PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapselriss



goaly90
15.09.2005, 21:09
Hi,

Hab mir letzten Samstag beim B-Jugend Spiel nen Kapselriss im Mittelfinger zugezogen.Meine Trainer sagen ich solls tapen,der Arzt sag ich soll 3-4 Wochen pause machen.Hab keine Ahnung was ich machen soll.Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tipp geben.

Goaly90

chrisse
15.09.2005, 21:55
Also ich hab auch irgendwas an der Kapsel.Mein Zeigefingir ist aufjedenfall ziemlich dick.Spiel aber auch schon wieder 5 Wochen damit.Wenn du mit nem dicken Finger leben kannst dann tape ihn in jedem training/spiel ab.Ansonsten mach Pause und wart bis er wieder verheilt ist.Du musst selber wissen, was du tust

diekatzevonbinzgen
15.09.2005, 22:26
lass die verletzung auskurieren. das kann schon sein das du das aushalten würdest mit dem tapen von den schmerzen her, aber so heilt das nie, und irgendwann hast dann ne verkrüppelte hand.

Bluestar
15.09.2005, 22:48
lass das Ding verheilen... wenn du bei solchen Sachen voreilig wieder zu Spielen beginnst kann schnell mal was schief gehen.

Teenix
15.09.2005, 23:29
Ich denke du solltest dir nichts vom Trainer sagen lassen. Ich habs mir damals getapet, aber du solltest für dich entscheiden ob du das Risiko eingehen willst, dich noch einmal zu verletzen oder den Verheilungsprozess herauszuzögern.

3-4 Wochen Pause sind hart und halte ich persönlich auch für überzogen.

tomasz
16.09.2005, 00:52
krumme finger sind eigentlich normal, oder?

wäre vielleicht mal ne gute gelegenheit die fingersave teile auszuprobieren.

Stefan Wächter
16.09.2005, 19:29
ich hatte auch schon mal was mit der Kapsel (was es genau war weiß ich nich war aber auf jedenfall auch ziemlich dick). Hab glaub ich 1 1/2 Wochen
pause gemacht und halt die ersten Tage immer gekühlt. Dann wars wieder in Ordnung! Also auch mein Rat lass es verheilen!Aber ich will dir nichts vorschreiben!

Oesy123
20.09.2005, 19:59
Hatte schon mehrmals das Vergügen eines Kapselrisses,
am besten verheilt dieser wenn man den betroffenen Finger ruhigstellt, dafür gibt´s beim Arzt extra Palstikhülsen in denen der Finger gelegt wird und dann mit Tape befestigt wird. Spielen kann mann damit natürlich nicht.
Wenn man es selbst verarzten will ist die Gefahr groß krumme Finger zubekommen, die haben zwar viele Keeper muss aber nicht sein.

Das gleiche Vorgehen macht man übrigens auch bei Sehnenrissen.

Pummy
15.04.2006, 11:03
Hallo,
Ich wollte von euch mal wissen wie man Kapselrisse bzw. Kapselverletzungen verhindern kann.

Ich brauche dafür aber euren Rat.

Es wär ned wenn mir jemand helfen kann.
Weil ich habe keinen Bock auf Kapselrisse etc.

Danke im Voraus!!!!!!!!!!


MfG
Katrin

Undertaker
15.04.2006, 11:14
Ich hatte sowas erst einmal, und ich spiele 29 Jahren im Tor.

Metzlo
15.04.2006, 11:45
Tja, da geht es dir gut.
Ich spiele seid ca. 6 Jahren in der Verteidigung und hatte schon...
...mal überlegen,das kann man garnicht mehr zählen.
Bestimmt schon 20 mal Kapselverletzung :-(

The Transporter
15.04.2006, 12:38
Ich hatte sowas erst einmal, und ich spiele 29 Jahren im Tor.


Wie machst du das??
Haste irgendwelche Tricks??

Undertaker
15.04.2006, 12:58
Ne Tricks gibts da keine, eher stabile Finger. Und ab und zu gehe ich auch im training ohne Handschuhe ins Tor und fange die Bälle.

Pummy
15.04.2006, 13:30
@ Undertaker
Spinst oder was?!?
Da ziehst du dir ja noch viel viel leichter ne Verletzung zu!!!!!!!:confused:

Undertaker
15.04.2006, 13:48
@ Undertaker
Spinst oder was?!?
Da ziehst du dir ja noch viel viel leichter ne Verletzung zu!!!!!!!:confused:

Nein es macht die Finger noch härter, und spinnen tue ich natürlich, ich spiele ja auch im Tor.

Moreira
16.04.2006, 13:56
Ich denke mal man kann eigentlich gar nichts dagegen tun.
Hab mir lezte woche auch nen kapselriss geholt.
Warn einfacher ball auf kopfhöhe, den hab ich ******e vor den Finger gekriegt und dann wars eben ein kapselriss.
Kann jetzt vier wochen nicht im tor spielen.
Kann also immer passieren.

Nordheimer
16.04.2006, 22:55
ich denk das des auf die jeweilige person drauf ankommt ob man damit probleme damit hat oder nicht ich habe keine probleme damit ich hatte des erst einmal

katzenandi
23.04.2006, 22:20
ich hatte das auch schon ewige male.
ich hab mir nach ner weile immer die adidas fingersaves geholt.
Problem bei der sache war, dass der daumen nicht geschützt war und ich hab mir noch zwei kapselrisse am rechten daumen geholt. kanappe 7-9 wochen beschwerden waren dabei, weil ich immer weiter trainiert habe. heute würde ich eher pausieren bevorzugen :)

allez
19.05.2006, 14:41
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob jemand bereits ähnliche Probleme hatte, wie ich sie habe.
Und zwar habe ich mir vor gut 2 1/2 Monaten beim Basketball eine Verletzung in den mittleren Fingerkapseln im linken Ring und Mittelfinger zugezogen. Der Ball ist mir damals beim Hochball von oben auf die beiden Fingerspitzen gefallen. War danach im Krankenhaus, wurde geröntgt und Arzt meinte ich hätte mir die Kapseln geprellt. Bekam anschließend ein Verband für 24Stunden und laut Arzt musste ich mit leichten Schmerzen von 1-2 Wochen rechnen.
Die Schmerzen traten aber auch bei stärkerer Beanspruchung noch bis ca. 1 1/2 Monaten auf.
Nun hatte ich gestern, gut 2 1/2 Monate nach der Verletzung, mein erstes Training im Tor (zuvor nur Freizeitmäßig im Tor gestanden). Einen Ball lenkte ich dann mit den linken Fingerspitzen übers Tor und direkt merkte ich wieder den Schmerz in den beiden Kapseln, die ich auch damals schon geprellt hatte. Beide Finger sind nun etwas angeschwollen und bisschen blau, wie damals. Ins Krankenhaus bin ich damit nicht, da ich keine Lust habe dort wieder 3 Stunden zu warten um dann wieder für 24 Stunden ein Verband zu bekommen. Werde Montag eventuell mal zum Arzt gehen (momentan wird ja gestreikt).

Hatte jemand von euch schoneinmal ähnliche Probleme? Ist es normal, dass diese Verletzung auch nach 2 1/2 Monaten wieder auftritt? Kann man dies mit Tapen verhindern?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß
allez

Moreira
19.05.2006, 15:58
Hab auch grad solche Probleme.
Vor nem anderthalben Monat ist mir die Kapsel im rechten Ringfinger gerissen.
Nun habe ich die letzten trainings immer den Finger getapet.
Heute haben wir in sport volleyball gespielt und da hab ich nen Ball auf die Fingerkuppen gekriegt.
Nun tut er wieder weh und is geschwollen.

Lange Rede kurzer Sinn.
Der Arzt meinte, dass das bei Kapselverletzungen völlig normal ist.
Brauchst dir also keine Sorgen machen. Das wird schon wieder.

goaly90
19.05.2006, 16:25
ich hab auch probleme mit der Kapsel. Hatte letzten September en Kapselriss.Hab nur ne Woche gewartet.Der Finger is noch immer en bissl dick tut aber nicht mehr weh!!
Ich denk das kann schon mal vorkomm.

christhemaster
20.05.2006, 19:35
ich hatte auch mal kapselverletzung...hab 2-3 wochen pausiert und dann wars einigermaßen wieder erledigt, habe dann die nächsten trainings unbd spiele getapet! das war vor ca. 3 Monaten, hab überhaupt keine probleme mehr

allez
21.05.2006, 19:44
hey,

schonma danke für die Antworten. Gut zu wissen, dass man nicht der einzige mit solchen Problemen ist ;)
Kann vielleicht jemand kurz beschreiben, wie man das Fingermittel- und endgelenk an einem Finger am besten taped?
In einem anderen Thread wird ja nur gezeigt wie man das Mittelgelenk richtig taped: http://photos.rockclimbing.com/photos/107/10745.jpg
was mach ich aber wenn das Endgelenk auch betroffen ist?

