich ok ist, in meinem fall ist er selbst noch jung, auch wenn er ahnung von seinem job hat - es ist was anderes, einen mittorwart zu trainieren (unabhängig von der konkurrenzfrage) als als trainer einen schützling zu trainieren.

ich glaube nicht dass man so ein gezieltes, langfristig sinnvolles torwarttraining aufbauen kann, das beide voranbringt.
wenn ich von mir ausgehe, ich habe schonmal jugendtorleute trainiert - wenn man da nicht mit konzept und vorbereitung rangeht hat man keinen erfolg.
aufwärmen oder als ersatz wenn der torwarttrainer nicht da ist ist ok, aber wirklich dauerhaft? ich weis nicht.

Alphatierchen
12.09.2005, 13:02
naja, das setzt eben voraus, dass sich beide aufs Trainig vorbereiten. Gibt ja genügend Literatur, in denen Übungen inkl. Schwerpunkte sind, auf die man achten soll. Verlangt eben mehr Engagement von beiden, als wenn man sich "nur" trainieren lässt...
Aber ob das wirklich aufgeht, kann ich mal in nem Jahr oder so hier posten, wenn ich das so ein Jahr lang gemacht hab ;o)

tomasz
12.09.2005, 13:46
also sprechen wir in einem jahr nochmal darüber ;)