Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herauslaufen
wenn ich einen gegner nach einer ecke einfach bruthal über den haaufen rennen, ist das ein foul?
Paulianer
04.10.2005, 21:15
1. Bitte gebe dir ein WENIG Mühe beim Schreiben, zumindest könntest du einen zweizeiligen Text einmal gegenlesen.
2. Was verstehst du als "brutal"? Brutal ist für mich mit unfairen Mitteln, dann ist es natürlich ein Foul.
Ich denke, dass die Entscheidung stark vom Schiedsrichter abhängt, gerade in den unteren Klassen, wo wirklich jeder Unparteiische andere Ansichten hat. Im 5-Meter-Raum hast du zumindest das "Recht", auch ein wenig härter gegen den Gegenspieler vorzugehen, d.h. nicht unfair, aber mit ein wenig mehr Körpereinsatz.
Nachricht bearbeitet (10-04-05 22:15)
Hallo Haexer scheiß drauf dein raum ist der 5'er und 16'er wie gesagt im 5'er hau alles um was sich bewegt scheiß ergal ob es einer aus deiner manschaft ist oder nicht da hat keiner was zu suchen und auserhlb musst du auch zeigen wer der herr im 16'er ist und das ist allein nur der keeper
MFG Bad Boy
Paulianer
05.10.2005, 08:02
Alles umhauen, ja klar :)
El Tchibo
05.10.2005, 08:31
Umhauen ich krieg mich vor lachen nicht mehr ein... also Fußball ist schon Sport mit Körperkontakt aber mit bisschen Hirn sollte man schon auch spielen...
tja, würden das alle so umsetzen, wäre meine knochenhaut noch ganz ;-)
Was geht denn hier ab? Dachte dass wäre ein Torwart-Forum,dass es jetzt Wrestling gibt ist doch auch schonma was^^
Flieger1
05.10.2005, 10:16
Also ich denke, dass kein Schiri ein Foul gegen dich pfeiffen wird, wenn du im 5er einen Gegenspieler umrennst. Solange du es nicht mit einem Karateprung alla Oli Kahn machst :-)
ja klarkannst du einen mit körperkontakt *umhauen*, aber ich denke wenns mit dem bein oder mit der faust ist wirds gepfiffen.
Fliegenfänger01
05.10.2005, 11:38
@ Bad Boy
Ich hoffe den scheiß den du da schreibst ließt keiner der jüngeren hier.
Ich weiß das Torhüter anders sind, aber deine schreibweise und die Art lassen nicht auf ein besonders hohes Level an Intelligenz schließen.
Ich denke jetzt einfach mal, dass fast alle hier Ihr Geld nicht mit Fußball verdienen müssen und Montags wieder Malochen.
Wenn ich dann solche Deppen (Entschuldige dazu fällt mir nur der Begriff ein) sehe, die geal was kommt ich hau se alle um rausgehen und in der Regel dann noch eigene Spieler verletzen könnt ich kotzen.
Dazukommt, das es wohl wie bei allen Dingen ist, wenn viel redet hat wenig.
Ich denk nach deinem Beitrag du stehtst eh nur auf der Linie.
Und den 16 mußt du nur beherschen wenn du eine Abwehrkette spielst (also ohne Libero).
Ich denke mal in der Kreisklasse ist das nicht der Fall.
Ich würde mich jedenfals freun wenn du mal vorm schreiben denken würdest.
@ Fliegenfänger01
ich stimme dir voll und ganz zu. Selbst wenn ich Montags nicht in die Arbeit müsste möchte ich mit heilen Knochen vom Platz kommen.
@ Bad Boy
versuchs mal hier: http://www.kampfkunst-board.info/
der meinug bin ich au!! alles schön auf dem punkt gebracht!!!
chillii88
05.10.2005, 12:32
aggresiv solltest du immer ran gehen aber immer den kopf einschalten selbst im fünfer darfst du nicht alles...auch übertriebenen körpereinsatz nicht!!!
der 5er ist deiner und solange du die chance hast an den ball zu kommen,spring hin!man muss ja auch nicht übertreiben.
El Tchibo
05.10.2005, 14:48
Frage an die regelfesten Leute hier: ist der 5er extra für den Torwart als Schutzzone auserkoren? Weil mir will es einfach nicht in den Kopf, daß der Torwart allein im 5er und nicht im ganzen 16er irgendwie eine Schutzfunktion genießt. Ob ich im 5er eine Flanke abfange oder an Straufraumgrenze ist doch immer dasselbe? Und ob ich im 5er oder am 16er gefoult werde hat doch gleich als Foul ausgelegt zu werden? Welchen genauen Sinn macht der 5er bis auf die Markierung für den Bodenabstoss?
