PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konzentration



diekatzevonbinzgen
05.10.2005, 22:05
kann mir jemand sagen wie ich meine konzentration steigere? außer kaugummi,traubenzucker und zeugs gegen ads. ich glaub nämlich dass das zeug nicht wirkt. bei manchen hat es vielleicht den placeboeffekt.aber ich will durch einfache übungen meine konzentration stärken.

vitus
06.10.2005, 13:09
du musst einfach von anstoss bis zum abpfiff mit deinen gedanken voll bei der sache bleiben und mitdenken.du darfst nicht stur auf der linie stehen bleiben und warten,bis n schuss aufs tor kommt.du musst deinen gegnern immer schon(zumindest im gedanken)1-2 schritte vorraus sein,damit durechtzeitig reagieren kannst.z.B.herauslaufen.ausserdem musst du mit deiner abwehr reden und sie falls nötig stellen.

Dario
06.10.2005, 14:09
also traubenzucker hat sicher nicht nur einen placebo-effekt. das zucker auf den körper wirkt, ist ja wohl klar.

tomasz
06.10.2005, 15:01
aggressivität ist gut.
immer mit den vorderleuten reden, anfeuern, rumschreien, immer in bewegung sein, sich selbst heiß machen.
mitdenken was vorne los ist, abwehrlücken suchen,...

puma queen
06.10.2005, 15:12
nun, seien wir ehrlich: es gibt nichts schwierigeres, als die konzentration während eines ganzen spiels auf einem guten level zu halten.

mir hat einmal ein mentaltrainer geraten, mir ein persönliches bild, dass zu meiner persönlichkeit als keeper passt (z.b. ein schwarzer panther), zu verinnerlichen, und immer wenn ich merke, dass ich abschweife oder nicht mehr 100% bei der sache bin, dann muss ich dieses bild visualisieren. aber nicht nur das bild, sondern alle eigenschaften und gefühle, die es mit sich bringt.

es ist erwiesen, dass mittels visualisation von bildern (und nicht von text, weisheiten, etc.) der effekt der konzentration oder des willens viel grösser ist und vor allem schneller eintritt! du kannst während eines spiels nur durch bilder im kopf reagieren. und nur du selbst kannst es steuern.

wenn du deine konzentration verbessern willst, dann heisst das, dass weiteres training auf dem plan steht, denn eine verbesserung, egal von was, kommt nicht über nacht. du musst deine konzentration trainieren! genau so wie du z.b. übergreifen trainierst..

es ist alles eine kopfsache!



Nachricht bearbeitet (10-06-05 15:14)

Zick Zack Mann
06.10.2005, 15:25
kann mir jemand sagen wie ich meine konzentration steigere? außer kaugummi,traubenzucker und zeugs gegen ads. ich glaub nämlich dass das zeug nicht wirkt


Welches Zeug meinst du genau? alles?

übergreifer
06.10.2005, 16:28
@tomasz
@vitus


Es ist genauso wie Ihr es sagst. Als Torwart muß man die Abwehr organisieren, ständig reden und an die nächste Spielsituation denken. Dann bist du erst im Spiel dabei. Ich kriege das als älterer Torwart sicherlich leichter hin. Und wenn ich mal patze, lag das bestimmt nicht an den Kaugummis.

vitus
06.10.2005, 16:38
das mit der konzentration fängt ja schon lange vor dem spiel an.bei mir zumindest.ich steh dann morgens auf(nicht zu spät)esse mit meiner freundin in ruhe frühstück(sehr wichtig!!!)danach packe ich meine fussballsachen ein und schrupp die schuhe sauber.(dabei bin ich im gedanken schon beim spiel.dann esse ich mittag und fahr danach rechtzeitig zum spiel.vor dem spiel noch einige gespräche mit mitspielern,trainern,bekannten,anderen personen ausm verein usw.von dem moment an,wo ich mein trikot angezogen hab,rede ich mit niemanden mehr(ausser coach,mitspieler)nun kommt der wichtigste teil,das warmmachen.jetzt darf man sich nicht mehr ablenken lassen.und denn klappt das auch im spiel.

diekatzevonbinzgen
06.10.2005, 16:47
@ zickzack da gab es mal so nen thread da steht das drin so medikamente gegen ads.
@ all
danke für die guten tipps.



