Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schmerzen" im Schienbein beim Abstoßtraining



Paulianer
26.09.2005, 13:24
Hallo,
diesmal geht es um ein Anliegen was mich selbst betrifft.

Eine meiner großen Schwächen ist der Flachabstoß und meiner Meinung nach gehört es einfach dazu, dass man als Torwart diesen selbst ausführt. Aus diesem Grund trainiere ich jede Woche ca. 20 Minuten Flachabstöße.

Wirklich besser werden diese jedoch nicht und ich weiß auch woran es liegt und woran ganz bestimmt nicht: Bei mir ist das ganze eine Technik-Sache, an der Kraft liegt es nicht. Ich bekomme den Ball einfach nicht richtig hoch und weit genug.

Ich glaube auch, dass ich viel zu verkrampft bin im Bein beim Schießen. Zumindest schmerzt mir am Tag nach dem Training immer das Schienbein bzw. der dortige Muskel. Es ist kein wirklicher Schmerz, jedoch habe ich dieses "komische Gefühl" dann, wenn ich die Fußspitze nach oben hebe. Der Muskel am Schienbein wird dann angespannt und ich habe das Gefühl eines Muskelkaters oder einer Überanspruchung.

Wie gesagt, daran, dass ich dort einfach zu wenig trainierte Muskeln habe, glaube ich nicht, da ich dieses Training schon eine zeitlang mache und es nicht besser geworden ist.
Also ist das ganze wohl auf eine Art Verkrampfung zurückzuführen. Mir ist es generell aufgefallen, dass die Schusstechnik bei anderen Spielern einfach viel geschmeidiger und lockerer aussieht, sie aber trotzdem (oder gerade deshalb) die gewünschte Höhe und Weite erreichen.

Wie seht ihr das? Wie "locker" muss man da im Bein/Fuß sein?

Fliegenfänger01
26.09.2005, 13:30
hey das ist normal, den schmerz den du meinst hab ich das erste mal bei der Arme schätzen gelernt. lol
Das vergeht ist wie ne art mustkelkater.
Und was deine Abstösse angeht, denk an die Rückenlage, dann werden die schon weit

tomasz
26.09.2005, 18:51
hab exakt das gleiche problem, inclusive den schmerzen an dem schienbein...beim schießen aufs tor haue ich aber fast immer mit 1-2 schritten anlauf den ball drüber.

Junger-Torwart
27.09.2005, 12:37
@paulianer
spielst du immer auf rasen oder hartplätzen?? als kleiner Tip. Versuch auf nen Rasenplatz immer nen kleinen "hügel" zu finden wo du den ball drauflegst, dann kommst du besser unter den ball und er geht eigentlich automatisch hoch wenn du noch dazu in rückenlage gehst.

meiner meinung nach reichts wenn der abstoß bis an die mittellinie kommt, dort sollten schon die mittelfeldspieler zum kopfball hochgehn

Bill Goldberg
27.09.2005, 16:04
@Paulianer:
Ich hab mal das gleiche Problem gehabt. Hab beim Abstoß vom Boden einfach nie den Ball hoch bekommen. Dann hat mir aber en Mannschaftskollege folgenden Trainingstip gegeben:

Leg dir den Ball (oder am besten mehrere) auf die Fünferlinie, Blick aufs Tor.

Dann das Standbein neben den Ball und dann beim zurück gehen genau auf deine schritte achten, also rückwärts vom ball weg gehen.

Und dann Versuch einfach mit Anlauf so fest zu schießen wie du kannst und die Latte zu treffen.

Hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine.

Das ist jetzt zwar keine Antwort auf die Frage mit den Schmerzen im Schienbein aber vielleicht hilft es dir deine Abstösse zu verbessern.

maaax
28.09.2005, 14:55
Habe auch das Problem, das ich den Ball nicht richtig hochkriege, aber beim Elfmeterschießen/Torschuss hab ich kein Problem den Ball über das Tor zu schießen...

Teenix
28.09.2005, 16:35
Um das mit den Schmerzen anzusprechen - Guter Trainingstip ist Seilspringen (Wichtig: Auf den Zehenspitzen) oder sprinten (weil man beim sprinten auch auf den Zehenspitzen läuft). Dadurch werden die Muskeln im Schienbein trainiert. Das hilft wirklich, hatte früher gleiches Problem, aber jetzt nicht mehr.

Das mit dem Abstoß hatte ich früher ebenfalls, aber das gibt sich, wenn man trainiert. Ich denke einen pauscheln Tip kann man da nicht nennen... aber das mit dem Schienbeintraining solltest du versuchen umzusetzen

Paulianer
28.09.2005, 18:45
Danke für die Tipps :) Nun muss ich mir wohl mal ein Springseil kaufen.

Teenix
28.09.2005, 19:07
Ist wirklich nützlich - und das trainiert ja auch die Waden UND die Sprungkraft !!! :D

Paulianer
28.09.2005, 20:06
Joa, ich muss nur schauen wo ich das mache, wenn nicht draußen :) Im Keller ist die Decke zu tief, wenn ich hier im zweiten Stock in meinem Zimmer seilspringe, werden meine Eltern verrückt.

Teenix
29.09.2005, 22:42
loL wie wärs mitm Wald :D

NeedNoNuts
14.11.2006, 21:20
Hi Ihr

Ich dachte bevor ich ein neues Thema aufmache, nehm ich das hier.

Also ich habe folgendes Problem:
Wenn ich länger in der Hocke verweile (es reichen auch nur 30sec.) und dann wieder aufstehe, knickt mir beim ersten Schritt sofort das Bein weg und ich hab schmerzen am Schienbein entlang.
Ähnlich wie ihr das schon beschrieben habt. Also etwas mehr wie Muskelkater.

Beim warm machen und dehnen tritt der Schmerz nicht ein. Lediglich bei Druck auf´s Schienbein, wie in der Hocke. Das ganze geht jetzt vielleicht schon 3 Monate so. Jedenfalls hab ich keine Lust zu pausieren, denn die Konkurenz schläft nicht!

Meint ihr das Problem lässt sich auch mit Seilspringen lösen???

@Paulianer: Wenn dein Abstoßproblem noch nicht gelöst ist...
Einfach den Ball wie schon gesagt auf einen kleinen "Hügel" legen und am untersten Punkt treffen.

Paulianer
14.11.2006, 22:29
Mein Problem ist inzwischen gelöst, es lag an der falschen Technik bzw. daran, dass mein Fuß und Schienbein zu verkrampft waren. Hoffentlich kann dir zu deinem Problem geholfen werden...