Eure Antwort wird wohl nicht sein, weil es am 5er (z.B. bei Ecken ecc..) am meisten Trouble ist??
Für mich ist Anrempeln an Torwart ob im 5er oder übrigen 16er gleich Foul... erbitte Antwort.. Danke.
In den Regeln steht lediglich, dass der TW im 5er nicht behindert werden darf. Dort steht nicht, dass er im 5er alles darf. Auch als TW muß ich mich an die Regeln halten und ein Faul, auch innerhalb des 5ers vom TW zieht einen 11er nach sich.
http://www.dfb.de/dfb-info/regeln/index.html
Nachricht bearbeitet (10-05-05 16:30)
El Tchibo
05.10.2005, 16:18
Und wird ein Foul AM Torwart sowohl im 5er als im restlichen 16er gleich geahndet? Oder darf der Torwart im16er mehr angerempelt werden?
Schattefänger
05.10.2005, 16:31
@El_Tchibo
Ich glaube, dass es sich so verhält:
im 5-er (TOR-Raum) genießt der TW einen gewissen Schutz und darf z.B nicht behindert werden).
Im 16-er (STRAF-Raum) darf der TW die Hände benutzen und Regelverstöße der verteidigenden Mannschaft werden mit einem Strafstoß geahndet (XMT "Rückpass"; hier gibt es indirekten Freistoß am Ort des Geschehens).
Im Strafraum selbst steht der TW unter keinem anderen Schutz als jeder andere Spieler auch, im Torraum ist das eben etwas anders.
Grüße aus der schönen Pfalz
was verstehst Du unter anrempeln? Im 16er wird der TW wie ein normaler Feldspieler gesehn, mit der Ausnahme, dass er den Ball in die Hand nehmen darf. Im 5er dagagen darf er nicht behindert werden. Wenn dich also der Gegner bedrängt oder Dich durch Körpereinsatz daran hindert den Ball im 5er zu fangen oder zu fausten, dann wird jeder normale SR für Dich und gegen den Angreifer pfeifen. Wenn Du Dir allerdings Platz im 5er verschafst, weil Du den Gegener weg schiebst, schupfst oder trittst, dann pfeift jeder SR gegegen Dich und zeigt auf den Punkt.
Fakt Ist. Du kannst Dir auch im 5er nicht alles erlauben. Die SR drücken da für den TW schon mal ein Auge zu aber nur wenn Dein Einsteigen nicht zu extrem war.
Nachricht bearbeitet (10-05-05 18:25)
El Tchibo
05.10.2005, 17:20
Verzeiht mir dass ich so bohre, aber das beantwortet leider noch immer nicht meine Frage ob das so "offiziell" in den Regelbüchern steht oder einfach über die Jahre so als "ungeschriebene" Regel festgehalten hat.
Ich finde der Torwart müßte im ganzen 16er geschützt werden, ich sehe nicht wo der Unterschied zwischen 5er und 16er gemacht werden soll...
versuch es einfach so zu sehen.
Nur im 5er steht der TW unter "besonderem" Schutz.
Im 16er ist er ein Spieler wie jeder andere auch mit dem kleinem Unterschied, dass er den Ball auch in die Hand nehmen darf.
Er hat sonst keine anderen Rechte
ich habe noch keinen schiedsrichter gesehen der pfeift wenn ich mir platz verschaffe.
z.b. wenn sich jemand bei einer ecke vor mich stellt schubse ich ihn immer weg, das pfeift eigentlich keiner.