Nachricht bearbeitet (10-06-05 17:54)

tomasz
06.10.2005, 23:49
@ vitus:
ist das gut, das so ausführlich zu planen? also ich habe da einfachere regeln...aufstehen, frühstücken, sachen packen, ich denke da nicht groß über das spiel nach, ich weiß meistens nicht mal wer unser gegner ist.
ich rede eigentlich immer wenig. wenn der trainer was sagt was mir nicht passt ist mir das egal weil ich es sowiso nicht ändern kann und mich nur verunsichern würde.
warmmachen ist 100% verdammt wichtig.
ich setzte mich danach manchmal für ein paar minuten alleine irgendwo hin und schalte komplett ab, damit ich im spiel nicht über irgendwas nachdenken muss.
danach mache ich mich nur noch richtig heiß...

vitus
07.10.2005, 13:06
ich plane es nicht.aber wenn ich die schuhe z.B.schrupp,denk ich automatisch über das spiel und die stärken und schwächen des gegners nach(wenn ich den gegner kenne)

Zick Zack Mann
07.10.2005, 16:58
Ja toll, du das weiß ich selber, denn der Thread kam von mir!

Aber wieso desnkts du, dass ADS zeugs nur ein Placebo hat und nicht wirkt?

Schonmal genommen?

diekatzevonbinzgen
07.10.2005, 22:27
ich denk nich dass das ads-zeugs placebo is aber das will ich nich nehmen. und ich glaub dass kaugummis den placeboeffekt bei manchen haben die sagen man kann sich mit kaugummi besser konzentrieren

maaax
08.10.2005, 11:23
-------

Eine erfreuliche Meldung für aller Schüler und Schülerinnen: Wissenschaftler der Universität Erlangen haben festgestellt, dass bei einem mittelschweren Lernstoff Kaugummmi-Kauer mindestens 30% mehr behalten als nicht kauende Schüler. Kaugummikauen fördert die Hirndurchblutung.

------- (http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-8314,FF.html)

Paulianer
08.10.2005, 11:57
Naja, bei Studien ist das immer so eine Sache. Jede Woche wird eine These auf's Neue bewiesen oder widerlegt...

tomasz
08.10.2005, 13:53
außerdem ist in der schule sitzen und "mittelschweren lernstoff" aufnehmen was anderes als im tor stehen und hochkonzentriert sein.

übergreifer
09.10.2005, 01:11
Bei solchen Studien ist Immer Vorsicht geboten. Die kosten sehr viel Geld und dahinter stecken manchmal Sponsoren mit großem Eigeninteresse. Es hat so viele Studien gegeben die danach von anderen Forschungsgruppen wiederlegt wurden. Vielleicht ist die richtig, vielleicht auch nicht. Hauptsache irgendjemand glaubt es. Es kann sogar sein dass dahinter Wrigleys steht, seriösere Werbung als eine erfolgreiche Studie kann es nicht geben. Es hat schon Studien gegeben die das Rauchen als konzentrationssteigernd erkannt haben. Weitere Studien zum gleichen Thema besagen dass man damit abnehmen kann. Alles ist natürlich Bullshit. Sowas als Beweis anzuführen sollte man lieber nicht tun.

Nico3
25.10.2005, 21:45
STEIGERT ZUCKER DIE KONZENTRATION WIRKLICH???
Oder bringt das nix?