Goaly1
23.05.2006, 09:28
hey allez, wie alt bist du??? spielst du noch in der jugend??
wenn ja würde ich dir raten, kurier das richtig aus wenn du nicht im Seniorenbereich spielst und gegen den abstieg oder für den aufstieg unverzichtbar bist. denn gerade mit den fingern wirst du dann immer wieder probleme haben wenn du das nicht richtig auskurieren lässt.
und noch eins, wenn du dann auch keine schmerzen mehr hast in den betroffenen Fingern, tape sie trotzdem, als schutz.

allez
23.05.2006, 13:56
hey

bin 18 und spiel seit zwei Wochen in der 1. Manschaft. Ist nurnoch ein Saisonspiel am nächsten Sonntag, absteigen können wir schon nicht mehr. Werde wohl dann auch erstma noch ein paar Wochen pausieren und dann mit tapen wieder einsteigen

Goalkeeper100
19.08.2006, 13:23
Ja hallo erst einmal also ich hab mir beim training einen Kapselriß im rechten Daumen zugezogen und wollte mal wissen was ich tun kann dass es besser wird und ich in drei Tagen wieder Spielen kann?

Danke

eintracht 93
19.08.2006, 15:02
Ja hallo erst einmal also ich hab mir beim training einen Kapselriß im rechten Daumen zugezogen und wollte mal wissen was ich tun kann dass es besser wird und ich in drei Tagen wieder Spielen kann?

Danke

...........Pferdesalbe kühlen, danach Wärme und möglichst net belasten
wenns net besser wird zum Artz gehen:)

goaly90
19.08.2006, 15:22
kühlen.Wenn du dir den Daumen tapst kannst du spielen, musst halt aufpassen.Ich hatte einen letztes Jahr im September einen hab aber nur 1 Woche gewartet und JETZ ist der Finger immernoch angeschwollen.Tut zwar nicht mehr weh, aber man siehts halt.Also wenns dich nicht stört würd ich spielen.

Donni
19.08.2006, 16:26
Kapselriss?! und nach 3 tagen wieder spielen?!
Würde eher auf 2 Wochen Pause tippen... Kauf dir ne Bandage beim Sani Shop! Geh zum orthopäden und nicht zum Arzt= spezialisierter!

Funny
19.08.2006, 21:06
Hallo!

Ich habe vor 1 1/2 Wochen im Training ein Tritt gegen meine Hand bekommen und dabei ist mein Mittelfinger in Mittleidenschaft gezogen worden. Ich dachte direkt, dass es bestimmt ein Kapselriß ist (kommt ja öfter mal vor ) und bin auch nicht zum Arzt gegangen. Der Finger war / ist ganz schön dick und war total blau, lila etc....
Da der Finger irgendwie nicht besser wird, hab ich ihn dann doch mal Röntgen lassen um einen Bruch auszuschließen.
Da ich nur bei einem Radiologen war hat er mir auch keine große Auskunft gegeben, außer dass halt nicht´s gebrochen ist und er natürlich nicht sehen kann, ob an den Bändern/Sehnen etwas gerissen ist.!?

Mein Finger ist heute immer noch dick, etwas blau und tut sau weh....wenn ich ihn bewege ( was aber leider nicht so klappt, kann den Finger nicht richtig beugen ) oder drauf rumdrücke.

Was meint ihr, ist es wirklich "nur" die Kapsel!??!?!

Hattet ihr bei einem Kapselriss auch so große und lange Probleme!?!?!?! Hattet ihr auch so schmerzen, wenn ihr den Finger bewegt und auch so Bewegungseinschränkungen?!?!?!

Danke!!! :-)

Grüße

Donni
19.08.2006, 21:22
Was meint ihr, ist es wirklich "nur" die Kapsel!??!?!

Wie sollen wir das heraus finden?! Wie soll man eine fachkompetente Diagnose zu so einer tollen Beschreibung abgeben? Geh zum Orthopäden!!!

Funny
19.08.2006, 21:36
@ Donni

O.K, O.k .....hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt! ;-) Sorry....

Möchte doch "nur" wissen, ob es bei einem Kapselriss normal ist, dass man nach 1 1/2 Wochen immer noch so große schmerzen + Bewegungseinschränkung hat!?

Donni
19.08.2006, 21:40
Ich musste 3 wochen nach einem kapselriss im Daumen pausieren.

Funny
19.08.2006, 21:47
@ Donni

Konntest du den Daumen richtig bewegen!?

Hatte am Ringfinger auch schon mal einen knöchernen Strecksehnenabriss, dass war auch nicht gerade angenehm und mußte operieret werden! Da ich 4 Monate pausieren mußte, macht man sich halt schon so seine Gedanken!!!?

Hatte halt auch schön öfter die Kapsel kaputt, war aber noch nie so Schmerzhaft wie in diesem Fall....!?

Naja, wahrscheinlich brauch ich einfach etwas Geduld (Hab ich aber leider nicht! ) Ich hoffe, dass es nächste Woche wieder so weit in Ordnung ist, dass ich wieder trainieren kann!?

Donni
19.08.2006, 21:52
Nein. Du musst pausieren! Wenn du wieder trainieren willst musst du schmerzfrei sein. Und wenn dann würde ich erstmal mit deiner Bandage spielen. http://www.rehatec.ch/de/produkte/deroyal/daumen/

Wurde mir auch empfohlen vom Orthopäden.

Funny
19.08.2006, 21:58
@ Donni

Danke, werde ich mal testen! ;-)

Danke!!!

Donni
19.08.2006, 21:59
Jo kein Ding.
Gute Besserung

katzundgold
20.08.2006, 11:33
Sport Arzt oder Sport Physiotherapeut, der mit Handball/Fussball zu tun hat.

-> aufsuchen, fragen

<- nachdem da mit einem möglichen Bruch usw. geklärt ist.

Schweden Keeper
13.09.2006, 12:52
Hallo zusammen,

ich hab mir auch nen Kapselriss zugezogen, "zum Glück" nur im kleinen Finger, seid dem tape ich ihn immer im Training und Spiel und es geht echt gut.

Da dies nun mein 4 Finger ist der "kaputt" ist kann ich sagen bei mir verheilt das nie so richtig, ich tape halt immer und dann gehts echt gut...:)

Gruß
Schweden Keeper

Charlie
13.09.2006, 16:55
Hi,

@ Schweden Keeper: Ähm... nur kurz nachgefragt: Verheilen bei dir Kapselrisse generell nicht richtig? Oder spielst/trainierst du einfach nur mit kaputtem Finger weiter und es heilt deswegen nie aus?

@ all: meine Meinung zu dem Thema (auch wenn der Thread an sich schon etwas älter ist): Wenn's nur irgendwie möglich ist, sollte man solche Geschichten auskurieren! Man hat schlicht und einfach nichts davon, wenn man irgendwann mal ganz kaputte Finger hat.
Was die Sache mit den 3-4 Wochen Pause angeht: Muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich persönlich halte es nicht für überzogen - zumindest wenn ich meine eigenen Erfahrungswerte zugrunde lege. Ich hab' mir grad vor 2 1/2 Wochen wieder 'ne Kapsel gerissen und der Finger macht beileibe nicht den Eindruck, als könnte ich damit innerhalb der nächsten 2 Wochen wieder ins Tor. Und bei meinem ersten Kapselriß (gut, da war auch noch ein bißchen Knochen kaputt) hat's mehrere Monate inklusive Krankengymnasik gebraucht, bis es nicht mehr geschmerzt hat und ich den Finger wieder gescheit bewegen konnte... und noch länger, bis ich deswegen beim Tippen keine Buchstabendreher mehr produziert habe *g*. Ins Tor bin ich damals nach etwa 4 Wochen wieder...... war keine gute Entscheidung.
Und diese schönen Aussagen mancher Trainer wie „Ach, tape es dir halt, dann geht das schon“...... wenn ich die höre, werd' mittlerweile richtig wütend. Wenn - nichts für ungut - diese Herren nicht in der Lage sind, im Training ab und zu mal jemand anderes ins Tor zu stellen, der dann im Ernstfall als Ersatztorwart fungieren kann, dann sähe ich es als Keeper nicht (mehr) ein, mir deswegen meine eigene Gesundheit zu ruinieren.