@fliegenfänger: wäre schön, wenn das die stürmer auch so sehen würden. wenn man sein knie nicht anzieht beim rauskommen ist man fast zu 100% auf dem weg zu einer verletzung.
bad boy ist da zwar auf einem falschen weg aber selbstschutz geht vor mitleid. wenn ich rauskomme und da steht ein stürmer/verteidiger der beim "torwart!!!" ruf nicht den kopf einzieht dann bekommt er vielleicht einen ellenbogen ab. ist mir schon passiert. ist ja keine böse absicht oder übermotivation, es gehört halt dazu, es ist auch nicht so das man absichtlich den stürmer kaputthauen sollte.
wie gesagt stürmer nehmen auch keine rücksicht, die hauen halt so fest drauf wie sie können wenn sie 1m vor dir stehen, egal wo du das ding hinbekommst, das gehört auch dazu und ist auch richtig so.
wenn es vermeidbar ist sollte man allerdings nicht die konfrontation suchen das sehe ich wie du, übermotiviert ist auch nicht gut: z.b. wenn jemand auf mich zukommt gehe ich auf den ball und nicht auf den mann...
ps: wenn man in einer unteren liga ein paar mal foult bekommt man meistens von den stürmern bei gelegenheit einen tritt - und sie werden auch im zweifel nicht mehr zurückziehen wenn sie geladen sind (ist zwar kein grund zurückzuziehen aber ein grund, keinen stress zu suchen).
Alphatierchen
05.10.2005, 20:29
tomasz schrieb:
> ich habe noch keinen schiedsrichter gesehen der pfeift wenn ich
> mir platz verschaffe.
> z.b. wenn sich jemand bei einer ecke vor mich stellt schubse
> ich ihn immer weg, das pfeift eigentlich keiner.
Genau die Situation hatte ich anfangs der Saison, hab einen einfach weggestoßen um an den Ball zu kommen - gab Elfer. Wäre ich einfach über ihn weggesprungen, wärs was anderes gewesen, aber stoßen und andere Unsportlichkeiten haben ganz klar einen Elfmeter als Folge.
helmut7989
05.10.2005, 20:51
ja ihr könnt den gegenspieler doch net einfach mit den händen wegschubsen. ihr könnt ihn mit dem körper wegschieben und den körper einsetzten aber alles is im 5er natrülich auch nicht erlaubt xD
übergreifer
06.10.2005, 00:32
Normalerweise sollte man als Torwart jeden Körperkontakt vermeiden. Es hindert einen nur beim Fangen oder Fausten der Bälle. Als Faustregel gilt immer an den Ball kommen egal ob Fausten oder Fangen. Dann pfeifft kein Schiri. Leider passiert es so oft dass Schiedsrichter dem Torwart manchmal eine Narrenfreiheit im Fünfer gewähren während du ausserhalb zumindest in kleineren Ligen wie Freiwild behandelt wirst . Also komm nur raus wenn du den Ball kriegen kannst.
Ein Foul ist ein Foul, völlig egal ob im 5er, 16er oder an der Mittellinie!!!
Der Torwart darf im 5er nicht mehr als irgendwo sonst im Strafraum. Der Gegenspieler darf nur weniger.
Nachricht bearbeitet (10-06-05 12:51)
Fliegenfänger01
06.10.2005, 07:25
@ Tomasz
ich hab doch nicht gesagt das man beim Fußball Händchenhalten soll.
Das es zu in den niederen Ligen sehr hart zur sache gehen kann hab ich auch schon mitbekommen. (Ich denke es liegt am technischen Können der Spieler.)
Und der selbstschutz ist mehr als wichtig. Ich nehme auch das Knie bei den Flanken hoch (schon der Sprungkraft wegen)
Aber ich hab vorletztes WE genau so einen bekloppten Torwart mir gegenüber stehen gehabt.Die laufen beide auf den Ball zu der TW bekommt ihn locker zuerst und der stürmer dreht seitlich ab um an TW vorbei zu laufen.
Da macht das A... loch nen schritt rüber und nimmt das Knie hoch unt trifft meinen Mitspieler in die Mitte.
Klasse Selbstschutz oder?
Schattefänger
06.10.2005, 11:17
@ all die harten Jungs
Liebe Sportkameraden,
also manchmal habe ich bei dem ein oder anderen, der hier im Forum so schreibt, das Gefühl, er zöge in den Krieg. Aber Fußball soll doch, auch im Wettkampf, vordringlich Spaß machen und nicht den Gegner kaputt.
Ich rede hier nicht von Wattebausch pusten oder Hallenhalma, das ist ja wohl klar. Man kann ja mal mit etwas Körpereinsatz spielen, Fußball aber gleich als KAMPF-Sport zu betreiben, scheint mir doch über das Ziel hinaus zu gehen.