tigress3006
26.10.2005, 08:35
@ Nico3

Zucker in der Nahrung wird, anders als Stärke, die erst durch Verdauung in Zucker umgewandelt werden muss, sehr schnell von der Darmwand aufgenommen und ans Blut abgegeben. Er erhöht daher kurzfristig den Blutzuckerspiegel und regt die Insulinausschüttung an. Durch das Insulin wird auch die Aufnahmefähigkeit des Gehirns für Tryptophan aus dem Nahrungseiweiß gefördert, wo es in das Hormon Serotonin umgewandelt wird, das eine stimmungsaufhellende Wirkung besitzt. Der Körper wird also für den Verzehr süßer Nahrung doppelt belohnt: durch einen "Energieschub" und "gute Laune". Diese Effekte halten allerdings nicht lange an, da der erhöhte Blutzuckerspiegel schnell wieder abgebaut wird. Bei stärkehaltigen Nahrungsmitteln wird der Zucker dagegen, durch den Verdauungsprozess verzögert, gleichmäßiger ans Blut abgegeben.
2003 wurde im Auftrag der World Health Organization und der Food and Agriculture Organization (FAO) ein Report von einem Gremium internationaler Experten erstellt. Er konstantierte, dass wer sich gesund ernähren wolle, nicht mehr als 10% seiner Nahrungsaufnahme aus Zucker beziehen sollte.
Es ist immer noch umstritten, ob bei der Ernährung zwischen schon im Essen enthaltenem Zucker und vom Menschen hinzugefügtem unterschieden werden muss.

(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zucker )

Zucker ist für uns ein wichtiger Energieträger. Ohne den könnten wir gar nicht leistungsfähig sein. Die Zuckerkonzentration steigt im Blut rasch an und fällt ein paar Stunden nach der Nahrungaufnahme immer weiter ab.

Nico3
26.10.2005, 12:53
@ tigress3006

OK vielen Dank!

tigress3006
26.10.2005, 18:11
Kein Problem^^

Lang lebe Google XD

diekatzevonbinzgen
27.10.2005, 12:21
ich hab noch nie so viel fremdwörter auf einem haufen gesehen

Gassi
02.11.2005, 19:26
kaugummmi kaue ich immer in klausuren, bislang hab ich jede klausur im 1. versuch bestanden (7.semester).

der kaugummi trägt dazu bei, dass wenn ich mal in ner rechnung oder nem gedanken festhänge nicht beginne an was anderes zu denken, dann konzentriert man sich irgendwie auf die kaubewegung und den geschmack vom kaugummi, diese ablenkung ist nicht so weit weg als wenn man in den alltag oder privates abschweift.

beim fussball jedoch hab ich nie nen kaugummi, ich hätte immer das gefühl, dass ich mich konzentrieren muss, dass ich ihn nicht verliere.

außer hab ich mental ne hemmung dagegen, weil ich ihn beim sprung verschlucken könnte.

kaugummi vor dem spiel und in der kabine halte ich für die beste lösung.


desweiteren hat man über das gesamte spiel die beste konzentration, wenn man seine tasche selber (nich von mutti) richtig ordentlich packt und auch nicht erst kurz bevor man aus der tür geht.

legt man alles schön zusammen, so ist man schon mehrere stunden vor dem spiel auf das spiel eingestellt. das frisch gewaschene trikot riecht richtig gut und man bekommt lust zu spielen.richt doch schon nach sieg oder?

und am besten zu hause nochmal einen check-up machen.

von unten nach oben:

hab ich alle klamotten dabei?

welche zivilen klamotten ziehe ich nacher an?damit mache ich mir gleich gedanken, wie das wetter heute ist.
damit gehts nochmal zu den schuhen, alle geputzt, fürs wetter geeignet, auf welchem belag wird gespielt?

gegen wen wird gespielt?schon einmal gegen die gespielt?ergebnisse?erfahrungen?
gegnerischen verein mal im netz auf deren homepage abchecken, auch deren tabelle, tore/gegentore.

örtliche fussballzeitung mit spielberichten lesen.


habe ich auch gut gefrühstück?

dann gehts los.


schweifen die gedanken im spiel ab?wasser ins gesicht spritzen/in den nacken.

aufgeregt vor dem spiel? schnäpperle trinken!

diekatzevonbinzgen
03.11.2005, 21:21
was ist ein schnäpperle

HAEXER
09.11.2005, 20:00
Abwehrlücken suchen?

Ich könnte mich teoretisch so zu tot schreien

Gassi
09.11.2005, 23:15
schnäpperle ist ein kleiner schnaps ;-)

löcher in der abwehr suchen und erzählen? das kenn ich, da kann man heiser werden-wenn die stimme versagt: wick bl..