Grüße,
Charlie
(mal wieder ziemlich frustriert und deswegen wohl gerade ein bißchen geladen ;-))

P.S.: Ja, vor dem Spiel entsprechende Kommentare zu kassieren und danach vom Spielfeldrand aus zuschauen zu müssen, wie die eigene Mannschaft abgeschossen wird, ist absolut besch...! Aber eine wichtige Prüfung nicht mitschreiben zu können, weil man am Wochenende vorher unbedingt spielen mußte und dabei 'nen scharfen Ball auf den sowieso schon verletzten Finger gekriegt hat oder sich den Rest seines Lebens fragen zu müssen, woher denn bloß dieser interessante Knick im Gelenk herkommt... das steht dann nun wirklich nicht mehr dafür!!

The_Wall
13.09.2006, 22:10
Hallo. Ich habe auch einen kapselriss. es ist mein erster. auch am kleinen finger. war es bei euch auch der fall das der arzt euch den finger wieder wie ,,reinziehen" musste. es ist bei mir so. ich kann meinen finger nur 30° knicken und der arzt meinte das dauert jetztn och 2 wochen und ich muss ihn regelmäßig jetzt durch ,,kneten von teilen" wieder in bewegung bringen. ich mache schon seit 3 wochen pause und der wirn ich dünner. is das normal?
danke für die antwort.

Charlie
14.09.2006, 07:25
Hi,

also "reinziehen" mußte der Doc bei mir bisher nichts... da war immer alles noch an Ort und Stelle. Und ob es generell normal ist, daß der Finger nach 3 Wochen noch nicht dünner oder beweglicher ist, weiß ich nicht. Bei mir ist es aber auf jeden Fall so. Na gut, die 3 Wochen sind jetzt noch nicht ganz rum... beim letzten Mal war ich aber nach 'nem Monat nochmal beim Arzt, weil der Finger einfach nicht dünner und beweglicher geworden ist. Hab' dann Krankengymnastik verschrieben bekommen.
Das mit dem "Kneten" war mir neu. Mein Doc hat gesagt, ich soll den Finger kühlen und zweimal täglich aus der Schiene nehmen und ihn bis zur Schmerzgrenze bewegen, damit er nicht steif wird. Hat leider nicht so furchtbar viel geholfen :-(. Ab 'ner gewissen Biegung hat der einfach blockiert.

Wünsch' euch gute Besserung,
Charlie

Schweden Keeper
14.09.2006, 08:34
Hi Charlie,

ja, bei mir heilt das wirklich nicht mehr richtig, ich hatte schon an beiden Zeigefinger nen Kapselriss und das ist jetzt schon 2 Jahre her, letztes mal war es kurz vor der Winterpause und ich dachte das heilt locker über die Spielfrei Zeit, war wohl nichts ich merk es fast in jedem Spiel das da was nicht in Ordnung ist und wenn ich nicht richtig tape tut es auch ziemlich weh beim Bälle fangen...

Ottoka
14.09.2006, 16:08
@Schwedenkeeper: Schonmal dran gedacht zuim Arzt zu gehen? Das ist nämlich nicht männlich, sondern dumm. Irgendwann sind deine Finger kaputt, dann kannste deine Karriere vergessen und dann musste dein Geld schriebend verdienen, was aber ohne heile Finger nicht funktionieren dürfte. Man sollte sich nicht zu sehr drauf verlassen, dass es von alleine wieder wird. Geh besser zum Arzt und frag ihn, ob das normal is.
Bzw. da ich mir ziemlich sicher bin, dass das net so gehört frag ihn, wie du das wegkriegst.

Mfg Otto Ka.

eintracht 93
14.09.2006, 20:27
@Schwedenkeeper: Schonmal dran gedacht zuim Arzt zu gehen? Das ist nämlich nicht männlich, sondern dumm. Irgendwann sind deine Finger kaputt, dann kannste deine Karriere vergessen und dann musste dein Geld schriebend verdienen, was aber ohne heile Finger nicht funktionieren dürfte. Man sollte sich nicht zu sehr drauf verlassen, dass es von alleine wieder wird. Geh besser zum Arzt und frag ihn, ob das normal is.
Bzw. da ich mir ziemlich sicher bin, dass das net so gehört frag ihn, wie du das wegkriegst.

Mfg Otto Ka.

.......eigentlich sollte das jeder wissen!!!!

Schweden Keeper
15.09.2006, 08:28
@ Eintracht 93 + Ottoka

was meint Ihr eigendlich wie oft ich schon beim Arzt war, hab auch schon alles mögliche ausprobiert, schienen, finger save usw. aber ein gewisser rest schaden bleibt halt und schaut euch doch mal die keeper an die schon paar Jahre auf dem buckel haben, die haben ja zum teil 3-4-5 Finger eingepflastert, es ist ja auch nicht so das ich schmerzen ohne ende hab, das mit dem "tut ziemlich weh" war auf die verletzung von vor 2 Wochen bezogen, die muss halt erst noch heilen.

Und schreiben geht einwandfrei, auch mit den "krummen" fingern...

Gruß
Schweden Keeper

Charlie
15.09.2006, 09:46
Oi, hört sich ja nicht so toll an. (Ich denke grade dran, daß ich damals auf Volleyball verzichtet habe, weil ich Angst um meine Finger hatte *g*...)
Na dann auf jeden Fall nochmal gute Besserung! Ich drück die Daumen, daß sich deine Finger doch noch irgendwann mal berappeln und heile werden.

Grüße,
Charlie

eintracht 93
15.09.2006, 13:03
@ Eintracht 93 + Ottoka

was meint Ihr eigendlich wie oft ich schon beim Arzt war, hab auch schon alles mögliche ausprobiert, schienen, finger save usw. aber ein gewisser rest schaden bleibt halt und schaut euch doch mal die keeper an die schon paar Jahre auf dem buckel haben, die haben ja zum teil 3-4-5 Finger eingepflastert, es ist ja auch nicht so das ich schmerzen ohne ende hab, das mit dem "tut ziemlich weh" war auf die verletzung von vor 2 Wochen bezogen, die muss halt erst noch heilen.

Und schreiben geht einwandfrei, auch mit den "krummen" fingern...

Gruß
Schweden Keeper

Ich kann dich voll verstehen.
Ich hab oft Muskelprobleme in den Beinen, und dadurch auch immer wieder Schmerzen. Generel gilt bei mir wenn ich was hab:
"Kopf hoch und nach vorne schauen!"

:)Gute Besserung:)

Schweden Keeper
16.09.2006, 16:42
Ja so denke ich auch meistens, wenns irgendwie geht versuch ich schon zu spielen...

Danke dir

Gruß
Schweden Keeper

Alexius
17.09.2006, 19:53
Hab im moment auch ne Kapselverletzung aber kanns mir nicht leisten zu pausieren, also hab ich gestern mit zusammengetapten mittel- und Ringfinger gespielt, dann is halt 1 Fach vom Handschuh frei geblieben. Hat einigermaßen gehalten und wir haben gewonnen. Klar, ist wieder etwas schlimmer geworden aber das war mir der Sieg wert.

The_Wall
17.09.2006, 19:58
Wie lange habt ihr eigentlich mit einen kapselriss pausieren müssen und wie langewaren eure finger geschwollen? ich bin gerade dabei meinen finger wieder beweglich zu machen. das dauert aber wohl noch ewig.
gruß

goaly90
18.09.2006, 22:37
Wie lange habt ihr eigentlich mit einen kapselriss pausieren müssen und wie langewaren eure finger geschwollen? ich bin gerade dabei meinen finger wieder beweglich zu machen. das dauert aber wohl noch ewig.
gruß

Das Thema hab ich ja vor nem Jahr erstellt (boah wie die Zeit vergeht naja egal. :D)
Also bei mir hat sich die Sache mittlerweile erledigt.
Naja der Mittelfinger ist noch ganz minimal geschwollen hab aber schon seit Februar gar keine Probleme mehr damit.Aber mittlerweile glaube ich das mein Finger nie mehr ganz abschwillt was mich persönlich nicht stört so lange ich damit keine Probleme habe.
Also ich hab eine Woche pausiert aber ich rate dir mindestens 2 Wochen auszusetzten würde ich im nachhinein auf jeden Fall machen.
Weil so ne Verletzung is schon unangenehm und vor allem ist es nervig sich vor jedem Spiel die Finger zu tapen.
Ich hab dieses Problem nicht, weil ich mit Fs spiele!

eintracht 93
19.09.2006, 20:27
Das Thema hab ich ja vor nem Jahr erstellt (boah wie die Zeit vergeht naja egal. :D)


Manche Themen sind halt immer (wieder) aktuell;);)

Holstein Kiel
22.09.2006, 18:23
Mach definitiv pause.ich hatte vor knapp 6 wochen auch einen kapselriss und hab gleich wieder mittrainiert.naja und jetzt hab ich den salat......meine kapsel ist regelrecht geschrottet ......nächste bzw. übernächste woche hab ich einen OP-Termin . also Tipp von mir : MACH PAUSE!

