PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgehensweise nach Mittelhandbruch



Dennis20
08.11.2005, 23:03
Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! mir wurde vor 3, 1/2 Wochen im Spiel die Mittelhand gebrochen und nun kommt der Gibs bald ab.
Mein Problem ist nun folgendes im kommenden Spiel ist der tabellen 2. bei uns zu gast (wir sind 3. mit einem punkt rückstand).
Und da will ich eigentlich unbedingt spielen.
Nach Ausage meines Docs ist soweit alles wieder ziemlich gut verheilt aber bis Freitag müsste der Gibs auf alle fälle noch dran bleiben (sonntag ist spiel)

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das mir der doc ein OK gibt aber eigentlich, wenn sich die hand gut anfühlt und ich mir ein paar ortho tecs zulege, bin ich zu allem bereit :-)

Ich weiss nur von einigen Beiträgen das es hier im Forum ein paar leutz mit medizinischen verständnis gibt was würdet ihr machen? Kahn und co (wenn auch bl keeper mit den entsprechendes ärzten) sollen ja auch schon mit gebrochenen fingern usw gespielt haben.

bin sehr dankbar für jede meinung

ps. ich bin mir auch im klaren das, dass nicht so ganz gesund wäre (Zitat meiner Freundinn: du hast ja nen knall :-) !!!) aber wenn mich jemand verstehen kann dann ihr !

Dennis

Undertaker
09.11.2005, 00:19
Ortho Tec wird Dir ein Drech nützen, ein Einsatz kommt für Dich viel zu früh, aber wissen musst Du selber was Du tust.

pizzapit
09.11.2005, 09:00
Ich hatte auch einmal einen Bruch der Mittelhand. War allerdings ein komplizierter Bruch, der sechs Wochen Gips nach sich zog. Danach noch zwei Wochen Pause zusätzlich, allerdings keine Operation. Ich würde nicht spielen, weil die Gefahr, dass wieder etwas aufbricht einfach zu groß ist und dann fällst du mit Sicherheit noch länger aus, da du dann evtl auch noch operiert werden musst. Es dauert auch ohne Gips noch ein bisschen, bis die Bruchstelle wieder zusammengewachsen ist. Später solltest du allerdings keine Probleme damit haben.
Außerdem würde ich an der Stelle deines Trainer auch eure Nummer zwei spielen lassen, weil du mit Sicherheit noch nicht hundertprozentig sicher bist.

katzundgold
09.11.2005, 09:13
Ich würde hier nicht schmerzadaptiert vorgehen (wenns wehtut aufhören), das macht man eigentlich bei kleineren Sachen, wo kein Arzt wirklich etwas tun würde - oder wenn viel Geld im Spiel ist mit Physiotherapeuten und wahrscheinlich Röntgen nach dem Spiel.

Da rate ich lieber von ab - hört auf eure Frauen!

El Tchibo
09.11.2005, 09:27
Also wenn du schon so heiß auf den Einsatz bist dann würde ich an deiner Stelle aus Kunststoff oder Schaumgummi eine Schiene machen und die in deinen Handschuh verpflanzen und als zusätzliche Sicherheit den Mittelfinger mit Tape an deinen Ringfinger pappen. Aber - auch wenn es nicht Kernfrage dieses Threads ist - würde ich auf Undertaker hören...

Dennis20
09.11.2005, 19:07
Danke für eure Ratschläge!! boah ich geh kaputt mein puls ist beim zuschauen galube ich doppelt so hoch als beim selber spielen.

@ pizzapit

wenn die nr 2 spielen könnte wäre das ja auch gut nur leider hat die sich ebenfalls verletzt :-( tja wenn so ne scheisse passiert dann richtig

El Tchibo
09.11.2005, 21:49
Oh... Sch....e, du hast die Mittelhand nicht den Mittelfinger gebrochen: also dann ist nix mit Mittelfinger an den anderen Finger kleben. Entschuldigung...

Charlie
12.11.2005, 09:15
Hi,

ich würde auch sagen: Spiel lieber nicht!

...vielleicht 'ne kleine Entscheidungshilfe:
Bei mir ist die Situation ähnlich: 3 1/2 Wochen Verletzungspause, Sonntag Spiel gegen den Tabellenführer (wir sind Dritter) und kein Ersatztorwart.
Allerdings habe ich vorgestern schon mal trainieren können, nachdem ich das OK vom Doc gekriegt hatte, daß der Knochen heil ist und ich spielen darf. Das Ganze war eine ziemliche Katastrophe. Ich hab' mich überhaupt nicht getraut, mit der verletzten Hand zum Ball zu gehen, hab' sie teilweise sogar extra wieder weggezogen, obwohl ich den Ball unbedingt halten wollte und ihn auch locker gekriegt hätte und konnte nach links überhaupt nicht mehr springen (mental total blockiert). Und nach dem einzigen Mal, wo ich ihn doch gescheit mit links erwischt hatte, hab' ich fast geheult vor Schmerzen. Und bei mir war's noch nicht mal ein Handbruch, sondern nur 'ne kaputte Kapsel und 'ne kleine Knochenabsplitterung im Finger. Außerdem hatte ich 'ne abnehmbare Schiene und keinen Gips, konnte mit dem Finger also vorher schon Übungen machen.
Ich weiß nicht, wie's bei dir ist, aber wenn ich mit dieser Unsicherheit nicht im Training sondern im Spiel im Tor gestanden wäre, hätte der Gegner leichtes Spiel gehabt.
Außerdem denke ich, daß deine Hand mit Sicherheit noch Zeit braucht, um sich vollständig zu erholen...
Also, ich würde lieber nicht spielen.

