Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstoß nach gehaltenem Elfmeter?
Bill Goldberg
25.10.2005, 17:43
Hi Leute.
Mal ne Regelfrage: Letzten Sonntag haben wir nen Elfer bekommen.
Unser Stürmer schießt, der Torwart hält das Ding und lenkt die Pille ins Toraus.
Wir dachten natürlich: Eckball, ganz klar. Aber schon wurden wir eines besseren belehrt.
Der Schiedsrichter gab nämlich Abstoß zur Überraschung beider Mannschaften. Er begründete dies mit einer neuen Regel die erst seit dieser Saison gilt.
Habt ihr schon mal davon gehört? Oder bin ich der Einzige der hier im Unterricht gepennt hat?
SchiksSDS02
25.10.2005, 17:47
wäre mir unbekannt diese regel und klingt auch unlogisch. beim handball gibt es das so, aber doch net beim fussball, aber schau mal unter www.dfb.de nach. da gibt es nen regelwerk in ner onlineversion.........
Bill Goldberg
25.10.2005, 18:11
Also ich hab mir grad mal das aktuelle Regelwerk von der DFB-Page runtergeladen. Da steht diese Regeländerung echt nicht drin. Das is ja mal krass.
Haben das Spiel 1:4 verloren, aber den Elfer gabs beim Stand von 0:1. Normal macht der ja die Dinger auch Blind rein, dann müsst ich jetzt gar nit nach dieser Regel (die es ja offensichtlich nicht gibt) fragen.
Danke für deinen Beitrag zum Thema.
Hi Leute!
Ich hab dieses Jahr denn Schiri- Schein gemacht und der Schiri kann recht haben is ne neue Regel wenn jemand zu früh rein läuft.
Ich hoff ich kann euch helfen!
Gruß Meister
d.h.: wenn jemand der angreifenden mannschaft reinläuft und der torwart hält ist abstoß?
also als ausgleich für den entstandenen schaden bekommt die mannschaft abstoß...komische regel.
Doomsday
26.10.2005, 16:24
Also vor unserem ersten Spiel diese Saison hat uns der Schiri das so erklärt das das immer so ist wenn der TW den Ball am Tor vorbei lenkt. Hab jetzt letzte WE einen Elfer gehalten un danach gabs Ecke also ganz grün sin sich die Schiris da scheinbar auch nicht.
MLeibitz
26.10.2005, 16:48
doch die regel gibt es, ich hab sie auch schon gelesen, sie hängt bei uns in der kabine, wurde diese saison neu eingeführt, zusammen mit der dass man keinen schmuck mehr tragen darf. aber der schiri hat regelkonform gepfiffen.
kennt jemand den wortlaut?
Fliegenfänger01
27.10.2005, 08:15
ich finde die regel in der Form gut.
Man kann ja die manschaft net bestrafen wenn der gegner zu schnell in den strafraum rennt.
kanzler42
31.10.2005, 20:59
Hallo Keeperkollegen,
pfeiffe seit 10 Jahren selber bis zur Landesliga und spiele nebenbei ein wenig in der Kreisliga im Tor. Die Regel die der Schiedsrichter angewendet hat gibt es nicht, es gibt eine neue Regelung die besagt, wenn der Mitspieler des Schützen zu früh in den 16ner startet, der Torwart den Ball zur Ecke ablenkt, so ist wegen eines Regelverstosses ohne Körperkontakt auf indirekten Freistoss für den Keeper zu entscheiden!
Hier der genaue Wortlauf nach Fifaregularien:
Unter der Überschrift „Ein Mitspieler des Schützen betritt den Strafraum, läuft vor die Strafstoßmarke oder nähert sich dem Ball auf weniger als 9,15 m“ wird der letzte Punkt neu formuliert:
• Wenn der Ball nicht ins Tor geht, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoß zugunsten der verteidigenden Mannschaft fort.
Wenn jemand Interesse an allen Regeländerungen für diese Saison hat, einfach unter kanzler42@arcor.de melden, habe ein PDF-Auszug sende ich euch gerne kostenlos zu!!!