The_Wall
24.09.2006, 20:54
Wie wird man da operiert? in einer vollnakose? und wie lange musst du danach pause machen? bei mir is der riss jetzt 5 wochen her, der finger ist noch dick, und auch nich beweglich, aber ich werde jetzt wieder anfangen.
gruß

Holstein Kiel
24.09.2006, 21:18
Ist ne gute frage.....ich hab ehrlich gesagt noch keine ahnung....muss diese woche nochmal hin

ville-valo-666
02.10.2006, 17:11
also Operieren muss man das nicht ! ich hatte schon mehrere Kapselrisse und man muss einfach den finger ruhig halten, kühlen und nach 2-3 wochen ist es wieder vorbei !!! aber auf keinen fall mit einem kapselriss ins tor gehen !!! denn mein kumpel hat das gemacht ( wochenlang) und es ging nicht weg und dann musste er 4 monate pause machen !!!

Hannizzle
02.10.2006, 22:24
Ich hatte auch schon relativ oft nen Kapselriss. Im Moment hab ich noch nen knöchernen Kapselabriss. Ist ne ****** Sache, konnte aber nicht lange pausieren, reichte nur für 2 Wochen, obwohl es wie nen Bruch sein soll. Jetzt kann ich den Finger nicht mehr komplett zur Faust machen, da blockiert irgendwas. Ist jetzt auch schon 7 Wochen her.
Daher kann ich jedem nur raten, dass er möglichst so lang wie möglich pausieren soll. Sonst kriegt ihr das immer wieder. Hab beim Daumen schon das Gefühl, dass die Kapsel dauerhaft kaputt ist!

Hanni

Charlie
03.10.2006, 11:05
Hi,

ja, die Sache mit Kapsel+Knochen hatte ich auch schon mal. Ist ein herrliches Gefühl ;-). Zum Glück war der Knochen noch an der richtigen Stelle und ist schön wieder festgeheilt. Aber wie hast du das geschafft, nach zwei Wochen wieder zu spielen? Ich hab' damals nach 4 Wochen wieder angefangen und jedesmal Tränen in die Augen gekriegt, wenn ein Ball draufkam.
Das mit dem Blockieren war bei mir ähnlich. Ich hab' dann zweimal manuelle Therapie (heißt so, glaube ich) verschrieben gekriegt und nach ungefähr 2 oder 3 Monaten konnte ich den Finger wieder gut bewegen. Jetzt - nach ziemlich genau einem Jahr - geht das mit der Faust wieder prima. Ich würde dir vorschlagen, dir vielleicht auch sowas verschreiben zu lassen... hilft echt.

Gute Besserung,
Charlie

Hannizzle
03.10.2006, 11:27
@Charlie: Danke für die Genesungswünsche!

Also ich hatte halt wegen meinem Kopf Krankengymnastik, hab dann den Typen gefragt, wie ich den Tapen soll und hab dann einfach zuerst beide Finger zusammen getaped.
Also ich hatte halt zuerst Gips und hab damit im Feld gespielt, damit ich nicht aus der Form komme! Dann hatte ich aber mit beiden Finger zusammengetaped kein Gefühl und hab mit nen Buch übers Tapen gekauft. Daraus hab ich mir nen Verband rausgesucht und erstmal trainiert! Das lief ganz gut, hab dann auch schon gespielt und naja angenehm ist ne andere Sache, vorallem wenn der Finger wieder umknickt, aber naja, der Tapeverband hat alles zusammengehalten.

Hab mich mal um so ne Therapie bemüht, aber das haben die mir nicht verschrieben, weil ich i-wie für die nächsten 12 Wochen für sowas gespeert bin, halt wegen meinem Kopf.
Also ich hätte niemals gespielt, wenn wir nen zweiten TW hätten! Bin in der A-Jugend der einzige Torwart und nur deshalb hab ich es auch riskiert, obwohl der Arzt meinte, dass ich mindestens 8 Wochen im Tor aussetzen sollte.

Hanni

Holstein Kiel
09.10.2006, 18:43
Ja klar muss man nicht gleich operieren aber wenn die kapsel so aussieht wie bei mir dann ist das nötig. Normalerweise reicht einfach den finger ruhighalten aber wenn man schon etliche kapselrisse hatte ist das nicht mehr so einfach .

Achja morgen hab ich den nächsten Arzt-Termin.

goaly90
09.10.2006, 22:38
Ja klar muss man nicht gleich operieren aber wenn die kapsel so aussieht wie bei mir dann ist das nötig. Normalerweise reicht einfach den finger ruhighalten aber wenn man schon etliche kapselrisse hatte ist das nicht mehr so einfach .

Achja morgen hab ich den nächsten Arzt-Termin.

Naja dir erstmal gute Besserung aber ich denk mal das wird schon wieder!!
Kopf hoch!

Christian
12.10.2006, 20:22
mich hats gestern auch im training erwischt.meine frage:kann ich außer kühlen noch was tun?also würde es zB helfen,wenn ich den finger mit sportsalbe einreibe?oder ist die sportsalbe für sowas nicht zugebrauchen?
dank für eure antworten

High-Flyer
29.11.2006, 20:32
ich kenn das auch mit dem kapselriss das ist echt ******e schmerz haft und dauert so 2-4 wochen ;)

dennis d
15.12.2006, 19:59
hi;
ich glaub ich hab auch en kapsleriss im linken mittelfinger, tut weh wenn ich auf die kapsel drück und immer wenn ich irgendeine ballsportart mach, d.h basketball, handball, fussball! ich tape mir des jetzt immer, hab von em arzt gehört, dass des nie richtig verheilt, aber man mit leben kann>!

*SOPHIE*
19.12.2006, 22:05
hab auch sowas in der art.mein arzt sagt,es "könnte"(das liebe ich bei ärzten)n kapselriss oder bänderriss sein.das war vor 3 wochen beim training.mir is die ganze hand umgeknickt un am handgelenk(als verlängerung zum daumen)is n fette blaue bäule entstanden.der arzt war natürlich so nett un hat erstma schön draufgedrückt.hab dann erstma 3 wochen ne gipsschiene bekomm,die seit gestern zum glück ab is.mein hausarzt sagt,es kann bis zu 4 wochen nach der verletzung(also nächste woche)noch wehtun.also bei mir is jetz an der besagten stelle immer noch eine kleine schwellung un es tut noch weh.also beim nach unten un obenknicken.werd erstma schauen ob nächste woche noch was wehtut un dann geh ich vielleicht nochma zum arzt.der will dann aber n ct machen un das wollen meine eltern nich!

MaLa
15.01.2007, 16:27
hi
hatte ca. vor nem halben jahr en kapselriss...hab trotzdem im tor gespielt und könnte gute leistungen bringen...nach ca. 1 monat war mein finger fast wieder normal d.h. normale dicke un nicht eingeschränkt in der bewegung...tapen hat net wirklich was gebracht!!!Also wenn jemand net grad empfindlich is der kann mir kapselriss ohne bedänken spielen!!!
mfg

thehand
08.05.2007, 21:10
Auch ich habe das Pech, einen Kapselriss am Daumen zu haben.


Ich würds gerne tapen. Ich frag mich nur, wie macht ihr das mit Handschuhen? Ohne HS tape ich ihn einfach an meine Hand ran, aber mit HS hält man so ja keinen Ball.

Es ist die kapsel am unetren Gelenk, dort wo der Daumen in die Hand übergeht.

Könnt ihr mir sagen, wie ichs am Besten tape?

SV-Keeper
08.05.2007, 21:23
einzelne Finger tapen ist machbar... aber beim Daumen würd ich das echt lassen. Das verursacht auch mit großer Sicherheit ziemliche Schmerzen, abgesehen davon, dass du keine Faust mehr machen kannst wenn du den Daumen mit Tape umwickelst.

