Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faul von Mir oder Gegner ?
reiboldtinho
28.10.2005, 23:07
Hi-Di-Ho Miteinander!
Ich hatte heut Abend ein spiel, das 4:2 für uns ausging.
Hier zu meiner Frage:
In einer situation dopste der Ball über ein Mitspieler von mir und der Ball kam in meinem 16er. Ich kam raus um den ball zu klären, doch der gegner kam auch schon auf den Ball zu. Aber wir beide kamen zu spät und somit kam es zu einem zusammenbrall. Das war so ungefähr am 11er...der gegner bekam kein kontakt mit den Ball und ich auch nicht....es gab kein Faul für beide...und ich bin mir auch nicht sicher, wer gefault hat? Hattet ihr auch schon so eine situation? Gab es Faul gegen oder für euch ? Der Gegner hat mich ziemlich schwer mit dem Knie an der Rippe getroffen...hab jetzt probleme mit dem einatmen :-(
Gruß
Patrick
TheSchalker
28.10.2005, 23:24
Faul es oftmals etwas, aber enn du eine FOUL meinst, ist es natürlich diskussionswürdig.
Ich hätte Foul gegen dich gepfiffen. Denn so wie es sich anhört, habt ihr beie versucht, zum Ball zu kommen. Zwar hat es dein Gegenspieler genauso wenig geschafft wie du, aber du hast ihn gefoult. Und ob er dich in dem Moment hart angeht, ist eigentlich wurscht, solang er nicht mit einem Kung-Fu-Satz ankommt. Denn schließlich gehst du auch ohne Rücksicht raus.
Dass er dich dabei hart getroffen hat ist dann eigentlich nur Pech.
Also sowas ist schwer zu beurteilen, wenn man die Szene nicht sieht sondern nur beschrieben bekommt.
Aber so wie sich das anhört, ist das für mich auch eher Elfmeter.
naja also ich glaube auch das is ne sache die man aus der entfernung nich im geringsten beurteilen kann weil es vor allem drauf ankomt wie stark die bewegung zum ball/gegner ist und wir das nur mit eigenen augen beurteilen können.
im prinzip würde ich sagen foul vom stürmer...im zweifel für den torwart. wenn er dich mit dem knie in der rippe trifft hat er auch nicht zurückgezogen (warum hast du dein knie nicht angezogen?)...im 11er ist der torwart zwar nicht speziell geschützt aber wenn jemand so reingeht dass er die verletzung eines gegenspielers in kauf nimmt, sollte es abgepfiffen werden.
kommt jedoch immer auf die situation an, eigentlich kann man nur spekulieren, wie es ausgesehen hat.
genau so eine situation hatte ich übrigends auch, will an der strafraumgrenze einen hohen ball fangen, bekomme einen tritt mit 50m anlauf, ziehe die arme natürlich ein...folge: riss in der leber (3wochen krankenhaus), tor, kein foul von niemandem...
ist auch schwer zu sehen, vom mittelkreis...
Doomsday
29.10.2005, 10:16
Also wenn beide zum Ball gehen und ihn nicht erreichen, aber dabei zusammenstoßen gibts dafür normalerweise kein Foul. Es sei denn einer der beiden macht den Eindruck er wolle nicht zum BAll sondern nur auf den Gegenspieler dan gäbe es Foul für den anderen.
Alphatierchen
29.10.2005, 11:31
hatte am WE was ähnliches, nur hab ich den Ball mit beiden Händen gefangen, und der Gegner ist dann logischer weise über mich drüber gefallen, lag ja vor ihm - und der Schiri pfeift Elfer gegen mich...
Hab ich auch nicht verstanden, aber die anderen meinten, das käme auf den Schiri an und wäre Auslegungssache... :-(
reiboldtinho
29.10.2005, 11:43
Wow so viele antworten :-D
Also mein Gegen Spieler hat nicht sein Knie zurück gezogen, deswegen hat er mich Hart erwischt. Unser Schiedsrichter war eh eine Katastrophe...Ich lag eine viertel std. auf dem Boden weil ich keine Luft bekam und der hat das Spiel nicht unterbrochen dabei ich jedes mal meine Hand gehoben hab und ein zeichen gegeben hab :-S Der Rasen war sehr nass und deshalb wurde der Ball schneller und wir beide hatten wohl das pech....
Undertaker
29.10.2005, 16:44
Du weisst wie lange eine Viertelstunde ist oder???
Partykater
30.10.2005, 19:06
Was soll man dazu noch sagen... Wenn ich eine Viertelstunde keine Luft bekomm bin ich wohl im siebten Himmel *g*
vielleicht bekam er ja nur sehr schwer luft?!
oder er wurde zu sehr geFAULt
ville-valo-666
02.11.2005, 14:53
ich hatte mal die gleiche situation, und der schiri hat für mich gepfiffen , was wirklich selten ist !!! die meißten schiri´s pfeifen gar nix !!! fast jedes spiel das gleiche !!! eckball, ich geh rauss, im 5er gegner springt voll gegen mich, und kein faul!!!
meine meinung als torwart:
liegt beiderseitig die klare absicht vor, zum ball zu gehen und nicht auf den gegner und besteht auch die chance den ball vor dem gegner zu erlangen, so liegt kein foul vor.auch wenn der ball gar nicht berührt wird.
ist es klar abzusehen, dass einer der beiden den ball nicht erreichen kann, so ist es ein foul und zwar desjenigen der den ball nicht spielt.
willst du dein tor sicher verteidigen, dann lauf auf den ball so zu, dass dein körper immer hinter dem ball ist, je schneller und schwerer du bist, umso weniger wird es dir anschließend wehtun, der torwart darf keinen schmerz kennen. torhüter hat die mannschaft im allgemeinen nicht so viele, spieler kann man auswechseln.
willst du dir auf keinen fall wehtun, z.b. im training, dann geh mit dem körper seitlich am gegner vorbei und versuch denn ball mit einem seitlich hoch ausgestrecktem arm über dem gegner anzutippen, so dass du ihn über den gegner hinweglegst.
generell ist es die blödeste situation für einen torwart und auch zu ziemlich die einzige, wo man sich schwer verletzten kann, z.b. wenn man vom gegner unterlaufen wird (machen stürmer gelegentlich mal ganz gerne).
wenn man nicht tough genug ist, dann faustet man den ball lieber und hat die hände anschließend frei, um sich bei aufprall auf den boden sicher abzustützen.
berührt einen dann der stürmer sollte der schiri eigentlich freistoß für den keeper pfeifen,
macht der schiri das nicht oder der stürmer berührt dich nicht, dann ist dein tor frei und du hast den ball hoffenltich dorthin geklärt, wo kein gegenspieler steht.
am besten also den ball fangen! egal wie weht der aufprall auf den rücken tut und einem die luft wegbleibt, dann gilt nicht reden! und 10-20 sek nicht versuchen zu atmen, die luft kommt schon wieder!
in der jugend bin ich mal so übel unterlaufen worden, dass ich mit dem hinterkopf auf den boden knallte, mein gleichgewichtssinn war kurzzeitig dahin, der schiri ließ weiterlaufen und der gegner traf zum glück nur die latte.