Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängertips
TrainerAnfänger
02.11.2005, 18:02
Ich habe vor demnächst einen Torwarttrainerjob zu machen.
Was gibs da für Tips oder Dinge die ich Wissen muss?
insbesondere alterabhängig das training gestalten!
bei kleinen:
richtige fang- und bewegungstechniken üben.
bei älteren:
hauptsächlich die fitness: Koordination=kraft,schnelligkeit,ausdauer
generell:
besonders motivation und konzentrationsfähigkeit bei torhütern stärken
bei kleinen würde ich vor allem fehler bei fangtechnik ausbügeln und viel schießen.
ältere sollten wie mein vorredner gesagt hat vor allem muskeltraining machen.
(noch 3 sachen die ich selbst als twtrainer (bei anderem verein) mal falsch gemacht habe. danach hat das mein tw trainer (im eigenen verein) mit mir gemacht und ich habe gesehen dass es falsch ist)
mach bloß nicht den fehler, immer stürmer schießen zu lassen, du musst versuchen alle übungen selbst machen. sonst wird es ein stürmertraining und kein torwarttraining.
klar, es gibt 1-2 übungen die man auch mit stürmern machen kann aber das sollte die ausnahme sein.
lass dir beim torwarttraining auch so viel zeit wie nötig, wenn der trainer seine torleute will und du nicht fertig bist, haben sie bei dir zu ende zu trainieren.
es gibt 2 arten von motivation: entweder fertigmachen ("den musst du halten, du fällst ja wie ein sack kartoffeln!") oder aufbauen ("komm, den nächsten hast du, ich weiß dass du es kannst!")...kommt auf die person an was einen besser motiviert. das musst du versuchen herauszufinden und gezielt anwenden.
TrainerAnfänger
03.11.2005, 09:27
Ich werde evtl. TW Trainer einer Damenmannschaft im alter von 14+.
viel kraft und kondition trainieren lassen. speziell am anfang wenn die noch motiviert sind.
brauchst du als grundlage für komplexere übungen.
wenn grundlagen da sind musst du vor allem fang- und falltechniken üben