Pause

chris_1
08.05.2007, 21:28
Also wenn ich dir einen Tipp geben darf, spiel nicht und kurier ihn aus.
Ich hatte mal genau die gleiche Verletzung an der selben Stelle wie du und ich hab den Daumen auch getaped und trotzdem gespielt weil es seiner Zeit nur noch 2 Spiele bis zur Winterpause waren. Ich dachte damals naja die 2 Spiele übersteh ich schon gar.
Aus heutiger Sicht würde ich es nicht mehr machen, da ich seit dem Probleme und Schmerzen in dem Finger bzw dem Gelenk habe und die uch nicht mehr los werde.
Im Klartext manchmal lohnt es sich eine Verletzung auszukurieren anstatt aus falschem Ehrgeiz Folgeschäden davon zu tragen.

Gruß
chris_1

Spideratze
08.05.2007, 22:02
Das Daumengrundgelenk mit Tape zu stabilisieren ist schwierig, aber machbar.

Ich hab mir dafür immer einen breiten und langen Streifen auf der Daumenaußenseite angesetzt und ihn hinunter gezogen bis zum Handgelenk, wo ich dann ebenfalls mit breitem Band einmal das Handgelenk umwickelt und dabei den ersten Streifen fixiert habe. Denn sonst rutscht das Tape unter dem Handschuh irgendwann weg.
Dann 2 schmale Streifen um den Daumen selbst gemacht und einen einen ums Grundgelenk herum.

So kann man mit einer Kapselverletzung spielen, habe ich in den letzten Wochen gemacht, aber es war auch keine ernste Geschichte. Wenn du wirklich einen Kapselriss hast, solltest du den Daumen eher ruhig stellen mit einer Schiene und pausieren, sonst hast du möglicherweise sehr lange was von von deiner Verletzung. Länger als dir lieb ist.

Steffen
08.05.2007, 22:52
Leute, ich sage nur: Kapselrisse auskurieren!
Denn wenn immer wieder Gelenkflüssigkeit austritt, verheilt es nicht und die beständige Reizung sorgt für eine anständige Entzündung....
Und wenn diese chronisch wird, herzlichen Glückwunsch, dann haben wir alles richtig gemacht und dürfen uns über immer weitere Kleinigkeiten freuen.

Finger vom Arzt ruhig stellen lassen und bloß nicht im Kapselriss spielen indem man meint, getapet geht das schon, Das ist nicht der Fall.
Klar geht das, aber auch hier wird die Gelenkkapsel immer anfällig bleiben.

Daher: Immer auskurieren.
Eure Finger sind das wichtigste Werkzeug in eurem Leben, und Ihr alle seit keine Bundesliga Torhüter....

Spideratze
08.05.2007, 23:06
Vor allem solle man es röntgen lassen, damit keine knöcherne Verletzung übersehen wird.
Ich hatte vor 2 Jahren einen knöchernen Kapselausriss. Da hilft wirklich nur Ruhe.

KingKahn
11.05.2007, 14:12
war gestern bim Doc. wegen Heuschnupfen! Dann is mir zufällig eingefallen ihm zu fragen wie man seine Finger RICHTIG tapen kann, weil ich seit längerer Zeit schmerzen im linken Ringfinger hab!!!

dann hat der mir des gezeigt und hat festgestellt dass ich dort schon einmal einen Kapselriss gehbt haben musste! Den ich allerdings nich mitbekommen hab und hab während dieser Zeit normal trainiert und gespielt!!!

ville-valo-666
11.05.2007, 16:22
Kann man einen Kapselriss nicht nur ganz genau mit einem Röntgen gerät feststellen ? Also bei mir wurde das immer geröngt ! Zweitens spürt man einen Kapselriss eig. schon ! Habe nämlich selber gerade wieder einen , am kleinen finger die vorderste Kapsel ! und drittens kann der Arzt glaube ich nicht einfach durch hellseherische fähigkeiten sehen, dass dort mal ein Kapselriss war !

Meister
11.05.2007, 16:23
...

dann hat der mir des gezeigt und hat festgestellt dass ich dort schon einmal einen Kapselriss gehbt haben musste! Den ich allerdings nich mitbekommen hab und hab während dieser Zeit normal trainiert und gespielt!!!
Passiert öfters, da es eigentlich nicht so weh tut. Hatte ich bereits 3mal und hab es nie oder kaum bemerkt.

KingKahn
11.05.2007, 16:25
Kann man einen Kapselriss nicht nur ganz genau mit einem Röntgen gerät feststellen ? Also bei mir wurde das immer geröngt ! Zweitens spürt man einen Kapselriss eig. schon ! Habe nämlich selber gerade wieder einen , am kleinen finger die vorderste Kapsel ! und drittens kann der Arzt glaube ich nicht einfach durch hellseherische fähigkeiten sehen, dass dort mal ein Kapselriss war !

der hat dies nicht durch Hellseheriche Fähigkeiten festgestellt, sondern dadurch dass dieser Finger an der Stelle etwas dicker und unförmiger ist als der an der anderen Hand!!!!!!!!

ikerausBaumberg
10.09.2007, 22:10
Hi ich habe mir letzte WOche im Trainiiing 2 Kapslerisse zugezogen im Mittel- und Ringfinger hab beide Finger dann gekühlt getappt und dann direkt weiter trainiert dachte wäre Prellung.
Ja dann gings weiter bis ich heute zum Arzt geschickt wurde der sagtedann Kapselriss soll jez 4 wochen Pause machn aba ich zzieh es jez durch ging ja vorher auch einfach nur tapen!!!!!!!!

strigletti
11.09.2007, 09:33
Hi ich habe mir letzte WOche im Trainiiing 2 Kapslerisse zugezogen im Mittel- und Ringfinger hab beide Finger dann gekühlt getappt und dann direkt weiter trainiert dachte wäre Prellung.
Ja dann gings weiter bis ich heute zum Arzt geschickt wurde der sagtedann Kapselriss soll jez 4 wochen Pause machn aba ich zzieh es jez durch ging ja vorher auch einfach nur tapen!!!!!!!!

Wenn du glaubst, du machst dir damit einen Gefallen, dann bitte....
Keine Frage, man kann damit spielen...sehr gut sogar....
Und mit etwas Glück, wirst du dich dann in 20 oder auch 30 Jahren noch an diese Spiele erinnern...und zwar immer dann, wenn dich schmerzhafte Bewegungseinschränkungen daran erinnern...

Wuschel
11.09.2007, 20:59
Ich kann nur sagen, wenn ihr nicht darauf hört und keine Pause einlegt, werdet ihr später euch ärgern, denn wer mit einer Kapselverletzung nicht pausiert......
der wird später sehr viele Probleme haben, nur dann ist es zu spät.......also lieber jetzt mal pausieren und dafür wieder richtig gesund werden.
Besonders wenn man beim Arzt war und der einem rät mal soll pausieren.....:D
Der sagt es nicht um euch zu ärgern, sondern er weis warum er euch das rät.........also haltet euch den die RATSCHLÄGE von Ärzten, wenn ihr bei einem wart.

fussballhofi
12.09.2007, 14:51
oh ja! auf jedenfall pause! hab mir vor 2 jahren in der halle einen kapselausriss und eine absplitterung am knochen beim kleinen finger zugezogen. das war die hölle, solche schmerzen habe ich noch nicht gekannt, obwohl ich schon mal einen kapselriss gehabt habe. bei mir ging es sogar so weit, dass sogar ein nerv in der hand gelitten hat, so dass meine hand(bis zur behandlung) wie wild gezittert hat.
der arzt hat dann zu mir gesagt, dass ich ca. 3 wochen pausieren soll, am ende waren es sogar 5 1/2 wochen.

also mit einem kapsel(aus)riss is nicht zu spaßen!