Klar, es kommt mal zu einem Zusammenprall oder sonst einer Verletzung durch Gegnereinwirkung; das sollte aber doch nicht mit Vorsatz in Kauf genommen werden. In den Spielklassen, in denen die meisten hier unterwegs sind, hängt der Lebensunterhalt wohl kaum davon ab, ob ich auf Teufel komm raus ein Tor erziele, oder wie in unserem Fall, verhindere, eher umgekehrt. Wer am Mo regelmäßig nicht zur Arbeit kommt, weil der verletzt ist, der kann sich bald ne neue Arbeit suchen. Und mir tut schon ohne Feindeinwirkung am Tag darauf genug weh (Was 20 Jahre aus einem Menschen machen können ;-) ).
Ich denke, wenn jeder ein bisschen zurück steckt, geht das auch und hinterher gehen alle halbwegs gesund vom Platz
Ist nur so meine Meinung, ich weiß, dass andere das anders sehen; Sollen sie von mir aus.
@fliegenfänger:
was ich gesagt habe war ja auch auf die intention bezogen, wenn es ein a... gibt der dem stürmer noch eine mitgibt bzw der die stürmer zusammentritt wenn es nicht sein muss dann sollte er auch die rote dafür bekommen oder wenigstens gelbe, das sehe ich ein.
was anderes ist aber sich platz zu verschaffen...wie ich mit dem wegschubsen sagte (das ist was anderes, als den stürmer zu treten).
@alphatierchen:
was wäre denn im ungekehrten fall? wenn du versuchst über ihn wegzuspringen und die flanke nicht bekommst und ein tor fällt...was wäre wenn der schiri das stürmerfoul nicht pfeift? man kann das so oder so auslegen. und ich finde es besser, einen spieler mal dezent in einem unbeobachteten moment wegzuschubsen (schubsen....nicht umbringen) als ein tor zu riskieren.
@schattenfänger:
du hast recht, wahscheinlich müssen wir alle montags wieder zur arbeit. aber wenn man angst vor verletzungen hat sollte man wirklich hallenhalma spielen, das ist sicher. es kann immer passieren dass man beim fussball verletzt wird, ein ball geht dir blöd gegen das handgelenk, du verstauchst dir einen finger, du vertrittst dich, da muss nicht einmal körperkontakt herrschen. das hast du ja auch betont.
wenn man einmal zurückzieht hat man aber den kürzeren gezogen - entweder vielleicht tor oder noch schlimmer, wenn es trotzdem zum kontakt kommt hat man keine spannung und die verletzungsgefahr ist noch höher.
ich bin auch eher jemand der zurückzieht aber ich arbeite daran.
wie schon gesagt, vorsätzlich sollte man niemand verletzen wollen aber man muss auch mit gewisser härte da rein gehen
puma queen
06.10.2005, 14:22
den beitrag von tomasz würde ich ohne zu zögern unterschreiben! wenn du nicht mit voller überzeugung rauskommst, dann lass es bleiben. und mit voller überzeugung heisst
1) zuerst einmal schauen, wie fliegt die flanke, ist sie für mich erreichbar, NICHT SPEKULIEREN und unnötige schritte nach vorn oder aus dem tor oder sonst wohin machen! genau gleiches verhalten wie bei einem schuss (da rennst du ja auch keinen brutal über den haufen, sondern fasst den ball, fertig.)
2) du hast den ball im blick
3) du schützt deinen körper mit knie etc.
4) ball fangen, sichern.
5) nächste aktion starten.
wenn du dich al torwart beim rauslaufen nicht schützt und dich wehrst, dann hast du probleme, meist in form von blöden verletzungen. denn der stürmer nimmt keine rücksicht auf dich. die kommen meist mit den ellenbögen, knien, füssen genau dorthin, wo es weh tut! und da muss man sich einfach mal respekt verschaffen, dann kommen die nämlich nicht mehr und du hast auch leichteres spiel bei den flanken. also alles eine frage der langfristigen taktik ;-)
puma queen
06.10.2005, 14:27
http://www.frauenfussball.ch/modules.php?set_albumName=album69&id=20_G&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php
hier ein beispiel dafür, dass gegenspieler keine rücksicht auf verluste nehmen und wahrlich auch keine kinder von traurigkeit sind. also: nur keine falsche rücksicht!