Grüße,
Charlie

das Tier im Tor
12.11.2005, 11:37
Also ich spiel normalerweise noch mit dem Kopf unterm Arm (sagen jedenfalls meine Mitspieler) aber in Deiner Situation kommt ein Einsatz sicher noch zu früh. Auch wenns wehtut (achtung zweideutig! *g*) aber Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du spielst. Mach noch bisserl Pause, mach vor allem eine Vernünftige Nachbehandlung - Sprich: Physiotherapie - und lass es dann wieder langsam angehen. Ich weiss nicht wann bei Euch die Winterpause angeht aber wenn Bei Euch auch Ende November Schluss ist, dann kannst Du die Geschichte optimal ausheilen lassen. Bei einem Knochenbruch wird ja nicht nur der Knochen verletzt, sondern auch das umliegende Gewebe. Und das beginnt während des Heilungsprozesses zu verkleben. Drum ist es ganz wichtig, dass Deine Hand wenn der Gips unten ist wieder vernünftig mobilisiert wird, sonst hast Du noch eine halbe Ewigkeit Probleme damit.

Balou
18.02.2007, 11:56
ich habe (fast) das gleiche Problem....
Ich habe mir vor 11 Wochen das Handgelenk gebrochen und auch die Bänder und Kapseln sind mit kaputt gegangen...eine Woche Gips steht noch an! Frage: Soll ich dann schon wieder (wenn auch langsam) anfangen zu trainieren oder liebert noch Pause machen?
Das wäre aber für die Mannschaft nicht gut, denn wir brauchen punkte gegen den Abstieg und auch einen Motivator im Tor.....
Danke schon mal!
Lg Balou

Paulianer
18.02.2007, 12:09
Gegen langsames Trainieren ist wohl nichts einzuwenden. Ich würde da aber erstmal mit locker geworfenen Bällen (auf Mann) anfangen und dann schaue inwiefern du Schmerzen hast.

Ich habe mir vor zwei Wochen einen komplizierten Fingerbruch zugezogen und soll laut Arzt drei Monate pausieren. In zwei Wochen kommen die Drähte aus dem Finger raus und dann werde ich eine Woche später auch wieder locker mit dem Training anfangen.

Stetti
18.02.2007, 13:44
Würde erstmal mit Lauftraining anfangen und dann mit Fangübungen, usw. Aber nicht gleich wieder ins Trainingsmatch stürzen!

Ottoka
18.02.2007, 14:07
Danke für eure Ratschläge!! boah ich geh kaputt mein puls ist beim zuschauen galube ich doppelt so hoch als beim selber spielen.

@ pizzapit

wenn die nr 2 spielen könnte wäre das ja auch gut nur leider hat die sich ebenfalls verletzt :-( tja wenn so ne *******e passiert dann richtig


ich habe (fast) das gleiche Problem....
Ich habe mir vor 11 Wochen das Handgelenk gebrochen und auch die Bänder und Kapseln sind mit kaputt gegangen...eine Woche Gips steht noch an! Frage: Soll ich dann schon wieder (wenn auch langsam) anfangen zu trainieren oder liebert noch Pause machen?
Das wäre aber für die Mannschaft nicht gut, denn wir brauchen punkte gegen den Abstieg und auch einen Motivator im Tor.....
Danke schon mal!
Lg Balou


Also Leute,

bei mir war die Situation ähnlich. Ich hatte mir im März die Hand, 8genauer das Kahnbein, gebrochen (das Kahnbein ist ein äußerst komplizierter Knochen) und hab dann 2 1/2 Monate oder so nen Gips getragen.
Dann hab ich den Gips abgekriegt und musste noch einen Monat ne Schiene tragen. Ich hab nachdem ich alle Fristen abgewartet hab natürlich gleich wieder angefangen und hab bei meiner Oma sogr noch mit nem schweren Wacker die Treppe weggekloppt, also die Hand schien eig in Ordnung. Hab dann trainiert nen Ball blöd rausfgekriegt ==> knack ==> Hand hin ! :-O
Gleicher Knochen nochma. Drei Ärzte aufgesucht und die haben mir gesagt, dass während der langen Zeit, die die Hand im Gips war der Knochen entkalkt und deswegen sich erstma wieder an die Belastung etc. gewöhnen muss und Kalk anlagern um ihn hart zu machen.

Also wer selt is selber Schuld. Diesmal hab ich mir Physio und alles geholt trainiert jetzt wiede also wünscht mir Glück^^ bei einem neuerlichen Bruch wirds ne Platte benötigt und dann häng ich meine Handschuhe an den NAgel.

Mfg Otto Ka.