Basti
12.09.2007, 15:29
ich hatte zum glück noch keine kapselverletzungen dafür aber schon ca 6/7 mal nen finger gebrochen/angebrochen
aber ich würde sagen versuch lcokere bälle zu fangen wenn das ohne schmerzen geht steigere etwas die härte un wenns klappt dann ab inne bude am wochenende!;)
aber vorher noch ma zum doc dem berichten gehen!

ogungbure
23.10.2007, 17:06
Hi ...hab im mom auch en kapselriss..is schon 4 wochen her als es passiert is mein arzt hat mia gesagt(war heut da),weils imma noch kleinbissl wehtut bei m training,das ich weitermachn soll und wenns nich besser wird soll ich in 2 wochn nochma komm ..beim erstn training hab ichmeine finger getapt .hat shcon was gebracht ,aba jetzt mach ichs net mea weils net mea soo weh tut

Timmey1106
23.10.2007, 17:15
Hab mir auch schon zahlreiche Kapseln gerissen. Danach hab ich bis es wieder gut war den Finger getapet und mit einem Fingersave HS gespielt.

dennis d
09.01.2008, 19:46
Hi Jungs,
Ich hab gestern abend beim Kicken voll einen Ball auf die Fingerkuppe des linken Zeigefingers bekommen. Es ist voll dick geworden un tut beim Bewegen weh. Ich werde morge früh einen Arzt aufsuchen. Ich hoff, dass es sich nur um eine Verstauchung bzw. Prellung handelt. Ich hab aber ein ungutes Gefühl. Ein Mitspieler hat gesagt, dass es einen lauten Schlag gemacht hat, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Dies könnte aber für ein Bänderriss stehen. Vllt ist es aber auch ein Kapselriss. Der Arzt morgen gibt mir hoffentlich Sicherheit. Kann man auf so eine Verletzung eigentlich ohne durchleuchten des Fingers schließen?
mfg dennis

Paulianer
09.01.2008, 20:13
Nein, am Röntgen wirst du nicht vorbei kommen. Es könnte auch ein Bruch sein.

Steffen
10.01.2008, 07:45
Hallo Dennis,
im Finger haste weniger Bänder als an anderen Gelenken, somit sollte man hier einen 'Bänderriss' mal ausklammern (können) .... ist eher unwahrscheinlich.
Einen Sehenriss spürt man deutlich, da sich dann der betroffene, krampfhaft im Unterarm befindliche Muskel verspannt und daher starke Schmerzen auftreten.
Stauchung, Prellung und Bruch sind von den Symptomen sehr ähnlich, ja oft kann eine Stauchung und Prellung schmerzhafter als ein Bruch sein und daher wird in vielen Fällen auch ähnlich behandelt: Kühlung gegen Einblutungen, SOFORT nach Verletzung. Kühlung gegen den Schmerzreiz, Ruhigstellung des Gelenks bis Rückgang der Schwellung.

Ja, und ob Bruch oder nicht, kann nur das Röntgenbild zeigen... daher: Bild machen lassen und dann schonen!

dennis d
10.01.2008, 17:47
War heut beim Arzt. Der hat mir Fingerruhe verschrieben und einen Verband gemacht. Was es genau ist, kann er nicht sagen, da er ja nicht in den Finger schauen kann. (seine eigenen Worte):D Nunja, am Montag wieder ein Termin, wenns dann nicht besser ist, bekomm ich ne Überweisung zum Röntgen.

@ Paulianer und Steffen: Danke für die schnelle Antwort

Mfg dennis

übergreifer
10.01.2008, 21:27
Nunja, am Montag wieder ein Termin, wenns dann nicht besser ist, bekomm ich ne Überweisung zum Röntgen.

Großartig! Ich liebe solche Ärzte. Normalerweise muss er da rein gucken. Was wenn wirklich was schlimmes passiert ist. Was ist das denn für ein Schwachsinn? Ich hatte bisher nur paar Fingerverletzungen. Geröngt wurde immer und erst danach die Art der Behandlung festgelegt.

Spideratze
10.01.2008, 22:32
Mir will dieses Vorgehen auch nicht so ganz einleuchten. Im Vordergrund sollte immer stehen, eine mögliche Fraktur festzustellen, oder auszuschließen.

Steffen
11.01.2008, 09:00
Hallo,
ruhig Blut.
Ein guter Ortophäde kann schon vermuten, ob oder ob nicht. Und im Endeffekt tut er genau das richtige: Ruhigstellen und auf Rückgang der Schwellung warten.
Warum? Ganz einfach: Durch die Schwellung muß die erforderliche Strahlendosis beim Röntgen höher sein. Warum also über Gebühr den Organismus belasten, nur um etwas festzustellen, was man eben so behandeln würde, wie es jetzt behandelt ist?

Denn einen Knorpelriss sieht man auf dem Röntgen ebenso wenig, wie eine Kapselverletzung, und eine Prellung sieht man auch nicht....
Was man sieht, ist die Fraktur... und seit mal ehrlich: Wie wird die behandelt?
Genau: Richten, wenn die Frakturstellen verschoben sind. Das sieht man meist von aussen schon, kann man sogar fühlen. Dürfte hier nicht der Fall sein. Also nichts mit richten. Was dann?
Klar, ruhigstellen, kühlen und einfach warten, daß es wieder verheilt.

Somit sind doch alle Punkte, auch einer leichten Bruchbehandlung getan. Wenn er nun eine Knochenabsprengung hat, wird diese mit der Behandlung ebenso erfasst, wie als wenn geröntgt worden wäre.

Daher: Ball flach halten, nicht vorschnell urteilen.... das kann auch so in Ordnung sein

übergreifer
11.01.2008, 11:39
@Steffen

Natürlich können wir nur mutmaßen was der Orthopäde da vermutet, und auch nicht wissen, wie sich ungefähr die Verletzung bei ihm anfühlt. Daher habe ich sicherlich etwas übertrieben mit meiner Aussage. Mich machte es nur stutzig, dass er nur einen Verband drauf gemacht hat. Sollte wirklich ein Bruch vorliegen, wäre es wohl etwas zu wenig. Aber nach dem Lesen deines Posts gehe ich sogar davon aus, dass der Doc eine Fraktur (zumindest eine verschobene) nach dem Fühlen des Fingers schon ausgeschlossen hat, denn sonst wäre eine richtige Ruhigstellung erforderlich. Also war meine Beurteilung etwas vorschnell. So wie du es erläuterst, ergibt das schon durchaus einen Sinn und wenn das der Fall ist, dann passt die Behandlung schon.

dennis d
11.01.2008, 13:41
Ich denke auch, dass mein Doc (Sportmediziner) alles richtig gemacht hat. Er hat gefühlt, Salbe drauf gemacht und Verbunden. Auf Nachfrage, was es nun sei, stellte er die Vermutung auf Stauchung. Desweiteren hat er gesagt, dass er nicht reinschauen kann, aber es eh keine andere Behandlungsmethode geben würde, wenn es jetzt ein Riss bzw. Bruch ist. Am Montag seh ich ihn ja wieder und wir werden sehen, was passiert.

Mfg dennis

DJ Kleinstadtheld
19.01.2008, 22:47
also, ich sach dazu nur ich bin 15, habe eig. keinen heile kapsel mehr und das is nicht schlimm. jeder torwart denn ich kenne, dem ist sowas egal. das passiert. der finger ist dick, man kült ihn und wenn er immer noch dick ist, geht man zum artzt des vertrauens und wenn der einem sagt, dass man einen kapselriss hat kann es einem eh relativ egal sein, weil da kann man nichts mehr heilen oder retten und das wird getapet und wieder gespielt ich finde sogar, wenn man die kapseln erstmal kaputt hat und alles durchgestanden hat, ist das ein vorteil weil man dann keine probleme mehr damit hat
aber ich spiele im trainning möglichst mit fingersave und im spiel immer nur ohne fs und mit tape

Spideratze
19.01.2008, 23:18
prokeeper, deine Einstellung befremdet mich etwas.

DJ Kleinstadtheld
19.01.2008, 23:29
wieso ist ein bisschen extrem, ich weiß, aber wenn man sich von sowas aufhalten lässt, dann ist man auch kein richtiger torwart ich hab noch nie gehört dass sich ein profi-torwart auswechseln gelassen hat, weil er sich die kapsle gerissen hat. außerdem hab ich vergessen, also bei torwarttrainning oder schussübungen mache ich dann natürlich nicht in sofern schone ich den verletzten finger schon.
außerdem musst du meine meinung ja nicht teilen =) das ist ja auch keinerfalls eine kritik oder sowas. menschen sind halt unterschiedlich gebaut also ich hoffe ich habe hier jetzt kein falsches bild von mir erstellt
und dazu noch einmal lest lieber den appel von Paulianer bevor ihr fragen zu euern verletzungen stellt könnte euern tread beinflussen

Spideratze
19.01.2008, 23:49
Nur solltest du bedenken, dass du kein Profi bist und nicht die medizinische Betreuung und Hilfestellung eines Professionellen genießen kannst. Sicher, man pausiert nicht bei jeder Kapselverletzung, doch du kannst auch nicht mit jeder Kapselverletzung spielen, da stoßen selbst Profis manchmal an die Grenzen des Machbaren, bzw. des sinnvoll Vertretbaren.