Schattefänger
06.10.2005, 17:00
@ tomasz und @puma queen
ich möchte nicht falsch verstanden werden: natürlich muss man mit Überzeugung spielen, rausgehen, springen und all sowas. Und Fußball ist auch ein Wettkampfsport (aber halt nicht Wrestling oder Kung Fu). Ich finde, man kann auch hart spielen, ohne dabei eine ernsthafte Verletzung des Gegenspielers in Kauf zu nehmen (oder noch bekloppter: absichtlich zu *wollen*). Dass mal was passieren ist klar; das abzustreiten oder zu "verharmlosen" war auch nicht Sinn meiner Äußerung weiter oben. Nur die Einstellung "umhauen" etc. finde ich, ums nett zu sagen, grob unsportlich. Und dem Tormann (oder dem Stürmer) im Vorbeigehen, "um sich Respekt zu verschaffen" mal schnell heimlich mit dem Ellenbogen einen überziehen, oder wie oben der "Kollege" von dem Fliegenfänger schreibt, mal mit dem Knie in die Körpermitte, ist doch ***eiß*.
Ich glaube, da kann man mir zustimmen.
puma queen
06.10.2005, 17:47
ich stimm dir auch zu.
regel nr1: schütz dich selber
regel nr1: schütz die anderen, die auch noch aufm platz rumsauen :-)
stimme dir auch zu. man kann sich anders respekt verschaffen.
wenn man überzeugt und sicher rausgeht, und dem gegner deutlich macht, dass man keine angst vor körperkontakt hat langt das.
habe dann deinen post weiter oben falsch ausgelegt..was du als letztes gesagt hast würde ich auch unterschrieben.
(dass die gegenspieler keine 'kinder von traurigkeit' (nette formulierung;) ) sind habe ich selbst erlebt. habe einen weiten pass am 16er abfangen wollen, knie nicht hoch genug gehabt...folge: ->leberriss, 1cm weiter rechts und es wäre lebensgefährlich, 3 wochen krankenhaus etc...)
foul ist foul, egal wo.
wird man als torwart im 5er behindert, dann gibt es freistoß, so sollte es sein.
man muss aber auch aufpassen und sich bemerkbar machen, klar anzeigen, dass man zum ball will.wird man behindert (z.b.halten, sofort reklamieren und weiter zum ball, die bewegung nicht abbrechen!)
es kann schon mal vorkommen, dass der gegner einem den laufweg versperrt oder man beim hochspringen unten getroffen und aus dem gleichgewicht gebracht wird, so dass man daneben greift.
deshalb muss man sich 100% konzentrieren, wissen wo der ball hingeht und gerade zu auf den ball laufen, keine kreise durch den strafraum laufen-da steht sonst sicher irgendwer im weg, geht man gerade raus, dann hat man den schwung und kleine berührungen sind egal.
gemein ist es, wenn man den ball klar über dem stürmer fängt, der einem aber mit seinem kopf in die fangarme rennt, der ball dadurch runterfällt und der schiri nicht pfeift.
auch außerhalb des 5ers finde ich, ist dass springen in den ausgestreckten arm des torwarts als foul zu bewerten, wenn der torwart zuerst am ball ist!
da dass aber viele anders sehen, ist es sicher die bessere variante allgemein erstmal zu sagen:
im 5er immer alles probieren zu fangen (außer bei schlechtem wetter/bedingungen) und
außerhalb fausten/weglenken.
außerhalb vom 5er nur fangen, wenn man sich sehr gut zum ball positionieren konnte, kommt man etwas zu spät, dann fausten und zurück auf die linie!!
was mich als torwart besonders bewegt, sind die situationen im 16er nach langem hohen aufgesetztem ball.
wenn man zu spät kommt und den ball nicht zu beginn der steigphase fängt (kann auch sein, dass der ball noch gar nicht im 16er ist), dann fängt man den ball ja am höchstmöglichen punkt bei hoher "herauslaufgeschwindigkeit",
das problem ist, dass man am höchsten punkt nicht unbedingt mehr das knie anziehen kann um sich zu schützen.
der stürmer ohne gewissen, kann einen mühelos unterlauf und man fällt brutals von oben (hält man den ball fest) auf den rücken, das ist die hölle sag ich euch. oder man kriegt nen super pferdekuss (4 wochen aua)
der gegner kriegt dann auch keine gelbe karte, man kann froh sein, wenn der schiri überhaupt pfeift.
man kann sich dann nur selber helfen, indem wie kahn rauskommt, tut mir ja dann für den fairen stürmer leid, der wegzieht wenn ich ihn mit dem fuß treffe.
als torwart sollte man eigentlich kein gewissen haben, kompromisslos und hart muss man als letzter die kiste verteidigen,
zieht man zurück, verletzt man sich oder der ball ist im netz.