DJ Kleinstadtheld
19.01.2008, 23:57
also, erstmal ich habe vielleicht nicht die betreuung eines profis, aber wir haben einen mannschaftsartzt, weil ein vater meins teamkameraden artzt ist. und der steht mir bei. wie mein vater der früher auch artzt war. udn vielleicht habe ich mich ein bisschen weit aus dem fenster gehängt, aber ich hatte bis jetzt immer das glück, dass wenn meine kapsel geriessen ist ich keine großen probleme hatte, ich kann das natürlich nicht beurteilen wie es anderen da geht.

bw90g
19.01.2008, 23:58
also erstmal ich habe vielleicht nicht die betreuung eines profis aber wir haben einen mannschaftsartzt weil ein vater meins teamkameraden artzt ist und der steht mir bei wie mein vater der früher auch artzt war udn vielleicht habe ich mich ein bisschen weit aus dem fenster gehängt aber ich hatte bis jetzt immer das glück dass wenn meine kapsel geriessen ist ich große probleme hatte ich kann das natürlich nicht beurteilen wie es anderen da geht

Benutze bitte Punkt und Komma. Ist leider schwer den Sachverhalt zu verstehen.

DJ Kleinstadtheld
20.01.2008, 00:07
sorry habs geändert

übergreifer
20.01.2008, 01:17
also, ich sach dazu nur ich bin 15, habe eig. keinen heile kapsel mehr und das is nicht schlimm.

Doch, das ist schlimm. Ich finde das sogar richtig krass. Ich bin doppelt so alt wie du und habe in meiner gesamten Laufbahn einen einzigen Kapsel(aus)riss gehabt, und das nur deswegen weil mich der Gegenspieler beim Runterpflücken einer scharfen Flanke am Trikot nach unten gezogen hat und der Ball somit an der Fingerkuppe landete, wäre ohne Foul sonst niemals passiert. Eine Auskugelung des kleinen Fingers war ja als einzige weitere schwerere Verletzung dabei, da war ich aber selbst schuld. Ich würde sagen, dass so in etwa jeweils einmal in der Hinrunde bzw. Rückrunde eine leichte Verstauchung dabei ist, wenn überhaupt. Ich lese aber immer wieder wie junge Torhüter hier im Forum von zig kaputten Kapseln, Fingerbrüchen und fast wöchentliche Verstauchungen erzählen und bin regelrecht entsetzt. Das ist alles andere als normal. Du sollst alles überdenken und in Frage stellen, von deiner Technik bis auf deine Ausrüstung (HS) und dein Training, einfach alles. Es kann nicht sein, dass du so viele geschädigte Kapseln hast.


jeder torwart denn ich kenne, dem ist sowas egal. das passiert. der finger ist dick, man kült ihn und wenn er immer noch dick ist, geht man zum artzt des vertrauens und wenn der einem sagt, dass man einen kapselriss hat kann es einem eh relativ egal sein, weil da kann man nichts mehr heilen oder retten und das wird getapet und wieder gespielt

Immer wieder dieser beschissene Druck und bloß nicht als Weichei dastehen. Jeder möchte den harten Kerl mimen. Wer verletzt ist gehört nicht auf den Platz, sondern kuriert seine Verletzung aus. Vielleicht kann man da nichts mehr retten, aber noch mehr kaputt machen. Schon mal darüber nachgedacht.


ich finde sogar, wenn man die kapseln erstmal kaputt hat und alles durchgestanden hat, ist das ein vorteil weil man dann keine probleme mehr damit hat

Wirklich? Erkläre mir das mal bitte. Ich kenne mich als Torwart mit gesunden Fingern damit überhaupt nicht aus. Warum hat man keine Probleme mehr damit, wenn die Kapseln kaputt sind?


aber ich spiele im trainning möglichst mit fingersave und im spiel immer nur ohne fs und mit tape

Hier könnte sich die Ursache für deine Glasfinger befinden. Ich will das nicht näher erläutern, wurde schon hier im Forum zigmal durchgekaut.

DJ Kleinstadtheld
20.01.2008, 12:34
weißt du wenn du das so siehst find ich schön, ich finds auch toll das du dih kaum verletzt hast, aber weißt du sowas muss nicht an der fangtechnik oder sonstigen liegen reicht ja,wie es dir auch passiert is der ball springt unglücklich auf die fingerkuppe oder sonstiges. naja ich bleibe bei meiner meinung, die du ja nicht teilen musst, ich würde darüber ungern weiter diskutieren aber ihr könnt euch über meine einstellung natürlich noch den mund zereissen

mfg phillip

Stetti
20.01.2008, 22:29
weißt du wenn du das so siehst find ich schön, ich finds auch toll das du dih kaum verletzt hast, aber weißt du sowas muss nicht an der fangtechnik oder sonstigen liegen

Es wird einen Grund haben und die ganze Geschichte ist bestimmt vermeidbar.

Wenn du eine gute, intakte Fingermuskulatur hast und eine gute Fangtechnik, dann wirst du dir sicher nur sehr selten etwas zuziehen und das ist dann entweder richtiges Pech, eine Unkonzentriertheit (=falsche Fangtechnik angewendet) oder ein Foul, wie es zum Beispiel bei übergreifer der Fall war.

Ich habe am Dienstag bei meinem neuen Verein trainiert und mir eine Zerrung geholt. Da nur einer der beiden anderen Torhütern gestern konnte, sollte ich eigentlich etwas Spielpraxis bekommen -> gleich das erste Spiel konnte ich mich beweisen.
Allerdings habe ich dann wegen der Zerrung am Donnerstag nicht trainiert und konnte auch gestern nicht spielen. Dafür kann ich ab Dienstag wieder mittrainieren und bekomme eventuell am Samstag in 2 Wochen wieder etwas Einsatzzeit. Und jeder wird Verständnis haben, dass ich wegen der Zerrung nicht gespielt habe.

Hätte ich mit Zerrung gespielt, hätte ich deshalb vielleicht einen Fehler gemacht oder mich noch schlimmer verletzt. Also lieber die Sache auskurieren und voll da sein, wenn es dann zählt.

übergreifer
21.01.2008, 00:17
weißt du wenn du das so siehst find ich schön, ich finds auch toll das du dih kaum verletzt hast, aber weißt du sowas muss nicht an der fangtechnik oder sonstigen liegen reicht ja,wie es dir auch passiert is der ball springt unglücklich auf die fingerkuppe oder sonstiges. naja ich bleibe bei meiner meinung, die du ja nicht teilen musst, ich würde darüber ungern weiter diskutieren aber ihr könnt euch über meine einstellung natürlich noch den mund zereissen

mfg phillip

Es geht hier nicht um Einstellungen und Meinungen, sondern um nackte Tatsachen. Warum passieren solche Verletzungen bei einigen am Fließband und bei den anderen wiederum so gut wie nie? Jeder von uns kann hier einiges lernen egal wie alt er ist. Und ein intelligenter Mensch ändert seine Meinung sobald er mit guten Argumenten vom Gegenteil überzeugt wird. Und diese enorme Anzahl an Verletzungen an den Fingern ist einfach nicht normal, egal was wir beide darüber denken.

Steffen
21.01.2008, 15:10
Hallo,
es ist ja eine Menge geschrieben worden, nur um aber mal klar zu machen:
Was ist eigentlich die Gelenkkapsel, und warum ist eine Kapselverletzung kritisch etwas von Dr. Scherer, Orthopäde:

http://www.sportunterricht.de/lksport/gelenk5.gif

Ein Bild der Gelenkkapsel. Dr. Scherer hält eine Kapselverletzung für eine sehr kritische Verletzung, die eine unbedingte Schonung des Gelenks bedingt.
Warum wir dank des Bildes klar.
Im Inneren des Gelenks sitzt auf dem Gelenkkopf und der Gelenkpfanne eine Knorpelschicht. Diese nimmt während des Erwärmens Flüssigkeit auf und schwillt an, eine zunahe der Knorpeldicke um ein Viertel bis zu einem Drittel ist hir schon gemessen worden. Zugleich wird vermehrt Gelenkflüssigkeit gebildet. Diese sorgt wie eine Ölschicht dafür, daß die Knorpelflächen nicht direkt in Berührung kommen und daher auf dem Flüssigkeitspolster im Gelenkspalt gleiten können.
Umschlossen wird das Gelenk dann von Häuten, die die Gelenkkapsel bilden und damit den Austritt der Gelenkflüssigkeit verhindern.
Was passiert nun bei einer Kapselprellung?
Eines der Häutchen wird stark überbeansprucht und es bildet sich eine lokale, entzündliche Reaktion der feinen Schicht, das Gelenk ist daher nicht mehr so in der Lage, das mehr an Flüssigkeit unter Belastung zu ertragen, denn durch eine leichte Schwellen unter vermehrter Flüssigkeitsabsonderung durch das Erwärmen wird die Kapselhaut gereizt und Schmerzen sind die Folge.
Was passiert bei einer Kapselverletzung?
Meist ist es ein Riss der feinen Häutchen. Es ergiest sich Gelenkflüssigkeit in die umliegenden Gewebeschichten. Der trennende und tragende Flüssigkeitsfilm zwischen den Knorpelschichten bricht zusammen, die Knorpelschichten reiben nun direkt aufeinander. Die Folge ist, daß sich durch die Erhöhte Reibung, verminderte Trennung sehr rasch Knorpelschäden und Arthrose bilden können.
Daher ist bei einem Kapselriss jegliche starke Belastung völlig fehl am Platz, da dies die Knorpelschichten, die nicht dafür gedacht sind, meist in direkten Kontakt bringt, und dieser Zustand für eine Alltagsbelastung gerade so erträglich ist, also eine Art Notlaufeigenschaft besteht, aber für Hoch und Höchstbelastungen wie im Wettkampf absolut nicht tragbar ist.


Man kann sich das so vorstellen:
Das Pleulager eines Kolbens im Auto dreht sich unten in einem Ölbad. Kleine Metallnasen nehmen immer etwas Öl mit, so daß Öl aus dem Ölbad bei der Umdrehung an die Lagerflächen geschleudert wird, wobei unten dieses Lager bestenfalls ins Ölbad eintaucht und damit geschmiert wird.
Dabei wird auch eine leichte Überlastung des Lagers, die sich in Erwärmung zeigt, an das Öl abgegeben, sprich das Öl kühlt dieses Lager auch, weshalb viele Hochleistungssportwagen einen Ölkühler haben.
Dabei bildet sich nun zwischen der Lagerfläche, also zwischen der Fläche an der Kurbelwelle und der Lagerschale des Pleulkopfs ein feiner, dünner Ölfilm. Dieser trennt nun beide Flächen zueinandner und läßt diese wunderbar und leicht aufeinander gleiten.
Was nun, wenn der Ölstand zu niedrig ist?
Im Normalfall passiert nichts, weil immer noch genügend Öl an die Lagerstellen kommt, aber die Lagerflächen werden nicht mehr sauber gekühlt, es kann daher zu einer Erwärmung kommen und langfristig zu einem Schaden an dem Gleitlagermaterial aufgrund von Verformungen.
Was nun in ungünstigen Situationen?
Dann reist der Ölfilm zwischen beiden Lagerflächen, das Lager reibt aufeinander und die Lagerfläche erwärmt sich sehr stark. Das Lagermaterial bricht aus, oder verflüssigt sich, daß Lager wird schwer beschädigt.
Damit man weiß, wie so etwas aussieht, hier mal ein Bild.
Es zeigt das Treibstangen, also Pleulkopf-, Lager einer Dampflokomotive. Aufgrund eines Fehlers ist es auch hier zu einem Ölmangel gekommen, daß Lager ist heiß gelaufen und das Lagermaterial ist ausgelaufen, sprich hat sich verflüssigt und ist über die spalten im Gelenk ausgelaufen.

http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/temp/Stangenlager.jpg

Man sieht nun an der Lagerschale schön die Notlaufleisten aus einem weichen Material, die die Notlaufeigenschaften ausmachen. Werden diese beschädigt, ist die Lagerschale richtig defekt, daher darf, wenn so ein Schaden passiert ist, die Lokomotive, ebenso wie das Auto, nur noch unter geringst möglichen Belastungen aus eigener Kraft bewegt werden, besser wäre, man schleppt in eine Werkstatt.
Bei einem Kapselschaden ist es auch so, also man benutzt die Notlaufeigenschaften des Gelenks, und wird dieses überbeansprucht, dann nimmt diese Notlaufeigenenschaft einen Schaden.
Da sich bei uns leider die Lagerschale nicht austauschen läßt, ist ein solcher Schaden kaum wirklich zu beheben.
Oberiger Schaden war rasch behoben, die Lagerschale wurde neu ausgegossen, ausgebohrt und dann ein Ölkeil eingeschabt, Lager montiert, Ölgefüllt, Öl gespült und dann geht es weiter.

Das geht alles bei Eurem Knie nicht! Denkt also daran!
Schont Euch bei Kapselverletzungen! Und mit Schonen ist gemeint: Keine Belastung, aber wirklich keine!

Markus71
09.03.2008, 13:28
Hi Leute!
Ich bin gestern bei unserem Spiel mit einen Spieler zusammengelaufen, als ich einen langen Ball fangen wollte. Ich bin voll mit der Hand gegen ihn und sie wurde sofort dick und schmerzte, hab mir in der Halbzeit Eisspray draufmachen lassen und hab sie getaped und dann noch fertig gespielt. Nun kann ich mit meinem linken Daumen überhaupt nichtsmehr machen, der Handballen und der Daumen sind total geschwollen. Mein Cousin meinte er hätte genausoetwas schoneinmal gehabt und es hätte sich als Kapselriss herausgestellt, ich sollte heute mittag mal ins Krankenhaus fahren.
Also der Handballen und der Daumen an der linken Hand sind stark angeschwollen und ich kann mit dem Daumen keinen Druck mehr ausüben und ihn nurnoch eingeschränkt unter schmerzen bewegen. Kann das ein Kapselriss sein? Oder irgendetwas anderes? Danke für eure aAntworten.

Spideratze
09.03.2008, 15:55
Knöcherner Gelenkkapselausriss. So lautete bei exakt den gleichen Symptomen bei mir einmal die Diagnose. Muss ruhig gestellt werden für 2-3 Wochen.
Geh auf jeden Fall ins Krankenhaus, besser noch direkt in eine Orthopädie. Unbedingt röntgen lassen, um eine knöcherne Verletzung nicht zu übersehen.

Matti 1
10.03.2008, 13:15
wiee erkennt man einen kapselriss im Finger???

Spideratze
10.03.2008, 13:27
Das überlasse mal einem Orthopäden. Du selber wirst ihn wohl kaum erkennen können.

das Tier im Tor
10.03.2008, 21:58
Natürlich ist das ein Kapselriss. Die Gelenkkapsel ist stark durchblutet, wenn sie reisst blutet es ins Gelenk ein. Äussere Anzeichen sind Blaufärbung, Schwellung und mehr oder wenige starke Scmerzen. Ich würde aber an Deiner Stelle AUF JEDEN FALL ZUM ARZT GEHEN!!! Denn ein Kapselriss ist das Eine. Heisst aber nicht, dass nicht noch andere Strukturen kaputt sind, z.B. irgendwo ein Stück Knochen abgesplittert. Das sieht man nur auf dem Röntgenbild. Wird sowas nicht rechtzeitig erkannt, kann es zu ernsten Komplikationen kommen. Also lass es Dir anschaun!

Markus71
10.03.2008, 22:36
War im Krankenhaus und hab es röntgen lassen. Am Knochen und dem Gelenk wäre nichts beschädigt, wäre nur stark geprellt und gequetscht. Muss nun ne Woche aufs Training verzichten...

Kurzer
11.03.2008, 01:13
sers jungs,

habe mir am 3.10.07 in nem Spiel durch ne sau dumme aktion beim fallen den Finger ausgekugelt. Knöchern is nix passiert , nur kapsel sehne etc.

habe 1 woche pausiert und danach direkt wieder gespielt .

Habe seither einen extrem dicken und krummen kleinen Finger.
Nun denn in der Rückrunde bin ich wegen Diskrepanzen mim Coach sozusagen rausrotiert und habe wegen dem Finger einen Arzt aufgesucht.

Dieser hat nach erneutem Betrachten des Röntgenbilds mich in die Handchirurgie überwiesen. OP Termin nexten Mittwoch is das Ergebnis . Kapsel muss vergrößert werden um den finger wieder in Normalstellung zu biegen .

Fazit: Lasst eure Fingerchen udn sonstige Verletzungen lieber auskurieren dann habt ihr später auch kein Stress